Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Alfred » Do Okt 08, 2009 11:45

BürgerInnen-Initiativenversammlung
für eine attraktive öffentliche Verkehrsanbindung in den Böhmischen Prater
am Montag 19. Oktober 2009 um 18.30h,
Heuriger „zum Werkelmann“, Laaerwald 218, 1100 Wien


In das beliebte Naherholungsgebiet Böhmischer Prater gibt es noch immer kein brauchbares öffentliches Verkehrsmittel. Lange Gehwege von den Öffi-Haltestellen plagen die BesucherInnen. Die AnrainerInnen und das Erholungsgebiet selber leiden durch den massiven Autoverkehr, der nur aus Mangel an Alternativen besteht. Vor allem bei Festen im Böhmischen Prater spüren das auch die Bewohner von Monte Laa, da auch hier alles verparkt wird. Das muss sich ändern!

Eine Bürgerinitiative kämpft um ein Anbindung an den Öffentlichen Verkehr für den Böhmischen Prater:
  1. Verlängerung der Autobuslinie 65A ab Reumannplatz
    über Quellenstraße - Absbergasse - Endstelle bei Puchsbaumgasse/Laaer Wald Gasse.
    An dieser Endstelle unter der Tangentenbrücke - jetzt unbebauter Baugrund, wo in naher Zukunft ein 23.000m2 Bürogebäude entstehen soll - kann die Umkehrschleife für den Bus errichtet werden. Ohne Verlust von Parkplätzen. Dies würde auch die stark frequentierte Straßenbahnlinie 6 entlasten oder
  2. Shuttle Busse im 15 Minuten Intervall ab Reumannplatz
    direkt zum Böhmischen Prater.
Unterschriftenlisten zum Treffen der BürgerInnen-Initiativenversammlung am Montag 19. Oktober 2009 um 18.30 Heuriger „zum Werkelmann“, Laaer Wald 218, 1100 Wien mitbringen! Oder frankiert an Gabriele u. Peter Liebhart, KGV Garten u. Tierfreunde, Parz. 286 oder an Alexandra Papst, KGV Garten u. Tierfreunde, Parz. 293, 1100 Wien senden.

Dateianhang: Unterschriftenliste zum Download (Unterschied von v3 zu v2: Bild mit geringerer Auflösung)
U_list_bPrater-0909_v3.doc
(123 KiB) 373-mal heruntergeladen

Bürgerinitiative
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 09, 2009 21:36

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Bürgerinitiative » Fr Okt 09, 2009 23:12

Danke, dass unsere Initiative hier schon vorgestellt wurde!

Viel gibts vorerst nicht zu ergänzen. Außer vielleicht, dass es sich bei den beiden Beispielen um Vorschläge handelt, welche uMn relativ leicht umzusetzen wären. Aber das bedeutet keinerlei Fixierung - für weitere Ideen und Vorschläge sind wir völlig offen und dankbar. Uns gehts um eine bessere Verkehrsanbindung, in welcher Form auch immer!
Wir nehmen uns mal Zeit bis zum Frühjahr um möglichst viele Unterschriften zu sammeln. 2010 haben wir Wahlen, ich denke mal - gibt es einen besseren Zeitpunkt um mit einer Bürgerinitiative etwas zu bewegen? Ich denke nicht... 8)

Auf alle Fälle ist das bisherige Feedback wirklich durchwegs positiv - von "Gegenwind" (noch) keine Spur..! Der Bedarf nach einer besseren Verkehrsanbindung ist mit Sicherheit gegeben, aber ohne Unterstützung geht gar nichts! Bitte helft uns, sei es mit eurer Unterschrift (noch besser natürlich mit einer ausgefüllten Unterschriftenliste... :cheesy: ) oder bei der möglichst großen Verbreitung und Bekanntmache unsere Bürgerinitiative!

Homepage: http://www.boehmischer-prater.com

Hier findet ihr Infos, Unterschriftenliste zum Ausdrucken, die Möglichkeit "online" zu unterschreiben und man kann uns natürlich über die Homepage leicht kontaktieren! Natürlich interessiert uns sehr eure Meinung - dafür gibts ein Gästebuch!

Weiters sind wir auch im "facebook" vertreten: http://www.facebook.com/group.php?gid=1 ... 3724949993

Ab dem Wochenende wird es auch in den Lokalen im Böhmischen Prater und am Sonntag beim Flohmarkt die Möglichkeit geben zu unterschreiben oder Listen abzugeben! Sobald sich weiteres ergibt, wird das über die Homepage bekanntgegeben.

