Alfred hat geschrieben:
Konsens gibt es bei der Linie 67. Diese soll nach der Verlängerung der Linie U1 bis Rothneusiedl von der Favoritenstraße in die Laaer-Berg-Straße verlegt werden, also nach 2015.
Ich verstehe ja bis heute nicht, wieso erst die Eröffnung der Linie U1 (Verlängerung) nötig ist, um dann erst Straßenbahngleise in die Laaer-Berg-Straße zu verlegen. Kann man die Gleisbauarbeiten nicht schon vorher machen, sodass zeitgleich mit der U1-Eröffnung auch die verlegte Linie 67 in Betrieb gehen kann? Das klingt mir momentan nach bereits vorprogrammierter kontinuierlicher Vertröstung...
Alfred hat geschrieben:Am wahrscheinlichsten ist die Führung bis zum Kurzentrum Oberlaa (Therme Wien).
Wobei auch bei der U1-Verlängerung noch nicht fix entschieden ist, ob sie tatsächlich ihre Endstelle in Rotneusiedl bekommt, oder ob sie nach der Per-Albin-Hansson-Siedlung geschwenkt wird und direkt zur neuen Therme Wien (ehemals: Kurzentrum Oberlaa) führen wird. Damit hängt sicher auch die Ausgestaltung der Linienführung der Linie 67 zusammen.
Alfred hat geschrieben:Bei der Linie D wäre die Verlängerung klar: 1000 Meter geradeaus durch die Absberggasse. BV-Stv. Kaindl sträubt sich aber dagegen, genauso wie die Wr. Linien. Dieses Projekt kann es frühestens 2015 geben, wenn die Linie D bis zur Gudrunstraße verlängert wird.
Prinzipiell keine schwierige Linienführung mit dem Bonus, dass Monte Laa (und die zukünftigen Bürotürme) eine direkte Verbindung zum neuen Hauptbahnhof bekommen. Optimal für Pendler, die per Süd-, Ost- oder Schnellbahn nach Wien kommen. Die Leute zum Umstieg auf öffentlichen Verkehr motivieren... keine schlechte Idee; auch weil durch eine Straßenbahntrasse in der Laaer-Berg-Straße mit eigenem Gleiskörper dann für Autos nur 1 Fahrspur pro Fahrtrichtung übrig bleibt. Umso wichtiger daher, dass möglichst viele Personen zu den Bürotürmen öffentlich anreisen.
Interessanterweise fordert das Wiener Hochhauskonzept entweder eine U-Bahn oder 2 Straßenbahnlinien innerhalb 300m um einen Hochhausstandort. Mit Linie 67 plus Linie D wären die beiden Straßenbahnlinien gegeben und die Richtlinie erfüllt.
Gut geplantes Verkehrskonzept der Stadt Wien? Ja, klar, wir haben da sogar mehrere...
Max