Informationsveranstaltung über muttersprachlichen Unterricht

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Gesperrt
Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Informationsveranstaltung über muttersprachlichen Unterricht

Beitrag von Alfred » Sa Nov 29, 2008 0:00

Am 1.12.2008 war im Festsaal des Wiedner Gymnasiums eine Informationsveranstaltung zu folgendem Thema:
Muttersprachlicher Unterricht an Allgemeinbildenden Höheren Schulen in Wien:
Warum soll die Schule die Muttersprachen fördern?

mit Mag. Elfie Fleck
Referat für Migration und Schule - Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Dr. Christine Krawarik
Elternvertreterin im Österreichischen Sprachenkomitee

http://www.wiednergymnasium.at/

In Wien besuchen immer weniger Kinder mit Migrationshintergrund den muttersprachlichen Unterricht obwohl dieser Unterricht vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) und vom Wiener Stadtschulrat gefördert wird. Am Wiedner Gymnasium haben sich einige engagierte Eltern zusammengefunden, deren Ziel es ist, den muttersprachlichen Unterricht aufzuwerten.

Als erste Maßnahme haben wir im Wiedner Gymnasium eine Informationsveranstaltung mit Frau Mag. Fleck (BMUKK) am 1.12.2008 organisiert mit folgendem Inhalt:
  • Was ist muttersprachlicher Unterricht? Warum gibt es ihn in Österreich? Warum ist es ein Anliegen des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst?
  • Warum sollen Kinder die Muttersprache lernen und verbessern?
  • In welchen Schulen für welche Sprachen ist der Unterricht organisiert?
  • Wie und wann wird der Unterricht in unserer Schule stattfinden?
  • Diskussion - noch offene Fragen können beantwortet werden.
Rückmeldung an folgende Adresse: kojic@aon.at / m: 0650 565 42 00

Mit freundlichen Grüßen
Velibor Kojić (Vater und Elternvertreter im Wiedner Gymnasium)

<hr>
Aus dem Referat von Univ.-Prof. Dr. Hans-Jürgen Krumm am 10.10.2008 in der VHS Ottakring

"Sprachförderung in Österreich für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund":
  • „Die Muttersprache, oder besser: die Familiensprache, ist die entscheidende Grundlage für jede weitere Sprachentwicklung. Deshalb ist es wichtig, dass alle Kinder, auch die Kinder, die mit einer anderen als der deutschen Sprache aufwachsen, die Chance erhalten, ihre Familiensprache zu entwickeln.“
  • „Der Mensch ist von Natur aus auf Mehrsprachigkeit angelegt: nur eine Sprache zu beherrschen, lässt weite Teile unseres Gehirns ungenutzt. Das gilt unabhängig von der Intelligenz, und das gilt auch schon für kleine Kinder.“
  • „Die Akzeptanz der Familiensprache ist oft schon für die Eltern, erst recht aber für die Kinder eine wichtige Voraussetzung für eine positive Sprachentwicklung. Wir Deutschsprachige in unserer deutschsprachigen Lebenswelt können uns gar nicht vorstellen, was es bedeutet, sprachlich heimatlos zu sein, also zu merken, dass die Sprache der Mutter oder des Vaters außerhalb der Familie nicht vorkommt, nicht erwünscht oder gar verboten ist. Es entstehen Unsicherheit und Druck: diese aber haben für die Sprachentwicklung sehr negative Folgen: Unsicherheit und Druck führen zu Aggression oder zur Flucht in eine sprachliche Subkultur oder zu Verängstigung und Unsicherheit.“
  • „Die neu zu lernende deutsche Sprache muss auf einem fester werdenden Fundament aufbauen können, nicht auf sprachlicher Heimatlosigkeit, wie sie aus Verbot, Unterdrückung und Nichtbeachtung der Familiensprache resultiert. Die sprachwissenschaftliche Forschung ist sich darin weltweit einig, dass eine Festigung der Familiensprache eine Voraussetzung für den erfolgreichen Erwerb der Zweitsprache darstellt.“
  • „Mehrsprachigkeit im Kindergarten stellt keine Überforderung dar und gefährdet auch nicht den Erwerb der deutschen Sprache, sondern fördert die kognitive Entwicklung und stellt wichtige Weichen für das weitere Lernen.“
Univ.-Prof. Dr. Hans-Jürgen Krumm

Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache / Institut für Germanistik der Universität Wien / http://www.univie.ac.at/daf

<hr>

PS: Weiterführende Informationen:
http://www.muttersprachlicher-unterricht.at

Sprachensteckbriefe - alle Sprachen: http://www.sprachensteckbriefe.at

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“