Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Für die Bewohnerinnen und Bewohner aller andere Häuser in und um Monte Laa
Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von max » Di Jan 12, 2010 18:45

Hallo,

ich hab nochmal ein bisschen an dem Modell gespielt und ein paar Fehler korrigiert.
Ansicht Straßenfront Laaer-Berg-Straße von Kreuzung Urselbrunnengasse (bei Spar)
Ansicht Straßenfront Laaer-Berg-Straße von Kreuzung Urselbrunnengasse (bei Spar)
Überarbeitung: Meandrino korrigiert, Urselbrunnengasse 42 ist jetzt gelb (wie ich richtigen Leben), neue Bauten eingefärbt, erlaubte Verbindung über der Straße zwischen den Türmen, Schatten im Mai um 15:00h
Überarbeitung: Meandrino korrigiert, Urselbrunnengasse 42 ist jetzt gelb (wie ich richtigen Leben), neue Bauten eingefärbt, erlaubte Verbindung über der Straße zwischen den Türmen, Schatten im Mai um 15:00h
Eine Frage an ev. Bauexperten oder Architekten: wie hoch ist "Wiener Null"? Die Höhe der Gebäude ist nämlich in Meter über "Wiener Null" angegeben.

Ich bin froh dass wir die Auswirkungen der neuen Planungen auf unsere Wohn- und Lebensqualität jetzt schon besser abschätzen lernen und passende Stellungnahmen innerhalb der Frist vorbereiten können. Wenn der Plan mal im Gemeinderat abgesegnet ist, haben wir als Mieter KEINE EINSPRUCHSRECHTE mehr! D.h. wenn etwas verändert werden soll, dann geht das genau jetzt bis Ende der Frist im Februar.

Gruß
Max

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Alfred » Mi Jan 13, 2010 0:25

Hallo Max,
danke für dein Modell und die Schattensimulation.

Zuerst zum Referenzpunkt: Die "Wiener Null" beruht auf dem Mittelwasser des Donaukanal-Pegels an der Schwedenbrücke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Null
Somit entspricht „Wiener Null“ einer Höhe von 156,680 Meter über Adria.
Wenn man im Wiener Stadtplan http://www.wien.gv.at/stadtplan/ auf eine Planbreite von 250 Meter geht, bekommt man die Höhenangaben über Wiener Null angezeigt:
Bei der Rudolf-Friemel-Gasse liegt die Laaer-Berg-Straße auf 78,5 m über Wiener Null.
Der Kreuzungspunkt der nordwestseitigen Straßenränder von Laaer-Berg-Straße und Urselbrunnengasse liegt auf 87,0 m über Wiener Null.
Der Kreuzungspunkt Urselbrunnengasse/Moselgasse liegt auf 79,1 m über Wiener Null.

Nun zum Schattenmodell:
Man müsste vergleichen, welche Schattenwirkung nach dem aktuellen Flächenwidmungsplan entstünde.

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von thunder_23 » Mi Jan 13, 2010 8:46

Mit ein Grund warum ich schnellst möglichst weg von hier will...

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Karibu » Mi Jan 13, 2010 10:06

:shocked: Das sind ja grauenvolle Offenbarungen... wenn wir nicht im Schatten versinken wollen und für den Rest unserer Zeit hier auf Monstertürme blicken wollen ist es jetzt höchste Zeit zu handeln.

Mein Vorschlag:
Allenfalls Einsichtnahme in den Flächenwidmungsplan (Alfred, du warst schon dort -> Ist das empfehlenswert? Gibt es da denn noch was anderes zu sehen als online auf der von dir geposteten Internetadresse?); "Krisensitzung" der MonteLaaer und Ausarbeitung einer Stellungnahme. Ich denke, dass es wohl am besten sein wird, wenn die Stellungnahme durch den Verein MonteLaa abgegeben wird, mit einer Unterschriftsliste sämtlicher MonteLaaer (ich hoffe ja doch dass da viele mitunterschreiben) als Beilage.

Was haltet ihr (natürlich insbesondere auch die Organisatoren und ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins) davon?

Sofern dieser Vorschlag Zustimmung findet und meine Zeit es zulässt, nehme ich auch gern an der "Krisensitzung" teil und mach bei der Unterschriftensammelaktion mit.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Velibor » Mi Jan 13, 2010 11:43

Meine Stellungnahme zum Verein Aktivität: Aktivität zu Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915
Da es hier nicht zu viel Off-Topic wird.

