Elektroleitungen allgemein.. hat noch wer Probleme?

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 10 - 14.
Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

Elektroleitungen allgemein.. hat noch wer Probleme?

Beitrag von Manuela&Thomas » Di Jun 12, 2007 20:53

Ad: Tobias

Ad Stromausfälle: Ja, für eine gewisse Zeit waren alle in Haus 3 betroffen. Scheint ein gröberes Problem zu sein, denn der Elektriker war sich nicht sicher in welchen Wohnungen scheinbar Probleme mit der Erdung sind, und er müsste jede einzelne Steckdose im ganzen Haus durchprobieren.

Ich denke wir müssen mal sehen ob das Problem nochmal auftritt bzw. schlimmer wird.



Abgesehen von der Türklingel/Sprechanlage, die in einem extra Topic angesprochen wurde, würde ich gerne fragen, ob noch jemand, sagen wir mal "gewöhnungsbedürftige" Elektroinstallationen hat.

Wie uns erst jetzt aufgefallen ist, können wir tun was wir wollen, egal welche Sicherung wir in der Wohnung ausknipsen, bleibt auf allen Geräten, Steckdosen, Lichtschaltern, etc ein Strom drauf. Erst wenn man den FI umlegt ist alles finster. Geht es wem genau so?

Wenn es wirklich so ist, das einige Dosen Probleme mit der Erdung haben, werden uns vermutlich des öfteren solche Stromausfälle blühen.



:shock:

Benutzeravatar
The Scharner´s
Beiträge: 165
Registriert: Di Mai 29, 2007 15:07

Beitrag von The Scharner´s » Di Jun 12, 2007 21:12

Hallo Zusammen

Also wir haben von Anfang an Troubles mit dem Strom!
Alle Paar Wochen schmeißt es den FI!
Egal ob wir viel, sprich PC, Herd, TV rennen haben oder nur den TV!!

Es gab auch schon Tage wo wir 3-4x hinter einander so Ausfälle hatten.

Am 21. Mai hab ich es bei der HV bekannt geben wollen!! Nachem ja die Info an Herrn Hirschmann keine Früchte trug!!
Die natürlich nix telefonisch entgegen nehmen!!
Ich hab mich dann an MIGRA gewendet und mich auch wiedermal über die HV beschwert! Frau Stetina gab mir ihre MAil AD und ich hab ihr dann sofort eine Mail geschickt!!
Am Nächsten Tag, wieder ein Ausfall, hab ich sie angerufen und sie meinte Herr Ing. Maschl weiß schon bescheid!!
Eine Woche später hab ich dann selber bei der FA Hornung angerufen; der zuständige Herr war natürlich nicht zu sprechen und ich hinerließ meine NR. da man mich zurückrufen wollte! Was auch einige Tage später passierte!! Und wir machten uns einen Termin für Freitag 8,6 VM aus!
Tsja am 7,6 kurz nach Mitternacht gabs dann im Küchenbereich keinen Strom! Worauf hin wir ab halb 7 morgens versuchten die FA Hornung zu erreichen und den Termin des Elektrikers vorzuverlegen - nachdem wir erfuhren, daß mehrere Bewohner betroffen sind!!

Also mir hat der Elektriker erkläre, dass die Steigleitung nicht ordnungsgemäß install. war! Sie "wackelte" und verlor daher den Kontakt, kann auch das Probelm der Stromausfälle gewesen sein!!

Ich solle mit meinem Problem abwarten er wußte nicht wo er den Fehler suchen sollte! Er müßte alle Steckdosen MESSEN!! NA super und wie kommen wir zu allen??

Wir sind jetzt mal so verblieben wenn nochmal eine Stroßausfall sein sollte werde ich gleich bei der FA Hornung anrufen und dann müssen 2 Herrn kommen und alles druchmessen!! NA ich hoffe doch nicht!!!

lg schönen Abend Natascha

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Mi Jun 13, 2007 15:42

Our story so far:

Wohnungsübergabe:
- Das Badezimmer im Obergeschoss hängt am Untergeschoss: Okay, damit kann ich leben
- Das Licht im Schlafzimmer hängt am UG, die Dosen am UG: Interessant
- Der 3-fach-Wechselschalter im Vorzimmer funktioniert nur in einer bestimmten Kombination der Schalter: Wurde ausgebessert
- Die Lüftung am WC wollte sich nicht mehr abstellen: Sehe ich ja irgendwie ein, wenn ich eine Lüftung wäre, würde ich das auch so machen. Aber das ganze kostet Geld, daher: Wurde ausgebessert

