Achtung UEFA Cup

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Muffin
Beiträge: 302
Registriert: Mi Feb 27, 2008 15:29
Wohnort: Moselgasse 8/4

Achtung UEFA Cup

Beitrag von Muffin » Fr Sep 19, 2008 6:57

glaubst du wirklich, dass du die notwendigkeit der hubschrauber einsätze beurteilen kannst?

bravo austria!

Benutzeravatar
Fischsuppe
Beiträge: 86
Registriert: Do Sep 18, 2008 7:56

Re: Achtung UEFA Cup

Beitrag von Fischsuppe » Fr Sep 19, 2008 7:25

Muffin hat geschrieben:glaubst du wirklich, dass du die notwendigkeit der hubschrauber einsätze beurteilen kannst?

bravo austria!
Oh, entschuldige, wie kann ich mir so etwas zumuten? :shock:
Wenn 1.000 Sturm-Fans ins Horr-Stadion kommen, dann ist es nicht notwendig. Wenn mehrere Tausend Rapid-Fans ins Horr-Stadion kommen, bei den eine große Zahl Gewaltbereiter dabei ist, dann reichen oft auch ein paar Hundert Polizisten. Wenn aber 400-500 Polen kommen, dann brauchen wir einen Hubschrauber samt WEGA und Corba womöglich auch noch.
Rein zufällig, naja stimmt nicht - es war aus Leidenschaft und es war Absicht, verbrachte ich viele Jahre in dieser Szene (wird oft und gern so bezeichnet, mir fällt jetzt kein besseres Wort ein), und hatte somit auch viele Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Sowohl in Österreich als auch grenzübergreifend.
In vielen Ländern ist mir aufgefallen, dass wenige, gut ausgebildete, Poliziten reichen damit Ruhe herrscht. Andererseits gibt es in Österreich das Phänomen, dass es auch bei einer großen Anzahl von Polizei-Beamten, unterstützt durch Spezialeinheiten, Hubschrauber usw. zum Chaos kommt, weil sie sich einfach unprofessionell benehmen. Selbst war ich oft Zeuge von Situationen in den Komplexler in Polizeiuniform dachten sie müssten jetzt dem einen oder anderen zeigen wer die Macht und das Sagen hat. Und oft kam es dabei zu noch größeren Problemen, sprich Ausschreitungen.
Sorry, dass ich etwas ausholen musste, aber es ist kein einfaches Thema.
EM? Ja, wir alle erinnern uns daran. Die vielen Ausschreitungen, Schlägereien usw., die es gab wurden von den österreichischen Medien geschickt vertuscht. Jeder, der sich selbst ein Bild machen konnte/wollte, tat das auch. Entweder vor Ort (Stadion bzw. vor allem Stadionumgebung, Fanmeilen, Lokale usw.), oder im Internet, wo man auch viele Videos finden konnte auf den sich die deutschen und die österreichischen, die kroatischen und die türkische Fans die Schädel einschlugen. Dies zeugt nur von der Unfähigkeit der Exekutive hierzulande, bei allen modernen Hilfsmittel die ihr zur Verfügung stehen. Oft helfen diese Mittel eben nicht wenn man die fachliche, und vor allem die soziale, Kompetenz , die man für diesen Job sicherlich braucht, nicht hat.

Und gestern? Das war einfach unnötig, übertrieben und erzeugt von einer Panikmache, die im Vorfeld stattfand. Einfach lächerlich an die Einwohner in näherer Umgebung zu appelieren, sie sollten ihre Autos wegparken und die Wohnungen nicht verlassen?! :roll:
Offensichtlich ist es bis zu unserer Polizei noch nicht durchgedrungen, dass es für polnische Hooligans total uninteressant ist auf unbeteiligte Leute loszugehen. Wenn die sich schlagen wollen, dann suchen sie gleich gesinnte und vereinbaren einen Ort (der meist irgendwo auf einem Waldstück weit weg vom Stadion liegt). Was sie gestern mit dem Hubschrauber vorhatten, das wird ihr Geheimnis bleiben. So können sie Leuten, die sich nicht besonders auskennen, versuchen ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Andere, die ein wenig Ahnung haben, können sich nur über die überflüssige Verschwendung der Steuergelder ärgern. (auch wenn es mir schwer fällt im Jargon der ungeliebten Politiker zu sprechen, so muss es hier sein).

