Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Für die Bewohnerinnen und Bewohner aller andere Häuser in und um Monte Laa
Ma&Ma
Beiträge: 63
Registriert: Fr Feb 12, 2010 21:09
Wohnort: Waltenhofengasse 5/Stiege 1

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Ma&Ma » Fr Mär 05, 2010 21:25

Davon haben wir noch nie was gehört.... Aber ja - 300m sind nicht viel - und da ist bei uns nur der 68A... Und der ist ja wirklich bescheiden... Naja, wenigstens mach ich Sport, wenn ich die 10min zum Reumannplatz schnell gehe :cheesy:

Aber wieder ernst: Ich werd mal herumfragen, wo man das nachschlagen kann...

Noch ein Link zu unserem Thema: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... annel/alle

wenigstens etwas...
Und der meint auch, dass bis zu den Wahlen vermutlich nix passieren wird...

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Fr Mär 05, 2010 21:45

Die Meldungen zu diesen Projekt sind hier zu finden: https://www.montelaa.at/widmungsplan-20 ... edien.html

Die Webseite mit aktuellen Informationen: https://www.montelaa.at/widmungsplan-2009

Vielen Dank an Silke und Max für ihr Engagement rund um die Pressearbeit und die Veröffentlichung.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Alfred » Sa Mär 06, 2010 15:26

Die OTS-Pressemitteilung der JVP Favoriten beginnt mit einer Zeile aus dem Lied "Sie hab'n a Haus baut" von Arik Brauer.

In seiner Vision von einer sonnenlosen Zukunft singt er so:

Sie hab'n a Haus baut
Sie ham uns a Haus herbaut (x2)

Gestern nochmittog hob i beim Fensta ausi gseg'n,
heite in der fruah hom's mir den Himmö scho verstöd.

Siegst den ganzen Dog a graue Mauer,
kriagst a graues Herzal auf die Dauer.
Spühn die Burma auf an hortn Grund o,
kriagn's boid horte Aug'n, an hortn Mund ...


Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Sa Mär 06, 2010 18:09

:shocked: na hoffentlich net...diesen text...lg.st

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Karibu » So Mär 07, 2010 16:53

max hat geschrieben:Wo ist eine U-Bahn in maximal 300m Entfernung von Monte Laa?
:unknown:

max hat geschrieben:Wo sind zumindest zwei Straßenbahnlinien? (Selbst eine neue Linienführung der Straßenbahn 67 entspricht nicht diesem Kriterium)
:unknown: - vielleicht wird uns der 6er zugerechnet?

max hat geschrieben:Welche Punkte sind auf der Zehn-Punkte-Checkliste?
Siehe hier.

max hat geschrieben:Wer kennt die genauen Details des Wiener Hochhauskonzepts?
Mehr als die Unterlagen hier habe ich dazu nicht gefunden. Hab auch noch ein Dok mit etwas näherer Erklärung zu Punkt 4 ("2-Stunden-Schatten") gefunden, aber worauf sich das stützt hab ich nicht gefunden, dh keine Ahnung ob die in dem Dok enthaltenen Infos rechtlich gestützt und somit relevant sind.


Ich habe mich bereits Ende Jänner mit genau diesem Zeug auseinander gesetzt - mit der ernüchternden Erkenntnis, dass es scheinbar keine rechtliche Handhabe gibt.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Alfred » So Mär 07, 2010 18:48

Im Jahr 2001 wurde von der Stadtplanung Wien aufbauend auf früheren Hochhausstudien (Architekt Poyka 1972 und COOP Himmelblau 1992) sowie auf einer Untersuchung ausländischer Beispiele, durchgeführt von Frau Architektin Tiller, ein Hochhauskonzept erarbeitet, das in einer breit angelegten Diskussionsphase behandelt wurde.

Nach Befürwortung durch die Mitglieder der Stadtentwicklungskommission wurde das Konzept "Hochhäuser in Wien" vom Gemeinderat im April 2002 nach Debatte angenommen.

Die Gesamtfassung der damals beschlossenen Leitlinien ist im Werkstattbericht Nr. 46 "Hochhäuser in Wien - Städtebauliche Leitlinien" dokumentiert.

Eigentümer & Herausgeber: MA 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung
Erscheinungsjahr: 2002
Details: Format A4, 45 Seiten, Fotos, Grafiken
ISBN: 3-902015-40-3
Buch um 4,36 EUR
https://www.wien.gv.at/wienatshop/Gast_ ... ikel=10563

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von max » So Mär 07, 2010 20:41

Alfred hat geschrieben:Die Gesamtfassung der damals beschlossenen Leitlinien ist im Werkstattbericht Nr. 46 "Hochhäuser in Wien - Städtebauliche Leitlinien" dokumentiert.

Eigentümer & Herausgeber: MA 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung
Erscheinungsjahr: 2002
Details: Format A4, 45 Seiten, Fotos, Grafiken
ISBN: 3-902015-40-3
Buch um 4,36 EUR
https://www.wien.gv.at/wienatshop/Gast_ ... ikel=10563
Danke Alfred. Ich hab den Link inzwischen auch gefunden und mir das Buch bestellt.

LG Max

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Karibu » Di Mär 09, 2010 21:03

Artikel vom 7.3.2010 auf wien-heute.at:

http://www.wien-heute.at/p-48890.php

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Mi Mär 10, 2010 4:57

Danke, gelesen und abgespeichert.. lg.st :whistle:

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Karibu » Mi Mär 10, 2010 9:33

Stainerin hat geschrieben:Danke, gelesen und abgespeichert.. lg.st :whistle:
Also wenn ich mal was such, weiß ich wen ich anpeil :wink:

Hier der nächste Artikel auf meinbezirk.at:
http://www.meinbezirk.at/1100Favoriten/ ... /id_655433

Unter dem Artikel können Lesermeinungen dazu abgegeben werden!

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Mi Mär 10, 2010 15:15

Stand ja auch heute ganz groß in der Krone-Zeitung... lg.st

TakeItEasy

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von TakeItEasy » Mi Mär 10, 2010 15:29

Stainerin hat geschrieben:Stand ja auch heute ganz groß in der Krone-Zeitung... lg.st

Wann war etwas in der Kronen Zeitung ?!

lg

TakeIt

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Mi Mär 10, 2010 17:17

heute in der Kronenzeitung unter "Wien Süd" Seite 29

Überschrift:" Monte Laa: Richtlinie für neue Hochhäuser" aber im Netz hab ich es leider nicht gefunden...lg.st

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von max » Mi Mär 10, 2010 19:38

Stainerin hat geschrieben:heute in der Kronenzeitung unter "Wien Süd" Seite 29

Überschrift:" Monte Laa: Richtlinie für neue Hochhäuser" aber im Netz hab ich es leider nicht gefunden...lg.st
Bitte einscannen oder ausschneiden und bei einem von uns vorbeibringen. Danke!

LG Max

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Mi Mär 10, 2010 20:30

Zeitung aufgehoben, morgen einscannen ja..??? :yes: lg.st

Gesperrt

Zurück zu „Für alle anderen Häuser (und Bauplätze) in und um Monte Laa“