Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
zimbabwe

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von zimbabwe » Mo Aug 11, 2008 15:01

Es ist und bleibt ein Thema, welches nicht nur den Laaerberg betrifft aber auch beschäftigt.
Gratulation zum Erfolg, wenn es einen gibt. :unknown:
Vielleicht wird ja auch etwas gegen den Lärm der Südostangente A23 gemacht.
Der stört mir mehr, nehme ich aber hin, weil ich wusste wo ich hinziehe.
Da hat die S1 auch nicht viel gebracht, so ein Bericht bei wienweb.at und anderen Medien.

pancho
Beiträge: 140
Registriert: Do Aug 02, 2007 8:56
Wohnort: Moselgasse 6/3

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von pancho » Mo Aug 11, 2008 15:11

Marie hat geschrieben:schön dass du das so siehst
und trotzdem dürfen andere das anders sehen und sich gestört fühlen und sich darüber unterhalten
Ich habe dir deine freie Meinungsäusserung auch nicht abgesprochen, oder? Nur habe ich meine Meinung dazu auch geschrieben. Und für einen Meinungsaustausch ist dieses Forum ja gedacht.

Benutzeravatar
Azrael
Beiträge: 511
Registriert: Mi Jun 27, 2007 21:32

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von Azrael » Mo Aug 11, 2008 15:54

zimbabwe2 hat geschrieben: Da hat die S1 auch nicht viel gebracht, so ein Bericht bei wienweb.at und anderen Medien.
Auch wenn ich jetzt etwas OFFTOPIC werde, aber aus meiner Sicht hat sich durch die S1 der Verkehr auf der Tangente gravierend verbessert...

Ich bin ca. 1,5Jahre lang jeden Tag vom Burgenland in den 21. Bezirk gefahren. Mit dem Auto... Vor der S1 habe ich Montags in der Früh ca. 2,5h gebraucht. Ohne Stau braucht man ca. 50min. Freitags bei der Heimfahrt habe ich ca. 3-3,5h gebraucht. Wobei 1x habe ich von Auffahrt Handelskai bis SCS 3h gebraucht.

Nun würde ich wieder 50min gebrauchen. Egal welche Richtung. Egal welche Uhrzeit. Egal welcher Tag...

Wie gesagt, ich kenne die Tangente. Ich kenne Sie zur jeder Uhrzeit, an jedem Tag... Und es hat sich wirklich gravierend etwas verbessert...

Aber das is jetzt wirklich OFFTOPIC...

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von kathi » Mo Aug 11, 2008 16:15

Azrael hat geschrieben:Ich bin ca. 1,5Jahre lang jeden Tag vom Burgenland in den 21. Bezirk gefahren. Mit dem Auto... Vor der S1 habe ich Montags in der Früh ca. 2,5h gebraucht. Ohne Stau braucht man ca. 50min. Freitags bei der Heimfahrt habe ich ca. 3-3,5h gebraucht. Wobei 1x habe ich von Auffahrt Handelskai bis SCS 3h gebraucht.
:shock: da wäre die anschaffung einer zweitwohnung in wien wohl überlegenswert gewesen...

zimbabwe

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von zimbabwe » Mo Aug 11, 2008 17:55

@ Azrael:
OK, dann sprichst du aus Erfahrung.
Ich hatte da nur, wie schon erwähnt, einen Bericht aus Wienweb.at gelesen, dass die S1 nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von anzac » Mo Aug 11, 2008 18:46

ich frag' mich, warum es in der sache nur um den lärm geht und nicht um die IMHO eigentlich wichtigen themen nämlich sicherheit, gesundheit und umweltverschmutzung.
dasz flugzeuge nicht gerade wenig schadstoffe ausstoszen ist hinlänglich bekannt. dasz sie augrund der route einen schadstoffteppich über die stadt legen, wo viele ohnehin schon wegen der schlechten luft leiden, find' ich ziemlich bedenklich.
genauso bedenklich finde ich auch, dasz offenbar niemand auf die idee kommt, dasz ein flugzeug, wenn es über dem dicht besiedelten gebiet abstürtzt, eine mittlere katastrophe auslöst.
dyslexics have more fnu!

