Ausstellung OPENCities Faces im Gasometer B

Gesperrt
Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Ausstellung OPENCities Faces im Gasometer B

Beitrag von Alfred » Fr Jan 28, 2011 17:27

Ausstellung OPENCities Faces
Eröffnung 27.Jänner um 18 Uhr
Fr 28.Jänner – So 27. Februar, 6-24 Uhr
Gasometer Wien, Guglgasse 8, 1110 Wien
Eintritt frei

Migration und Vielfalt sind in Wien, wie in jeder anderen europäischen Großstadt, Alltag.
Die Fotoausstellung „OPENCities Faces“ thematisiert die Offenheit von acht europäischen Städten und porträtiert die Menschen hinter den Einwanderungsstatistiken. Um mit Vielfalt erfolgreich zu sein, müssen Städte offen sein. Aber was heißt das konkret? Was sind die Hauptmerkmale einer offenen Stadt? Welche Art Politik stützt Offenheit, und welche Initiativen und Projekte helfen einer Stadt, offener zu werden?

Die Fotoausstellung OPENCities FACES beschäftigt sich mit dieser Offenheit. Das British Council hat acht Fotografinnen und Fotografen beauftragt, ihre Städte in Augenschein zu nehmen und ihre persönliche Sicht der Geschichten von Menschen mit Migrationshintergrund zu zeigen, die sich hinter Statistiken verbergen. Die Fotos gehen über den thematischen Gegenstand Integration hinaus und untersuchen die Gründe, die eine Stadt mehr oder weniger offen sein lassen.
Für Wien hat sich der Fotograf Martin Fuchs auf die Suche nach Unternehmen gemacht, die von Migrantinnen und Migranten geführt werden.
Fotodownload: http://bilder.skyunlimited.at/index.php ... ies_Faces/

Die Ausstellung im Gasometer B zeigt die 8 Städte Wien, Sofia, Düsseldorf, Madrid, Bilbao, Cardiff, Dublin und Belfast.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Ausstellung OPENCities Faces im Gasometer B

Beitrag von Alfred » Mo Jan 31, 2011 12:53

Presseaussendung über die Eröffnung:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... ties-faces

Offenheit bezeichnet die Fähigkeit einer Stadt, internationale Bevölkerungsgruppen anzuziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, zum Erfolg dieser Stadt beizutragen. Zuwanderung und der kompetente Umgang mit Zuwanderung werden in der heutigen Welt zu einem zentralen Standortfaktor für Städte. Städte, die nicht für Migration offen sind, werden künftig einen spürbaren wirtschaftlichen Nachteil hinnehmen müssen. In diesem Sinn wird die Fähigkeit zum Umgang mit Zuwanderung zu einem wesentlichen Punkt in der Stadtentwicklung.

Im Rahmen von OPENCities werden 70 Indikatoren herausgearbeitet, die Städte zur Messung ihrer Offenheit und zum Benchmarking verwenden können. In einer Online-Datenbank sind derzeit Daten von 26 Städten erfasst. Eine Publikationsreihe mit Erfahrungen aus Strategien und Fallbeispielen begleitet das Projekt. Wien ist seit 2008 durch ein vier Geschäftsgruppen übergreifendes Projektteam (Stadtentwicklung, Integration, Gesundheit und Soziales, Finanzen und Wirtschaftspolitik) beteiligt.
OPENCities ist ein von URBACT finanziertes Projekt des British Council.

http://opencities.britishcouncil.org/we ... hp?home_en (englisch!)
http://urbact.eu/ (englisch!)
http://opencities.britishcouncil.org/we ... rnance.pdf (englisch!) (Fallbeispiele aus Turin, Wien, Stuttgart, Hang Kong und London)
http://opencities.britishcouncil.org/we ... cities.pdf (englisch!) ( Fallbeispiele aus Madrid, Dublin, Toronto, Auckland und Amsterdam)
http://opencities.britishcouncil.org/we ... natocs.pdf (zum Thema Internationalisierung, englisch!) (Fallbeispiele aus Madrid, Dublin, Toronto, Auckland und Amsterdam)
http://opencities.britishcouncil.org/we ... ersity.pdf (englisch!) (Fallbeispiele aus New York, Mumbai, Sydney, Barcelona und Los Angeles)

Gesperrt

Zurück zu „Veranstaltungen in und um Monte Laa“