Fest der Nachbarschaft in Monte Laa - 26.05.2009 17-21h

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Fest der Nachbarschaft in Monte Laa - 26.05.2009 17-21h

Beitrag von Velibor » So Apr 05, 2009 23:30

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn!

Heuer findet erstmals auch bei uns in Monte Laa das Fest der Nachbarschaft statt.

Wann: am Dienstag, 26.5.2009 von 17h bis 21h
Wo: Im Monte Laa Park - großer Platz vor dem Kindergarten
(beim Schlechtwetter findet das Fest in den Gemeinschaftsräumen des Hauses Moselgasse 10)

Die Idee dieser Initiative im Rahmen des 2. Wiener und des Europäisches Nachbarschafstages ist einfach: gemeinsames Feiern ist die Gelegenheit sich mit Nachbarn auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Kommen Sie vorbei und bringen Sie eine Kleinigkeit zum Essen oder Trinken und gute Laune mit.

Auf Sie warten verschiedene Themeninseln.
Wer dazu Ideen einbringen oder mitmachen möchte ist herzlichst eingeladen.

Ideen und weitere Anregungen bitte hier im Forum bekanntgeben.

Welche Themen interessieren Dich?
Zu welchen Themen möchtest du deine NachbarInnen informieren?
Willst du zur Organisation des Festes etwas beitragen?

[ Info Webseite: https://www.montelaa.at.net/nachbarschaftstag-2009.html

Mehr Informationen über den 2. Wiener Nachbarschaftstag: http://la21wien.at/la-21-nachbarschaftstag
Europaweit: http://country.european-neighbours-day.com/AT ]
Dateianhänge
european_neighbours_day_2009.pdf
European neighbours Day 2009
(735.58 KiB) 1841-mal heruntergeladen
Infoblatt ND 2009 End.pdf
2. Wiener Nachbarschaftstag
(71.36 KiB) 1993-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: Fest der Nachbarschaft im Monte Laa

Beitrag von Karin » Mo Apr 06, 2009 11:59

klingt toll. bin nur erstaunt da ich davon noch gar nichts gehört hatte. wann wurde das denn besprochen?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Fest der Nachbarschaft im Monte Laa

Beitrag von Velibor » Mo Apr 06, 2009 12:46

@Karin: Freut mich, dass du die Idee toll findest, und dass du wieder die Zeit hast im Forum zu schreiben.

Die Details zum Fest besprechen wir jetzt – im Forum – mit allen Benutzer gemeinsam.

Zu Organisation: Tobias und ich haben uns am Sonntag entschlossen diesen Fest zu initiieren und sind bereit die zentrale Organisation zu übernehmen:

* Wir haben die vorhandene Informationen über den Nachbarschaftsfest bereitgestellt, und unser Vorhaben klar kommuniziert.

* Wir haben und werden die zuständigen Stellen vom Fest informieren.

* Wir werden einige Tische organisieren und zum Festplatz bringen.

* Wir werden beim Schlechtwetter die Gemeinschaftsräume für das Fest zur Verfügung stellen.

* Wir werden die Ideen, Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Nachbarn die hier im Forum geschrieben, oder an uns per E-Mail geschickt werden aufnehmen und helfen, dass diese beim Fest realisiert werden.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Fest der Nachbarschaft im Monte Laa

Beitrag von Maria » Mo Apr 06, 2009 12:54

ich hab bisher leider in den medien auch noch nichts davon gelesen, aber ich lese meistens auch nur kurier und orf.at
letztes jahr habe ich nichts davon erfahren dabei interssiert mich so etwas immer!
aber so weit ich weiss wird diesmal ausfühlicher darüber berichtet werden, da das keine kleine lokale aktion ist,
sondern eine große aktion, nicht nur von der wiener la21, sondern europaweit :hurrah:


ich finde die aktion grossartig - aber ich bin auch ein absoluter fan von der lokalen adgenda 21 :thumbUp:
und ich finde es so öde, dass es im 10. noch keine eigene la21 gibt :thumbDown:

nachhaltigkeit und nachbarschaft zusammen was gibt es besseres :cheesy:


und mit der möglichkeit es hier im forum zu besprechen und zu informieren könnten viele menschen erreicht werden
wer macht noch mit? ich backe jedenfalls mal sicher einen kuchen :yes:


ich überleg gerade ob und welche themeninsel ich betreuuen könnte :thinking:
meint ihr es wäre interesse an einem "baby-kinder" thema ? (jaa das ist halt gerade aktuell bei mir :cheesy: )
ich möchte in den nächsten monaten immer wieder interessante kurse und vorträge und vorstellungsabende zu baby- und kinder-themen
nach monte laa holen darüber könnte ich informieren denn bis dahin weiss ich schon mehr dazu :smile:
ich könnte mich auch einlesen und informieren wegen den kindergärten und schulen aber da kenn ich mich bisher nicht aus :huh:

mich würde auch eine möglichkeit interessieren über die verkehrsplanung zu sprechen und ob da eine initiative der bewohner möglich wäre sie zu verbessern
nur wer kennt sich da aus ? :unknown:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: Fest der Nachbarschaft im Monte Laa