zimbabwe

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von zimbabwe » Mo Aug 11, 2008 19:00

anzac hat geschrieben:ich frag' mich, warum es in der sache nur um den lärm geht und nicht um die IMHO eigentlich wichtigen themen nämlich sicherheit, gesundheit und umweltverschmutzung.
dasz flugzeuge nicht gerade wenig schadstoffe ausstoszen ist hinlänglich bekannt. dasz sie augrund der route einen schadstoffteppich über die stadt legen, wo viele ohnehin schon wegen der schlechten luft leiden, find' ich ziemlich bedenklich.
genauso bedenklich finde ich auch, dasz offenbar niemand auf die idee kommt, dasz ein flugzeug, wenn es über dem dicht besiedelten gebiet abstürtzt, eine mittlere katastrophe auslöst.
Ich denke es hat sich so ergeben weil Herr Hinteregger hauptsächlich immer diese Seite: http://www.fluglaerm10.at/ erwähnt und auch unter Lärmschutz Laaerberg sich zu Wort meldet. Und man sammelt ja die Unterschrift wegen Fluglärm. Und bei seiner Seite geht es ja hauptsächlich um Fluglärm.
Zuletzt geändert von zimbabwe am Mo Aug 11, 2008 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

pancho
Beiträge: 140
Registriert: Do Aug 02, 2007 8:56
Wohnort: Moselgasse 6/3

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von pancho » Mo Aug 11, 2008 19:05

Oh man...
Falls es euch noch nicht aufgefallen ist: Wir wohnen über einer der meistbefahrensten Straßen in Wien. Nur soviel zu den Schadstoffen. Und die Schadstoffe der Flieger könnten auch locker in die Stadt gelangen, wenn sie drum herum fliegen. Alles eine Sache des Windes. Genauso könnten diese Abgase direkt über uns auch zur Seite weggeweht werden.
Und wie oft liest man von Flugzeugen, die in ein Wohngebiet stürzen? Da musst du gleich das Positive sehen. Du hast ne Wohnung, bei der ein Nervenkitzel auf Grund der Gefahren gleich mit dabei ist. Living on the edge.

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von WBD » Mo Aug 11, 2008 19:51

anzac hat geschrieben: genauso bedenklich finde ich auch, dasz offenbar niemand auf die idee kommt, dasz ein flugzeug, wenn es über dem dicht besiedelten gebiet abstürtzt, eine mittlere katastrophe auslöst.

Das wäre der Super-GAU. Immerhin ist das Flugzeug, statistisch gesehen, das sicherste Verkehrsmittel. Dass bei Start und Landung die meisten Unfälle passieren, ist unbestritten. Piloten sind aber erfahren und geschult genug, um im Ernstfall den Super-GAU zu vermeiden. Als terroristisches Ziel empfinde ich Monte Laa mit Sicherheit als zu unbedeutend. Demnach machen mir die unzähligen Hobbyrennfahrer auf unseren Straßen mehr Sorgen. Sie lösen tagtäglich für die Betroffenen und deren Angehörigen riesige Katastrophen aus.

Lärmschutz Laaerberg
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 15, 2008 19:50

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von Lärmschutz Laaerberg » Mo Aug 11, 2008 20:06

Lärm ist natürlich nur ein Thema in unseren Einwendungen, aber jedenfalls jenes, von dem die Leute am meisten betroffen sind, weil es unmittelbar erlebt wird. Es gibt im Projekt der FWAG auch genügend Ungereimtheiten bzgl. Luftschadstoffe und deren medizinischer Beurteilung oder bzgl. anderen Umweltauswirkungen. Darum nochmals: wer sich tiefgehender informieren will, muss auf unsere Homepage (sh. oben) schauen. Allein unsere ausführliche Stellungnahme umfasst 72 Seiten mit allen möglichen Themen, dazu gibt es noch links zu den Stellungnahmen anderer BI, die auch ziemlich umfangreich sind.

Liebe Grüße J. H.

