Überweg in der Urselbrunnengasse

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Gesperrt
viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Überweg in der Urselbrunnengasse

Beitrag von viennameteo » Fr Jul 20, 2012 20:48

Sehr erfreulich, dass der Überweg an der Urselbrunnengasse jetzt in der Bauphase ist. Zudem entsteht dadurch eine spürbare Bodenwelle, sodass die Raserei nun hoffentlich bald ein Ende hat. Nicht bei allen Autofahrern hat man bisher den Eindruck, dass sie wissen, dass sie sich in einem Wohngebiet befinden, und zwischen geparkten Autos Kinder auf die Straße laufen könnten...


Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: Überweg in der Urselbrunnengasse

Beitrag von Akamas » Mo Jul 23, 2012 9:38

das mit dem wohngebiet wissen einige autofahrer in der absberggasse leider auch nicht...
was da immer rauf und runter gerast wird, ist auch nicht mehr normal

gut, dass dort in der urselbrunnengasse was hingebaut wird!

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: Überweg in der Urselbrunnengasse

Beitrag von viennameteo » Di Jul 31, 2012 20:07

Eines sollten die Verkehrsplaner bedenken bzw. mit einem entsprechenden Schild darauf hinweisen: Heute stand unmittelbar vor dem Überweg - von der Laaerbergstraße kommend - ein großer Lieferwagen, der nicht nur das Warnschild mit der Bodenwelle verdeckte, sondern auch ein Kind mit Tretroller. Da ich langsam bergab rollte, konnte ich Teile des Rollers sehen - ein Autofahrer kann das in der Regel nicht. Wenn das Kind plötzlich hinter dem Lieferwagen hervorkommt, ist es zu spät - da nützt auch die Bodenwelle nichts. Daher die Bitte, Fahrzeugen mit "Überhöhe" oder wie das korrekt heißt das Parken unmittelbar vor dem Fußgängerüberweg zu verbieten. Leider ist dieser Lieferwagenmist auch an vielen schwer einsehbaren Kreuzungen zu finden, wo besonders Radfahrer und Fußgänger gefährdet sind.

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: Überweg in der Urselbrunnengasse

Beitrag von Akamas » Di Jul 31, 2012 20:54

5m vor einem schutzweg ist eigentlich halte- und parkverbot

Benutzeravatar
ChristophK
Beiträge: 48
Registriert: Sa Jun 18, 2011 17:23
Wohnort: 1100 Wien, Moselgasse 25 / 6 / 605

Re: Überweg in der Urselbrunnengasse

Beitrag von ChristophK » Mi Aug 01, 2012 20:26

wäre es nicht sinnvoll, auf der Bodenschwelle einen Schutzweg zu markieren? Das würde man dann noch besser sehen und noch vorsichtiger fahren.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Überweg in der Urselbrunnengasse

Beitrag von Alfred » Do Aug 02, 2012 5:50

Ein Schutzweg scheint wohl nicht zu kommen, weil sich die Schüler dann darauf verlassen würden, dass die herannahenden Autos stehen bleiben, wenn sie drübergehen. Ich werde zumindest noch einfordern, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h ordentlich gekennzeichnet wird, unter anderem durch vor dem Überweg auf die Straße aufgemalte 30-er-Kreise.

Ihr könnt euch auch an den Bürgerdienst wenden. Ich habe die Leute dort immer als sehr engagiert erlebt:
http://www.wien.gv.at/buergerdienst/bezirke/index.html

Benutzeravatar
Wumms1
Beiträge: 82
Registriert: Di Feb 10, 2009 13:25
Wohnort: Moselgasse 6/1

Re: Überweg in der Urselbrunnengasse

Beitrag von Wumms1 » Do Aug 02, 2012 10:16

Akamas hat geschrieben:5m vor einem schutzweg ist eigentlich halte- und parkverbot
Eine Bodenschwelle ist kein Schutzweg (!) sondern dient nur der Verkehrsberuhigung.

Der Schutzweg ist durch breite weiße Linien in Längsrichtung der Fahrbahn gekennzeichnet.
Außerdem muss der Schutzweg durch das Hinweiszeichen Kennzeichnung eines Schutzweges gekennzeichnet werden, sofern er nicht durch gelbe Blinklichter am Rand oder über der Fahrbahn kenntlich gemacht wird oder durch Lichtzeichen geregelt ist (Ampelregelung). Auch bei geregelten Kreuzungen ist keine zusätzliche Kennzeichnung notwendig. Er kann zusätzlich durch das Gefahrenzeichen Schutzweg vorangekündigt werden. Schutzwege vor Schulen werden temporär oft zusätzlich durch Polizisten oder Schülerlotsen gesichert, um Schülern eine problemlose Benutzung des Schutzweges zu ermöglichen. Das Verhalten bei einem Schutzweg ist im § 9Vorlage:§/Wartung/RIS-Suche StVO geregelt.

Auf dem Schutzweg besteht absolutes Halte- und Parkverbot; ebenso 5 m vor dem Schutzweg aus der Sicht des ankommenden Verkehrs, wenn der Schutzweg ungeregelt ist.

... so gesehen war es zwar blöd, das der Wagen dort gestanden ist, rechtlich wars aber in Ordnung.

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: Überweg in der Urselbrunnengasse

Beitrag von viennameteo » Do Aug 02, 2012 22:51

Alfred hat geschrieben:Ein Schutzweg scheint wohl nicht zu kommen, weil sich die Schüler dann darauf verlassen würden, dass die herannahenden Autos stehen bleiben, wenn sie drübergehen. Ich werde zumindest noch einfordern, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h ordentlich gekennzeichnet wird, unter anderem durch vor dem Überweg auf die Straße aufgemalte 30-er-Kreise.

Ihr könnt euch auch an den Bürgerdienst wenden. Ich habe die Leute dort immer als sehr engagiert erlebt:
http://www.wien.gv.at/buergerdienst/bezirke/index.html
Und ein "Vorsicht-Kinder-Schild?"

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“

cron