Supermarkt

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
MG26ST11T17
Beiträge: 39
Registriert: Fr Aug 15, 2008 15:39
Wohnort: Wien, MG 26/11

Supermarkt

Beitrag von MG26ST11T17 » Mi Okt 15, 2008 12:44

Weiss jemand ob in der Nähe auch ein EZ geplant ist? Der ADEG alleine wird das auf Dauer net schaffen, zumal er obendrein teuer ist und die Ware (vorallem Gemüse und Obst) zu wünschen übrig lassen!
VIOLA PER SEMPRE

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Supermarkt

Beitrag von Alfred » Mi Okt 15, 2008 20:25

MG26ST11T17 hat geschrieben:ADEG ... die Ware (vor allem Gemüse und Obst) zu wünschen übrig lassen!
Ich möchte diese Thema sachlich diskutiert haben. Daher habe ich den Rest der Diskussion in das Unterforum Konflikte verschoben.

Dass der Adeg teurer ist als viele andere Supermärkte, darüber klagen hier viele.
Auch ist das Angebot an Obst und Gemüse beim Lidl wesentlich größer und auch die Qualität ist dort gut. Die Qualität beim Adeg finde ich aber auch nicht schlecht, nur das Angebot in diesem Sektor ist beim Adeg schon mickrig. In den anderen Bereichen finde ich das Angebot beim Adeg gut. Außerdem gibt es seit der Beteiligung von Rewe bei Adeg durch die Clever-Linie auch mehr günstige Produkte, so dass der Adeg zwar nicht das Preisniveau des Diskonters Lidl hat, aber im Vergleich zu früher schon deutlich billiger geworden ist.

Gerüchte über den Einzug eines großen Supermarktes in den noch zu errichtenden Teil von Monte Laa gegenüber von Adeg habe ich auch schon gehört. Aber darüber sollte man frühestens sprechen, wenn dort zu bauen begonnen wird, denn die noch zu bauenden Gebäude in Montelaa sind als Bürogebäude geplant.

ex1

Re: Supermarkt

Beitrag von ex1 » Sa Okt 18, 2008 6:48

alfred hat geschrieben: ...... nur das Angebot in diesem Sektor ist beim Adeg schon mickrig.

Denke das dies vom Platz her gar nicht anders möglich sein wird.

Aber darüber sollte man frühestens sprechen, wenn dort zu bauen begonnen wird, denn die noch zu bauenden Gebäude in Montelaa sind als Bürogebäude geplant.
Sprechen, so finde ich, sollte man schon darüber, vielleicht weckt es sogar Interesse von so manchen Konzernen. Ich habe gehört dass ein Merkur oder Sparmarkt Interesse gezeigt hat. Ist aber nur ein Gerücht, sozusagen wie "Stille Post"-Spiel

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Supermarkt

Beitrag von Alfred » Sa Okt 18, 2008 8:05

ex1 hat geschrieben:
alfred hat geschrieben: ...... nur das Angebot in diesem Sektor ist beim Adeg schon mickrig.

Denke das dies vom Platz her gar nicht anders möglich sein wird.
Ich denke schon, dass sich eine Vergrößerung des Obst- und Gemüsebereiches ausgehen würde, natürlich nur durch Verkleinerung eines anderen Bereiches. In der hinteren Hälfte des Marktes ist meiner Meinung nach viel Platz für Bereiche, die man reduzieren könnte, damit mehr Platz für Obst und Gemüse entsteht.
Zuletzt geändert von Alfred am Di Mär 03, 2009 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

ex1

Beitrag von ex1 » Sa Okt 18, 2008 8:14

Wie du schon schreibst, dann muss ein anderer Platz darunter leiden. Und ich denke, Obst und Gemüse macht mehr Arbeit als Trockenware. Aber wenn das Obst und Gemüse dort ordentlicher bzw. frischer wäre, dann wäre man auch ein wenig zufriedener. Letzten Samstag zB. waren lauter Obstfliegen beim Obst und ein Gemüse-Saft ran am Boden entlang.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Obst und Gemüse bei Adeg

Beitrag von Alfred » Sa Okt 18, 2008 18:03

Die Größe des Tiefkühlbereiches und den Abstand zwischen den (Kühl)Regalen im hinteren Teil halte ich für zu groß.

Obst und Gemüse sollten leicht gekühlt werden (z.B. auf Metallrosten), damit es länger frisch bleibt. Beim Adeg aber wird es noch dazu bestrahlt und dadurch wird es schnell überreif und verfault oder es vertrocknet.

Durch das geringe Angebot und die höheren Preise wird auch wenig verkauft. Und die Verantwortlichen kümmern sich anscheinend nicht um Qualität und Exklusivität, die den höheren Preis wert ist.

Wenn ich bei Adeg für die Ladengestaltung verantwortlich wäre, würde ich Obst und Gemüse beim Eingang in Längsrichtung präsentieren und nicht links abseits. So sieht man es aus gutem Grund bei vielen Billa- und Spar-Märkten.

ex1

Beitrag von ex1 » Sa Okt 18, 2008 19:12

Der Abstand bei den hinteren Reihen ist groß, dass stimmt. Aber ich denke der wurde so groß gehalten weil dort auch immer die Aktionen stehen, wie jetzt zur Weihnachtszeit die Lebkuchen und Plätzchen.
Ich weiss auch nicht ob die Bezeichnung ADEG 50+ ein Grund ist für den großen Abstand zwischen den Gängen.
(Gehwagen, Rollstühle,...)
Weshalb das Obst und Gemüse so angestrahlt werden muss verstehe ich auch nicht und ich kann auch nicht nachvollziehen weshalb da kein Verantwortlicher da schon mal reagiert hat.