Zum Thema zurück.
Karibus Vorschlag finde ich gut :thumbUp:

Was ist zu tun: :thinking:
- Viele von uns sollten sich direkt informieren.
- Wir bräuchten noch „ExpertInnen“ – ist jemand ArchitektIn oder BauingenieurIn. Max hatte auch schon angefragt.
- Ausarbeitung der Stellungnahme.
- Terminvorschlag für die Besprechung: zwischen 1.2. und 14.2.2009. Bis dahin ist einiges zu tun. :!:
- Abgabe der Stellungnahme(n) bis 18.2.2009

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Alfred » Mi Jan 13, 2010 12:23

Karibu hat geschrieben:Mein Vorschlag:
Allenfalls Einsichtnahme in den Flächenwidmungsplan (Alfred, du warst schon dort -> Ist das empfehlenswert? Gibt es da denn noch was anderes zu sehen als online auf der von dir geposteten Internetadresse
Ich war noch nicht dort, werde aber sicher hingehen. Die Information über die Auflage des Entwurfs habe ich nur rein zufällig im Magistratischen Bezirksamt gefunden. Hat niemand in Monte Laa (Anrainer) eine Verständigung erhalten?

Wie schon geschrieben muss man diesen Entwurf mit der aktuellen Rechtslage vergleichen. Sicher sind Hochhäuser vor der Wohnung nicht angenehm.
Wir sollten also Modelluntersuchungen zur Lichtreduktion durch Schattenwirkung verlangen bzw. uns diese zeigen lassen falls es sie schon gibt.

Wir brauchen wahrscheinlich nicht eine komplette Ablehnung des Entwurfs sondern eine Anpassung in Form eines Entwurfs 3, die dem Lichtbedarf der Bewohner besser gerecht wird.

Während der Ausstellungszeit kann man Einwände vorbringen, und zwar als natürliche und juristische Person.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Maria » Mi Jan 13, 2010 12:42

wir haben vor einer woche einen kopierten zettel s/w bekommen den sicher viele als werbung wegegworfen haben
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Karibu » Mi Jan 13, 2010 13:26

Velibor hat geschrieben: Wir bräuchten noch „ExpertInnen“ – ist jemand ArchitektIn oder BauingenieurIn
Weder noch, daher leider auch keine "Expertin". Bis inkl. nächste Woche Montag bin ich zeitlich ausgebucht, ab Dienstag 19.1. werd ich mich aber mal hinsetzen und kucken was allenfalls rechtlich zu dem Thema Hilfreiches zu finden. Gibt´s sonst noch "HobbyJuristen" und/oder "echte" unter uns?

Velibor hat geschrieben: Terminvorschlag für die Besprechung: zwischen 1.2. und 14.2.2009. Bis dahin ist einiges zu tun. :!:
Die Besprechung sollte so schnell wie möglich abgehalten werden, daher nach deinem Vorschlag schon am besten am 1.2. Zeitlich würde ich jedenfalls eher den Abend vorschlagen, damit die meisten auch wirklich Zeit haben und nicht in der Arbeit stecken. Man bedenke auch die Schülerferien, Familien werden vermutlich viele auf Semesterurlaub (Skifahren mit Kids etc) sein - wenn also eine Unterschriftensammelaktion gestartet werden muss/soll, braucht man dann auch noch für diese genug Zeit..

Alfred hat geschrieben: Ich war noch nicht dort, werde aber sicher hingehen. Die Information über die Auflage des Entwurfs habe ich nur rein zufällig im Magistratischen Bezirksamt gefunden.
Oje sorry, das hatte ich falsch im Kopf.
Da auf der Homepage der Stadt Wien jedoch folgendes zu lesen ist -> Während der Dauer der öffentlichen Auflage haben Sie auch die Möglichkeit, alle zur Einsichtnahme aufliegenden Informationen zum Planentwurf online abzurufen. <- gehe ich davon aus (oder besser gesagt: verlasse mich wohl oder übel darauf), dass sämtliche Dokumente der öffentlichen Auflage online gestellt und somit einsehbar sind, weshalb sich der Weg zur Planauskunft Wien im ersten Bezirk wohl erübrigt. Toll, wenn du es trotzdem machst :thumbUp:

Alfred hat geschrieben:Hat niemand in Monte Laa (Anrainer) eine Verständigung erhalten?
Doch.. ich hoffe ich habs nicht weggeworfen.. kucke jedenfalls am Abend nochmal nach (vielleicht kanns auch wer online reinstellen der den Zettel noch hat?)