Ich hoffe ich konnte dir halbwegs vermitteln warum ich finde, dass es hier unnötig und unangebracht war. Ich traue mir selbstverständlich nicht zu über alle sonstigen Einsätze zu urteilen, aber was Fußballspiele (und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen betrifft) - da kenn´ ich mich aus.

lg

p.s.: viel glück in Polen :D
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"
Two beer or not two beer, that is the question.

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Achtung UEFA Cup

Beitrag von Michl » Fr Sep 19, 2008 7:47

Die haben gar nicht so unrecht die Chinesen :wink: :howdy:

Benutzeravatar
Fischsuppe
Beiträge: 86
Registriert: Do Sep 18, 2008 7:56

Re: Achtung UEFA Cup

Beitrag von Fischsuppe » Fr Sep 19, 2008 7:52

Michl hat geschrieben:Die haben gar nicht so unrecht die Chinesen :wink: :howdy:
:crazy:
Es ist nur ein Sprichwort. :D
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"
Two beer or not two beer, that is the question.

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Achtung UEFA Cup

Beitrag von Michl » Fr Sep 19, 2008 8:00

@Fischsuppe:

Ohne Dir die fachliche Kompetenz als (ehemaliger?)Szeneangehöriger absprechen zu wollen:
Ob die Maßnahmen der Exekutive überhalten waren mag jeder für sich selbst beurteilen.
Wäre es aber zu Ausschreitungen Deiner ach so harmlosen polnischen Fans wie hier gekommen:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 59,00.html

http://www.tagesspiegel.de/sport/EM-200 ... 82,2547221

http://diepresse.com/home/panorama/oest ... elChannel=

http://www.news4press.com/1/MeldungDeta ... _ID=260159

wäre die Exekutive wohl erst recht kritisiert worden.

Benutzeravatar
Fischsuppe
Beiträge: 86
Registriert: Do Sep 18, 2008 7:56

Re: Achtung UEFA Cup

Beitrag von Fischsuppe » Fr Sep 19, 2008 8:27

Bitte keine Worte in den Mund legen, die nicht von mir stammen! Dass die polnischen Fans (und ich sprach gar nicht von Fans, sondern bewusst von Hooligans, denn diese sind ja befürchtet und nicht die "normalen" Anhänger) harmlos wären, habe ich nicht behauptet.
Ich sage trotzdem: die suchen sich gleich gesinnte und schlagen sich mit diesen, nicht mit irgendwelchen Leuten oder deren Autos. :D
"Der Spiegel" mag gute Leute haben, die qualitativ hochwertigen und investigativen Journalismum betreiben, jedoch ist das nicht ausreichend um die Welt der Fußball-Fans (ob Ultras, Hooligans, "normale" Fans usw.) zu verstehen und auch entsprechend zu vermitteln.

Um auf den Punkt zu kommen: max. 100 gut ausgebildete Polizisten würden für 400-500 Fans reichen.
Wenn man bei solchen Dingen etwas sparen würde, könnte man vielleicht zumindest einen Beamten zur Verfügung stellen, der sich beispielsweise um die "Aktivitäten" rund um unsere Wohnsiedlung kümmern würde (Einbrüche, Vandalismus, Lärm, usw.). Aber das ist ein anderes Thema.

lg
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"
Two beer or not two beer, that is the question.

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Achtung UEFA Cup

Beitrag von Michl » Fr Sep 19, 2008 9:16

Ich hab nur 4 von hunderten Artikeln aus der Medienlandschaft zitiert, und sehr wohl wurden immer wieder Sachen beschädigt und auch Autos demoliert. (wie auch der Artikel aus der Presse, die wohl kaum der Sensationsjournaille zuzuordnen ist anführt)
Und wenn sie Polizisten angreifen, sind die ja auch wohl keine Gleichgesinnten mit denen die sich das ausgemacht haben.

Benutzeravatar
Fischsuppe
Beiträge: 86
Registriert: Do Sep 18, 2008 7:56

Re: Achtung UEFA Cup

Beitrag von Fischsuppe » Fr Sep 19, 2008 9:19

Tja, Polizisten sind sowieso der Feind Nr. 1 aller Ultras und aller Hooligans.
Das liegt in der Natur der Sache. :idea:
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"
Two beer or not two beer, that is the question.

