Bildungszentrum Simmering

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Gesperrt
Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Bildungszentrum Simmering

Beitrag von Alfred » So Mär 20, 2011 0:48

Auf dem Areal des ehemaligen Simmeringer Markts wurde ein Bildungszentrum bestehend aus Volkshochschule, Musik- und Singschule und städtischer Bücherei errichtet. Der Kursbetrieb der Volkshochschule erfolgt seit Anfang März, ab nächster Woche wird die Direktion der Volkshochschule dort erreichbar sein und wahrscheinlich Mitte April wird auch die Bücherei (bis Dezember 2010 in der Dommesgasse) ihren Betrieb wieder aufnehmen. Im Erdgeschöß gibt es ein Café
Es wurde auch eine Volksgarage mit 100 Stellplätzen errichtet.
Da denkmalgeschutzte ehemalige Marktamtsgebäude wird die Kinderbibliothek beherbergen.

Die Öffnungszeiten der Bibliothek werden Montag bis Freitag 11:00 bis 19:00 sein. Es wird auch Selbstentlehnungsautomaten und erstmals automatische Medienrückgabestationen geben, wo man auch außerhalb der Öffnungszeiten Medien zurückgeben kann. Hier wird es auch Konsolenspiele (Nintendo DS, Nintendo Wii, Sony Playstation 3 und Microsöft XBox 360) zum Entlehnen geben.

Von Monte Laa ist das Bildungszentrum mit der Linie 6 erreichbar. Auch die U3-Station Enkplatz liegt sehr nahe.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Bildungszentrum Simmering

Beitrag von Maria » So Mär 20, 2011 11:16

super! vor allem die erweiterte rückgabe klingt toll! :smile:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Bildungszentrum Simmering

Beitrag von Alfred » Sa Apr 02, 2011 22:21

Die Bücherei eröffnet am Montag, 04. April 2011:
http://www.buechereien.wien.at/de/stand ... chalkgasse
Die Bücherei ist im Erdgeschoß des Bildungszentrums untergebracht, darüber befinden sich Musikschule und Volkshochschule.

Das wird für mich sehr praktisch. In Zukunft habe ich eine Bücherei gleich bei der U-Bahnstation, wo ich zur Straßenbahn (Linie 6) umsteige. Und sie hat Montag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 geöffnet. Dann kann ich nach der Arbeit immer Bücher, CDs und Videos entlehnen und wieder zurückgeben und brauche gar nicht die automatischen Medienrückgabestationen verwenden.
Der voraussichtliche Medienbestand war noch vor wenigen Monaten mit bis zu 60.000 angegeben. Jetzt sind es "nur" 35.000. Aber vielleicht kommen noch viele dazu.

Mein Sohn freut sich schon auf die Konsolenspiele, die es dort gibt.

Tipp für Kinder:
Aktionstage "Was heißt alle?"

Kamishibai - Japanisches Erzähltheater
Donnerstag, 07. April 2011, 14:00 bis 15:00 Uhr
Bücherei im Bildungszentrum Simmering, 1110 Gottschalkgasse 10
von 4 bis 9 Jahren

Das bildungshungrige Monster
Donnerstag, 07. April 2011, 15:00 bis 19:00 Uhr
Bücherei im Bildungszentrum Simmering, 1110 Gottschalkgasse 10
von 0 bis 12 Jahren

Spiele überschreiten Grenzen für Kinder
Donnerstag, 07. April 2011, 15:00 bis 16:30 Uhr
Bücherei im Bildungszentrum Simmering, 1110 Gottschalkgasse 10
von 5 bis 10 Jahren

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“