Das war's vorerst, danke schon jetzt für jede Form der Unterstützung und mit nachbarschaftlichen Grüßen verbleibt

Liebhart Peter

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Velibor » Sa Okt 17, 2009 20:04

Dank Karibu - hier die Termin Erinnerung :howdy:

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Karibu » Mo Okt 19, 2009 21:58

Ich weiß ich bin furchtbar neugierig, aber wer war denn dort? Wie war´s?

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Alfred » Di Okt 20, 2009 13:07

Ich war gestern dort. Die Veranstaltung fand im hinteren Teil des Restaurants "Werkelmann" statt. Es war sehr eng und verraucht und viele mussten stehen. Außerdem war jemand, der nicht sehr laut sprach, nicht zu verstehen. Daher löste sich die Veranstaltung noch bevor sie richtig begonnen hatte, in Einzeldiskussionen auf.
Ich nehme an, dass die Initiatoren einen neuen Anlauf für eine Versammlung unter besseren äußeren Umständen nehmen werden. Falls es im Böhmischen Prater kein passendes Lokal gibt: Vielleicht hat das Müller-Bräu einen Raum. Ich kenne von früher den Veranstaltungsraum im Volksheim Laaerberg (Laaer-Berg-Straße 166).

Die Initiatoren teilten mit, dass das Magistrat alle bisherigen Vorschläge abgelehnt hat. Sie sind nicht auf eine bestimmte Linie fixiert, sondern sind für alle Vorschläge offen, den Öffentlichen Verkehr in den Böhmischen Prater zu verbessern. Bis Ende Februar 2010 wollen sie Unterschriften sammeln und diese dann der zuständigen Stadträtin Brauner vorlegen.

Eine Person hatte den Vorschlag, den 68A (oder zumindest jeden zweiten oder dritten Bus) in einer Schleife durch die Urselbrunnengasse, die Puchsbaumgasse und die Absberggasse zurück zur Laaer-Berg-Straße zu leiten. Dann müsste jemand, der vom Reumannplatz mit dem 68A kommt, bei der Haltestelle Urselbrunnengasse aussteigen und bei der gegenüberliegenden Haltestelle auf einen Bus warten, der zum Böhmischen Prater fährt.
Ich gab aber gleich zu bedenken, dass das den Menschen, die möglichst schnell zum Reumannplatz wollen, nicht gefallen würde (einschließlich mir).

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Karibu » Di Okt 20, 2009 22:33

Danke für deinen Bericht Alfred :smile:

Klingt zwar nach einer etwas unglücklichen Situation vom Ablauf her, aber war scheinbar nicht umsonst. Ich muss zugeben, dass ich auch nicht der große Fan von einer eigenen Buslinie für den böhmischen Prater bin, aber vom 68A ist es doch kein kurzes Stück bis zum böhmischen Prater hin. Vielleicht wäre ein stündlicher Shuttlebus, der von Mittags weg bis zum Nachmittag an den Wochenenden fährt, eine Alternative?

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Alfred » Mi Okt 21, 2009 8:08

Die Verlängerung der Linie 65A wäre eine Chance für die Bewohner der Ankergründe , für die Siemens-Mitarbeiter und die Bewohner der Kleingartenanlage, zu einer besseren Verkehrsanbindung zu kommen. Bisher müssen alle zur Straßenbahnhaltestelle Absberggasse gehen. Je weiter der Fußweg zu einer Haltestelle ist, um so geringer ist die Bereitschaft, ein öffentliches Verkehrsmittel zu verwenden.

Bürgerinitiative
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 09, 2009 21:36

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Bürgerinitiative » Do Okt 22, 2009 1:03

Am vergangenen Montag gabs die erste "Bürgerinitiativen-Versammlung" im Böhmischen Prater!

Was mich wirklich sehr gefreut hat war die Tatsache, dass man wirklich gemerkt hat wie vielen Leuten dieses Thema überhaupt nicht "wurscht" ist. Es waren Vertreter aller 3 Oppositionsparteien (Grüne, ÖVP, FPÖ) vor Ort, es waren etliche Unternehmer des "Böhmischen Praters" ebenso anwesend wie auch Verkehrsexperten!

Natürlich gabs verschiedene Meinungen "die Lösung betreffend" - aber alle sind sich einig, dass es höchste Zeit wäre für "Öffis" zum "kleinen Prater". Es wurden im Laufe des Abends mehrere Vorschläge getätigt und wie es nun mal so ist gibts für JEDEN Vorschlag Beführworter und Gegner.. :wink3:
Ich werde mich zu diesem Zeitpunkt sicher nicht für welche Lösung auch immer "starkmachen" - derzeit ist es uns einfach wichtiger zu thematisieren und für unser Anliegen eine möglichste breite Unterstützung zu mobilisieren!