Benutzeravatar
Patrick_T
Beiträge: 281
Registriert: Mi Sep 26, 2007 10:39
Wohnort: Moselgasse 4/Stiege 1

Re: Achtung UEFA Cup

Beitrag von Patrick_T » Fr Sep 19, 2008 10:15

Fischsuppe hat geschrieben:Ja, man kann auch so argumentieren.....
bla bla bla....
also mit dem beitrag machst du dich in meinen augen komplett lächerlich....allein die auflistung des deutschen cups und meister titels....herzlichen glückwunsch...darauf kann man echt stolz sein....32x meister.....und seit der einführung einer gesamt österreichischen meisterschaft? wer hat da (mit abstand) die meisten titeln?! ....
wegen fangesänge?!.....was redest du da?!
wegen der cricketern.....is nun mal so....ein fakt!

wegen dem orf.....beiname "offizielles rapid fernsehen"....http://www.offiziellesrapidfernsehen.at/ .... der ORF hat nie objektive berichterstattung gehabt...die umfrage....bei 600 personen erhoben.....nicht sehr aussagekräftig und mmn lächerlich....

aber gut...auch wenn du vorher gemeint hast du bist weder rapid- noch austriaanhänger glaub ich dir das nach diesem posting nicht......wir werden wohl keinen konsens finden.....


wie auch immer.....wir haben gestern gewonnen....alles andere is egal....
Bild
Originalität muß man haben, nicht danach streben.

Wir hassen bald, was oft uns Furcht erregt aus William Shakespeare's - Antonius und Cleopatra

Benutzeravatar
Fischsuppe
Beiträge: 86
Registriert: Do Sep 18, 2008 7:56

Re: Achtung UEFA Cup

Beitrag von Fischsuppe » Fr Sep 19, 2008 10:26

Zitat:"wir werden wohl keinen konsens finden"

Das glaube ich auch. :idea:

Unabhängig davon: Fakten sind Fakten. Ich habe mir die Dinge nicht aus dem kleinen Finger gesaugt. Titel kann wohl jeder zählen, ebenso die Fans, die bei den Spielen der den beiden Vereinen im Stadion sind. Da gibt´s eigentlich nichts was man nicht verstehen kann oder worüber man diskutieren oder daran rütteln müsste.
Dass der ORF seit neuestem der Rapid-Sender ist, ist mir auch neu (oder ist es doch Paranoia?)

p.s.: Alles Gute weiterhin.
8)

@Michl: für weitere konstruktive Diskussion bin ich bei Interesse gerne über PM erreichbar, falls du dich zum Thema "Fußballfans, Ultras, Hooligans usw." unterhalten möchtest. Ich hoffe du bist nur nicht einer von der furchteinflössenden Viola Boys, die machen mir nämlich furchbar Angst mit ihren Graffitis. LOL
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"
Two beer or not two beer, that is the question.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Achtung UEFA Cup

Beitrag von Ego96 » Fr Sep 19, 2008 18:46

Fischsuppe hat geschrieben:...Nur um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen, und so eine Reaktion der Austria-Fans (wie vorhin) zu verhindern, möchte ich klarstellen, dass ich weder Rapid- noch Austria-Fan bin. Sprich: ich sehe das nur realistisch. 8)

Schönen Tag noch!
Wenn man kein Rapid-Fan ist und der Austria trotzdem das Schlechteste wünscht, welche Beweggründe hat man dann? Anhänger eines anderen Vereins, Abneigung gegen den österreichischen oder Fussball im Allgemeinen oder gibt es da andere Gründe, die man vielleicht sogar wissen darf?
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Benutzeravatar
Fischsuppe
Beiträge: 86
Registriert: Do Sep 18, 2008 7:56

