Beitrag
von Akamas » Mo Aug 20, 2012 10:49
so, wie ich das beobachte, sind die flugzeuge übern monte laa schon im sehr tiefen anflug, dementsprechend ändern sie nicht mehr die richtung, daher glaub ich mittlerweile, dass die dritte piste für den monte laa keinen weiteren fluglärm bringt, wenn dann eher vielleicht sogar weniger.
wenn beide pisten aus richtung nordwest kommen angeflogen werden, kommen die flugzeuge richtung dritte piste viel weiter südlich rein - ich nehme an irgendwo südlich vom alten landgut, und da ist dann die lärmbelastung um einiges geringer, als wenn sie direkt drüber fliegen! da aus gründen der flugsicherheit sicher nicht "gekreuzt" wird, nehm ich außerdem an, dass auf der alten piste flugzeuge aus dem norden kommend landen, und auf der neuen flugzeuge, die aus dem süden kommen, was für eine reduzierung der überflüge führen würde (bei gleichbleibendem volumen). Durch den Bau der dritten Piste wird das Gesamtvolumen der Flugzeuge natürlich zunehmen, da jede Piste jedoch eine maximale Kapazität hat, glaube ich nicht, dass es mehr, als jetzt werden würde, da die Anzahl der möglichen Landungen auf der derzeit bestehenden Piste ja nicht steigt.