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Stainerin » Mi Jan 13, 2010 17:33

Bitte Alfred - am Ball bleiben und uns Infomieren... DANKE lg.st :thumbUp:

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Alfred » Mi Jan 13, 2010 17:34

Ich bin gerade dabei, mich über Beleuchtungsstärken zu informieren. Die Beleuchtungsstärke wird in Lux (lx) gemessen.
Das menschliche Auge ist auf eine Beleuchtungsstärke von 10.000 Lux eingerichtet. Hier sind einige typische Werte:

Sommertag in der Sonne: 100.000 lx
trüber Sommertag: 20.000 lx
Sommertag im Schatten: 10.000 lx
trüber Wintertag: 3.000 lx
Durchschnittlich rechnet man mit 6000 Lux im Schatten - dieser Wert wird für die Berechnung der Beleuchtungsstärke innerhalb eines Raumes verwendet, der nicht auf der Sonnenseite eines Hauses liegt (2.500 lx in einem Meter Entfernung vom Fenster).

Ich bin mir also nicht sicher, ob der Schatten so bedrohlich wäre wie es auf den Skizzen von Max durch den dunklen Grauton den Eindruck macht.
Wir sollten aber auf alle Fälle eine Studie zur Schattenbildung einfordern.

Mitglied

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Mitglied » Do Jan 14, 2010 6:36

Danke Max für diese tollen Pläne. So kann ein Nichtplanleser sich wenigstens etwas darunter vorstellen. :thumbUp:

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von max » Do Jan 14, 2010 9:52

Alfred,

vielen Dank für deine Tipps zu "Wiener Null" (vor allem, dass die Höhen bei 250m Plangröße am Stadtplan dargestellt werden!).
Ich kann jetzt die Höhen der Gebäude besser bestimmen und werde den Plan in den nächsten Tagen umzeichnen.
Ich möchte auch versuchen die Situation nach dem aktuellen Widmungsplan einzuzeichnen, so dass wir einen "vorher/nachher" Vergleich durchführen können.

LG
Max

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Alfred » Do Jan 14, 2010 22:39

Ich habe heute telefonisch in der Planungsauskunft nachgefragt. Es ist wirklich so, dass nur Pläne aufliegen, und zwar jene, die es auch online gibt. Ich habe aber eine Telefonnummer erhalten, wo ich nachfragen kann, ob es z.B. ein Schattenwurfdiagramm gibt.

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Karibu » Sa Jan 16, 2010 21:53

Super Alfred, danke :thumbUp:
Hoffentlicht gibt es so ein Schattenwurfdiagramm schon, dann könnte man in einer Stellungnahme gleich darauf eingehen.

Vom rechtlichen Aspekt her bin ich bis dato nur auf Sackgassen gestoßen.. ich fürchte da gibts nichts was uns helfen könnte. Ab Dienstag nächster Woche hab ich wie gesagt mehr Zeit und kuck dann nochmal, aber ich glaube da sieht es eher triest bis düster aus (was für eine Ironie.. :roll: ).
Das Schattenproblem müssen wir also irgendwie anders untermauern.. hmm.. vielleicht finden sich Studien oder Vergleichsfälle die sich positiv für uns auswirken könnten .. mal kucken. Den Infozettel den alle per Post bekommen haben (sollten) hab ich jedenfalls nicht mehr, aber ich glaub mehr als was es online zu lesen gibt stand da eh nicht drauf, es war meiner Erinnerung nach nur eine Info darüber dass es diesen Entwurf gibt, man Einsicht und ggf. auch Stellung nehmen kann.

Velibor, gibts schon ein Update wegen eines Treffens des Vereins? Darf ich teilnehmen? :unknown:

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Maria » Sa Jan 16, 2010 22:33

meine mutter recherchiert gerade
sie erinnert sich an einen fall in meidling wo anrainer ein hochhaus verhindert hben vor etwa 2 jahren
ich hoffe sie findet etwas dazu
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Gesperrt

Zurück zu „Für alle anderen Häuser (und Bauplätze) in und um Monte Laa“