MG26ST11T17
Beiträge: 39
Registriert: Fr Aug 15, 2008 15:39
Wohnort: Wien, MG 26/11

Beitrag von MG26ST11T17 » So Okt 19, 2008 8:56

ich denke, dass der ADEG +50 überhaupt nicht zutreffend ist! Seh kaum ältere Einkäufer dort!
VIOLA PER SEMPRE

ex1

Beitrag von ex1 » So Okt 19, 2008 9:02

MG26ST11T17 hat geschrieben:ich denke, dass der ADEG +50 überhaupt nicht zutreffend ist! Seh kaum ältere Einkäufer dort!
Vielleicht ist das auf die Verkäufer(innen) bezogen :wink: :?: .
Ich denke nicht dass durch den Namen extra 50+ Kunden und Kundinnen dorthin wandern. Schon gar nicht wenn manch Preis höher ist als bei anderen Geschäften.

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Adeg 50+

Beitrag von Helmut » So Okt 19, 2008 17:04

Hallo

Das 50+ bezieht sich tasächlich auf die Käufer, früher sind auch überall Brillen und Lupen gehangen, und die Verkäufer waren auch 50+ :) . Jetzt kann man sci(glaube ich zumindestens) noch Brillen an der Kassa borgen
Gruß Helmut

ex1

Re: Adeg 50+

Beitrag von ex1 » So Okt 19, 2008 17:15

Helmut hat geschrieben:Hallo

Das 50+ bezieht sich tasächlich auf die Käufer, früher sind auch überall Brillen und Lupen gehangen, und die Verkäufer waren auch 50+ :) . Jetzt kann man sci(glaube ich zumindestens) noch Brillen an der Kassa borgen
Ein paar Lupen hängen noch, so zB. bei den Gewürzen.

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Weitere Geschäfte sind geplant - wird aber noch dauern!

Beitrag von Tamara » Mo Okt 20, 2008 16:13

Ich habe mit den zuständigen Projektplanern gesprochen und kann auch deshalb folgende (wenn auch nicht erfeuliche) Informationen weitergeben: Es sind auf jeden Fall weitere Geschäfte auf dem Areal von Monte Laa vorgesehen, jedoch im Moment noch immer nicht fixiert und ein Baubeginn deshalb auch noch in weiter Ferne. Beim geplanten Bauprojekt "Büroturm" sind auf jeden Fall große Flächen für Geschäfte dabei, die aber erst realisiert werden können, wenn auch das Bürohaus gebaut wird.
Ich werde dran bleiben und informiere euch, sobald es etwas Neues zu berichten gibt!
Zuletzt geändert von Tamara am Mo Okt 20, 2008 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

... und bezüglich Adeg

Beitrag von Tamara » Mo Okt 20, 2008 16:19

gibt es ja so einige Gerüchte. Nachdem der REWE-Konzern vor ca. 1 1/2 Jahren ADEG übernommen hat, soll er ihn ja vor einiger Zeit schon wieder verkauft haben. Die ADEG's sollen sich jetzt wieder irgendwo in "österreichischen" Händen befinden. Und außerdem habe ich gehört/gelesen, dass die ADEG-Gruppe (wem auch immer sie jetzt gehört) jedenfalls so schlecht dasteht, dass viele Filialen geschlossen werden sollen.
Da bleibt uns wohl nur noch, am "Prinzip Hoffnung" festzuhalten...

ex1

Re: Weitere Geschäfte sind geplant - wird aber noch dauern!

Beitrag von ex1 » Mo Okt 20, 2008 16:51

Tamara hat geschrieben: ...Beim geplanten Bauprojekt "Büroturm" sind auf jeden Fall große Flächen für Geschäfte dabei, die aber erst realisiert werden können, wenn auch das Bürohaus gebaut wird.
:shock: Ich bekam von einem PORR-Mitarbeiter die Info, dass die Bürotürme nicht mehr gebaut werden.
Na da bin ich gespannt was da noch rauskommt :?

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Beitrag von Tamara » Mi Okt 22, 2008 8:55

Habe mich gestern ganz gezielt noch einmal wegen der Bürotürme erkundigt:
Nachdem im Moment noch gar nichts fixiert ist, ist auch nicht fix, dass es gar keine Bürotürme geben wird! Es ist zwar möglicherweise so, dass die ursprüngliche Planung und Architektur nicht so ausgeführt wird, wie es seinerzeit in den Medien zu sehen war, jedoch heißt das gleichzeitig auch nicht unbedingt, dass es gar keine Bürotürme geben wird.
In Wirklichkeit kann zu diesem Zeitpunkt überhaupt nichts Konkretes dazu gesagt werden, außer dass es leider noch recht lange dauern wird... und verschärft wird die Sache zusätzlich auch noch durch die derzeitige Finanzkrise, die es des zuständigen Projektentwicklern sicher nicht gerade einfacher macht.
Also ich würde vorschlagen, dass wir in der Zwischenzeit der Fa. Lidl weiterhin sehr dankbar sind, dass sie ein Fliesengeschäft in einen Supermarkt umgewandelt haben, und hoffen wir weiters darauf, dass sich in der ADEG-Sache alles zum Guten wenden wird.

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“