Nachbarschaftsfest im Zentralen Park am 26. Mai 2009

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Nachbarschaftsfest im Zentralen Park am 26. Mai 2009

Beitrag von Alfred » Mo Apr 06, 2009 20:59

Am Sonntag erhielt ich die Nachricht, dass Wien an der europaweiten Aktion des Nachbarschaftstages teilnimmt und dass es auch am Laaer Berg ein Nachbarschaftsfest geben solle. Das Datum ist in ganz Europa dasselbe, nämlich Dienstag, der 26. Mai 2009.
http://country.european-neighbours-day. ... triche.pdf
Wien beteiligt sich zum zweiten Mal am Nachbarschaftstag:
http://www.wien.gv.at/vtx/rk?DATUM=2009 ... 0090323009
Die Idee ist einfach: mit Festen in der Nachbarschaft knüpfen die AnwohnerInnen neue Kontakte, pflegen bestehende, tauschen Erfahrungen aus und entwickeln Ideen für ein besseres Zusammenleben.

Für die Stadt Wien unterstützen die Lokale Agenda (LA) 21 Wien mit ihren Agendabüros, der Verein Wiener Jugendzentren, das Wiener Hilfswerk und die Wiener Gebietsbetreuungen dieses Fest der Nachbarschaft.
2009 sind auch Privatpersonen und Initiativen ganz herzlich eingeladen, Ideen umzusetzen, die ein solidarisches und freundschaftliches Zusammenleben unterstützen. Am Tag des Festes bringt jeder eine Kleinigkeit zu Essen oder zu Trinken mit und fördert somit den solidarischen Aspekt des Zusammenlebens.

Wir wollen alle Bewohner unserer Umgebung dazu einladen, teilzunehmen.
Das Nachbarschaftsfest findet am 26. Mai 2009 im Zentralen Park von Monte Laa vor dem Kindergarten statt.
Dauer: 17:00 bis 21:00.
Bei Schlechtwetter findet das Fest in den Gemeinschaftsräumen des Hauses Moselgasse 10 statt.
Es soll ein Fest von Nachbarn für Nachbarn sein.


Wir wissen nicht, wieviele Menschen kommen werden. Wir haben auch kein Budget für die Organisation. Aber wir wollen unsere Ideen und unsere Zeit einbringen und hoffen, dass wir Begeisterung entfachen. Die Lokale Agenda 21 gibt Tipps zur Organisation.

Wir brauchen euch, eure Ideen und Beiträge, damit aus einer Veranstaltung ein richtig schönes Fest für alle wird. In nächster Zeit werden wir mit Aushängen auf allen Stiegen für das Fest werben.
E-Mail-Adresse: fest@montelaa.net


In der Schule meines Sohnes gab es voriges Jahr im Juni ein Spielefest. Dort haben die Eltern Speisen und Getränke gebracht. Die freiwilligen Spenden kamen dem Elternverein zu Gute. Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Kulinarisch war es eine Reise durch viele Länder der Welt. Es gab keine Werbeplakate, sondern gemeinsame Organisation, spürbare Begeisterung und ein großartiges Gemeinschaftsgefühl.

Am Laaer Berg wohnen viele Menschen mit besonderen Begabungen, die vielleicht damit zum Gelingen eines Nachbarschaftsfestes beitragen wollen.
In Lateinamerika ist diese Art von Festen die häufigste, sie heißt deshalb auch "Festa Americana". Jeder bringt etwas und so finden schöne Feste statt, ohne dass sich jemand finanziell ausblutet oder zu Firmen betteln gehen muss (dort haben die nämlich auch wenig Geld).

Ein großer Teil der Freude an einem Fest ensteht durch die aktive Teilnahme an der Organisation, wie z.B. bei den Straßenkarnevals in Brasilien.

Das ist das bisher bekannte Programm des 2. Nachbarschafttages in Wien:
http://la21wien.at/la-21-nachbarschafts ... schaftstag
in Wien gab es im Jahr 2008 66 gut besuchte Events. Unterstützt durch Privatinitiativen werden für 2009 mehr als 100 verschiedene Aktivitäten und Events in ganz Wien erwartet
Zuletzt geändert von Alfred am Do Mai 28, 2009 5:42, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Beitrag von Velibor » Mo Apr 06, 2009 22:17

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

Für mich ist das Gebiet von Absberggasse bis zum Laaer Wald entlang Laaer Berg-Strasse doch eine Einheit und ich freue mich auf das gemeinsame Nachbarschaftsfest.

Ideen und weitere Anregungen bitte ich euch hier im Forum bekannt zu geben.
z.B.:
Welche Themen interessieren Dich?
Zu welchen Themen möchtest du deine NachbarInnen informieren?
Willst du zur Organisation des Festes etwas beitragen?

