Aktivitäten mit (Klein-)Kindern

Hier geht es um Kinder in Monte Laa vom Baby bis zum Teenager! Themen wie Eltern-Kind-Treffen, Freizeitgestaltung, Kindergarten und Schule werden hier besprochen.
Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Aktivitäten mit (Klein-)Kindern

Beitrag von Santa Claus » Mo Aug 06, 2007 13:45

Hallo (Jung-)Eltern,

Welche Einrichtungen für (Klein-)Kinder im nähreren Einzugsgebiet kennt und nutzt Ihr?
  • Spielplätze?
  • Erholungsgebiet?
  • Schwimmbad?
  • Eltern-Kind-Zentrum?
  • Bassena 10?
Was könnt Ihr empfehlen, wovon abraten?
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

mamo
Beiträge: 122
Registriert: Fr Jun 15, 2007 21:01
Wohnort: Wien, Waltenhofengasse 5

Beitrag von mamo » Mo Aug 06, 2007 19:38

also wir nutzen, die bassena (haben ein sehr abwechslungsreiches programm für kinder von 0 - 6 jahre, soweit ich weiss).

spielplätze: natürlich die in der wig, da gibts ja einige und den wasserspielplatz beim liesing-bach.

im laaerwald gibts auch einige spielplätze und man kann eine schöne runde spazierengehen.
Die Aufzucht der Brut ist Schwerstarbeit :-)

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Mo Aug 06, 2007 20:37

spielplatz gegenüber vom lidl, kleiner spielplatz hinter dem adeg, manchmal der central park, laaerwald, bömischer prater und wir fahren auch sehr oft mit dem 68a in den kurpark oberlaa. was etwas weiter entfernt ist ist das fun4kids. wir lieben diesen indoorspielplatz im winter sehr.

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Di Aug 07, 2007 10:26

Auf das fun4kids hoffe ich auch für den Winter, sofern man da nicht mir dem Kinderwagen durch meterhohen Schnee pflügen muß.

Von dem Wasserspielplatz an der Liesing wusste ich bisher noch gar nicht. Wir kennen nur den auf der Donauinsel. Aber der ist ja auch in der Nähe von Oberlaa, cool.

Central Park? Welcher ist das bitte?

Wieso nur habt Ihr nichts vom Eltern-Kind-Zentrum geschrieben?
Nie ausprobiert oder auch so "begeistert"?
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Di Aug 07, 2007 11:02

central park nenen sich der park in monte laa. so nennen sie ihn in allen prospekten und auch auf den plakaten für das monte laa fest stand der central park wird eingeweiht. :)

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Di Aug 07, 2007 11:12

Ach so. Der ist halt, mit Ausnahme der Sandkiste-Rutsche, wohl eher für schon größere. Und was die Sandkiste angeht wurde ja an anderer Stelle schon einiges an Unmut geäussert.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Di Aug 07, 2007 11:23

Santa Claus hat geschrieben:Ach so. Der ist halt, mit Ausnahme der Sandkiste-Rutsche, wohl eher für schon größere. Und was die Sandkiste angeht wurde ja an anderer Stelle schon einiges an Unmut geäussert.
damit hast du leider recht. aber wir haben immer unsere route. im moment ist andré im kigaurlaub aber normalerweise hole ich ihn um 11:30 von der kindercompany ab. am weg retour kommen wir zuerst am adegspielplatz vorbei. dort ist unser erster stopp. wenn sie dort fertig sind müssen wir durch den central park. dort ist dann natürlich unser zweiter, wenn auch etwas kürzerer, stopp. wenn die kinder noch nicht hungrig sind gehen wir dann auch noch rüber zum spielplatz gegenüber vom lidl. danach gehen wir nachhause und es gibt essen. und das machen wir immer wenn ich ihn abhole und es ist ihnen (meine jungs sind 3 und 5 jahre alt) noch nie fad geworden. :D

darf ich fragen wie alt dein kind ist? in oberlaa gibt es ja tolle spielplätze. für kleine gibt es bei der vorletzten 68A station einen lieben kleinen spielplatz in dem sie mit sand und wasser spielen können. mit matsch spielen lieben meine zwei besonders. :(

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Di Aug 07, 2007 12:39

Das ist aber ein selbst gewählter Urlaub, oder?
Die Kindercompany hat ja ganzjähirg offen, soweit ich weiß.

