Gratiskindergarten

Hier geht es um Kinder in Monte Laa vom Baby bis zum Teenager! Themen wie Eltern-Kind-Treffen, Freizeitgestaltung, Kindergarten und Schule werden hier besprochen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Gratiskindergarten

Beitrag von Alfred » Sa Mär 07, 2009 19:46

Unter dem Eindruck der bevorstehenden Wiener Gemeinderatswahl (vielleicht schon im Frühjahr 2010) geht Bürgermeister Häupl in die Offensive und verkündet, dass in Wien ab Herbst 2009 der Kindergarten für alle Kinder von 0 bis 6 Jahren ganztägig gratis sein wird.

Wie dies in privaten Kindergärten durchgeführt werden soll, ist noch nicht verhandelt. Fast die Hälfte der Wiener Kindergarten-Kinder gehen nicht in einen Kindergarten der Gemeinde Wien. Bisher gab die Gemeinde pro Kind einen Zuschuss von 226 Euro pro Monat. Fair wäre, wenn die Gemeinde einen Zuschuss in der Höhe der Aufwendungen in den städtischen Kindergarten gäbe.

Das sind die aktuellen Betreuungsquoten in Wien:
Laut Statistik Austria lag in Wien 2007 die Betreuungsquote für 5-jährige bei 86,3 %, für 4-jährige bei 85,4 %, für 3-jährige bei 77.7 %, für 0-2-jährige bei 23,1 %.
http://www.statistik.at/web_de/statisti ... index.html

Wie der zu erwartende Ansturm bewältigt werden soll, ist noch nicht bekannt. Die Kindertagesheimstatistik besagt außerdem, dass das Kindergarten-Personal in den letzten 5 Jahren von 5.150 auf 5.000 gesunken ist. In unserem Kindercompany-Kindergarten wurde mein Sohn in seinen letzten Kindergartenmonaten nur von Assistentinnen betreut, weil es zu wenig Pädagog(inn)en gibt.

Der Anfangsgehalt einer/s Kindergärterin liegt in Wien bei derzeit rund 1.600 Euro. Das Höchstgehalt (vor der Pensionierung) liegt bei ca 2.300,00 EUR brutto ohne Zulagen. Die Gehaltssteigerungen in Lehrberufen sind in den ersten Jahren sehr flach.

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Kind in Monte Laa“

cron