giftige kinder-produkte aus china ?!

Hier geht es um Kinder in Monte Laa vom Baby bis zum Teenager! Themen wie Eltern-Kind-Treffen, Freizeitgestaltung, Kindergarten und Schule werden hier besprochen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

giftige kinder-produkte aus china ?!

Beitrag von Maria » Mo Apr 20, 2009 11:30

Die EU-Kommission warnt Konsumenten vor giftigen Produkten aus China. Die häufigsten Probleme gibt es weiterhin mit Kinderspielzeug. Die EU-Kommission will, dass die chinesischen Behörden Fabriken schließen, die ohne Kontrolle gesundheitsgefährdende Produkte nach Europa exportieren.
http://oe1.orf.at/inforadio/105110.html

mich macht dieses thema immer sehr betroffen - auf vielen dingen zb schuhen oder kinderreisebetten steht nicht mal drauf wo sie produziert wurden
und teure kleidung die unsere kleine tochter geschenkt bekommen hat von namhaften marken ist auch in china produziert :thumbDown:

ich habe auch erst einen bericht gelesen dass waren aus china egal welchen herstellers in containern übers meer verschifft werden und diese container werden mit giftigen substanzen gegen ratten und motten geschützt
so giftig dass zöllner und hafenarbeiter schon schäden davon tragen... :nausea:

sogar ravensburger lässt einiges in china produzieren.
ich habe dort wegen einem babyspielzeug angefragt das ich kaufen wollte, das war die antwort:
Anliegen:
Wo wird das "Multi Lern- und Spielhaus" produziert ? Ich kaufe nichts das in
China produziert wird, alleine wegen der Chemikalien die in den
Transportcontainern verwendet werden.

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Mulit Lern- und Spielhaus wird
in China hergestellt. Ravensburger produziert mit
etwa 85 % den weit überwiegenden Teil seiner Waren in eigenen
Werken am Stammsitz in Ravensburg und in Policka, Tschechien.
Die Eigenfertigung ermöglicht die für uns bestmögliche Kontrolle
der Produktqualität. Die restlichen Produkte stammen aus fremder
Fertigung die wir als papier- und pappespezialisiertes Unternehmen
nicht selbst herstellen können. Diese Fremdfertigung teilt
sich auf nach rund 5 Prozentpunkten europäischer und
rund 10 Prozentpunkten chinesischer Herstellung. Die Zulieferung
aus China bezieht sich überwiegend auf patentrechtlich geschützte
Produkte, die wir nicht selbst herstellen dürfen. Darüberhinaus
arbeiten wir mit einer limitierten Anzahlvon Lieferanten zusammen,
um unsere hohen Qualitätsstandards zu gewährleisten.

Wir beziehen zwar nur einen geringen Teil unserer Produkte aus
China, haben jedoch eine vierstufige Qualitätskontrolle eingerichtet:
1. Schon bei unserer Produktentwicklung beziehen wir unabhängige
Prüfinstitute mit ein. Sämtliche im Produkt eingesetzten Materialien
werden vorab auf ihre Unbedenklichkeit und die Einhaltung der der
gesetzlichen Bestimmungen überprüft.
2. Unsere Qualitätsinspektoren überprüfen bei den chinesischen
Lieferanten die laufende Produktion.
3. Noch vor der Verschiffung in China wird die Ware nach definierten
Qualitätskriterien kontrolliert.
4. Eine abschließende Wareneingangskontrolle findet in unserem
Ravensburger Logistikzentrum statt.

Mit diesen Schritten zur Qualitätssicherung sind wir sicher, im Sinne
unserer Kunden zu handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Ravensburger Serviceteam
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Kind in Monte Laa“