Die Lokalität (so gemütlich es hier auch sonst ist) war leider nicht optimal, man verstand durch den Lärm im Lokal kaum etwas, Mikrofon war auch keines vorhanden. Da unterschätzte man ein bisserl das Interesse oder war etwas voreilig mit der Auswahl des Lokals, das war wirklich schlecht umgesetzt!
Die nächte Versammlung wird besser organisiert (wahrscheinlich im Jänner) - da gibts genug Möglichkeiten im Böhmischen Prater, es wurden auch schon geeignete Räumlichkeiten (sammt Mikrofonanlage...) angeboten.
Aber vorerst konnte man´s nicht ändern - also rückten wir ein bisserl zusammen (im wahrsten Sinne des Wortes) und es wurde nicht nur ein informativer Abend - sondern auch ein echtes "Kennenlernen" untereinander, es wurde ein sehr langer, sehr unterhaltsamer Abend und für mich persönlich verbunden mit laaaaaaangen Nachwirkungen am nächsten Tag... :oops:

LG an alle MonteLaaer, die bessere Organisation der nächsten Veranstaltung ist ein Versprechen - hoffe aber auch dann auf entsprechende Beteiligung... :cheesy:

Peter Liebhart
http://www.boehmischer-prater.com

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Alfred » Sa Mär 13, 2010 23:01

2. BürgerInnen-Initiativenversammlung
für eine attraktive öffentliche Verkehrsanbindung
in den Böhmischen Prater

Dienstag 23. März 2010 um 18:30
"Spenglerwirt", Laaer Wald 222, 1100 Wien


Frau Bezirksvorsteherin Mospointner hat einen Arbeitskreis einberufen, in welchem alle politischen Fraktionen, die zuständigen Magistratsabteilungen und die Wiener Linien eine Lösung finden sollen, um das Gebiet rund um den Böhmischen Prater mit besseren und attraktiveren öffentlichen Verkehrsmitteln zu erschließen.
Es können auch gesammelte Unterschriftenlisten abgegeben und neue mitgenommen werdem.
Bisher wurden 800 Unterschriften gesammelt.

Beim Spenglerwirt wird es endlich genug Platz für alle geben und man wird auch einander verstehen.

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Stainerin » So Mär 14, 2010 4:01

Gut schön, aber wie stellt Ihr Euch das vor??? Hier durch die Mosel- Urselbrunnerstraße?? kein Platz, müsste man 1 Straßenseite sperren, - keine Parkplätze - für Anrainer ...Wobei ja bei allen Häusern Garagen frei wären..... was sich aber keiner leisten will.. und von der Unteren Steite könnte ja nur der15A raufbiegen...
lg.st

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Helmut » Mo Mär 15, 2010 8:29

Stainerin hat recht, wie soll das gehen?

Die Linie 6 und unser Autobuss sollte eigentlich reichen.
Ich würde für eine Sperrung der Urselbrunnengasse für den Nichtanrainerverkehr plädieren.
Dann wäre der Laaerberg wieder ein "Ausflugsziel" mit Bewegeung.
Gruß Helmut

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Velibor » Mo Mär 15, 2010 13:16

Helmut hat geschrieben:Stainerin hat recht, wie soll das gehen?
Ein Tipp: bei der Veranstaltung teilenehmen, die Frage stellen und wenn noch die Kraft ausreicht, hier im Forum die Antwort schreiben, so dass die, die nicht teilnehmen konnten es auch erfahren können. :wink:

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Stainerin » Mo Mär 15, 2010 14:26

Werde mal schauen ob sich´s ausgeht...lg.st

Harald Stuiber
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 19, 2010 18:27

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Harald Stuiber » Fr Mär 19, 2010 18:46

Hallo,

ich persönlich kann die BI nur unterstützen, denn von meiner Seite ist auch schon an einen Shuttlebus in den Böhmischen Prater gedacht worden.

Wir, vom Autobus-Klub verfolgen diesen Shuttlebus schon länger und habe auch daher mit den Grünen Favoriten lang drüber gesprochen. Möchte jetzt hier nicht viel vorweg nehmen, aber das was ich sagen kann es wird an einer Lösung von der Seite des Autobus-Klub gearbeitet.

Nachdem ich eingeladen bin am Dienstag zu Besprechung zu kommen, werde ich dies tun und hoffe ich kann euch dann schon mehr sagen.

Wegen einer Verlängerung der Linie 65A muß ich dazu sagen, geplant war vor Jahren mal die Verlängerung der Linie 14A. Vielleicht könnte man dies in Angriff nehmen, denn der 14A soweit ich weiß war ja schon zu damaligen Zeiten ein Kanditat.

beste Grüße

Harald Stuiber
www.autobus-klub.at
autobusklub@gmx.at
+43/6765064205

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Stainerin » Fr Mär 19, 2010 18:54

na werden mal sehn..wie sich es entwickelt ..lg.st

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“