Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Für die Bewohnerinnen und Bewohner aller andere Häuser in und um Monte Laa
Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Mo Mär 01, 2010 23:00

Stainerin hat geschrieben:DAS kann ich ja leider nicht, da ich ja nicht da bin, aber in Favoriten darf Sie mir nicht unterkommen...das sag ich Ihrs sicherlich...lg.st :pissed: :thumbDown: lg.st


Ja ein Mail wäre keine schlechte Idee...aber Persönlich ist immer besser, weil, da kann ich dann gleich hören was Sie dazu meint..Mail wer weiß ob´s Sies wirklich liest....lg.st

Ma&Ma
Beiträge: 63
Registriert: Fr Feb 12, 2010 21:09
Wohnort: Waltenhofengasse 5/Stiege 1

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Ma&Ma » Di Mär 02, 2010 9:47

Hallo!

Da hat sich ja jetzt viel getan! Super!

Wir können leider morgen nicht um 16 Uhr hingehen - ich habe eine wichtige Vorbesprechung an der Uni und Markus wird vermutlich nicht so früh von der Arbeit wegkommen...

Aber die Idee mit der e-mail werden wir aufgreifen - wenn hunderte Mails kommen, dann kann sie sie nicht ignorieren...

Ma&Ma
Beiträge: 63
Registriert: Fr Feb 12, 2010 21:09
Wohnort: Waltenhofengasse 5/Stiege 1

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Ma&Ma » Di Mär 02, 2010 10:24

So, zweimal e-mail geschrieben!

Lieber Max ich hoffe es war ok, dass wir die Mail fast ganz übernommen haben - du hast es treffend formuliert!

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von max » Di Mär 02, 2010 10:36

Ich war gestern am Keplerplatz auf der Bezirksvertretung und habe mich nochmals vergewissert, dass am Mittwoch der Flächenwidmungsplan in der Bezirksversammlung drankommt. Voraussichtich irgendwann zwischen 16-18h. (Am Anfang der Sitzung kommen noch ein paar Geschäftsstücke des Finanzausschusses, danach folgt der Bauausschuss und da ist eben auch die Flächenwidmung Monte Laa eines der Themen.)

Die Dame hat übrigens erwähnt, dass bei diesem Punkt wahrscheinlich eine etwas längere Diskussion der Bezirksräte zu erwarten ist aufgrund der doch recht hohen Zahl an abgegebenen Stellungnahmen.

LG Max

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Karibu » Di Mär 02, 2010 11:36


Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von max » Di Mär 02, 2010 22:26

Nicht nur von Medien und Presse, auch von anderen Organisationen werden unsere Infos und Aufrufe inzwischen wahrgenommen:

http://www.aktion21.at/themen/index.htm ... 140&id=891

Max

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Mi Mär 03, 2010 3:19

Na da habt IHR aber schön was bewirkt.... Meine Hochachtung...lg.st :yes: :thumbUp:

Ma&Ma
Beiträge: 63
Registriert: Fr Feb 12, 2010 21:09
Wohnort: Waltenhofengasse 5/Stiege 1

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Ma&Ma » Mi Mär 03, 2010 21:53

Hi!
Was ist rausgekommen?

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Mi Mär 03, 2010 21:58

Ich denke das werden wir morgen alles Lesen können..lg.st

Ma&Ma
Beiträge: 63
Registriert: Fr Feb 12, 2010 21:09
Wohnort: Waltenhofengasse 5/Stiege 1

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Ma&Ma » Mi Mär 03, 2010 22:13

Das ist wahr... Bin nur neugierig ;-)

TakeItEasy

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von TakeItEasy » Mi Mär 03, 2010 22:36

Ma&Ma hat geschrieben:Das ist wahr... Bin nur neugierig ;-)

Na dann hingehen und Live dabei sein ;)

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Do Mär 04, 2010 3:04

Wann -wo- wie ???? kann nix lesen??? -Aber wie ich EUCH kenne werden wir rechtzeitig infomiert werden... Sag schon mal DANKE....lg.st

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von max » Do Mär 04, 2010 9:14

Hallo und guten Morgen!

Bitte noch um ein bisschen Geduld... Wir sind jetzt dabei die Ereignisse von gestern zusammenzufassen und geben euch heute dann ein Update.

Danke
Max

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von max » Do Mär 04, 2010 15:49

Hallo,

wir haben eine Pressemeldung verfasst und soeben auch unsere Webseite aktualisiert.

http://www.montelaa.net/widmungsplan-20 ... ultat.html

Ich möchte euch hier auch ein paar Hintergründe erläutern.

Die Pressemeldung:

Pressemitteilung der Bürgerinitiative Monte Laa - montelaa.net/widmungsplan-2009
Wien, 4.3.2010

Gut besuchte Bezirksversammlung: Bürger zeigen weiterhin massiven Widerstand gegen Hochhausprojekt Monte Laa

Nach wochenlangen Bürgerprotesten und dem Einbringen von an die 1000 ablehnenden Stellungnahmen wurde mit den Stimmen der SPÖ-Mehrheitsfraktion bei der gestrigen Sitzung der Bezirksvertretung Favoriten die Abgabe einer Stellungnahme des Bezirks, die vor allem eine Reduktion der Höhe einzelner Türme fordert, beschlossen. Alle anderen Fraktionen der Bezirksversammlung lehnten das Hochhausprojekt in seiner Gesamtheit ab.