Auf der folgenden Webseite erfährt ihr immer den aktuellen Stand der Vorbereitung.
https://www.montelaa.at/nachbarschaftstag-2009.html

Viele Grüße
Velibor

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Nachbarschaftsfest im Zentralen Park am 26. Mai 2009

Beitrag von Alfred » Mo Apr 27, 2009 21:35

Einige bereits fixierte Themen auf dem Nachbarschaftsfest:

Kinderflohmarkt
Hier können Kinder ihre nicht mehr benötigten Spielsachen, Bücher, Kleidung etc. gegen andere Sachen tauschen oder ihr Taschengeld aufbessern. Kriegsspielzeug soll hier nicht angeboten werden!
Die Kinder üben damit rechnen und erfahren, wie wichtig es ist, mit ihren Sachen sorgsam umzugehen.
Wer sich über den Wert seiner Spielsachen nicht im Klaren ist, kann hier Hilfe für einen Schätzwert bekommen.

Für einen Verkaufsstandplatz ist eine Anmeldung erforderlich bei:fest@montelaa.net

Musik - Karaoke Station
Selber singen macht mehr Spaß als passives Zuhören. Die Playback-Anlage liefert euch die Melodie und der Text dazu erscheint auf einem Bildschirm, er wird sogar zum richtigen Zeitpunkt eingefärbt. Jetzt braucht Ihr nur noch das Mikrofon in die Hand zu nehmen und mitzusingen. Egal wie, Hauptsache es macht Spaß.

Volksschule
An diesem Stand gibt es Informationen über die neue Volksschule Campus Monte Laa.

Weiterentwicklung des Stadtteils Monte Laa
Wir erwarten fachkundige und zuständige Vertreter aus der Politik. Zwei der Themen sind:
Verkehrsanbindung
Hier gibt es Informationen über mögliche Verbesserungen der Verkehrssituation, über Pläne für die Verlegung der Straßenbahn-Linien 67 und D.
Jugendspielplatz
Es geht um die Zukunft des Grundstücks Moselgasse 21, für das es eine Flächenwidmung als Sportplatz gibt. Wir wollen, dass hier ein Jugendspielplatz errichtet wird, für junge Menschen, die nicht mehr in der Sandkiste spielen wollen, sondern mehr Raum brauchen.

Basketball mit den ukFlames
http://www.ukflames.at

„Die UK-Flames sind ein Basketballverein, der im 10. und im 23. Bezirk trainiert, also ganz in deiner Nähe. Basketball ist ein schneller und attraktiver Teamsport, und wir suchen immer Mädchen und Buben für unsere Nachwuchsteams. Beim „Monte Laa“ Nachbarschaftstreffen kannst du unseren Verein kennen lernen und - wenn das Wetter mitspielt - auch gleich Basketball ausprobieren. Sollte es regnen, werden wir unseren Klub sowie die Trainings- und Spielmöglichkeiten vorstellen.
Wir freuen uns auf dein Kommen!“

Pfadfinder Gruppe 1, St. Georg
http://www.scout.at/wien1

Die Pfadfindergruppe 1, deren Heim sich am Antonsplatz 17 (oberhalb des Reumannplatzes) befindet, stellt sich vor und lädt zum Mitmachen ein!
Die Pfadfinder sind die größte Kinder- und Jugendbewegung der Welt. Sie sind parteipolitisch unabhängig und ermutigen Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 20 Jahren, z.B. aktiv für den Natur- und Umweltschutz einzutreten. Es wird eine Gemeinschaft geboten, in der qualifiziert ausgebildete JugendleiterInnen (ehrenamtlich) den Heranwachsenden Raum bieten, ihre Stärken und sozialen Kompetenzen weiterentwickeln zu können. Durch die altersgemäße Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen wird deren Teamfähigkeit und Zivilcourage gefördert und gestärkt.
All das wird in regelmäßigen (wöchentlichen) Heim- bzw. Gruppenabenden, als auch durch die Teilnahme an Wochend- und Sommerlagern mit viel Spiel und Spaß vermittelt!

„ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA"
Der Baby-, Kleinkinder- und Elterntreffpunkt „ELTERN-KIND-CAFE MONTE LAA" wird vorgestellt. 2 x im Monat ist Raum für den Austausch zwischen Eltern und ihren Babys und Kleinkindern. Es gibt Treffen, wo die Kinder gemeinsam spielen und die Eltern in Ruhe plaudern können.
Einmal im Monat werden verschiedene Themen vorgestellt oder ein Workshop angeboten.
Die ersten Themen sind Babyzeichensprache und Bachblüten für Kinder.

Fitness
Hier erfahrt Ihr Interessantes über Sport- und Fitness-Möglichkeiten bei uns. Dieser Themenstand ist auch eine Gelegenheit, Gleichgesinnte für gemeinsame sportliche Aktivitäten zu finden, zum Beispiel für Nordic Walking. Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmals an die Aerobic-Stunden erinnern:
http://collmanngasse.foren-city.at/topi ... ohner.html
und an die Benutzung des Fitnessraumes (für Bewohner der Wohnhausanlage Collmanngasse):
http://collmanngasse.foren-city.at/topi ... ucher.html

Generation 50+
Dieser Themenstand soll ein Treffpunkt für die Generation 50+ sein. Unsere Forums-Mitglieder aus dem Forum "Generation 50+" würden sich auch über eine Vergrößerung der Anzahl der aktiven Teilnehmer in ihrem Forum freuen.
Zuletzt geändert von Alfred am Fr Mai 01, 2009 22:55, insgesamt 4-mal geändert.

spark7

Beitrag von spark7 » Di Apr 28, 2009 20:15

Die ersten Plakate wurden schon aufgehängt. Da kann man nur auf ein schönes Wetter hoffen und alles Gute wünschen.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Beitrag von Alfred » Di Apr 28, 2009 21:09

spark7 hat geschrieben:Da kann man nur auf ein schönes Wetter hoffen und alles Gute wünschen.
Danke, wir hoffen auch auf schönes Wetter, auf Wetter wie heute, trocken und nicht zu heiß (damit niemand Kreislaufprobleme bekommt).

