Beitrag
von Alfred » Sa Feb 07, 2009 0:12
Ich hatte gestern wieder ein Telefonat mit Herrn Graf von den Wiener Linien. Er war sogar hier, um persönlich mit mir zu sprechen. Leider hat er vorher nicht angerufen, so dass ich noch nicht zu Hause war. Vor unserem Gespräch hatte ich schon ein E-Mail vom Fahrgastbeirat der Wiener Verkehrsbetriebe erhalten.
Mein erste Anfrage war wegen der geplanten Verlängerung der Linie D(Umbenennung in Linie 3 geplant) bis zur Gudrunstraße im Zuge der Errichtung des Hauptbahnhofs Wien (Eröffnung 2013, Verlängerung für 2015 geplant). Ich deponierte den Wunsch, dass die Verlängerung durch die Absberggasse bis zur Laaer-Berg-Straße führen solle.
Für die Zeit bis dahin regte ich an, eine zweite Autobuslinie vom Südtiroler Platz oder Südbahnhof durch die Absberggasse und die Laaer-Berg-Straße Richtung Altes Landgut zu führen. Die Antwort war, dass die Sonnwendgasse, die Arsenalstraße und die Gudrunstraße bis zur Absberggasse nur einseitig besiedelt sind und daher für eine neue Linie nicht geeignet sind. Für die Absberggasse war dem Fahrgastbeirat die Linie 6 ausreichend.
Ein weiterer Vorschlag, die Verwendung von Gelenkbussen auf der Linie 68A scheitert daran, dass die Linie 68A eine Auftragslinie ist und die Firma Richard keine Gelenkbusse für den Stadtverkehr hat.
Ich las auch von einem Antrag in der Bezirksvertretung Ende 2007, dass die Linie 67 bei der Verlängerung der U1 bis Rothneusiedl (2015) durch die Laaer-Berg-Straße geführt werden solle. Der Antrag wurde der Bezirksentwicklungskommission zugewiesen. Herr Graf sagte mir dazu, dass das Projekt wahrscheinlich nicht realisiert werde, da es zu teuer sei.