Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Velibor » Fr Mär 19, 2010 19:16

Harald Stuiber hat geschrieben:Hallo,

ich persönlich kann die BI nur unterstützen, denn von meiner Seite ist auch schon an einen Shuttlebus in den Böhmischen Prater gedacht worden.

Wir, vom Autobus-Klub verfolgen diesen Shuttlebus schon länger und habe auch daher mit den Grünen Favoriten lang drüber gesprochen. Möchte jetzt hier nicht viel vorweg nehmen, aber das was ich sagen kann es wird an einer Lösung von der Seite des Autobus-Klub gearbeitet.

Nachdem ich eingeladen bin am Dienstag zu Besprechung zu kommen, werde ich dies tun und hoffe ich kann euch dann schon mehr sagen.

Wegen einer Verlängerung der Linie 65A muß ich dazu sagen, geplant war vor Jahren mal die Verlängerung der Linie 14A. Vielleicht könnte man dies in Angriff nehmen, denn der 14A soweit ich weiß war ja schon zu damaligen Zeiten ein Kanditat.

beste Grüße

Harald Stuiber
http://www.autobus-klub.at
autobusklub@gmx.at
+43/6765064205
Hallo Harald,

Vielen Dank für die Informationen.

Ich werde am 23.3. zu der Besprechung leider nicht kommen können.

Wünsche der Initiative und euch Viel Erfolg
Velibor

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Alfred » Mo Mär 29, 2010 23:30

Wer war bei der Veranstaltung und kann davon berichten?
Ich hatte leider einen anderen Termin zur selben Zeit.

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prater

Beitrag von Stainerin » Di Mär 30, 2010 1:32

Ja hätte mich auch sehr Interessiert, da wir an dem Tag Mieterversammlung hatten ..konnte ich auch nicht kommen..lg.st

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Buslinie Reumannplatz - Böhmischer Prater

Beitrag von anzac » Fr Apr 30, 2010 11:31

dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prate

Beitrag von Velibor » Fr Apr 30, 2010 14:14

Danke Anzac für diese Information.
Habe die Themen zusammengeführt.

Text aus dem ORF Artikel:
>
Gratisshuttle zum Böhmischem Prater

Der Gratisbus verkehrt zwischen Reumannplatz und Böhmischem Prater.

Einsteigen können die Passagiere am Reumannplatz bei der Haltestelle des 68A.
Der Bus fährt an Sams-, Sonn- und Feiertagen - und zwar im halben Stundentakt zwischen 13.00 und 17.00 sowie von 18.30 bis 21.00 Uhr. Die Rückfahrt ist jeweils eine Viertelstunde später und ebenfalls alle 30 Minuten möglich.

Unterwegs ist man dabei mit einem Citybus, der je 14 Steh- und Sitzplätze umfasst.
<

Wolferl
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 18, 2008 7:29

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prate

Beitrag von Wolferl » Fr Apr 30, 2010 17:16

Alfred hat geschrieben:BürgerInnen-Initiativenversammlung
. Vor allem bei Festen im Böhmischen Prater spüren das auch die Bewohner von Monte Laa, da auch hier alles verparkt wird. Das muss sich ändern!
Ich sehe es so, das sich gut 50% nicht einen Garagenplätze leisten können oder wollen - weil die sind im Verhältnis zu den Wohnungen in C5 nur zur Hälfte belegt :grin: .

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prate

Beitrag von Maria » Fr Apr 30, 2010 18:00

also in unserem haus bekommen nicht mal mieter des hauses mehr parkplätze weil alles voll ist

ich bin neugierig ob der bus eine entlastung bringt ich hoffe er wird gut angenommen :-)

bei größeren veranstaltungen ist die urselbrunnengasse gestaut und dann ist es stickig auf den freiflächen der dahin gehenden häuser
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Wolferl
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 18, 2008 7:29

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prate

Beitrag von Wolferl » Fr Apr 30, 2010 19:56

Das ist nicht gut - bei uns gibts lt damaliger Wohnungsvergabe für jeden Mieter einen Platz - wobei jetzt habens angefangen, das sich auch Objektfremde einmieten können -> noch immer halb leer zur Zeit :shock:

Zum Verkehrsaufkommen: wer die obere Urselbrunnengasse geplannt, hat muß Rennfahrer sein und keine Ahnung von einer 30er Zone gehabt haben -> die ist genau so eine Rennstrecke wie die Laaerbergstrasse zw. Urselbrunnengasse und Absberggasse :twisted:

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prate

Beitrag von Stainerin » Sa Mai 01, 2010 18:46

hier eine Adresse
http://www.oeffis-boehmischerprater.at
kopie.jpg
das ist der Bus der fährt..lg.st

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prate

Beitrag von Maria » Sa Mai 01, 2010 19:19

heute war ein artikel mit der streckenführung im kurier
scan folgt
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Bürgerinitiative - Autobuslinie 65A zum Böhmischen Prate

Beitrag von Alfred » So Mai 02, 2010 22:28

Ich habe folgenden Text aus der Online-Ausgabe des Kurier (http://kurier.at/nachrichten/wien/1998140.php ) vom 02.05.2010 kopiert:
Grüner Shuttle-Bus ins Grüne
Ab Samstag starten die Grünen eine Busverbindung zwischen Reumannplatz und Böhmischem Prater - gratis.
Langjährige Forderungen der Wiener Grünen nach einer Direktverbindung zwischen Reumannplatz und dem Böhmischen Prater wurden vom Bezirk nicht erhört, auch 1500 Unterschriften halfen nichts - jetzt haben die Grünen die Sache selbst in die Hand genommen. Ab Samstag gibt es einen Shuttle-Bus von der U-Bahn-Station direkt ins Grüne - und das kostenlos.

Bisher gab es zwar eine Öffi-Anbindung durch den 68A bzw. die Straßenbahnlinie 6, diese beinhaltet aber einen Fußmarsch von mindestens 900 Metern. "Das ist besonders für Familien mit Kindern nicht sehr attraktiv", sagt die grüne Öffi-Sprecherin Ingrid Puller, die sich eine Verbesserung für lokale Kleingartenbesitzer, Unternehmer des Böhmischen Praters und für die Besucher erwartet.
"Die Angstmacherei, dass mit dem Bus Parkplätze verloren gehen, ist auch unberechtigt, weil wir nur zwei Parkplätze brauchen", sagt sie in Richtung der Kritiker.

Die Grünen treten damit in die Fußstapfen des ehemaligen Wiener ÖVP-Chefs Johannes "Gio" Hahn. Er hat 2004 mit "Gio's Nightline" eine Nachtbuslinie auf der Route des 13 A ins Leben gerufen, die später in den Nacht-Öffibetrieb der Wiener Linien aufgenommen wurde.
Fahrzeiten

Der Grüne Shuttledienst fährt tagsüber, aber nur an Wochenenden und Feiertagen. Und zwar zwischen 13 und 17 Uhr und zwischen 18.30 und 21 Uhr jede halbe Stunde bis zum Böhmischen Prater. Die Einstiegsstelle befindet sich bei der Haltestelle des 68 A am Reumannplatz. Die Rückfahrt ist jeweils eine viertel Stunde später möglich. Derzeit ist das Service bis Ende September geplant.

Die Kosten für den Shuttledienst sollen sich auf rund 22.000 Euro belaufen, die von den Grünen getragen werden. Puller hofft, mit der Aktion so viel Druck zu machen, dass der Dienst in den Regelbetrieb aufgenommen wird.

Vom 13. - 16- Mai ist das Mittelalterfest, da sollten viele Besucher den Shuttledienst nützen.

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“