halloween 2009

Hier geht es um Kinder in Monte Laa vom Baby bis zum Teenager! Themen wie Eltern-Kind-Treffen, Freizeitgestaltung, Kindergarten und Schule werden hier besprochen.
Benutzeravatar
Patrick_T
Beiträge: 281
Registriert: Mi Sep 26, 2007 10:39
Wohnort: Moselgasse 4/Stiege 1

halloween 2009

Beitrag von Patrick_T » Mi Okt 28, 2009 8:54

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Nach langer zeit melde ich mich mit einer frage bzgl. kommendem samstag zu wort...

meine schwester hat mich gefragt ob sie mit ihrer kleinen zu halloween bei uns und unseren nachbarn anläuten kommen darf. meine nachbarn sind natürlich dabei und nun wollte ich von euch wissen ob ihr mit euren kindern "herumzieht" bzw. ob es noch andere türen/häuser gibt wo man anläuten kann?!
auch wenn man über diesen "brauch" streiten kann is es für die kinder doch mal ne nette abwechslung. bei uns könnt ihr jedenfalls läuten, wir sind gerüstet! ;)

lg,
patrick
Originalität muß man haben, nicht danach streben.

Wir hassen bald, was oft uns Furcht erregt aus William Shakespeare's - Antonius und Cleopatra

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: halloween 2009

Beitrag von Velibor » Mi Okt 28, 2009 10:07

Bei uns sind die Kinder auf jedem Fall willkommen.

Meine haben auch bis unlängst die Gegend unsicher gemacht.

MG26ST11T17
Beiträge: 39
Registriert: Fr Aug 15, 2008 15:39
Wohnort: Wien, MG 26/11

Re: halloween 2009

Beitrag von MG26ST11T17 » Mi Okt 28, 2009 11:12

Willkommen sind sie die Kinder, wogegen selbst kann i mit meiner Kleinen noch nicht "auf Tour" gehen, sie ist ja erst 21 Monate alt :-D
Könnt aber anläuten und sagen SÜSSES ODER STINKERTES :crazy: :lol:

Find´s zwar blöd, dass wir wieder einen USA-Brauch übernehmen, aber dafür können die KInder nix und ist auch ein anderes Thema.
VIOLA PER SEMPRE

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: halloween 2009

Beitrag von Maria » Mi Okt 28, 2009 11:39

also wir gehen mit unserer tochter zumindest zu den nachbarn läuten :cheesy:
wenn sie ins kostüm noch reinpasst, wir haben nämlich aus england ein kostüm für 6 monate bekommen, leider ist unsere schon 10 monate alt
zum hergeben gibts bei uns aber gesunde sachen vermutlich will die keiner :cheesy:

und der brauch ist aus europa - usa hat ihn von uns übernommen, aber das kann man ja überall nachlesen :smile:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Patrick_T
Beiträge: 281
Registriert: Mi Sep 26, 2007 10:39
Wohnort: Moselgasse 4/Stiege 1

Re: halloween 2009

Beitrag von Patrick_T » Mi Okt 28, 2009 13:19

super, danke! :thumbUp:
die genauen adressen bzw. gegensprechanlagennamen würd ich dann brauchen. klar dass man die hier vermutlich nicht postet, deswegen würd ich mich über eine PN freuen!

lg,
patrick
Originalität muß man haben, nicht danach streben.

Wir hassen bald, was oft uns Furcht erregt aus William Shakespeare's - Antonius und Cleopatra

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: halloween 2009

Beitrag von Velibor » Do Okt 29, 2009 0:03

Hm, sehr gute Idee die Adressen von Foren User zu sammeln.
Werde ich bei nächster Gelegenheit auch machen. :whistle:

Meine Adresse: Moselgasse 12 - läuten bei Kojic

Benutzeravatar
Patrick_T
Beiträge: 281
Registriert: Mi Sep 26, 2007 10:39
Wohnort: Moselgasse 4/Stiege 1

Re: halloween 2009

Beitrag von Patrick_T » Do Okt 29, 2009 8:24

Mache auch kein Geheimnis draus... Moselgasse 4(Stiege 1). Läuten bei Cerny Thöner. 3 Stock links! ;)
Originalität muß man haben, nicht danach streben.

