Mobilfunk-Antennen für Moselgasse notwendig

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Stainerin » Fr Mär 06, 2009 10:57

Tamara hat geschrieben:Lieber Renegade, könntest du uns bitte sagen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist? Konntest du dein Wissen über unsere Problematik an die entsprechenden Stellen weiterleiten?

Ansonsten werde ich (so auch nur ein kleines Zeitfenster dafür offen ist) mit Alfred beraten, was der wirksamste Weg zu einer Verbesserung der Situation bei uns ist und das dann in Angriff nehmen. Dies könnte eben eine Unterschriftenaktion sein oder noch besser ein E-Mail-Bombardement von vielen Bewohnern an alle Netzbetreiber.

Das Problem ist ja zusätzlich, dass der Empfang durch jedes neu dazugebaute Haus noch schlechter wird. Am Ende geht dann vielleicht bei der ein od. anderen Stiege, die mittendrin liegt, gar nix mehr.

Also ich bin dafür, das hier eine Verbesserung des Netzes baldigst in Angriff genommen wird, wenn´s sein muß mit Unterschriften od.Mails, bitte bleibt weiter für uns am Drücker.
Danke st.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Beitrag von Alfred » Mo Mär 30, 2009 23:38

Im Infomontelaa-Forum fand ich in einem Beitrag von Wicked folgenden Link zu einer Studie:
http://umweltinstitut.org/download/mobi ... stitut.pdf
Darin geht es um die Mobilfunk-Strahlung.

Problematisch ist weniger eine schwache Antenne, als häufiges Handy-Telefonieren, da sich dabei die Handy-Antenne wenige Zentimeter neben dem Kopf befindet. Eine wichtige Kenngröße ist der SAR-Wert (Spezifische Absorptionsrate, siehe Seite 4 der Studie). Die Studie empfiehlt SAR-Werte von max. 0,2 W/kg.

Unter http://www.handywerte.de/index.php findet man SAR-Werte gängiger Handy-Marken. Wie man sieht, gibt es nur wenige Handys, die diese Vorgabe erfüllen. Das beste ist der iPhone-Konkurrent Samsung SGH-F700v QBowl gefolgt vom Samsung SGH-Z560.

Wenn der Mobilfunk-Empfang schlecht ist, müssen die Handys mit voller Leistung abstrahlen. Bei gutem Empfang wird die Sendeleistung des Handys auf wenige Prozent reduziert. Die Nutzung von Headsets kann die Belastung deutlich reduzieren.

DECT-Schnurlostelefone senden fast immer stärker als die Mobilfunkantenne aus der Nachbarschaft. Außerdem senden die meisten DECT-Basisstationen ununterbrochen. Infos unter http://www.umweltinstitut.org/dect
http://umweltinstitut.org/fragen--antwo ... en-11.html

W-LAN führt zu ähnlichen Strahlenbelastungen wie DECT-Schnurlostelefone.

Benutzeravatar
clovi
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 01, 2009 18:17
Wohnort: Wien - bald Moselgasse 27

Re: Mobilfunk-Antennen für Moselgasse notwendig

Beitrag von clovi » Mo Jan 04, 2010 10:13

Hallo!

Seit März wurde in diesem Thema ja nichts mehr geschrieben. Hat sich im letzten Dreivierteljahr irgendetwas getan? Mein Freund und ich (und viele andere) beziehen gerade Wohnungen in der Moselgasse 27. Mir ist aufgefallen, dass es bei Orange innerhalb der Wohnung fast gar keinen Handyempfang gibt. Bei Telering ist es ein bisschen besser (manchmal kann man sogar im Haus telefonieren).

Es muss an der Bauweise liegen, denn im Garten hat man auf einmal alle Stricherl, da geht es problemlos.

(Das selbe Problem gibt es übrigens auch an der neuen FH, die beim Verteilerkreis Favoriten steht)

Ist ein Handymast denn nun schon fix in Planung?

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Mobilfunk-Antennen für Moselgasse notwendig

Beitrag von Alfred » Di Jan 05, 2010 8:05

clovi hat geschrieben:Ist ein Handymast denn nun schon fix in Planung?
Ja, "3" will einen errichten: viewtopic.php?f=100008&t=100385#p103371
Der wird vorerst aber nur Kunden von "3" etwas bringen.
Orange hat bei uns das schwächste GSM-Netz. Führ einmal eine manuelle Sendersuche auf deinem Handy an verschiedenen Stellen in der Wohnung durch!

Tanja
Beiträge: 69
Registriert: Mi Sep 24, 2008 9:09
Wohnort: Urselbrunnengasse 17

Re: Mobilfunk-Antennen für Moselgasse notwendig

Beitrag von Tanja » Mi Jan 20, 2010 20:17

Alfred, weiß man schon einen Fertigstellungstermin für die Antenne von Drei?