Mein Kind ist 2 1/2, also er ist 2 und sie ist 1/2.
:-)
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Di Aug 07, 2007 12:47

Santa Claus hat geschrieben:Das ist aber ein selbst gewählter Urlaub, oder?
Die Kindercompany hat ja ganzjähirg offen, soweit ich weiß.

Mein Kind ist 2 1/2, also er ist 2 und sie ist 1/2.
:-)
ja genau wir können andré 5 wochen durchgehend zuhause lassen und zahlen dafür einen monat lang keinen kindergartenbeitrag. da wir in 3 wochen nach italien fahren dachte ich das er gleich zuhause bleiben soll damit er nicht wieder krank wird.

seit er in den kindergarten geht vergeht nämlich kaum ein monat ohne krankheit. jetzt waren wir erst 5 wochen zuhause da wir vorher alle die streptokokken angina hatten und dann die windpocken. sogar ich bin mit den windpocken im bett gelegen. :(

willst du dein kind auch in die kindercompany laaerbergstraße geben? wenn ja kann ich dir nur positives berichten. auch mein 3 jähriger ist schon fix dort angemeldet weil es dem großen dort so gut gefällt.

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Di Aug 07, 2007 13:09

Sind beide dort angemeldet.
:-)
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Di Aug 07, 2007 13:18

Santa Claus hat geschrieben:Sind beide dort angemeldet.
:-)
darf ich weiter neugierig sein oder willst du nicht zu viel von dir preisgeben? ab wann gehen sie denn hin? rené geht ab september 2009 hin und rené geht noch bis nächstes jahr im juni in die kindercompany. dann kommt er in die volksschule.

wäre doch toll wenn unsere kinder gemeinsam hingehen würden. ich freue mcih immer wenn ich mütter von anderen kindergartenkinder kenne. dann kann man falls es probleme geben sollte gemeinsam dagegen vorgehen.

mamo
Beiträge: 122
Registriert: Fr Jun 15, 2007 21:01
Wohnort: Wien, Waltenhofengasse 5

Beitrag von mamo » Di Aug 07, 2007 13:21

vom eltern-kind-zentrum kann ich leider wirklich nichts sagen, da ich es nicht ausprobiert oder dort war.

beim adeg ist auch ein spielplatz, wo ist denn der???? hab ich ihn übersehen?

meine kleine ist jetzt ein bissal was über 2 jahre alt.
zur zeit bin ich gerade schwanger, im jänner kommt dann unser 2tes. bin mal gespannt wie´s dann ist. :D
Die Aufzucht der Brut ist Schwerstarbeit :-)

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Di Aug 07, 2007 15:16

gratulation zur schwangerschaft. :)

gleich hinter dem adeg, wenn man den kleinen weg reingeht, ist ein lieber kleiner holzspielplatz und für die kleinstkinder sand, eine rutsche und ein paar wipptiere. ich bin gerne dort weil der spielplatz sehr übersichtlich ist und ich meine kinder so immer im blickfeld habe.

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » So Aug 12, 2007 22:42

karin610 hat geschrieben:ich freue mcih immer wenn ich mütter von anderen kindergartenkinder kenne. dann kann man falls es probleme geben sollte gemeinsam dagegen vorgehen.
Bin keine Mutter, daher wird das mit dem gemeinsamen Vorgehen wohl leider nichts werden.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Guten Berg
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 18, 2007 10:15

Beitrag von Guten Berg » Fr Aug 31, 2007 22:09

Hallo!

Darf ich fragen, was das Bassena ist?

Das Eltern-Kind-Zentrum ist ganz nett, aber leider meist überlaufen. Ich habe dort einen Stapel Oleovit und Proben für die Babys gratis bekommen, mir war es aber dann zu stressig, weil ich immer lange warten mußte. Aber wer Beratung und Müttergruppen sucht findet es dort.

Der Wasserspielplatz klingt nett. Gibt es vielleicht eine nähere Beschreibung wie man den findet?

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Kind in Monte Laa“

cron