Pflanzen sind so vielfältig wie Menschen! Aktion! Mach mit!

Gesperrt
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Pflanzen sind so vielfältig wie Menschen! Aktion! Mach mit!

Beitrag von Maria » Do Sep 16, 2010 11:35

Gemeinsame Pflanzaktion am Tag der Sprachen
Pflanzen sind so vielfältig wie Sprachen!
:hurrah:

26.9.2010, 14-17h
vor dem Gemeinschaftsraum der Moselgasse 10


Setze ein Zeichen! :thumbUp:

Deshalb wollen wir auch direkt am Tag der Sprachen eintönige, graue Tröge in ein Pflanzenparadies verwandeln und laden zum Mitmachen ein.
Wer möchte, kann gerne geeignete (winterharte) Exemplare aus der Heimat, oder aus dem Lieblingsland mitbringen.
Wir beschriften Schilder mit den Namen der Pflanzen in vielen Sprachen!

Dies ist eine "SEI DABEI"-Aktion, die von der MA 17 gefördert und mit Rat und Tat unterstützt wird!

Warum am Tag der Sprachen?

Synergieeffekte – viele helfende Hände sind wegen dem Fest vor Ort, passend zum Thema.
Zeit überlappend, damit nicht Erde geschleppt wird wenn die Festbesucher kommen, aber mit Einweggummihandschuhen können auch schön gekleidete Gäste eine Blumenzwiebel setzen. Schildchen malen in den Sprachen können alle versammelten vielsprachigen Menschen (21 Sprachen letztes Jahr). Diese Worte können später eventuell nach Rücksprache mit der Hausverwaltung permanent auf die Tröge geschrieben werden.

Pflanzen bisher vorhanden: Himbeeren, Wilder Wein, griechische Kräuter
Große und kleine Schaufeln und Gießkannen, je 4 wären gut – wer kann welche mitbringen oder herborgen?

Was ist zu tun?

Vorbereitung:
Erde, Pflanzen, Getränke kaufen und hinbringen
Kompost (gratis vom Müllplatz) holen

Am Tag:
Plakat mit Spruch „Pflanzen sind so vielfältig wie die Sprachen/Menschen“ aufhängen und bemalen lassen
Leute informieren und zum Mitmachen auffordern
Müll aus den Trögen sammeln und Unkraut ausreißen
Erde und Kompost auf den Bauschutt in den Trögen aufzuschütten
Pflanzen setzen und angießen
Fähnchen beschriften

Nachher:
Auffegen und aufräumen

:smile:
Wer hilft mit vorbereiten?

Wer möchte eine Pflanze mitbringen und setzen?

Wer kommt zusehen und Ideen vorschlagen?

Wer hilft wegräumen?

Wer möchte sich über "sei dabei" informieren und selbst ein Projekt machen?
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Ma&Ma
Beiträge: 63
Registriert: Fr Feb 12, 2010 21:09
Wohnort: Waltenhofengasse 5/Stiege 1

Re: Pflanzen sind so vielfältig wie Menschen! Aktion! Mach m

Beitrag von Ma&Ma » Do Sep 16, 2010 16:47

WIe gesagt, herräumen, wegräumen - ist sicher möglich.... Oder dabei helfen...

ICh kann nur nicht den ganzen NAchmittag, weil ich nicht weiß, wieviel ich noch zu tun hab für die Uni ...

Ich hab ein Pflanzenbestimmungsbuch - soll ich das mitnehmen wegen den lateinischen Namen?

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen sind so vielfältig wie Menschen! Aktion! Mach m

Beitrag von Maria » Do Sep 16, 2010 17:04

das wäre toll wenn du vorberieten helfen könntest :smile:
und das bestimmungsbuch ist eine sehr gute idee!!
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Ma&Ma
Beiträge: 63
Registriert: Fr Feb 12, 2010 21:09
Wohnort: Waltenhofengasse 5/Stiege 1

Re: Pflanzen sind so vielfältig wie Menschen! Aktion! Mach m

Beitrag von Ma&Ma » Fr Sep 17, 2010 7:19

OK - gern. Hast du meine Nummer?

Sag mir am Besten wann ich wo sein soll ;-)

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Pflanzen sind so vielfältig wie Menschen! Aktion! Mach m

Beitrag von Alfred » So Sep 19, 2010 22:05

Pflanzen aus der Heimat meiner Frau sind leider in keiner Weise winterhart.
Ich könnte aber bei uns übliche Blumenzwiebel bringen. Bei uns habe ich nicht nur in unserem Garten Krokusse und andere Blumenzwiebel (Schneeglöckchen, Hyazinthen, Traubenhyazinthen, Iris, etc.) gepflanzt, sondern auch in dem Grünstreifen vor unserem Garten, wobei ich dort darauf geachtet habe, Zwiebel von Blumen zu pflanzen, die schon im Februar und März blühen, also bevor das erste Mal der Rasen gemäht wird.
Beim Pflanzen könnte ich euch helfen. Gartenarbeit mache ich nämlich als Ausgleich zur Büroarbeit gerne.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen sind so vielfältig wie Menschen! Aktion! Mach m

Beitrag von Maria » Mo Sep 20, 2010 18:51

super dass du mitgartelst :hurrah:

blumenzwiebeln habe ich ein paar zierlauch besorgt - 70 kleine minizwieberl um ein bissi farbe rein zu bringen
und weiters gibt es himbeeren brombeeren wein und kräuter zu setzen
ulrike bringt auch ein paar blumenzwiebeln mit

aber in diese riesigen tröge passt viel rein
nur her damit :cheesy:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen sind so vielfältig wie Menschen! Aktion! Mach m

Beitrag von Maria » Fr Sep 24, 2010 10:43

was ist noch zu tun für sonntag ?

giesskannen haben wir bisher nur 1 und ein paar kleine schauferln wären auch noch gut

erde und ein paar pflanzen sind schon vor ort, dank allen fleissigen helfern!! :thumbUp:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Pflanzen sind so vielfältig wie Menschen! Aktion! Mach m

Beitrag von Alfred » So Sep 26, 2010 20:47

Du hast zweimal geschrieben, dass noch Gartenwerkzeug benötigt wird und ich hab´das dauernd überlesen und musste Schaufel und Rechen erst von zu Hause holen.
Aber jetzt schaut´s schon gut aus. Ich hab´gehört, jemand löst seinen Garten auf und von dort kommen noch mehr Pflanzen. Dann wird es nächsten Frühling richtig bunt. Im Frühling können wir zwischen den Narzissen und Tulpen Sommerblumen setzen.

Ich gehe jeden Tag an den Pflanzentrögen vorbei und freue mich schon darauf, wenn dort im Frühling die Blumen blühen.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen sind so vielfältig wie Menschen! Aktion! Mach m

Beitrag von Maria » Mo Sep 27, 2010 9:15

zumindest giesskannen haben wir keine gebraucht :wink3:
es war ganz grossartig wie viele liebe nachbarn angepackt haben beim einsetzen erde schleppen und erde mischen :thumbUp:
und auch ein großes danke an die kinder die so eifrig löcher gegraben haben :howdy:
sommerblumen haben wie noch einige packerln von der stadt wien aussendung zum schönsten gartenfoto
aber die kisten sind gross jeder der noch etwas dazu setzen will ist willkommen :yes:
ich freue mich auf die blütenpracht und dann auf den herbst und die himbeeren und brombeeren, die alle die vorbei gehen naschen können :hurrah:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Gesperrt

Zurück zu „Veranstaltungen in und um Monte Laa“