Strahlungsarme Handys (geringer SAR-Wert)

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Gesperrt
Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Strahlungsarme Handys (geringer SAR-Wert)

Beitrag von Alfred » Fr Jul 09, 2010 21:37

Nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten viel mit dem Thema Mobilfunkstrahlung, insbesondere mit Handystrahlung zu tun hatte, wurde ich neugierig, wie es mit der Strahlung von Handys aussieht.
Seit einigen Jahren gibt es ein Gütesiegel für strahlungsarme Handys, den von umweltfreundlichen Produkten bekannten "Blauen Engel".
Handys, deren SAR-Wert maximal 0,6 W/kg Körpergewebe Kopf liegt, dürfen dieses Gütesiegel tragen.

Vor einigen Tagen fand ich eine Grafik, die zeigt, wieviele Prozent der neuen Handys am Markt den "Blauen Engel" verdienen, deren SAR-Wert (spezifische Absorptionsrate) also maximal 0,6W/kg beträgt:
Im Dezember 2002 waren es 21,32% der neuen Handymodelle, im März 2005 waren es bereits 33,81%. Danach gab es in diese Richtung aber keine weiteren Fortschritte und 2007 und 2008 sogar einen Rückschritt auf 28.62%. Von da an gab es bis Juli 2009 einen sprunghaften Anstieg auf 36,21% der neuen Handymodelle. Laut einer nur einmal gelesenen Meldung hat heuer wieder nur mehr ein Drittel der neuen Handy-Modelle den Blauen Engel. Der beste SAR-Wert liegt bei 0,10 W/kg.

Was mir auffiel: die meistern Handys mit dem "Blauen Engel" sind Multifunktionsgeräte in der Art des "Nokia Communicator" und entsprechend teuer.

Der SAR-Wert bezieht sich auf die Maximalleistung. Im realen Betrieb (während eines Telefongesprächs) sinkt die Strahlung auf manchmal weniger als ein Fünftel des SAR-Werts.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Strahlungsarme Handys (geringer SAR-Wert)

Beitrag von Alfred » So Jul 11, 2010 0:00

Eine nach SAR-Wert geordnete Liste gibt es hier:
http://www.com2b.ch/mobile/sar-werte-pdf.php

Für Nokia-Handys findet man den SAR-Wert auf folgender Seite:
http://sar.nokia.com/sar/index.jsp
Für Samsung-Handys:
http://www.samsungmobile.com/sar/sar_main.jsp
Für Sony-Ericsson-Handys:
http://www.sonyericsson.com/cws/support ... c=at&lc=de
Für Motorola-Handys:
http://rfhealth-sar.motorola.com/SAR/sa ... age=German

Linkliste zu den SAR-Werten dieser und anderer Hersteller (Benq = vormals Siemens):
http://www.mmfai.info/public/sar.cfm?lang=eng

Die genaue Modellbezeichnung des Handys steht im Batteriefach auf einem weißen Schild hinter dem Akku.

Bei jedem Modell steht folgende Information:
Die Grenzwerte für die Belastung durch mobile Geräte basieren auf einer Maßeinheit, die als Spezifische Absorptionsrate (SAR) bezeichnet wird. Der in den ICNIRP-Richtlinien dokumentierte SAR-Grenzwert beträgt 2,0 Watt/Kilogramm (W/kg) als Durchschnittswert pro 10 Gramm Körpergewebe. SAR-Tests werden auf der Basis von Standardbedienungspositionen durchgeführt, wobei das Gerät in allen getesteten Frequenzbändern mit der höchsten zulässigen Sendeleistung betrieben wird. Der tatsächliche SAR-Wert eines Geräts im Betrieb kann dabei unter dem Maximalwert liegen, da das Gerät so konstruiert ist, dass es mit verschiedenen Sendeleistungen arbeiten kann, um jeweils nur die Sendeleistung zu nutzen, die zum Zugriff auf das Mobilfunknetz erforderlich ist. Diese Leistung kann sich abhängig von verschiedenen Faktoren ändern, wie zum Beispiel der Entfernung zur nächsten Basisstation des Funknetzes. Der maximale SAR-Wert gemäß den ICNIRP-Richtlinien für die Verwendung des Geräts am Ohr ist x,xx W/kg. (Anm.: statt x, xx steht der jeweilige maximale SAR-Wert des angegebenen Modells)

Aus folgender Quelle:
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/ ... obil_2.htm

Die Sendeleistung von Handys wird je nach Entfernung zur Basisstation bzw. der Güte der Verbindung um bis zu dem Faktor 1000 reduziert. Bei nahen Basisstationen bzw. einer hohen Dichte von Sendemasten wird also die Sendeleistung (und somit der direkt damit zusammenhängende SAR-Wert) sehr stark verringert, wogegen bei weit entfernten Basisstationen mit maximaler Leistung gesendet wird. Diese Einstellung der Sendeleistung wird "ferngesteuert" durch die Basisstation vorgenommen, welche die vom Handy empfangene Leistung permanent misst.
Aus diesem Grund sind auch käuflich zu erwerbenden "strahlenvermindernden" Abschirmungen Unsinn, da der Verlust an Sendeleistung durch Hochregeln wieder ausgeglichen wird.

