Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Für die Bewohnerinnen und Bewohner aller andere Häuser in und um Monte Laa
Ma&Ma
Beiträge: 63
Registriert: Fr Feb 12, 2010 21:09
Wohnort: Waltenhofengasse 5/Stiege 1

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Ma&Ma » Di Feb 23, 2010 7:55

Da bin ich auch ziemlich bei dir! Ich war auch froh, dass ich die Bilder und den Infozettel bekommen haben - davor habe ich mich nicht dafür interessiert, weil es schlichtweg an mir vorbeigegangen ist. Und das Infoblatt zur Flächenwidmung vom Magistrat war ja lächerlich! Da stand nichts vom eigentlichen Projekt - wohl bewusst....

Wegen dem Fluglärm wird man vermutlich nichts machen können... Ich bin in der Nähe aufgewachsen und kann mich erinnern, dass die Flugzeuge immer wieder laut waren... Das wird vermutlich "immer" schon gewesen sein und da ist man recht chancenlos (die Leute, die direkt im Einfluggebiet wohnen hatten ja auch keine Chance, als sie sich aufgeregt haben, weil es halt immer schon das EInfluggebiet war....) - Leider.... :sad:

Benutzeravatar
Patrick_T
Beiträge: 281
Registriert: Mi Sep 26, 2007 10:39
Wohnort: Moselgasse 4/Stiege 1

Infozettel Aushang

Beitrag von Patrick_T » Mi Feb 24, 2010 11:55

hallo zusammen!
war gestern sehr verärgert über die vorgangsweise der volkshilfe. habe in der früh euren dankzettel an der haustür entdeckt. auf selbiger hauseingangstür war auch noch "werbung" für einen yogakurs bzw. fürs turnen von der sportunion.

als ich am nachmittag heim kam waren alle zetteln unten, nur ein schreiben von der hausverwaltung hing noch da. zwar nicht im wortlaut aber es wurde quasi mit besitzstörungsklagen gedroht wegen unerlaubter werbung! :evil: :pissed:

unglaublich eigentlich! werde morgen mal mit der volkshilfe telefonieren und euch dann bescheid geben!

is das vielleicht erster gegenwind aus richtung porr/buwog?!

[EDIT: Velibor / 25.2.2010: Das Thema über den Aushang geht hier weiter: Infozettel Aushang]
Originalität muß man haben, nicht danach streben.

Wir hassen bald, was oft uns Furcht erregt aus William Shakespeare's - Antonius und Cleopatra

TakeItEasy

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von TakeItEasy » Mi Feb 24, 2010 12:31

Patrick_T hat geschrieben:hallo zusammen!
war gestern sehr verärgert über die vorgangsweise der volkshilfe. habe in der früh euren dankzettel an der haustür entdeckt. auf selbiger hauseingangstür war auch noch "werbung" für einen yogakurs bzw. fürs turnen von der sportunion.

als ich am nachmittag heim kam waren alle zetteln unten, nur ein schreiben von der hausverwaltung hing noch da. zwar nicht im wortlaut aber es wurde quasi mit besitzstörungsklagen gedroht wegen unerlaubter werbung! :evil: :pissed:

unglaublich eigentlich! werde morgen mal mit der volkshilfe telefonieren und euch dann bescheid geben!

is das vielleicht erster gegenwind aus richtung porr/buwog?!
Gut möglich, bei uns war es auch Entfernt worden, nur hab ich leider derzeit keine Zeit um hier ein Telefonat mit der Hausverwaltung zu führen, korrekt finde ich es nicht da wir die Zettel auch wieder entfernt hätten. :unknown:

Benutzeravatar
Patrick_T
Beiträge: 281
Registriert: Mi Sep 26, 2007 10:39
Wohnort: Moselgasse 4/Stiege 1

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Patrick_T » Mi Feb 24, 2010 13:13

Ma&Ma hat geschrieben:Ich habe gerade eine Mail bekommen, dass die vom Denkmalschutz schon eine STellungnahme an alle Zeitungen ausgeschickt haben, weil schon das PORR-Gebäude den Blick auf das Belvedere stört...
Hier das Bild im Buch...
Bild

meinst du die http://www.idms.at/ ?! wenn nicht, hat schon jemand kontakt mit ihnen aufgenommen?!

lg,
patrick
Originalität muß man haben, nicht danach streben.

Wir hassen bald, was oft uns Furcht erregt aus William Shakespeare's - Antonius und Cleopatra

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von max » Mi Feb 24, 2010 22:09

TakeItEasy hat geschrieben:
Patrick_T hat geschrieben:war gestern sehr verärgert über die vorgangsweise der volkshilfe.
[...]
is das vielleicht erster gegenwind aus richtung porr/buwog?!
Gut möglich, bei uns war es auch Entfernt worden, nur hab ich leider derzeit keine Zeit um hier ein Telefonat mit der Hausverwaltung zu führen, korrekt finde ich es nicht da wir die Zettel auch wieder entfernt hätten. :unknown:
Bei mir hing alles noch (und hängt auch heute abend noch immer), sowohl auf Gesiba- als auch auf GSG-Stiege.