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Stainerin » Mi Apr 29, 2009 14:39

alfred hat geschrieben:
spark7 hat geschrieben:Da kann man nur auf ein schönes Wetter hoffen und alles Gute wünschen.
Danke, wir hoffen auch auf schönes Wetter, auf Wetter wie heute, trocken und nicht zu heiß (damit niemand Kreislaufprobleme bekommt).
Auch bei uns hängen schon die Plakate, von mir kommt etwas Mehlspeise, mein Mann hat für unseren 50+ 3Smiliesplakate gedruckt, (Bild glaub den hier )
bis zum Fest - freu mich schon - lg.st

spark7

Beitrag von spark7 » Mi Apr 29, 2009 14:40

alfred hat geschrieben:
Danke, wir hoffen auch auf schönes Wetter, auf Wetter wie heute, trocken und nicht zu heiß (damit niemand Kreislaufprobleme bekommt).
Wobei am Abend ist´s im Mai eh nie zu heiß.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Beitrag von Alfred » Fr Mai 01, 2009 22:48

Themenliste erweitert um "Fitness" und "Generation 50+"

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Stainerin » Sa Mai 02, 2009 10:30

Das Nachbarschaftsfest findet am 26. Mai 2009 im Zentralen Park von Monte Laa vor dem Kindergarten statt.

Jetzt a ganz blöde Frage, mit Zentral-Park, meintest schon den der ganz neue Kindergarten ist, gell??? net das ich woanders hingeh??!! lg.st

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Beitrag von Alfred » Sa Mai 02, 2009 19:09

stainerin hat geschrieben:mit Zentral-Park, meintest schon den, wo der ganz neue Kindergarten ist
Ja, vor dem neuen Kindergarten "Campus Monte Laa".

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Stainerin » So Mai 03, 2009 13:37

alfred hat geschrieben:
stainerin hat geschrieben:mit Zentral-Park, meintest schon den, wo der ganz neue Kindergarten ist
Ja, vor dem neuen Kindergarten "Campus Monte Laa".
Danke, werde dort sein lg.st

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Beitrag von Alfred » Mi Mai 13, 2009 9:33

Wir haben schon eine schöne Anzahl an Sponsoren gefunden, bei denen ich mich auch hier herzlich bedanken will:
https://www.montelaa.at/nachbarschaftst ... soren.html

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

fest in Montelaa/ 50+

Beitrag von Stainerin » Di Mai 26, 2009 21:32

wenns klappt sind neue Fotos zum anschauen
bitte um Nachsicht - kanns noch nicht so gut.......Bild


http://picasaweb.google.com/stainerin

spark7

Beitrag von spark7 » Mi Mai 27, 2009 7:05

Ich gratuliere zum erfolgreichen Nachbarschaftsfest.
Die Bewohner haben die Arbeit des montelaa.net und Collmanngasseforum belohnt indem sie so zahlreich erschienen sind.
Es war auch für mich persönlich ein schönes Erlebnis neue Bewohner kennen zu lernen und bestimmten Forenmitgliedern ein Gesicht geben zu können.
@alfred: Schön dass du zu mir gekommen bist und mich begrüßt hast, auch der Tamara ein herzliches Dankeschön. Es ist für mich leichter sich in einem Forum zu unterhalten wenn man weiß wer hinter einem Mitglied steckt. So kann man manche Beiträge besser bewerten, man liest sie anders! Leider war ich mit den Damen am 50+ Stand überfordert :wink: , hätte gerne mit dir alfred auch ein paar Worte gewechselt. Vielleicht gibt´s ja wieder einmal die Gelegenheit.

Aber zurück zum Fest:
Es war ein großer Erfolg und ich würde mir wünschen wenn ihr solch ein Fest auch im Jahr 2010 organisiert.

Herzlichst
spark7 (infomontelaa)
Zuletzt geändert von Gast am Mi Mai 27, 2009 9:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mosel
Beiträge: 90
Registriert: Mi Sep 24, 2008 15:07
Wohnort: Wien, Moselgasse 16-20a

Beitrag von mosel » Mi Mai 27, 2009 8:07

Danke

@ lieber alfred für deine gute Organistation und ein großes Danke an deine Gattin – es hat köstlich geschmeckt. :lol:

@ Stainerin dir ein besonderes Dankeschön für alle Köstlichekeiten die du mit ganzer Liebe gebacken und gekocht hast – Danke

:smt058
lg.mosel

Gesperrt

Zurück zu „Veranstaltungen in und um Monte Laa“