Maximilian Hantsch-Köller von der Bürgerinitiative Monte Laa: „Bezüglich des geplanten Hochhausprojekts in Monte Laa scheint ein Umdenkprozess zu beginnen. Offensichtlich hatten weder PORR noch SPÖ mit derart aufmerksamen und aktiven Bürgern gerechnet und die Bürgerproteste bei diesem fehlkonzipierten Hochhausprojekt völlig unterschätzt. Erst der massive, kontinuierliche Druck von an die 1000 Stellungnahmen, unzähligen Anrufen und Emails aufgebrachter Bürger sowie eine geschlossene massive Präsenz bei der Bezirksversammlung lässt die Bezirksräte scheinbar aufhorchen. Es ist traurig, wie wenig die Politik im Vorfeld auf ihre Bürger eingeht und es derartiger Anstrengungen verzweifelter Bürger bedarf, um überhaupt gehört zu werden."

Nach Ansicht der Bürgerinitiative Monte Laa bleiben weiterhin Fragen zu Wind, Schatten, Schall, individueller und öffentlicher Verkehrsanbindung, Parkplätzen, Stadtbild, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz ungeklärt.


Der Hintergrund:

Bei der Bezirksversammlung, bei der üblicherweise gerade eine Handvoll Zuhörer anwesend ist, konnten wir die etwa 40 Sitzplätze füllen - ein paar Personen mussten sogar stehen.

Zu Beginn der Sitzung stellten die Grünen den Antrag, aufgrund der offensichtlichen zahlreichen Bürgerproteste dieser Flächenwidmung und der Diskussion dazu noch Zeit zu geben und den Beschluss über die Stellungnahme des Bezirkes von der Tagesordnung zu streichen und somit bis zur nächsten Bezirksversammlung zu vertagen. Der Antrag wurde mit den Mehrheitsstimmen der SPÖ abgewiesen.

Wir verfolgten dann für etwa 1.5h die Diskussion und Beschlüsse zu unterschiedlichen Themen des Finanzausschusses.

Als das Thema "Flächenwidmung Monte Laa" an die Reihe kam (etwa um dreiviertel sechs) standen wir alle auf und zeigten ein Plakat:
Bürgerfrust statt Hochhauslust
Bürgerfrust statt Hochhauslust
Monte Laa - Front 2 A1 - Strike ML-net BFsHL.png (35.95 KiB) 18744 mal betrachtet
Nach einem kurzen Moment der Überraschung und Staunens der Bezirksräte wurden wir vom Vorsitzenden Kaindl aufgefordert, das Plakat wieder einzurollen, da laut Geschäftsordnung der Bezirksversammlung den Zuhörern jede Äußerung untersagt ist. Dieser Aufforderung kamen wir dann auch nach und setzten uns wieder.

Es gab in weiterer Folge eine rege Diskussion der Fraktionen, wobei Bezirksvorsteher-Stellvertreter Herr Kaindl (SPÖ) über die Vorzüge des Projekts sprach und die Meinung vertrat, bei der Ausstellungseröffnung der Fa. PORR hätte es wohl mit den anwesenden Bürgern ein Einvernehmen über die Vorteile der neuen Bebauung gegeben. Die anderen Fraktionen sprachen in unterschiedlicher Weise über die ungeklärten Fragen und Nachteile dieser Flächenwidmung. Sowohl Grüne als auch ÖVP hatten im Vorfeld (ich glaube, bereits letztes Jahr) Anträge zu Monte Laa eingebracht (zu den Themen Schatten, Wind wurden von den Grünen unabhängige Studien gefordert; die ÖVP hatte in Anträgen eine Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur gefordert). Diese Anträge wurden mit den Mehrheitsstimmen der SPÖ abgewiesen.

Kurz vor Beschlussfassung überraschte die SPÖ dann mit einem neuen Textvorschlag zur Stellungnahme des Bezirkes. Der Bezirk möge folgende Stellungnahme abgeben (sinngemäß):
  • Die Auskragungen an den Türmen sind zu reduzieren.
  • Die Höhe der beiden südlicher gelegenen Türme ist zu reduzieren. Die Höhe des südlichsten Turms soll nicht höher als das bestehende Porr-Gebäude sein.
  • Die Bebauung zwischen den Türmen soll auf der im Entwurf vorgesehenen Höhe (3 Stockwerke) bleiben.
Diese Stellungnahme wurde mit den Mehrheitsstimmen der SPÖ angenommen. Alle anderen Fraktionen stimmten dagegen und begründeten dies einerseits damit, dass diese Stellungnahme nicht weit genug ginge bzw. auch, dass dieser neue Textvorschlag zu kurzfristig vorgelegt wurde, um jetzt sinnvoll darüber entscheiden zu können. Generell kritisierte die Opposition über den gesamten Abend bei mehreren Themen, dass sie vom Bezirk und vom Magistrat oft nur ungenügende Informationen vorgelegt bekäme.

Nachdem das Thema Monte Laa für diese Sitzung abgeschlossen war, verließen wir den Saal und die Bezirksversammlung wurde mit weiteren Themen fortgesetzt.

LG Max

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Do Mär 04, 2010 16:03

Die Auskragungen an den Türmen sind zu reduzieren.
Die Höhe der beiden südlicher gelegenen Türme ist zu reduzieren. Die Höhe des südlichsten Turms soll nicht höher als das bestehende Porr-Gebäude sein.
Die Bebauung zwischen den Türmen soll auf der im Entwurf vorgesehenen Höhe (3 Stockwerke) bleiben.


:hurrah: :hurrah: :hurrah: Ich mein da HABT IHR WAS GESCHAFFT..oh ich bin sooooo stolz auf EUCH ich drücke Euch ganz FEST - das ist doch meiner Meinung nach ein Erfolg...das ist Herrlich - Gottvoll... DANKE MAX und Deine Gruppe..lg.st :thumbUp: :thumbUp: :P

Gesperrt

Zurück zu „Für alle anderen Häuser (und Bauplätze) in und um Monte Laa“