LG Max

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Mi Feb 24, 2010 22:13

Bei uns hängen die "Dankeschreiben" auch noch :smile:

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von max » Mi Feb 24, 2010 23:55

Ich darf noch auf unsere Pressemitteilung hinweisen.
Pressemitteilung der Bürgerinitiative Monte Laa 24.2.2010.pdf
Pressemitteilung 2010-02-24
(31.36 KiB) 407-mal heruntergeladen
LG
Max

Ma&Ma
Beiträge: 63
Registriert: Fr Feb 12, 2010 21:09
Wohnort: Waltenhofengasse 5/Stiege 1

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Ma&Ma » Do Feb 25, 2010 0:32

Patrick_T hat geschrieben:

meinst du die http://www.idms.at/ ?! wenn nicht, hat schon jemand kontakt mit ihnen aufgenommen?!

lg,
patrick
Ja sind die....

Hoffentlich bringt die Pressemitteilung was.... :thinking:

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Do Feb 25, 2010 9:29

Am 15.2.2010 fand das Treffen mit DI Altenburg von der Firma Porr Solutions statt.

Wir haben gemeinsam die Pläne als auch die von uns ausgearbeitete Stellungnahem diskutiert.

Wir haben festgestellt, dass einige Punkte wichtig sind, manche auch lösbar, manche nicht und, dass wir damit andere Positionen vertreten.

Das Gespräch ist wertschätzend und konstruktiv verlaufen.

Daher ist ein Austausch und gegenseitige Unterstützung zu anderen Themen (Nachbarschaftsfest, Park Gestaltung) gegeben und erwünscht.

Wir bleiben in Kontakt und freuen uns auf weitere Gespräche.

Anbei noch ein Foto des 3D Modells von Architekten.
Dateianhänge
ML1-IMG_3676-600.jpg

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von max » So Feb 28, 2010 9:52

Ich erfahre gerade, dass der Flächenwidmungsplan 7915 tatsächlich bereits bei der kommenden Bezirksvertretungssitzung auf der Tagesordnung steht.

D.h. bereits diesen Mittwoch, 3.3. ab 16h im Amtsgebäude Keplerplatz 5, Zi. 111. Die Sitzung ist öffentlich, d.h. jeder darf kommen und zuhören (allerdings nix sagen).

Normalerweise geht kaum jemand zu den Sitzungen. Ich halte es allerdings für ESSENZIELL, dass der Politik die Präsenz der Bürger zu dieser Flächenwidmung gezeigt wird! Tauchen dort plötzlich z.b. 50 Bürger als Zuhörer auf, ist das schon ein Zeichen für die Politik!

Daher: Mittwoch 16h, Keplerplatz 5 - schaut euch an wie eure Bezirksvertretung eure Interessen vertritt...

LG Max

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Karibu » So Feb 28, 2010 15:12

In Ergänzung zu Max´ Posting hier noch Infos zu eurer Anwesenheit an der Sitzung (Auszug aus der Geschäftsordnung der Bezirksvertretungen):

[...]

§ 5. (1) Die Sitzungen der Bezirksvertretung sind öffentlich.

[...]

§ 6. (1) Der Eintritt von Zuhörern und Zuhörerinnen zu den öffentlichen Sitzungen der Bezirksvertretung erfolgt nach den Weisungen des oder der Vorsitzenden sowie nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Plätze.
(2) Vor dem Eintritt sind gefährliche Gegenstände sowie Taschen und andere Gepäckstücke abzugeben. Ausnahmen bewilligt der oder die Vorsitzende. Für die Aufbewahrung von Gegenständen ist kein Entgelt zu entrichten.
(3) Im Sitzungssaal dürfen Bild- und Tonbandaufnahmen nur mit Bewilligung des oder der Vorsitzenden vorgenommen werden.
(4) Die Zuhörer und Zuhörerinnen haben sich jeder Äußerung zu enthalten. Zuhörer und Zuhörerinnen, die die Beratungen der Bezirksvertretung in irgendeiner Weise stören oder behindern, hat der oder die Vorsitzende nach vorausgegangener fruchtloser Mahnung zur Ordnung und Unterbrechung der Sitzung aus dem Sitzungssaal entfernen zu lassen. Er oder sie kann auch verfügen, dass alle Zuhörer und Zuhörerinnen den Sitzungssaal zu verlassen haben, wobei jedoch die Vertreter und Vertreterinnen der Medien davon ausgenommen werden können. Nach Entfernung der Zuhörer und Zuhörerinnen wird die Sitzung fortgesetzt. Wurden alle Zuhörer und Zuhörerinnen aus dem Sitzungssaal entfernt, ist der Eintritt von Zuhörern und Zuhörerinnen zu dieser Sitzung nicht mehr gestattet.
(5) Der Sitzungssaal muss Platz für mindestens 20 Zuhörer und Zuhörerinnen bieten.

[...]



Interessierte können den ganzen Text hier nachlesen: Geschäftsordnung der Bezirksvertretungen.

