Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von Michl » Mo Jun 16, 2008 14:48

zimbabwe2 hat geschrieben:@Michl: aber jeder will die Billigflieger wie SkyEurope, Germanwings, Air Berlin, FlyNiki,...
und die müssen eben irgendwo landen. Und von Abfliegende hört man eher nichts bis wenig.
Ich denk ja eh nicht nach dem Florianiprinzip.
Jeder muss wohl seinen Teil abbekommen, nur wenn das nicht aufgeteilt wird, dann kriegens am ehesten die zu spüren die sich nicht ins Spiel bringen.

Dass man Abfliegende nicht so hört liegt an genau normierten Abflugverfahren, die unter dem Gesichtspunkt grösstmöglicher Schonung der Anrainer festgelegt werden.
Bei einer neuen Piste ist aber davon auszugehen, dass wir auch den abfliegenden Lärm mitbekommen werden. (Ich glaub in Diskussion steht eine Piste 29, was eine Abflugrichtung über Wien Süd bedeuten würde)

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von Tina » Mo Jun 16, 2008 14:55

@michl
du bist also an einem sonntag 2 uhr früh gelandet, warum hast du diesen flug gebucht, haben dir die leute die in den zu überfliegenden gebieten nicht leid getan?
oder ist es doch ein florianiprinzipdenken so auf die art, ich lande um 2 uhr früh aber über mein wohngebiet soll in dieser zeit natürlich nix fliegen, wie soll denn das gehen?

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von Maria » Mo Jun 16, 2008 15:08

in anderen großstaädetn funktioniert das auch dass die flugrouten vor allem über unbebautes umgebunggebiet gelenkt werden und nicht direkt über die dichtest bebaute stadt
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von Michl » Mo Jun 16, 2008 15:14

Tina hat geschrieben:@michl
du bist also an einem sonntag 2 uhr früh gelandet, warum hast du diesen flug gebucht, haben dir die leute die in den zu überfliegenden gebieten nicht leid getan?
oder ist es doch ein florianiprinzipdenken so auf die art, ich lande um 2 uhr früh aber über mein wohngebiet soll in dieser zeit natürlich nix fliegen, wie soll denn das gehen?
Weil es beim engen Zeitfenster meines Urlaubs keinen anderen Flug gab.
Ich sag auch nicht, dass über mein Wohngebiet nix fliegen soll, sondern dass die Belastung nicht einseitig sein soll.
Darüberhinaus sind wir über kaum besiedeltes Gebiet hereingekommen (Anflug von Westen kommend, südlich Schwechat vorbei, Endanflug aus N)

zimbabwe

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von zimbabwe » Mo Jun 16, 2008 15:25

Marie hat geschrieben:in anderen großstaädetn funktioniert das auch dass die flugrouten vor allem über unbebautes umgebunggebiet gelenkt werden und nicht direkt über die dichtest bebaute stadt
Bei aller Liebe, aber das stimmt zu 100% gar nicht.
Ich habe beruflich in Hamburg gewohnt und da ist der Fluglärm um einiges mehr und lauter.
Ich habe in Berlin gewohnt und da ist es um einiges lauter und viel viel mehr.

zimbabwe

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von zimbabwe » Mo Jun 16, 2008 15:26

Michl hat geschrieben: südlich Schwechat vorbei, Endanflug aus N)
Ich sag da nur: die armen Schwechater :unknown:

Muffin
Beiträge: 302
Registriert: Mi Feb 27, 2008 15:29
Wohnort: Moselgasse 8/4

Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von Muffin » Mo Jun 16, 2008 15:29

Also ich versteh die ganze Aufregung nicht... das mit dem Fluglärm ist doch nichts neues.
Ich persönlich finde es nicht störend => 1. denke ich immer an Urlaub, wenn ich ein Flugzeug sehe :hurrah: und 2. hört man bei geschlossenem Fenster gar nichts, bzw. nur ganz selten...

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von Michl » Mo Jun 16, 2008 15:42

zimbabwe2 hat geschrieben:
Michl hat geschrieben: südlich Schwechat vorbei, Endanflug aus N)
Ich sag da nur: die armen Schwechater :unknown:
Ich sagte südlich vorbei, nicht über. :wink:

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von Velibor » Mo Aug 11, 2008 10:01

Lärmschutz Laaerberg hat geschrieben:die Bürgerinitiative Lärmschutz Laaerberg hat eine Stellungnahme zum Projekt 3. Piste des Flughafens Wien verfasst, die unterschrieben werden muss, um die Parteistellung im Verfahren zu erlangen.
...
Mit besten Grüßen, Dr. Johann Hinteregger
Sprecher der Bürgerinitiative Lärmschutz Laaerberg

[url]http://www.fluglaerm10.at
e-Mail: office@fluglaerm10.at
Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihren Engagement in dieser Frage.
Die Unterschriftsliste habe ich schon unterschrieben (Papierform).

