Rettungseinsatz

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Gesperrt
zimbabwe

Rettungseinsatz

Beitrag von zimbabwe » Mi Sep 03, 2008 17:05

Heute 18.00 Uhr zwischen Moselgasse 8/4 und Tanzende Säulen.
Hoffentlich nicht´s schlimmes :shocked: .
Dateianhänge
DSCN1112.JPG

Benutzeravatar
Patrick_T
Beiträge: 281
Registriert: Mi Sep 26, 2007 10:39
Wohnort: Moselgasse 4/Stiege 1

Re: Rettungseinsatz

Beitrag von Patrick_T » Di Sep 09, 2008 7:48

hoff auch dass es nix schlimmes war, auch wenn auf dem bild ein NEF (notarzt-einsatz-fahrzeug) und ein RTW (rettungs-transport-wagen) zu sehen sind.....
NEF bedeutet im normalfall eine ernstere situation....
gute besserung auf jeden fall an den betroffenen!
Originalität muß man haben, nicht danach streben.

Wir hassen bald, was oft uns Furcht erregt aus William Shakespeare's - Antonius und Cleopatra

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Rettungseinsatz

Beitrag von Michl » Mi Sep 10, 2008 21:29

Sorry wenn off topic, aber ich bilde mir ein, dass hier im Forum Fachleute aus dem Bereich sind, und ich hätte da schon einige Fragen die mich interessieren.
Mach auch gerne einen eigenen Threat auf wenn wer da wäre!

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Rettungseinsatz

Beitrag von gn » Do Sep 11, 2008 5:59

Ich bin schon seit ein paar Jährchen freiwillig im Rettungsdienst unterwegs, also nur her mit den Fragen...

LG,
Günther

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Rettungseinsatz

Beitrag von Michl » Mi Sep 17, 2008 19:49

gn hat geschrieben:Ich bin schon seit ein paar Jährchen freiwillig im Rettungsdienst unterwegs, also nur her mit den Fragen...

LG,
Günther
Jetzt bin ich erst mal gar nicht dazugekommen, aber jetzt gilts:

Laut Strassenverkehrsordnung oder so, dürfen Einsatzfahrzeuge, bei Rot über die Kreuzung fahren, nachdem sie angehalten haben und sich überzeugt haben, dass sie das gefahrlos können und unter Verwendung beider Signale, also Blaulicht und Folgetonhorn.

Das passiert aber fast gar nicht, ich meine, keiner hält an, und von der "Musik" hört man nichts.
Ist das jetzt so, weil das patientenschonend sein soll - die Unfallgefahr steigt dadurch schon enorm, und auf der anderen Seite kann es oft des Nächtens gar nicht Lärm genug sein.

Was steckt dahinter?

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Rettungseinsatz

Beitrag von gn » Do Sep 18, 2008 5:26

Also:

Einsatzfahrzeug ist man wenn man entweder Blaulicht oder Folgetonhorn verwendet. Klingt komisch, aber laut STVO dürfte man auch nur mit Folgetonhorn fahren :crazy:
Wer wie oft das Hörndl verwendet, ist meist Geschmackssache des Fahrers; grundsätzlich ist es auf kleinen Kreuzungen meist leichter, anschleichen und drüber ohne viel Tatütata, sonst gibt es Chaos. Große Kreuzungen (z.B. Triester Straße) bei Rot zu überqueren ist ein massives Risiko, weil da die Autos viel zu schnell entlang donnern. Das machen fast alle Fahrer nur, wenn es wirklich, wirklich eilig ist.
Laut STVO muss man als Einsatzfahrzeug vor einer roten Ampel anhalten und sich überzeugen, dass man niemanden gefährdet. Natürlich ist es für einen schonenden, zügigen Patienttransport saublöd, wenn du alle paar hundert Meter stehen bleiben musst. Deswegen bleibt fast keiner stehen, aber theoretisch verstösst man damit gegen das Gesetz. Deswegen bekommt man bei eventuellen Unfällen auch fast immer die Schuld....

LG,
Günther

Benutzeravatar
Patrick_T
Beiträge: 281
Registriert: Mi Sep 26, 2007 10:39
Wohnort: Moselgasse 4/Stiege 1

Re: Rettungseinsatz

Beitrag von Patrick_T » Do Sep 18, 2008 13:22

das ist richtig....eine rote ampel ist wie eine stopptafel für einsatzfahrzeuge. man muss sich schon vorher mit folgetonhorn und blaulicht bemerkbarmachen....manchmal hilfts leider trotzdem nichts und man wird dann "abgeschossen"....is mir selbst als beifahrer in meiner anfangszeit mal passiert.....kreuzung triesterstraße/wienerbergstraße......da sind wir zum einsatzort unterwegs gewesen und mein fahrer wollte die kreuzung "überfahren"....alle sind stehen geblieben auf der triesterstraße...nur ganz rechts war noch eine spur frei wo ein rotes auto recht flott gefahren ist welches uns nicht gesehen hat.....als wir es sahen war es dann auch schon zu spät.....war ein unschöner unfall....ob der prozess mittlerweile abgeschlossen ist weiß ich nicht...war nur vor 2 jahren mal vorgeladen.....über ein jahr nach dem unfall.....
Originalität muß man haben, nicht danach streben.

Wir hassen bald, was oft uns Furcht erregt aus William Shakespeare's - Antonius und Cleopatra

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“

cron