ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Hier geht es um Kinder in Monte Laa vom Baby bis zum Teenager! Themen wie Eltern-Kind-Treffen, Freizeitgestaltung, Kindergarten und Schule werden hier besprochen.
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Beitrag von Maria » Sa Apr 18, 2009 10:23

Hallo liebe Mütter und Väter, liebe Omas und Opas, :howdy:

Ich fand es schade, dass es keine Angebote für Eltern mit Babies gibt hier in Monte Laa.
Es sind doch eigentlich so viele junge Eltern in Monte Laa!
Deswegen habe ich beschlossen einen Baby- und Kleinkinder- und Elterntreffpunkt zu gründen: das „ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA"!

Da ist 2x im Monat Raum für den Austausch zwischen Eltern und ihren Babys und Kleinkindern im Gemeinschaftsraum der Moselgasse 10-14!
Der Termin wird sich den Bedürfnissen der Teilnehmer anpassen! Du kannst gerne posten, wann es dir vielleicht besser passen würde, wenn du kommen möchtest, aber die Zeit oder der Tag nicht passt.

Meine Tochter ist bei dem ersten Treffen 4 Monate und 2 Wochen alt, also noch kein Krabbelkind , aber ich freue mich trotzdem schon sehr auf den Austausch mit Eltern aus der Nachbarschaft.

Und auch wenn da immer wieder mal Treffen sein werden, die einfach nur dazu da sind, dass die Kinder gemeinsam spielen können und die Eltern mal in Ruhe plaudern können, gibt es auch mehr als das.

1x im Monat werden verschiedene Kursleiter Themen, die für junge Eltern interessant sein können, vorstellen oder einen Workshop anbieten. 3 Zusagen von ganz besonderen Angeboten habe ich bereits eingeholt. :smile:

Das erste Angebot ist ein Babyzeichensprache-Workshop!
http://www.babyzeichensprache.com

Vorschau:
Weiters wird es in der nächsten Zeit auch Themen wie Bachblüten für Kinder und vielleicht auch Pekip, Trage- und Stillberatung geben.

Was für ein Thema würde Dich denn interessieren? Schlag doch Themen vor! Du kannst auch Vortragende empfehlen, wenn du jemanden kennst der vielleicht gerne seinen Kurs hier vorstellen möchte.

Liebe Grüße
Maria
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

Re: ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Beitrag von Manuela&Thomas » Do Apr 23, 2009 21:20

Babyzeichensprache.. mit wem hast du da gesprochen, mit Carina?
Wir haben einen Kurs besucht und es hat uns sehr gut gefallen.

Die Idee mit dem Eltern-Kind-Cafe finde ich übrigens sehr nett und wir kommen gerne.
Zeitlich sind wir relativ flexibel.. wenn wir trotzdem einen Vorschlag machen dürfen, dann am liebsten Vormittags, so ab 10 Uhr.

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

Re: ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Beitrag von Manuela&Thomas » Do Apr 23, 2009 21:21

Übrigens kenne ich auch eine seeeehr nette Trage,- und Stillberaterin....

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Beitrag von Maria » Sa Apr 25, 2009 11:35

hallo manuela :howdy:

ja carina macht den workshop :yes:
wie klappt das denn mit der zeichensprache so im alltag? erzähl mal bissel :smile:

vormittags mach ich immer möglichst schnell meine 2 ladungen wäsche, den haushalt und ein bissel was am pc, denn da schläft meine kleine :smile:
deswegen ist nachmittags bei uns besser - wobei ich könnte auch am frühen nachmittag oder mittags, nur da schlafen ja viele kinder oder ? (meine schläft eben zwischen 9-13 2h)

trageberaterin wäre toll wenn du empfehlen könntest :yes:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

Re: ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Beitrag von Manuela&Thomas » Mo Apr 27, 2009 11:42

Babyzeichen-Alltag:
Naja, ich muss sagen das ich nicht so ganz dahinter war :oops: .... wobei ich jetzt langsam wieder damit anfang weil viel von Philipp zurück kommt, und es so einfach mehr Spaß macht. Ich zeige ihm zZ Tiere, und zwar solche die er als Stoffviecherl daheim hat.. unterscheiden kann er sie ja schon (er bringt mir immer das richtige Tier, wenn ich ihn auffordere), viell. kommt ja das Babyzeichen irgendwann dazu, sprechen tut er noch nicht viel.

