8. März - Internationaler Frauentag in Wien - Veranstaltung

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Gesperrt
Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

8. März - Internationaler Frauentag in Wien - Veranstaltung

Beitrag von Velibor » Di Mär 08, 2011 16:06

Frauenstadträtin Sandra Frauenberger lädt am 8. März 2011 im Rahmen von "100 Jahre Internationaler Frauentag" alle Mädchen und Frauen ins Offene Rathaus.

8. März, 15:00 bis 20:00 Uhr, Festsaal (Eintritt frei)
Institutionen, Thementalks, Erzählcafés, Rathausführungen, Kabarett und Musik.
Für kostenlose Kinderbetreuung ist gesorgt.

Programm zum runterladen.

Bild Bild

>
Herzliche Gratulation zum Internationalen Frauentag 2011!

Heute vor 100 Jahren wurde der 1. Internationale Frauentag gefeiert. Seither haben Frauen für Frauen sehr vieles erreicht. Ob Frauenwahlrecht, die gesetzliche Gleichstellung mit dem Ehemann oder das unter Strafe stellen ehelicher Vergewaltigung – kaum etwas ist uns in den Schoß gefallen, die schrittweise Gleichstellung mussten sich Frauen gegen harten Widerstand erkämpfen.

Wir können sehr stolz auf unsere Geschlechtsgenossinnen sein, denen wir so viel verdanken! Ihr Erbe ist aber auch ein Auftrag: Ein Auftrag solidarisch weiterzukämpfen. Denn von echter Gleichstellung kann noch keine Rede sein. Das zeigt uns die Einkommensschere ebenso wie der Umstand, dass es noch immer die Frauen sind, die den allergrößten Teil der unbezahlten Arbeit in unserer Gesellschaft verrichten. Während Frauen bei Kinderbetreuung, Haus- und Pflegearbeit mehr als überrepräsentiert sind, sind sie in den Vorständen und Aufsichtsräten nur marginal vertreten. Gerade einmal 4 Prozent der heimischen Top-Unternehmen haben weibliche Vorstände. Aber die Zeit des guten Zuredens neigt sich dem Ende zu: Falls bis Jahresende die Konzerne nicht selbst aktiv werden, wird die EU rechtliche Vorgaben für eine Frauenquote in Aufsichtsräten machen.

Als Frauenstadträtin habe ich ein übergeordnetes Ziel: Frauen sollen in dieser Stadt sicher, selbstbestimmt und unabhängig leben. Für die nächsten Jahre haben wir uns daher einiges vorgenommen. Unter anderem möchte ich mich dem Thema Gewalt aus einer neuen Perspektive zuwenden und mich mit Phänomenen, die zwar nicht körperlicher Gewalt zuzurechnen sind, diese aber begünstigen – intensiv beschäftigen. Dazu zählt etwa die sexistische oder pornografische Darstellung von Frauen in der Öffentlichkeit, die in den Köpfen von Frauen und Männern falsche und schädliche Bilder verfestigt.

Damit wir ganz genau wissen, wie sich die Lebenssituation von Frauen in Wien entwickelt, arbeiten wir an einem "Wiener Gleichstellungsmonitor". Er soll periodisch erscheinen und die Problemlagen der Wienerinnen identifizieren. Dieser Bericht wird eine gute Basis sein, um Frauenfördermaßnahmen noch effizienter machen zu können.

"Offenes Rathaus" – 8. März, 15:00 bis 20:00 Uhr, Festsaal (Eintritt frei)
Wie jedes Jahr lade ich Sie auch heute ins "Offene Rathaus". Am Programm (http://www.frauen.wien.gv.at) stehen Information durch über 60 Institutionen, Thementalks, Erzählcafés, Rathausführungen, Kabarett und Musik.
Für kostenlose Kinderbetreuung ist gesorgt.

Mitmarschieren bei der großen Frauendemonstration am 19. März
Am 19. März 1911 fand in Wien die erste große Demonstration für die Rechte von Frauen mit rund 20.000 Teilnehmerinnen statt. Heuer, 100 Jahre später, werden am 19. März wieder tausende Frauen aus ganz Österreich über die Ringstraße marschieren und für die sofortige Erfüllung uralter Forderungen, wie gleicher Lohn für gleiche Arbeit, demonstrieren. Start ist um 14 Uhr am Schwarzenbergplatz. Nähere Infos gibt es unter http://www.20000frauen.at.
<

100. Uluslararası Kadınlar Günü’nde Belediye Sarayı tüm genç kızlar ve kadınlara açıktır.
Gradska vijecnica otvorena za sve djevojke i žene u povodu 100.-og Medjunarodnog dana žena.
Гpaдcкa вeћницa oтвopeнa зa cвe дeвojкe и жeнe пoвoдoм 100.-oг Meђунapoднoг дaнa жeнa.

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“