Wie groß wird mein Kind einmal?

Hier geht es um Kinder in Monte Laa vom Baby bis zum Teenager! Themen wie Eltern-Kind-Treffen, Freizeitgestaltung, Kindergarten und Schule werden hier besprochen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Wie groß wird mein Kind einmal?

Beitrag von Alfred » Sa Nov 13, 2010 22:45

Wer hat noch nicht daran gedacht? Wie groß wird mein Kind einmal?
Dazu habe ich Wachstumskurven gefunden. Diese sind so zu verstehen: Man ordnet die Kinder jeder Altersgruppe der Größe nach, so dass an einem Ende das kleinste Kind steht und am anderen Ende der Reihe das größte Kind- Dann ist das Kind, das in der Mitte der Reihe steht, jenes, das größer ist als 50 % aller Kinder (50% sind kleiner und 50% sind größer).
Die mittlere, durchgehend gezeichnete Linie (Kurve) in den Diagrammen stellt die Körpergröße dieser Kinder in Vergleich zu ihrem Alter dar. Man nennt sie die 50-Perzentil-Kurve (die Kurve der durchschnittlichen Körpergröße).

Die 10-Perzentil-Kurve zeigt die Körpergröße jener Kinder im Vergleich zu ihrem Alter, die nur größer als 10 % der anderen Kinder ihrer Altersgruppe sind (und die daher kleiner als 90% aller Kinder ihrer Altersgruppe sind). Die 90-Perzentil-Kurve zeigt den umgekehrten Fall.

Wie kommt man nun darauf, wie groß ein Kind z.B. in zwei Jahren oder mit 18 Jahren sein wird?
Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Kinder so wachsen, dass sie ungefähr auf derselben Perzentil-Kurve bleiben. Das heißt: ein Kind durchschnittlicher Körpergröße hat wahrscheinlich auch als Erwachsener durchschnittliche Körpergröße. Ein 8-jähriges Mädchen mit 133 cm Größe wird mit 18 Jahren wahrscheinlich ungefähr 172 cm groß sein, weil man davon ausgeht, dass seine Körpergröße auf der 75-Perzentil-Kurve liegt.

Das gilt aber nur für durchschnittliche (altersgemäße) Entwicklung der Wachstumsfugen. Sind die Wachstumsfugen eines 13-jährigen so entwickelt wie mormalerweise die eines 12-jährigen, dann schaut man in dem Diagramm bei 12-Jährigen nach.

Wachstumsdiagramm für Jungen (0 - 18 Jahre)
http://www.grosswuchs.de/WachstumTabelleJ.htm
Wachstumsdiagramm für Mädchen (0 - 18 Jahre)
http://www.grosswuchs.de/WachstumTabelleM.htm

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Kind in Monte Laa“

cron