Hier nochmals der Termin: Mittwoch, 3.3.2010, ab 16:00 Uhr im Amtsgebäude Keplerplatz 5, 1. Stock, Zimmer 111

Seid dabei - seid präsent! Vertretet mit Anwesenheit eure Meinung :thumbUp:

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » So Feb 28, 2010 15:46

Geht wer hin? ich kann nicht habe einen Arzttermin...leider - bitte für mich 1 runde Zuhören..lg.st :yes:

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Karibu » So Feb 28, 2010 19:16

Die Grünen informieren weiter über das Thema auf deren Homepage:
http://favoriten.gruene.at/stadtplanung ... sen/55779/

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von max » Mo Mär 01, 2010 0:29

Ich habe der Bezirksvorsteherin und den SPÖ-Bezirksräten folgendes Email gesandt. Vielleicht finden sich noch ein paar Leute, die noch vor Mittwoch Ihre Politiker an die Interessen der Bevölkerung erinnern?

LG Max


Sehr geehrte Frau Mospointner,
werte Bezirksräte,

wie Sie mittlerweile hoffentlich schon erfahren haben, wurden im Zuge des Flächenwidmungsverfahrens Nr. 7915 ("Monte Laa") etwa 1000 ablehnende Stellungnahmen der Bevölkerung zu dem Hochhausentwurf abgegeben.

Ich habe erst kürzlich erfahren, dass bereits kommenden Mittwoch, den 3. März, diese Flächenwidmung die Bezirksversammlung mit einer Zustimmung passieren soll. Es erschüttert mich, dass trotz der offenkundigen Meinungsäußerung der unmittelbar betroffenen Bevölkerung die Politik am Ablauf des Widmungsverfahrens festhält, und scheinbar keine Notwendigkeit sieht, mit den Menschen in ihrem Bezirk in Kontakt zu treten und den gegenständlichen Entwurf zu überarbeiten und für ein erweitertes Verständnis zu sorgen. Sind Sie sich bewusst, dass Ihre Bevölkerung um Hilfe schreit?

Der Entwurf zu drei Hochhäusern würde den Park, die Wohnhäuser und vor allem den Campus Monte Laa - ein Vorzeigeprojekt - in Schatten legen, Kindern auf dem Spielplatz den Wind um die Ohren pfeifen lassen, die Verkehrssituation auf und um die Laaer-Berg-Straße in den Kollaps steuern, ändert die Wohnqualität und den Wert der Wohnungen für Menschen, die sich gerade erst dort niedergelassen haben und lässt die Erfordernisse des Erholungs- und Vogelschutzgebietes Laaer Wald sowie des Denkmalschutzes außer acht.

Die Menschen in Monte Laa suchen die Mitgestaltung ihrer Umgebung. Hier finden zahlreiche Aktivitäten statt, eine rege Diskussionskultur, ein Miteinander. Letztes Jahr war Monte Laa eines der stärkst frequentierten Nachbarschaftsfeste im Zuge des EU-Tags des "Fest der Nachbarschaft". Eltern-Kind-Cafe, Spielegruppe, Adventfest, Europäischer Tag der Sprachen - die Bewohner von Monte Laa sind aktiv und gestalten pro-aktiv ihre unmittelbare Umgebung.

Im gegenständlichen Widmungsverfahren werden sie allerdings alleine gelassen. Ein Abwägen der Für und Wider der neuen Bebauung wurde und wird ebenso wenig präsentiert wie eine aktive Diskussion und Meinungsbildung stattfindet. Es scheint, dass die Entwürfe der Projektauftraggeber 1:1 akzeptiert und umgesetzt werden. "Sie wünschen, wir widmen" - so präsentiert sich die Haltung der Politiker gegenüber der Bevölkerung. Schaut so eine moderne, transparente, bürgernahe Politik aus?

Ich wundere mich nicht, dass Menschen sich von Ihrer Politik entfremden, dass Politikern immer wieder vorgeworfen wird, "über die Köpfe der Bürger hinwegzuentscheiden", und dass die Wahlbeteiligung in unserer Demokratie sinkt und sinkt. Den Grundstein dazu legen Sie!

In der kommenden Bezirksversammlung haben Sie die Wahl. Wollen Sie in genau dieser Art weitermachen, oder suchen Sie doch noch Einverständnis mit der Bevölkerung? Geben Sie dem Verfahren und der Meinungsbildung die nötige Zeit! Kontaktieren Sie die Menschen von Monte Laa! Gestalten Sie das Projekt aktiv und positiv! Binden Sie Ihre Bürger und deren Vorschläge ein!

Monte Laa wird jedenfalls Ihre Entscheidung genau verfolgen.

Ich würde mich über Ihre Antwort freuen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Maximilian Hantsch-Köller

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von max » Mo Mär 01, 2010 0:43

Hier noch Kontaktdaten zur Bezirksvertretung:

Bezirksvertretung: 01/4000-10114
Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner: 01/4000-10111
Email: post@bv10.wien.gv.at

LG Max

Gesperrt

Zurück zu „Für alle anderen Häuser (und Bauplätze) in und um Monte Laa“

cron