LG
Tanja

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Mobilfunk-Antennen für Moselgasse notwendig

Beitrag von Tamara » Mi Jan 20, 2010 21:12

Nein, leider ist der noch nicht fixiert! Warum sich das auch nicht wirklich genau eingrenzen lässt, ist kurz gesagt: das hängt vom behördlichen "Bewilligungskram" ab. Der zuständige Herr von 3 hat mir vor zwei Monaten gesagt, dass sich dies ev. noch bis Februar 2010 hinziehen kann (vielleicht hat er dabei auch schon einkalkuliert, dass die armen Monteure da oben am Dach nicht erfrieren sollen :wink:). Also realistischer Weise gehe ich jetzt von einer Montage ca. im März aus.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Mobilfunk-Antennen für Moselgasse notwendig

Beitrag von Alfred » Mi Jun 01, 2011 6:07

Die Mobilfunk-Antenne von "3" in der Collmanngasse / Moselgasse sendet seit letzter Woche (sicher seit 27.5.2011).
Es hat lange gedauert, bis der Hauseigentümer zugestimmt hat. Jetzt können sich die Kunden von "3" freuen.
Vielleicht kommt bald ein zweiter Betreiber dazu, denn für einen Betreiber gibt es auf dem Mast noch Platz.
Dateianhänge
Die von "3" errichtete Mobilfunkantenne
Die von "3" errichtete Mobilfunkantenne

Benutzeravatar
AlexLaen
Beiträge: 13
Registriert: So Sep 04, 2011 10:30
Wohnort: Moselgasse 25/1/xxx

Re: Mobilfunk-Antennen für Moselgasse notwendig

Beitrag von AlexLaen » Sa Sep 10, 2011 12:52

Liebe MonteLaa-Bewohner.
Ich wohne in der Moselgasse 25-Verdino und habe seit Mai nun scharf bei T-Mobile urgiert.
Nun hat man mir glaubwürdig versprochen, dass im Dezember (hoffentlich 2011 :!: ) ein weiterer Sender aufgestellt wird (um die Moselgasse 25 zu versorgen).
Vielleicht hilft das auch anderen Gebäuden.
Ich sitze auch immer am Fenster Richtung Süden mit meinem T-Mobile-Händy, damit ich einen Netzempfang erhalte.
lg Alex

P.S. ich werde mein/unser Glück nun auch nochmals bei A1 versuchen.

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: Mobilfunk-Antennen für Moselgasse notwendig

Beitrag von viennameteo » Sa Sep 10, 2011 13:08

Bei Orange ist der Empfang ähnlich schlecht (Urselbrunnengasse), manchmal kein Netz in der Wohnung.

Gabbi
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 29, 2012 10:30

Re: Mobilfunk-Antennen für Moselgasse notwendig

Beitrag von Gabbi » Mo Jan 30, 2012 4:52

Hallo,

ich habe seit wenigen Tage mein HD2 von o2.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät, bis auf die Tatsache, dass sich das es sich manchmal nach einem Netzverlust nicht mehr bei o2 einbuchen kann.

Neben dem Antennen-Symbol bleibt dann konstant ein Ausrufezeichen zu sehen. Schalte ich Funkeinstellungen Telefon aus und wieder an, bucht sich das HD2 sofort wieder ins o2 Netz ein.

Beobachtet habe ich dieses Phänomen Zuhause, hier ist nur GSM Verfügbar.
Ich verwende...
ROM-Version: 1.48.407.1 (71294) GER
Funkempfängerversion: 2.05.51.05_2
Protokoll-Version: 15.28.50.07U

Band:
Netzwerktyp: Automatisch
Bandfrequenz: Automatisch

Hat jemand ähnliche Probleme?
Weiß jemand eine Lösung?

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunk-Antennen für Moselgasse notwendig

Beitrag von Velibor » Mo Jan 30, 2012 13:21

Gabbi hat geschrieben:ich habe seit wenigen Tage mein HD2 von o2.
...
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät, bis auf die Tatsache, dass sich das es sich manchmal nach einem Netzverlust nicht mehr bei o2 einbuchen kann.
Was ist genau HD2 und welches Netz ist o2?

Benutzeravatar
Azrael
Beiträge: 511
Registriert: Mi Jun 27, 2007 21:32

Re: Mobilfunk-Antennen für Moselgasse notwendig

Beitrag von Azrael » Mo Jan 30, 2012 14:14

Velibor hat geschrieben:
Gabbi hat geschrieben:ich habe seit wenigen Tage mein HD2 von o2.
...
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät, bis auf die Tatsache, dass sich das es sich manchmal nach einem Netzverlust nicht mehr bei o2 einbuchen kann.
Was ist genau HD2 und welches Netz ist o2?
Ich vermute mal HD2 ist das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/HTC_HD2

und O2 is eigentlich ein deutscher Mobilfunkbetreiber.

Und hier sollten wir eigentlich kein O2 haben...
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute das Gabi das Forum hier mit einem deutschen Forum verwechselt hat.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunk-Antennen für Moselgasse notwendig

Beitrag von Velibor » Di Jan 31, 2012 1:32

Danke Azrael für Info.

Bin noch gespannt was Gabbi dazu schreibt.

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“