Umfrage: Straßenbahn für Monte Laa?

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Gesperrt

Soll Monte Laa wie im Masterplan Verkehr 2003 vorgesehen mit der Straßenbahn angefahren werden?

ja
24
75%
nein
8
25%
egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Hannes Heissl
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 12, 2010 21:55

Umfrage: Straßenbahn für Monte Laa?

Beitrag von Hannes Heissl » So Aug 15, 2010 18:32

Der Masterplan Verkehr 2003 der Stadt Wien beinhaltete unter anderem die Anschließung von Monte Laa an das Straßenbahnnetz im Zeitraum von 2003 bis 2006. Das wurde bisher nicht umgesetzt, ebenso wie die für 2007 - 2011 geplante Straßenbahn für die Wienerberg-City.

Die Bürgerinitiative tritt unter anderem für diese beiden Straßenbahnen ein und die Erfüllung des Master Planes ein.

http://www.buergerstadtwien.at

Die Umfrage dazu: Soll Monte Laa mit einer Straßenbahn erschlossen werden?

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Straßenbahn für Monte Laa?

Beitrag von Stainerin » Mo Aug 16, 2010 17:16

Wäre doch schön, wenn es nicht nur den Bus gäben würde, sondern auch eine Straßenbahn..lg.st :yes: :thumbUp:

Hannes Heissl
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 12, 2010 21:55

Re: Umfrage: Straßenbahn für Monte Laa?

Beitrag von Hannes Heissl » Mo Aug 16, 2010 21:40

Ja, wo doch der Masterplan Verkehr der Stadt Wien schon für 2003 bis 2006 die Errichtung der Straßenbahn für Monte Laa versprochen hat: http://www.buergerstadtwien.at/buergeri ... amway.html

PS: Schöne Fotos!

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Straßenbahn für Monte Laa?

Beitrag von Stainerin » Di Aug 17, 2010 16:16

LOL LOL LOL entschuldige, aber was hat man uns nicht alles schon VERSPROCHEN....ich glaub es erst wenn ich es sehe...lg.st

Hannes Heissl
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 12, 2010 21:55

Re: Umfrage: Straßenbahn für Monte Laa?

Beitrag von Hannes Heissl » Di Aug 17, 2010 20:02

Ja, das sehe ich auch so. Und weil das so ist, sage ich: 'Bürger/in sein bedeutet, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen'. Das ist der einzige Grund, warum ich mich politisch engagiere.
http://www.buergerstadtwien.at

Benutzeravatar
JuLyMauSaL88
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 03, 2010 14:11
Wohnort: bald Collmanngasse 3

Re: Umfrage: Straßenbahn für Monte Laa?

Beitrag von JuLyMauSaL88 » Mo Sep 06, 2010 18:16

Ich würde das auch super finden :)
Welche Linie würde da dann hin fahren? :crazy:

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Straßenbahn für Monte Laa?

Beitrag von Velibor » Mo Sep 06, 2010 18:17

67 oder D, oder, am besten die beiden :smile:

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: Umfrage: Straßenbahn für Monte Laa?

Beitrag von viennameteo » Mo Sep 06, 2010 21:23

und a gscheite nachtbuslinie..

Benutzeravatar
JuLyMauSaL88
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 03, 2010 14:11
Wohnort: bald Collmanngasse 3

Re: Umfrage: Straßenbahn für Monte Laa?

Beitrag von JuLyMauSaL88 » So Sep 12, 2010 12:33

Das wär echt super, wie stehen die Chancen?

manni
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 08, 2010 4:40

Re: Umfrage: Straßenbahn für Monte Laa?

Beitrag von manni » Mo Sep 13, 2010 21:36

ich hab noch nicht ganz den durchblick - aber ist es ein bissl mühsam von der u1 die jetzt auch manche nächste durchfährt - auf den nachtbus umzusteigen? bzw wo ist denn am reumannplatz die nachtbushaltestelle?

wie soll denn die straßenbahnanbindung aussehen? gibt es da pläne dafür?

danke-manni

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: Umfrage: Straßenbahn für Monte Laa?

