ÖVP erwägt TV-Gebühr für Internet

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Gesperrt
Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

ÖVP erwägt TV-Gebühr für Internet

Beitrag von Santa Claus » Do Sep 25, 2008 13:11

ÖVP erwägt TV-Gebühr für Internet
Gebühren für "neue Übertragungswege" - Medienbehörde soll Gebührenhöhe festlegen - SPÖ: Presseförderung für Online-Medien

Wien - Österreichische Medientage, keine 100 Stunden vor einer Nationalratswahl: Mit Wahlversprechen war zu rechnen. Doch Finanzminister Wilhelm Molterer (ÖVP) überraschte auch: Er dachte vier Tage vor der Wahl laut darüber nach, auch für "neue Übertragungswege" von Bewegtbild und Ton dezidiert Rundfunkgebühren zu verlangen. Das würde die - immer wieder heftig diskutierte - Gebührenpflicht für Breitband-Onlinezugang oder Internet generell bedeuten.

Gebühren sind zwar schon jetzt nicht an Fernseh- oder Radiogeräte gebunden. Die ORF-Gebührentochter GIS sieht schon jetzt Internetzugang als gebührenpflichtig, jedenfalls breitbandigen, und für Radio. Und nur, wenn in dem Haushalt sonst kein Fernseher oder Radiogerät betriebsbereit ist. Molterers - etwas unpräzise - Formulierung überrascht auch anderweitig: Vor wenigen Wochen drohte ein Sprecher des Finanzministeriums mit Verbot per Weisung an die GIS, sollte sie für Internetzugang Gebühren verlangen.

Medienministerin Heidrun Silhavy indes berichtete von einem fertigen Entwurf im Kanzleramt, der das Gegenteil von Molterers Überlegungen festlegen soll: "Es kann nicht sein, dass wir auf der einen Seite Breitbandanschlüsse fördern und sie andererseits wie Rundfunkempfangsgeräte mit Gebühren belegen."

Behörde verteilt Gebühren

Ähnlich harmonisch das Bild zur Medienbehörde. Silhavy lässt das Thema aus, die SP will den ORF ja so wenig kontrolliert sehen wie nach Vorstellungen der EU-Wettbewerbsbehörde irgend möglich. Molterer sagt indes, eine neue Medienbehörde solle künftig die Höhe der Rundfunkgebühren entscheiden und ihre Verteilung an den ORF und - über eine neue Medienförderung - an Privatsender regeln.

Förderung Privater befürwortet auch Silhavy, geschafft hat sie ihre Koalition nicht. Die SP-Ministerin will zudem Presseförderung für Onlinedienste und mehr Subvention für Magazine.
Molterer schwingt nicht nur die Peitsche Richtung Küniglberg: Er zeigt Verständnis für die ORF-Forderung, Länder sollten nicht länger mit Anteilen an den TV-Gebühren "Kulturgroschen" finanzieren.

Weiteres Geld könnten die Gemeinden verlieren, geht es nach Molterer: Ihre Werbesteuer nennt er einen "Anachronismus". Das gefällt der Medienbranche natürlich, die seit Jahrzehnten ihre Abschaffung fordert. Da war Molterer einig mit Silhavy. Aber auch diese Harmonie trug in der bisherigen Koalition von SPÖ und ÖVP nichts zur Beendigung der Abgabe bei.
Wie sagte Horst Pirker, Präsident des Zeitungsverbandes: "Die Medienpolitik in Österreich zu halten ist eine gefährliche Drohung." Er ist gegen Gebührenalmosen für Privatsender, wenn sie über einen übergroßen ORF hinwegtrösten sollen. Er findet: "Öffentlich-rechtliches Radio und Fernsehen sind nicht gottgegeben." Was zumindest die Gebührenfrage lösen würde. (Harald Fidler/DER STANDARD; Printausgabe, 25.9.2008)

Quelle: derstandard.at
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: ÖVP erwägt TV-Gebühr für Internet

Beitrag von Michl » Do Sep 25, 2008 15:54

Ist ja eh nichts neues, solange die keine Extragebühr einführen ist mir das eigentlich egal.
Werde eh schon von der GIS geschröpft.

max power
Beiträge: 219
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:22
Wohnort: wien - moselgasse 8/5

Re: ÖVP erwägt TV-Gebühr für Internet

Beitrag von max power » Fr Sep 26, 2008 7:09

internet ist ja eh jetzt hauptsächlich über usb stick. wie soll das jemand nachprüfen,
ohne das datenschutzgesetz zu missbrauchen ? natürlich ist die rede von extragebühren,
sonst hätte es ja keinen sinn. bin neugierig was daraus wird. werd's natürlich nicht bezahlen,
da ich ja fürs internet bereits beim anbieter zahle. ist deren problem.
Es lebe der King (Elvis)!

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“