Re: Achtung UEFA Cup

Beitrag von Fischsuppe » Fr Sep 19, 2008 22:23

Danke für die Frage.
Ich habe ja ganz vergessen zu begründen warum ich das sage. Kurz gefasst: es hat mich schon vorhin genervt, dass das Stadion in unmittelbarer Nähe und zu sehen war. Jetzt sehe ich es zumindest nicht mehr, und bin sehr froh darüber.
Dann hoffte ich auf den Millionär aus Kanada und seine Pläne den Verein, der nur eine Nebenrolle in Wien spielt, auf die Periphärie zu verlegen. Doch der scheint auch kapiert zu haben, dass er in diesen Verein nur Geld rein pumpem musste ohne dass was rauskam. Leider.
Und aktuell hoffe ich darauf dass sie rausfliegen, weil ich keine unnötigen Hubschrauber in der Gegend fliegen sehen möchte.
Der österreichische Fußball??? Tja, oft überlegte ich schon ein Buch unter dem Titel "Der österreichische Fußball - ein Trauerspiel" zu veröffentlichen, aber sogar mir ist das zu mühsam. Ich finde es viel unterhaltsamer mir die Leute anzuschauen wie sie über alles schimpfen wenn etwas nicht klappt, wie sie glauben die Weltmeister zu sein wenn sie mal Frankreich schlagen umdaraufhin voll eine drüber zu kriegen gegen die Litauer, wie sie dem kommenden Auswärtsspiel gegen die Färöer Inseln ängstlich entgegenschauen...
Ist doch lustig. Aber irgendwo auch sehr traurig wo der österreichische Fußball seit Jahren oder besser Jahrzehnten steht. Naja, bleibt nix anderes übrig als sich über die "großen" Erfolge der Vereine zu freuen. :oops: :idea:
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"
Two beer or not two beer, that is the question.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Achtung UEFA Cup

Beitrag von Ego96 » Sa Sep 20, 2008 2:59

Auch wenn ich aus der Antwort nicht ganz schlau werde trotzdem danke dafür.

Was das Trauerspiel betrifft, hängt es wohl von den Erwartungen ab. Aber zumindest ist Dein Interesse wie es scheint nicht ganz weg und sei es nur um die Ansicht des Trauerspiels unterstreichen. Weiterhin viel Spaß bei der Art Fußball die Dir zusagt.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Benutzeravatar
Fischsuppe
Beiträge: 86
Registriert: Do Sep 18, 2008 7:56

Re: Achtung UEFA Cup

Beitrag von Fischsuppe » Sa Sep 20, 2008 14:42

Ich hoffe du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass du den österreichischen Fußball, so wie er jetzt ist und schon seit Jahren/Jahrzehnten ist, geniesst? :shock:
Die Art Fußball, die ich mag, sehe ich nur im Fernsehen - leider. Aber alleine dadurch, dass ich dem Sport Fußball von klein auf verbunden bin (aus verschiedensten Gründen), bin ich zumindest interessiert was sich tut - auch wenn es mich in den seltensten Fällen wirklich begeistern kann.
Wie auch immer, jedem das seine.

lg
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"
Two beer or not two beer, that is the question.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Achtung UEFA Cup

Beitrag von Ego96 » Sa Sep 20, 2008 15:44

Ich geniesse Fussball in jeder Form. Stelle mich auf das zu Erwartende ein. Sehe ich ein Match der 2. oder 3. Klasse erwarte ich nicht ein hochklassisches Match im Sinne von Können, obwohl da auch immer wieder erfreuliche Überraschungen zu sehen sind. Dafür gibt es oft sogar ein erfirschendes Match. Manchmal sogar zwischen zwei nicht ebenbürtigen Gegnern. Es ist einfach mein Lieblingssport und der ist in jeder Form anzuschauen. Selbst spielen tu ich ja Ewigkeiten nicht mehr. Ich geniesse den Fussball als Erlebnis und da gehören auch schon mal Schweinspartien auch dazu.

Ist eben eine Frage der Erwartungen. Und im Wettstreit, sprich allen bewerbsmäßigen Spielen bin ich eben einem bestimmten Verein oder international meinem Land mehr verbunden als der Qualität und dem zu Folge dann auch emotional nicht mehr neutral. Auch wenn ich mir sehr gerne Spitzemannschaften als neutraler Beobachter anschaue hat es für mich den größeren Reiz wenn ich es mit Emotion sehe denn nur rein aus Interesse am Sport. Allerdings war das Halfinale der EURO sehr schön anzusehen, wenn auch hier meine Emotionen mit den Spaniern waren.

11 gegen 11 für mich einfach immer die persönlich präsenteste Sportart. Und wer selbst, wie Du ja anscheinend auch, auch vor Ort schon diesen Sport in all seinen Facetten (und da gehört auch das Rundehrum dazu) erlebt hat, wird das Interesse gar nicht mehr ganz verlieren können.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“