Benutzeravatar
Azrael
Beiträge: 511
Registriert: Mi Jun 27, 2007 21:32

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von Azrael » Mo Aug 11, 2008 21:43

kathi hat geschrieben:
Azrael hat geschrieben:Ich bin ca. 1,5Jahre lang jeden Tag vom Burgenland in den 21. Bezirk gefahren. Mit dem Auto... Vor der S1 habe ich Montags in der Früh ca. 2,5h gebraucht. Ohne Stau braucht man ca. 50min. Freitags bei der Heimfahrt habe ich ca. 3-3,5h gebraucht. Wobei 1x habe ich von Auffahrt Handelskai bis SCS 3h gebraucht.
:shock: da wäre die anschaffung einer zweitwohnung in wien wohl überlegenswert gewesen...
ähm... Ich habe kurz nach Jobbeginn mit der Wohnungssuche begonnen. Bis man sich da durchgepflügt hatte bzw. bis dann Monte Laa fertig war, verging ne Zeitlang... Die tägliche Fahrt war einer der Gründe warum ich nach Wien gezogen bin...

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von anzac » Di Aug 12, 2008 1:07

@pancho
ich beziehe das garnicht nur auf monte laa:
wir haben vorher im 7. bezirk, schon fast in der innenstadt gewohnt und dort haben uns die flugzeuge mit ihren scheinwerfern quasi ins wohnzimmer geleuchtet.

dasz die abgase vom wind verweht werden, stimmt natürlich, aber sie werden rund um den entstehungort verweht und statistisch betrachtet normal verteilt - wenn die route also quer durch die stadt verläuft, haben auch viele stadtbewohner etwas davon.
und es stimmt natürlich auch, dasz wir direkt an der autobahn wohnen, aber wie ich geschrieben habe, summieren sich die faktoren und es wird durch die zusätzlichen schadstoffe der flugzeuge nicht besser.

@WBD
abgesehen davon, dasz in den letzten jahren mehr als einmal ein flugzeug in bewohntem gebiet abgestürtzt ist (z.b. in england), kommt's ja auch immer wieder vor, dasz flugzeuge eis oder teile verlieren - so abwegig ist das szenario daher IMHO nicht. stimmt schon, dasz statistisch gesehen das flugzeug am sichersten ist, wer viel fliegt, weisz aber auch, wie oft etwas schiefgeht.


@Lärmschutz Laaerberg
ich habe mir schon damals beim ersten beitrag die homepage der initiative angesehen, aber die "wahlkampfrhetorik" hat mich nicht gerade zum weiter lesen motiviert und so bin ich offenbar nicht zu den weiteren argumenten vorgedrungen - allerdings ist das ganze nicht nur mit "Lärmschutz" übertitelt, du hast dich ja auch mit dem benutzernamen "Lärmschutz Laaerberg" registriert.


abschlieszend möcht' ich noch sagen, dasz ich mich weder über die flugzeuge, noch über die autobahn beschwert habe, sondern eigentlich ausdrücken wollte, dasz ich das thema rein prinzipiell von einer anderen seite angegangen wäre, als vom lärmschutz, weil diese taktik IMHO sehr an das florianiprinzip erinnert
dyslexics have more fnu!

airwulf
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jun 20, 2007 20:25
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / 1
Kontaktdaten:

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von airwulf » So Aug 17, 2008 11:05

Kann man irgendwo auch FUER die neue Piste unterschreiben? Ich mein das Ernst! Die ganzen BIs hängen mir zum Hals raus. Wie ich hergezogen bin, wusste ich vom Fluglärm - und da er mich nicht stört, hab ich den Mietvertrag unterschrieben.

ich finds wunderbar, dass man in fremde Länder fliegen kann udgl. und dass die Flieger dazu auch wo landen und abfliegen müssen - na wer hätte das gedacht. Aber natürlich unbedingt woanders! Und anschliessend aufregen, dass man ewig zum Flugplatz fahren muss...

An alle die es ach so stark stört: Es gibt Grundstücke am Land, meist recht billig. Die Infrastruktur ist dort zum kotzen, aber das wollt ihr ja auch...
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

zimbabwe

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von zimbabwe » So Aug 17, 2008 12:34

@airwulf: das sehe ich auch so.

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP

Beitrag von Tina » So Aug 17, 2008 12:35

...geb euch da vollkommen recht!

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“

cron