Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Gesperrt
Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Beitrag von Alfred » Do Jan 21, 2010 23:14

Der Publikumsrat ist nach dem ORF-Gesetz Organ des ORF zur Wahrung der Interessen des Radio- und TV-Publikums.
Vom Dienstag, 26. Jänner 2010 bis Montag, 1. Februar 2010 findet die Wahl zum Publikumsrat des ORF statt.
Die Wahl erfolgt ausschließlich per Fax an die Gratis-Faxnummer 0800 208 108.
Man kann das Wahlformular auch von Post-, Gemeindeämtern und den Bezirksämtern der Städte aus kostenlos faxen lassen.

Das Wahlformular wird per Post zugesendet, man kann es alternativ auch herunterladen:
http://publikumsratswahl.orf.at/rte/upl ... rmular.pdf
Im Wahlformular sind die Teilnehmernummer, Vor- und Zuname und Geburtsdatum und Wahlcode einzutragen. Die Wahlcodes findet Ihr unter
http://publikumsratswahl.orf.at/
Kandidaten: http://publikumsratswahl.orf.at/show_content.php?hid=3 (hier werden sofort die Kandidaten aus dem Bereich Bildung gezeigt; es gibt folgende Bereiche:
* Bildung
* Jugend
* Ältere Menschen
* Eltern bzw. Familien
* Sport
* Konsumenten


Gerald Netzl, der Vorsitzende des Österreichischen Verbandes der Elternvereine an Öffentlichen Pflichtschulen kandidiert wie schon 2001 und 2005 als überparteilicher Eltern-Kandidat (Code: E 0207).

Über den Publikumsrat: http://publikumsrat.orf.at/
Über dessen Aufgaben und Kimpetenzen: http://publikumsrat.orf.at/organisation.html

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Beitrag von Stainerin » Fr Jan 22, 2010 13:19

DANKE für Info...lg.st

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Beitrag von Karibu » Fr Jan 22, 2010 17:02

Wir hatten das Ding auch vor zwei Tagen schon in der Post (sind ja brave Zahler) - die Lust zu wählen steigert sich dadurch aber trotzdem nicht wirklich :roll:

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Beitrag von Alfred » Do Jan 28, 2010 12:51

Ich habe mich an dieser Wahl per Fax beteiligt - nicht weil ich die Wahl für besonders wichtig halte, sondern weil ich denke, dass man mit der Wahl der Kandidaten zeigt, in welche Richtung das Programmangebot gehen soll. Außerdem legitimiert man damit die Mitglieder des Publikumsrats und verbessert ihren Stand gegenüber der Geschäftsführung.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Beitrag von Velibor » Do Jan 28, 2010 15:46

Alfred, danke für das Info hier und die aktuelle Erinnerung.
Wir werden es auf jedem Fall auch FAX-en.

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Beitrag von thunder_23 » Fr Jan 29, 2010 10:32

Ich darf mal meine Meinung Kundtun - so ein Schwachsinn - davon wird das Programm auch nicht besser.

Sollten lieber Werbeunterbrechungen machen, GIS-Gebühren abschaffen und zu einem "gscheiten" Sender werden.

Mich ärgert diese Wichtigtuerei

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Beitrag von Velibor » Fr Jan 29, 2010 11:14

Meiner Meinung nach geht es hier um die Möglichkeit, für uns Kunden = Zuhörer/Zuseher mitzubestimmen wer uns im Publikumsrat vertreten wird.

So was nennt man repräsentative Demokratie und die hat sich heutzutage in unserer Gesellschaft durchgesetzt.
Hier könnte man sogar sprechen von einer Art der Partizipatorische Demokratie.

Als einzige Möglichkeit „Einfluss“ zu haben ist das Recht wahrzunehmen und mitzubestimmen wer in den Publikumsrat gewählt wird. :wink:

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Beitrag von thunder_23 » Fr Jan 29, 2010 11:27

du meinst frei nach dem Motto

"Hüfts nix - Schods nix"

auch ne sichtweise

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Beitrag von Velibor » Fr Jan 29, 2010 11:38

Ich meine das was ich oben schon geschrieben habe.

Eines ist für mich sicher: wenn du beim Wahlen nicht teilnimmst, dann hast du die einzige Möglichkeit verpasst Einfluss zu nehmen.

Außer, du gründest ein eigenes Fernseher/Radio-Uternehmen und führst es nach dem Prinzip "Berlusconi"
Dann bist du den lästigen Wahlen los. :whistle:

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Beitrag von thunder_23 » Fr Jan 29, 2010 11:44

Aber meine Meinung darf ich hier schon noch sagen, oder...

