Bauboom trotz 80 000 leerstehender Wohnungen

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Gesperrt
earbean
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 02, 2012 9:26

Bauboom trotz 80 000 leerstehender Wohnungen

Beitrag von earbean » Mi Jul 04, 2012 5:12

Hier ein Bericht aus dem Standart. über 80 000 leerstehende Wohnungen in Wien

http://derstandard.at/1282273222452/800 ... -unfassbar

Wozu Monte Laa Ausbau, Viola Park, Sonnwendviertel beim neuen Hauptbahnhof, Preyersches Kinderspittal Umbau in Wohnungen.

In Wien gibt es 80 000 leerstehende Wohnungen, wozu werden soviel neue Wohnungen gebaut, wer soll sich die leisten können, wenn jetzt schon so viele leerstehen.

Wieviele fertiggebaute Wonhungen sind eigentlich am Monte Laa noch frei ??

Aus Sicht der Investoren ist das verständlich die Zinsen sind niedrig, an der Börse ist auch kein Geld mehr zu verdienen.

Die Spanier haben vorgezeigt wie man eine Zeit lang mit Immobilien richtig gut Geld verdienen kann.

Ok jetzt ist die Immobilienblase in Spanien geplatzt und wir alle müssen Banken und Investoren retten, aber Geschäft war es ein gutes. Und nur darum gehts.

Fragt sich nur wer in 10 Jahren unsere Banken retten wird. Aber egal unsere Umwelt ist dann schon zubetoniert.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Bauboom trotz 80 000 leerstehender Wohnungen

Beitrag von Tobias » Mi Jul 04, 2012 15:59

earbean hat geschrieben: http://derstandard.at/1282273222452/800 ... -unfassbar

Wozu Monte Laa Ausbau, Viola Park, Sonnwendviertel beim neuen Hauptbahnhof, Preyersches Kinderspittal Umbau in Wohnungen.

In Wien gibt es 80 000 leerstehende Wohnungen, wozu werden soviel neue Wohnungen gebaut, wer soll sich die leisten können, wenn jetzt schon so viele leerstehen.
Vermutlich weil die meisten dieser leerstehenden Wohnungen nicht für Mieter verfügbar sind weil die Eigentümer sie nun mal nicht vermieten. Enteignen stellt da wohl keine Option dar :) Also braucht es eben Wohnungen die der Allgemeinheit zur Verfügung stehen - insofern ist Neubau von Wohnungen wohl die einzige Lösung.
earbean hat geschrieben: Wieviele fertiggebaute Wonhungen sind eigentlich am Monte Laa noch frei ??
Wenn man sich die dutzenden Postings von Wohnungssuchenden hier im Forum ansieht wenig bis gar keine.

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: Bauboom trotz 80 000 leerstehender Wohnungen

Beitrag von Akamas » Fr Jul 06, 2012 14:54

der beitrag ist vom 23. August 2010, doch schon fast 2 jahre her.
hab jedoch keine ahnung, wie die zahlen jetzt aussehen...

ich glaub man muss auch bedenken, dass wohnungen immer ein paar monate leer stehen, bis sie wieder neu vermietet werden, einen gewissen puffer gibts also immer.
man muss halt auch ständig neue wohnungen bauen, um die leute aus den alten rauszubekommen um die mal von grundauf sanieren zu können. Vor einer immobilienblase hätt ich jetzt in wien speziell keine angst - zumindest nicht im wohnsektor, im gewerbebereich sieht das schon ganz anders aus meiner meinung nach

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“