pancho
Beiträge: 140
Registriert: Do Aug 02, 2007 8:56
Wohnort: Moselgasse 6/3

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von pancho » Mo Aug 11, 2008 13:11

Also ich versteh den Ärger nicht wirklich.
Grundsätzlich habe ich noch kein Flugzeug über Monte Laa fliegen gehört, bei dem man sich nicht noch draussen hätte unterhalten können.
Mal abgesehen davon, dass man in der Wohnung wirklich garnichts davon hört. Da ist der Verkehrslärm, die Baustelle (auch die waren schon Samstag dran), spielende Kinder und das Fussballstadion um einiges lauter.
Und das Argument mit dem Schatten der Flieger finde ich dann doch :lol:
So lange es nicht so abläuft: Bild
finde ich es nicht schlimm.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von Maria » Mo Aug 11, 2008 14:07

schön dass du das so siehst
und trotzdem dürfen andere das anders sehen und sich gestört fühlen und sich darüber unterhalten
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

zimbabwe

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von zimbabwe » Mo Aug 11, 2008 14:18

Marie hat geschrieben:schön dass du das so siehst
und trotzdem dürfen andere das anders sehen und sich gestört fühlen und sich darüber unterhalten
Das erkläre doch bitte mal.
Hat jemand geschrieben das man sich nicht unterhalten soll oder darf??? :unknown:

Colloredo01

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von Colloredo01 » Mo Aug 11, 2008 14:38

Marie hat geschrieben: und trotzdem dürfen andere das anders sehen und sich gestört fühlen und sich darüber unterhalten
Aber es dürfen sich auch manche darüber unterhalten die es nicht stört :wink:

zimbabwe

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von zimbabwe » Mo Aug 11, 2008 14:47

Colloredo01 hat geschrieben:
Aber es dürfen sich auch manche darüber unterhalten die es nicht stört :wink:
Danke dir.

Ich freue mich jedesmal wenn die Flugzeuge über uns fliegen.
Wir hatten das Thema eh schon mal in Plauderei.
viewtopic.php?f=12007&t=12105
Schliesslich wusste ich ja wo ich hinziehe.
Für mich persönlich wäre es schade wenn die Flugzeuge nicht mehr über uns fliegen würden, ich sehe da gerne zu. Ich würde mich aber auch für die anderen freuen, die es schaffen, den Fluglärm zu stoppen bzw. zu reduzieren.
Das wäre ein Erfolg, der wohl nicht stattfinden wird.
Aber gegönnt sei es den Fluglärmgegnern.

So, jetzt war ich sehr neutral und anständig. :whistle:

Lärmschutz Laaerberg
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 15, 2008 19:50

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von Lärmschutz Laaerberg » Mo Aug 11, 2008 14:50

Mit 31.7. ist die Frist für Einsprüche zum Projekt des Baus der 3. Piste abgelaufen. Unsere BI hat rechtzeitig mit rund 600 unterstützenden Unterschriften ihre Einwendungen an die Behörde übergeben und somit Parteistellung erlangt. Insgesamt haben 14 Bürgerinitiativen Einwendungen gegen das Projekt erhoben, mit einer Gesamtzahl von rund 6.000 Unterzeichnern. Außerdem gibt es rund 1.200 Einsprüche von einzelnen Betroffenen.

Interessierte können die Texte unserer Einwendungen auf unserer Site http://www.fluglaerm10.at abrufen.

Im übrigen freue ich mich für alle, denen die Drüberflieger nichts ausmachen, oder die sogar Fernweh kriegen. Vor 10 Jahren ging es mir auch noch so; aber mit der Steigerung der Flugbewegungen aufgrund der aggressiven Expansionspolitik des Flughafens wurde für viele die Lage inzwischen unerträglich, was sich auch in der Anzahl der Unterzeichner äußert. Daher ersuchen wir auch die Unempfindlichen um Verständnis für jene, denen die Entwicklung ein Ärgernis ist, das sie nicht ohne Gegenwehr auf sich nehmen wollen.

Keiner von uns will, dass nicht mehr geflogen wird, und selbstverständlich soll jeder auf Urlaub oder zu einem anderen Zweck fliegen können, oder uns in Österreich besuchen können. Wenn aber der Flughafen sein Expansionsziel in der Forcierung des Transitverkehrs sieht (= anfliegen, landen, umsteigen, wegfliegen, soll auf 40 - 50% Anteil am Gesamtvolumen ausgeweitet werden), weil das für ihn ein gutes Geschäft ist, dann sagen wir, dass wir nicht bereit sind, für den Profit der Flughafengesellschaft die Leidtragenden zu sein und das widerspuchslos über uns ergehen zu lassen.

Ich danke allen Teilnehmern des Forums für ihre Beiträge. Sie spiegeln die Palette an Meinungen wider, die wir schon von anderen Diskussionen kennen und sie zeigen, dass Fluglärm jedenfalls ein Thema ist, das bewegt :)

Beste Grüße, J. Hinteregger

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“