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Beitrag von Velibor » Fr Jan 29, 2010 11:51

Selbstverständlich bist du willkommen deine Meinung kundzutun. :howdy:

Ich bitte dich nur, meine Meinung nicht weit weg von dem zu „interpretieren“ was ich klar geschrieben habe. :wink:
Danke. :smile:

TakeItEasy

Re: Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Beitrag von TakeItEasy » Fr Jan 29, 2010 12:01

Hier auch mal meine Meinung kund tu, also ich denke es ist eine Art Wahl, aber Demokratie ist etwas anderes. Hier werden einem doch Leute ausselektiert vorgesetzt und für die darf man dann stimmen wenn ich das richtig sehe. Erinnert mich an die NR-Wahlen, hier darf ich auch eine Partei wählen und eine Vorzugsstimme abgeben, aaaaber bindend ist das natürlich nicht. Passt der Partei das Ergebnis nicht kann man schon mal über den Wählerwunsch drüber fahren.

Ich meine Demokratie sieht für mich anders aus - was wir haben ist doch nicht wirklich Demokratie, dafür wird viel zu oft über den Bürger hinweg Entschieden.
Pröll meinte letztens doch tatsächlich man braucht das Vilk nicht zu befragen dafür wurden sie ja schon gewählt um die Entscheidungen zu treffen. persönlich sehe ich das aber nun nicht so, aber das ist eben die Demokratie :wink:

Ist meine Meinung und hat nichts mit deiner Aussage zu tun Velibor, oder mit der von Thunder oder anderen Meinungen hier.

lg.

TakeIt

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Beitrag von Alfred » Mo Feb 01, 2010 23:08

thunder_23 hat geschrieben:Ich darf mal meine Meinung Kundtun - so ein Schwachsinn - davon wird das Programm auch nicht besser. Sollten lieber Werbeunterbrechungen machen, GIS-Gebühren abschaffen und zu einem "gscheiten" Sender werden.
Hallo thunder,
welche Sender sind für dich "gscheite Sender"?

Zu den Werbeunterbrechungen: ich bin froh, dass es im öffentlich-rechtlichen Rundfunk keine Werbeunterbrechungen gibt.
Stört es dich nicht, wenn ein Film nach 20 Minuten für 7 Minuten unterbrochen wird und manchmal die letzten Sekunden vor der Werbung wiederholt werden, damit sich noch eine Werbeunterbrechung ausgeht? Siehst du dir einen Film, den es gleichzeitig mit und ohne Werbeunterbrechung gibt, lieber mit Werbeunterbrechungen an, weil er auf einem Gratissender läuft?

Zum Publikumsrat: Im Privatfernsehen gibt es nicht einmal ansatzweise Mitbestimmung der Seher: dort entscheidet nur die Zuseherquote. Und Kulturprogramm, das wenig Quote bringt, kommt von vornherein nicht ins Programm, zumindest nicht bei den großen Privatsendern. Natürlich mache ich mir keine falschen Hoffnungen über den Einfluss der ORF-Publikumsräte.

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Beitrag von thunder_23 » Mo Feb 01, 2010 23:50

Hmmm gscheife sender

Dmax
kabel1
rtl
SAT1

etc. Und ja ich sehn mir lieber einen Film im privaten an, warum weils mir gefällt und meiner Meinung nach ich bei den privaten einen besseren Sound auf der Dolby habe, Einbildung vielleicht, störend für mich nicht.

Gegner dieser zwangsbeglückung von wegen wenn ein fernseher vorhanden ist, ist gis fällig, muss nicht sein. Ich höre zum Beispiel zu Hause lieber Radio über Sat (kein österr. Programm) als "unser" Programm.

Aber wie gesagt meine ganz persönliche Meinung.

P.S. Um Missverständnisse vorzubeugen ich bin gebührenzahler ;-)

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Wahl zum ORF-Publikumsrat 2010

Beitrag von Alfred » Di Feb 02, 2010 21:36

Die Wahl ist beendet.
Hier sind noch die rechtlichen Grundlagen zum Publikumsrat aus dem ORF-Gesetz:
http://www.rtr.at/de/rf/ORF-G#z28
Der Publikumsrat bestellt auch sechs Mitglieder des Stiftungsrates des ORF, also des Aufsichtsrates: http://www.rtr.at/de/rf/ORF-G#z21

Startseite für die österreichischen Rundfunk-Gesetze: http://www.rtr.at/de/rf/RFGesetze
Privatfernsehgesetz: http://www.rtr.at/de/rf/PrTV-G
Privatradiogesetz: http://www.rtr.at/de/rf/PrR-G

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“