Beitrag von Karin » Mo Apr 06, 2009 12:58

ich denke das mit dem essen ist ein fehler. schreckt sicher viele ab das sie selber etwas mitnehmen sollen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Fest der Nachbarschaft im Monte Laa

Beitrag von Maria » Mo Apr 06, 2009 13:04

man soll doch nicht - man kann wenn man will :smile:
aber ich finde es gemütlicher wenn man bei einem stückerl kuchen plaudert :smile:
deswegen werde ich auch einen kuchen beitragen weil das für mich zu einem fest gehört
wer auf einem fest gerne himbeerkracherl trinkt kann eben für sich und ein paar andere eines mitbringen
so erst wird das ein grosses buntes nachbarschaftsfest wo man vielleicht auch neues kennenlernen kann
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: Fest der Nachbarschaft im Monte Laa

Beitrag von Karin » Mo Apr 06, 2009 13:39

schon du hast recht aber ich denke doch das viele leute in monte laa schon ein fertig organisiertes fest bevorzugen würden. was anderes wäre es in einer kleineren anlage aber monte laa ist doch sehr groß und ich denke halt das hier in durchorganisierteres fest angebracht wäre. aber mal schauen vielleicht irre ich mich und das fest wird gut besucht werden.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Fest der Nachbarschaft im Monte Laa

Beitrag von Velibor » Mo Apr 06, 2009 13:58

Karin hat geschrieben:schon du hast recht aber ich denke doch das viele leute in monte laa schon ein fertig organisiertes fest bevorzugen würden. ...
und ich denke halt das hier in durchorganisierteres fest angebracht wäre.
Das ist sicher eine Möglichkeit und ich würde mich auch freuen bei so einem "durchorganisierten" Fest dabei sein zu dürfen.


Zu diesem Nachbarschaftsfest möchte ich auf den Grundgedanken hinweisen den man im Infomaterial nachlesen kann:

zum Beispiel: <Infoblatt ND 2009 End.pdf >
>
Die Aktivitäten am Nachbarschaftstag reichten vom gemeinsamen Kochen über Spaziergänge und Wanderungen zu den schönsten Plätzen in der Nachbarschaft, Nachbarschaftspicknicken, Ausstellungen zum Thema Nachbarschaft bis hin zu Kasperlaufführungen, Wohnzimmern im öffentlichen Raum, Mobilen Cocktailbars, erlebnispädagogischen Spielaktionen und Generationen Dialoge – Nachbarschaft von Jung und Alt.
<

Weitere Links:
Mehr Informationen über den 2. Wiener Nachbarschaftstag: http://la21wien.at/la-21-nachbarschaftstag
Europaweit: http://country.european-neighbours-day.com/AT ]

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Fest der Nachbarschaft im Monte Laa

Beitrag von Maria » Mo Apr 06, 2009 14:02

ein fertig organisiertes fest widerspricht aber dann denn zielen der LA21
lies dich mal ein dazu - es geht um partizipation! das ist das kernthema um nachhaltige zukunftsplanung bottom up zu ermöglichen

das ist ja nicht auf meinem mist gewachsen sondern monte laa macht da nur bei einem grossen projekt der LA21 europa mit
es geht ums mitmachen und zusammenhelfen
ich kenne das system von veranstaltungen der LA21 von meinem studium und natürlich spricht man damit nie alle menschen an aber darum geht es ja nicht - es geht einfach nur darum nachbarschaftlichkeit zu förderen
und die kann bei einem grossen fertig angebotenem fest entstehen (ich hab aber niemanden kennengelernt zb bei dem montelaaparkfest)
es gibt eben wissenschaftliche untersuchungen dass dies viel besser vorangeht wenn die teilnehmer eigenintiative zeigen dürfen

wenn du meinst essen ist wichtig dass dort steht dann klemm dich dahinter und organisere es :thumbUp:
dann trägst du das dazu bei
ich trage nur einen kuchen bei und eine themeninsel jeder so viel wie er eben mag und kann