Beitrag von viennameteo » Mo Sep 13, 2010 23:36

soweit ich weiß, ist die nachtbushaltestelle am quellenplatz, nicht am reumannplatz.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Umfrage: Straßenbahn für Monte Laa?

Beitrag von Alfred » Di Sep 14, 2010 12:41

manni hat geschrieben:wie soll denn die straßenbahnanbindung aussehen? gibt es da pläne dafür?
danke-manni
Konsens gibt es bei der Linie 67. Diese soll nach der Verlängerung der Linie U1 bis Rothneusiedl von der Favoritenstraße in die Laaer-Berg-Straße verlegt werden, also nach 2015. Wie die Streckenführung im Bereich des Reumannplatzes aussehen soll, ist noch nicht entschieden. Auch wie es stadtauswärts nach der Filmteichstraße weitergehen soll, ist noch nicht geklärt. Am wahrscheinlichsten ist die Führung bis zum Kurzentrum Oberlaa (Therme Wien).
Bei der Linie D wäre die Verlängerung klar: 1000 Meter geradeaus durch die Absberggasse. BV-Stv. Kaindl sträubt sich aber dagegen, genauso wie die Wr. Linien. Dieses Projekt kann es frühestens 2015 geben, wenn die Linie D bis zur Gudrunstraße verlängert wird.

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Umfrage: Straßenbahn für Monte Laa?

Beitrag von max » Di Sep 14, 2010 16:23

Alfred hat geschrieben: Konsens gibt es bei der Linie 67. Diese soll nach der Verlängerung der Linie U1 bis Rothneusiedl von der Favoritenstraße in die Laaer-Berg-Straße verlegt werden, also nach 2015.
Ich verstehe ja bis heute nicht, wieso erst die Eröffnung der Linie U1 (Verlängerung) nötig ist, um dann erst Straßenbahngleise in die Laaer-Berg-Straße zu verlegen. Kann man die Gleisbauarbeiten nicht schon vorher machen, sodass zeitgleich mit der U1-Eröffnung auch die verlegte Linie 67 in Betrieb gehen kann? Das klingt mir momentan nach bereits vorprogrammierter kontinuierlicher Vertröstung...
Alfred hat geschrieben:Am wahrscheinlichsten ist die Führung bis zum Kurzentrum Oberlaa (Therme Wien).
Wobei auch bei der U1-Verlängerung noch nicht fix entschieden ist, ob sie tatsächlich ihre Endstelle in Rotneusiedl bekommt, oder ob sie nach der Per-Albin-Hansson-Siedlung geschwenkt wird und direkt zur neuen Therme Wien (ehemals: Kurzentrum Oberlaa) führen wird. Damit hängt sicher auch die Ausgestaltung der Linienführung der Linie 67 zusammen.
Alfred hat geschrieben:Bei der Linie D wäre die Verlängerung klar: 1000 Meter geradeaus durch die Absberggasse. BV-Stv. Kaindl sträubt sich aber dagegen, genauso wie die Wr. Linien. Dieses Projekt kann es frühestens 2015 geben, wenn die Linie D bis zur Gudrunstraße verlängert wird.
Prinzipiell keine schwierige Linienführung mit dem Bonus, dass Monte Laa (und die zukünftigen Bürotürme) eine direkte Verbindung zum neuen Hauptbahnhof bekommen. Optimal für Pendler, die per Süd-, Ost- oder Schnellbahn nach Wien kommen. Die Leute zum Umstieg auf öffentlichen Verkehr motivieren... keine schlechte Idee; auch weil durch eine Straßenbahntrasse in der Laaer-Berg-Straße mit eigenem Gleiskörper dann für Autos nur 1 Fahrspur pro Fahrtrichtung übrig bleibt. Umso wichtiger daher, dass möglichst viele Personen zu den Bürotürmen öffentlich anreisen.

Interessanterweise fordert das Wiener Hochhauskonzept entweder eine U-Bahn oder 2 Straßenbahnlinien innerhalb 300m um einen Hochhausstandort. Mit Linie 67 plus Linie D wären die beiden Straßenbahnlinien gegeben und die Richtlinie erfüllt.


Gut geplantes Verkehrskonzept der Stadt Wien? Ja, klar, wir haben da sogar mehrere... :shakehead:

Max

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“