Wir hassen bald, was oft uns Furcht erregt aus William Shakespeare's - Antonius und Cleopatra

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: halloween 2009

Beitrag von Alfred » Do Okt 29, 2009 9:11

Mein Sohn ist heute im Knochenmannkostüm zur Schule gegangen. Dort wird den ganzen Tag gegeistert. Am Abend geht´s bei den Pfadfindern gleich geisterhaft weiter. Zuerst wird dort eine Kürbislaterne geschnitzt.
Am 31.Oktober läuft bei uns immer die Klingel heiß. Ich nehme an, dass mein Knochenmann diesmal auch herumgeistern wird.

MG26ST11T17
Beiträge: 39
Registriert: Fr Aug 15, 2008 15:39
Wohnort: Wien, MG 26/11

Re: halloween 2009

Beitrag von MG26ST11T17 » Do Okt 29, 2009 12:18

Maria hat geschrieben:
und der brauch ist aus europa - usa hat ihn von uns übernommen, aber das kann man ja überall nachlesen :smile:
echt? Komisch dass, als i a Gschropp war, kein Schwein etwas davon erzählt bzw unternommen hat, weder im KiGa noch in der Schule!
Selbst als Teenager bekam i davon nix mit!

wikipedia meint:
Halloween ist ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, das ursprünglich vor allem in Irland gefeiert wurde. Der Brauch wurde von den ausgewanderten Iren ab 1830 in die USA gebracht, nachdem Iren mehr und mehr die Vereinigten Staaten bevölkerten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Halloween neben Weihnachten und dem Thanksgiving-Fest zu einer der wichtigsten Feiern in den USA.

Bleib dabei, wir haben das von den USA übernommen, da fährt die Eisenbahn drüber!

UND meine Adresse ergibt sich aus meinem NIck :howdy:
VIOLA PER SEMPRE

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: halloween 2009

Beitrag von Maria » Do Okt 29, 2009 12:33

wieder übernommen ;-) es gab auch eine zeit bevor du ein grschropp warst ;-) vor dem christentum war das in europa ein grosses fest :cheesy:

bei uns könnt ihr auch läuten - aber wenn mini schläft ist die klingel aus (meistens so um 16h-17h)
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: halloween 2009

Beitrag von Maria » Sa Okt 31, 2009 13:11

wir sind bereit :cheesy:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: halloween 2009

Beitrag von Alfred » Sa Okt 31, 2009 20:24

Die kleineren Halloween-Geister sind abgezogen. Insgesamt haben wir in weniger als 2 Stunden 13 Säckchen Süßigkeiten verteilt. Unser Knochenmann hat aber auf seinem Beutezug mindestens die gleiche Menge eingesackt.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: halloween 2009

Beitrag von Maria » Sa Okt 31, 2009 22:00

bei uns wart ihr garnicht :unknown: waren überhaupt wenige unterwegs - nur 3x hats geschellt bei uns
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: halloween 2009

Beitrag von Alfred » Sa Okt 31, 2009 23:22

Maria hat geschrieben:bei uns wart ihr gar nicht
Er war mit einem Schulfreund und dessen großer Schwester unterwegs.

MG26ST11T17
Beiträge: 39
Registriert: Fr Aug 15, 2008 15:39
Wohnort: Wien, MG 26/11

Re: halloween 2009

Beitrag von MG26ST11T17 » Mo Nov 02, 2009 10:50

3 x hats bei uns geleutet, 1x waren die Kids wohl ungeduldig, weil als ich öffnete warens weg :P
VIOLA PER SEMPRE

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Kind in Monte Laa“