ich finde den anlass und das thema toll, grossartig dass wien auch mitmacht, ich kenne das bisher nur aus kleinen dörfern:
LA 21 Nachbarschaftstag
Der Europäische Nachbarschaftstag ist eine Initiative, die Solidarität und den sozialen Zusammenhalt in unseren Städten fördert. Die Idee ist einfach : mit Festen in der Nachbarschaft knüpfen die AnwohnerInnen neue Kontakte und pflegen bestehende. 2009 steht das europäische Fest der Nachbarschaft unter der Schirmherrschaft der Europäischen Kommission und des Europaparlaments
Die Aktivitäten am Nachbarschaftstag reichen vom gemeinsamen Kochen über Spaziergänge und Wanderungen zu den schönsten Plätzen in der Nachbarschaft, Nachbarschaftspicknicken, Ausstellungen zum Thema Nachbarschaft bis hin zu Kasperlaufführungen, Wohnzimmern im öffentlichen Raum, Mobilen Cocktailbars, erlebnispädagogischen Spielaktionen und Generationen Dialoge – Nachbarschaft von Jung und Alt.
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Fest der Nachbarschaft im Monte Laa

Beitrag von Tobias » Mo Apr 06, 2009 15:47

Ich für meinen Teil finde die Ideen der lokalen Agenda 21 sehr sehr gut. Ich kann nur weiterempfehlen sich mal genauer mit deren Zielen zu befassen. Umso mehr freut es mich, dass wir als Teil eines großen Projektes etwas im kleinen Rahmen bewegen können. Menschen kennenzulernen kann nur eine Bereicherung sein und helfen unsere Umgebung aktiver wahrzunehmen. Deshalb: Macht mit :-)

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Fest der Nachbarschaft im Monte Laa

Beitrag von Alfred » Mo Apr 06, 2009 21:51

Ich habe die Einladung zum Nachbarschaftsfest bei uns eingetragen:
viewtopic.php?f=12084&t=100284
Leider habe ich voriges Jahr überhaupt nichts davon mitbekommen. Ich hätte gerne eines der 66 Nachbarschaftsfeste besucht. Heuer werden ja ganze 100 Feste in ganz Wien erwartet.

Mit unseren Freunden machen wir öfters eine "Festa Americana", wo jeder etwas mitbringt und sich freut, neue Leute kennenzulernen. Nicht immer sind nur liebe Leute dabei. Aber erstens gibt es Leute, die nicht auf den ersten Blick sympathisch wirken, und zweitens können auch weniger sympathische Leute interessant sein. Manche brauchen Zeit und Gelegenheit, ihre harte Schale abzulegen.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Fest der Nachbarschaft im Monte Laa

Beitrag von Velibor » Mo Apr 06, 2009 22:09

Alfred: es freut mich sehr, dass du Idee gut findest und die Einladung weitergegeben hast.

Für mich ist das Gebiet von Absberggasse bis zum Laaer Wald entlang Laaer Berg-Strasse doch eine Einheit und ich freue mich auf das gemeinsame Nachbarschaftsfest.

Ljiljana
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 05, 2009 16:24

Re: Fest der Nachbarschaft im Monte Laa

Beitrag von Ljiljana » Di Apr 07, 2009 10:24

Ich bin beeindruckt wie viele Menschen Wienweit und Europaweitheuer selbst ein Fest organisieren und wie viele daran teilnehmen werden!

Auf Monte Laa leben viele verschiedene Menschen. Wir unterscheiden uns durch Alter, Herkunft, Geschmack, Ausbildung, Vorlieben… Doch eines haben wir gemeinsam. Wir leben hier im Monte Laa.

Durch ein Nachbarschaftsfest können wir gerade dank eigener Besonderheit, Stärke und Interessen beitragen, dass unsere Umgebung noch lebenswerter wird.

Wir können einen Kinderflohmarkt machen.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Fest der Nachbarschaft im Monte Laa

Beitrag von Maria » Di Apr 07, 2009 11:04

flohmarkt ist eine interessante idee :yes:
meinst du kinderkleidung oder dass die kinder untereiander einen flohmarkt machen mit spielzeug und so ?
kinderkleidung hätte ich schon einiges aus dem meine kleine rausgewachsen ist oder nie reingepasst hat :cheesy:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Ljiljana
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 05, 2009 16:24

Re: Fest der Nachbarschaft im Monte Laa

Beitrag von Ljiljana » Di Apr 07, 2009 14:48

Maria, beides finde ich gut.

Die Kinder können ihre Spielsachen und Bücher tauschen, verkaufen, verschenken und Erwachsenen können mithelfen.

Die Erwachsenen können zusätzlich eine Tauschbörse für Kinderkleidung & Equipment (Kinderwagen, Schaukel,…) organisieren.

Gesperrt

Zurück zu „Veranstaltungen in und um Monte Laa“

cron