Er hat recht bald das Zeichen für "Milch" gemacht, allerdings hat er mir damit gesagt, dass er was trinken möchte.
"Licht" war dann auch eine Zeit lang suuuuuper interessant.. er hat total bald heraussen gehabt, wo in welchem Raum die Lichtschalter sind zum auf,- und abdrehen.
"mehr" macht er jetzt hin und wieder.. va. wenns ums Essen geht! :smile:

Die üblichen Zeichen wie "in die Hände klatschen", "winken", "Bitte Bitte" macht er (wenn er will..) sehr gern.

Carina ist übrigens eine seeeeehr Nette!!!

Wg. Trageberaterin gib' ich dir noch Bescheid. Werde sie mal kontaktieren..

Bzgl. Uhrzeit.. es heisst ja "Eltern-Kind-Kaffee" und da die meisten Papis ja arbeiten gehen, ist ein Nachmittag sicher besser. :P

Muffin
Beiträge: 302
Registriert: Mi Feb 27, 2008 15:29
Wohnort: Moselgasse 8/4

ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Beitrag von Muffin » Di Apr 28, 2009 7:57

Hallo!

...ich habe zwar noch kein Kind, wollte aber nur mal loswerden, dass ich die Idee wirklich toll finde!!

LG und viel Spaß

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Beitrag von Maria » Di Apr 28, 2009 8:21

@muffin: dankeschön spass haben wir sicher :hurrah:

@manuela: das klingt gut - da freu ich mich gleich noch ein stückel mehr auf den workshop :yes:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Beitrag von Maria » Fr Mai 01, 2009 14:52

nächste woche freitag ist es soweit: das 1. treffen :hurrah:
was brauchen wir denn für das eltern-kind-cafe?
die eltern, die babies und kleinkinder - klar :cheesy:
den raum haben wir, da sind tische und sessel drin
aber sonst ? was können wir da noch brauchen? spielzeug für die krabbelkinder ? decken ? getränke für die eltern ?
das könnte ein thema für das erste treffen sein, neben dem kennenlernen :smile:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Beitrag von Maria » Mo Mai 04, 2009 18:37

ach ja was es bei den musikräumen gibt:
tische und sesseln
und viel platz zum rumkrabbeln und laufen :smile:
es gibt im vorraum auch genug platz kinderwägen abzustellen, aber leider eine kleine treppe wo man sie runter tragen muss
natürlich ein wc
und eine teeküche für den kleinen hunger der babys - ich bringe einen wasserkocher und einen fläschchen/gläschen-wärmer mit :smile:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Beitrag von Maria » Sa Mai 09, 2009 12:23

wir haben jetzt für das eltern kind cafe - die krabbeltreffs - auch einiges an spielzeug !!

zb ein zelt mit bällebad und ein krabbeltunnel - geborgt bekommen für die kleinen krabbler - danke miriam :howdy:

und unmengen an luftballons und einige softbälle zum gefahrenlos rumwerfen im raum drinnen - danke an roman! :hurrah:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Cumelo
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 17, 2009 1:50

Re: ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Beitrag von Cumelo » So Mai 17, 2009 2:04

Jö, das klingt interessant. Schade dass ich es zu spät gelesen hab...

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Beitrag von Maria » So Mai 17, 2009 11:45

hallo cumelo,
das treffen ist ja nicht das letzte mal gewesen :wink3:
kommt doch das nächste mal :smile:
wie alt ist denn dein kind ?
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Petra
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:01
Wohnort: Moselgasse 4/1

Re: ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Beitrag von Petra » Mo Jun 22, 2009 13:46

Hallo!

Wann gibt es wieder ein Eltern-Kind-Treffen, mein Sohn Daniel ist jetzt 17 Monate und ich würde mich gerne mit anderen Müttern treffen, plaudern und austauschen. Würde mich freuen wenn es wieder ein Treffen gäbe.
Lg Petra

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Beitrag von Maria » Di Jun 23, 2009 11:50

Donnerstag 2.7. :smile:
stimm bitte auch ab wann es für euch gut passt zeitlich
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Petra
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:01
Wohnort: Moselgasse 4/1

Re: ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA

Beitrag von Petra » Di Jun 23, 2009 14:13

Also mir wäre es am Vormittag oder am Nachmittag recht, richte mich ganz nach euch. Meiner schläft nur mehr zu Mittag.
Lg Petra

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Kind in Monte Laa“