Stand-by Betrieb
Wenn das Handy nur eingeschaltet ist, aber jedoch gerade kein Gespräch stattfindet, wird außer unter folgenden Bedingungen kein Signal gesendet:
* Bei der Bewegung des Teilnehmers, wenn dieser den Bereich einer Zusammenfassung von mehreren aneinanderliegenden Funkzellen (der sog. "Location Area") verlässt.
* Im Ruhezustand in periodischen Zeitabständen, "Periodical Location Update (PLU) genannt. Diese Abstände sind vom Netzbetreiber abhängig: D1 alle 6 Stunden, D2 alle 30 Minuten oder 1 Stunde, E-plus alle 12 Stunden und O2 (ehemals Viag-Interkom) alle 1 Stunde (Werte aus Deutschland).

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Strahlungsarme Handys (geringer SAR-Wert)

Beitrag von Alfred » Mo Jul 12, 2010 15:57

Die schwedische "Tjänstemännens Centralorganisation", kurz TCO, erlaubt für ihr Prüfsiegel TCO 01 einen SAR-Wert von maximal 0,8 Watt/kg.
Außerdem geht es nicht nur um die Strahlenemmission sondern auch um die Benutzer- und Umweltfreundlichkeit.
TCO 01 gibt mit 0,30 Watt auch einen minimalen "TCP-Wert vor (TCP steht für Telephone Communication Power):
http://de.wikipedia.org/wiki/TCO_(Standard)#TCO_.2701
Der TCP-Wert beschreibt die Signalstärke, also jenen Anteil an der vom Telefon verbrauchten Leistung, der tatsächlich als Signal an der Netzantenne ankommt. Je höher der TCP-Wert ist, desto geringer ist der Anteil der Sendeleistung, welcher ungenutzt verloren geht. Ungenutzt bleibt zum Beispiel vom Gehäuse und dem menschlichen Körper absorbierte Strahlung. Um eine eventuelle Strahlenbelastung zu minimieren, sollte der SAR-Wert möglichst niedrig sein. Ein hoher TCP-Wert stellt dabei sicher, dass die Reduktion des SAR-Wertes nicht auf Kosten der Kommunikationsleistung geht. Beide Werte gelten für das GSM-Netz. Für das UMTS-Netz sind noch keine Werte festgelegt worden.

Bis jetzt gibt es keine TCO-zertifizierten Handys:
http://www.tcodevelopment.com/pls/nvp/!tco_search

Zum Teil überraschende Ergebnisse aus dem Deutschen Mobilfunkforschungsprogramm:
http://www.emf-forschungsprogramm.de/ww ... F_002.html
http://www.emf-forschungsprogramm.de/ww ... 002_AB.pdf
Die Exposition des Kopfes kann beim mobilen Telefonieren durch den Gebrauch von Headsets deutlich vermindert werden. Kabellose Headsets (maximal Bluetooth Klasse II) führen zu sehr geringen, von der Sendeleistungsregelung des Mobilfunkendgeräts und vom jeweiligen Mobilfunksystem unabhängigen Expositionen. Bei der Verwendung kabelgebundener Headsets können unter ungünstigen Bedingungen im Kopf lokal SAR10g-Werte (bisher einfach als SAR-Wert bezeichnet) auftreten, die höher sind als die Werte, die im gleichen Frequenzband beim Gebrauch des Mobiltelefons direkt am Kopf bzw. Ohr entstehen. Beobachtet wurde das nur bei GSM-1800- und UMTS-Handys. Die Hersteller kabelgebundener Headsets sollten technische Maßnahmen ergreifen, um die Einkopplung von und/oder die Weiterleitung bis zum Kopf der auf das Kabel eingekoppelten HF-Leistung zu unterdrücken.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Strahlungsarme Handys (geringer SAR-Wert)

Beitrag von Alfred » Do Aug 05, 2010 21:44

Ich habe heute bei Samsung nachgefragt, weil im Onlinekatalog bei keinem Modell der SAR-Wert steht.
Ich war dann erstaunt, dass der SAR-Wert des nachgefragten Modells noch geringer ist als beim Test auf einer Test-Webseite angegeben war.

Da es auch bei diesem Hersteller Mobiltelefone mit hohem SAR-Wert gibt, habe ich der Firma geschrieben, dass sie bei allen Modellen den SAR-Wert dazuschreiben sollen.

Ich finde auch, dass es vom Gesetzgeber vorgeschrieben sein soll, dass bei jedem Gerät der SAR-Wert nach einer genormten Methode angegeben werden muss.

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“