Im Laufe der Zeit kristallisierte sich dann heraus, dass beim Anschluss des Staubsaugers an bestimmten Dosen im UG die Sicherung fällt.
Die Firma Hornung hat darauf hin wochenlang nicht auf Anrufe reagiert und sich nicht wegen eines Termin gemeldet.
Dafür durftee ich mir jedes mal die Fragen anhören ob vielleicht zu viele Geräte am Stromkreis hängen oder ob denn etwa der Staubsauger defekt sei (Tiefenangst dürfte ja bei Elektrogeräten sehr verbreitet sein, schliesslich funktionierte im OG ja alles einwandfrei).
Schliesslich schüttete sich dann vor Ort ein netter Elektriker bei mir über seine Kollegen aus, die wohl ein paar Phasen vertauscht hatten, und nach zwei Stunden und der Zuhilfenahme eines weiteren Elektrikers hatten wir dann endlich durchgängig funktionierende Dosen und korrekt aufgeteilte Stromkreise.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mi Jun 13, 2007 18:00

hallo :-)

also so weit ich den total nervlich fertigen elektiker letzte woche
verstanden habe gab es eine leihfirma die wohl einige anschlüsse falsch
gemacht hat
und damit kann es auch immer wieder passieren dass das ganze haus wie
hier auf stiege 3 passiert ist keinen strom mehr hat
ausser er würde alle anschlüsse in allen wohnungen überprüfen - denn
einige würden wohl nicht benutzt udn das würde erst dann aufffallen
dass sie defekt sind.
er war ziemlich fertig wie gesagt und hat wild geschimpft - aber das
können sie ja alle gut die schuld auf andere schieben ... :?

was wir für "interessante" lösungen haben was das internet betrifft
(übers wc im untergeschoss nach oben ...) lass ich mich lieber gar nicht erst im
detail aus ausser es hat jemand interesse - er frage tobias ;-)

wäre vielleicht auch ein punkt für die gesamte hausmängellliste...
leitungen überprüfen im grossen stil... :idea:

liebe grüße
marie
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

unfassbar....

Beitrag von Manuela&Thomas » Mi Jun 13, 2007 19:28

Irgendwie dürfte das mit den Leihfirmen überhand nehmen, nen Auftrag einheimsen, und dann billigere ungarische/tschechische Firmen arbeiten lassen..

Ich bin der Meinung das wir als gesamtes Haus darauf bestehen sollten das die Leitungen überprüft werden. Ich bin mir fast sicher, das wir nicht die einzige Wohnung sind, wo trotz der Abschaltung der Sicherung, noch immer Strom in der Leitung fließt. Ist ja nicht gerade ungefährlich!

Eine Unterschriftenliste wäre hierzu sinnvoll, zumal nicht alle Partein im Haus dieses Forum nutzen, und man so dann doch bei jedem (naja bei uns nicht.. siehe Türklingeltopic :o) klingelt wegen der Unterschrift.

LG Thomas

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mi Jun 13, 2007 21:20

ich bin ganz deiner meinung - eine überprüfung wäre sinnvoll!

aber wer weiss ob das alle wollen? sich da auch vielleicht wieder
freinehmen müssen und so kram... :roll:

reicht es noch im september bei dem fest-treffen? :)
da wollen wir ja eine gemeinsame hausmängelliste machen und die mit
nachdruck beanstanden bevor erste gewährleistungen ablaufen.

oder meinst du es sollte schneller gehen?
dann müsste doch jemand durchgehen - vielleicht findet sich ja hier
zumindest für jedes haus jemand der dazu bereit wäre ?

lg
marie
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Nadine & Peter
Beiträge: 34
Registriert: Di Jun 12, 2007 16:35
Wohnort: Moselgasse 10/1

Beitrag von Nadine & Peter » Do Jun 14, 2007 11:40

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade eure Beiträge zum Thema Stromausfall gelesen...

Auch wenn es ärgerlich ist, habe ich mich doch auch köstlich amüsiert...
"Claus", an deinem Bericht kann man sich die Probleme einer Steckdose bildlich vorstellen, lach...

Maria, ich kann dir nur zustimmen, die Schuld auf die Aanderen zu schieben, das ist das erste was wir hier zu hören bekommen haben...

Dann will ich mich auch mal auslassen:

Bei uns wurde eine Standart vorgesehene Steckdose vergessen und als wir es dem Herrn Hirschmann gemeldet haben, meinte er: "ob wir denn den richtigen plan hätten"...
Nein, wir haben im plan vom Nachbarn nachgesehen, ha ha ha
Als er dann mit seinen Plänen verglichen hatte, meinte ich soll die Firma Hornig selbst anrufen, mit ihm wollen sie schon nicht mehr reden...
Zu der Zeit war unsere kleine Tochter 4 Wochen alt und ich hatte eigentlich keine Lust allen hinterher zu laufen...
Na ja, bei der Firma Hornig, war eine sehr nette Person am Telefon, die sich gleich gekümmert hat und ein paar Tage später war der Elektriker bei uns...
Und siehe da, auch er hat festgestellt, dass die Steckdose tatsächlich fehlte...
Das beste an dieser Steckdose war, dass es keinen nahen Stromkreis gibt/gab an dem man verbinden konnte, dass heißt, es hätte quer von Küche durchs Wohnzimmer gestemmt werden müssen...
Wie gesagt, unsere Tochter vier wo. alt und wir hatten gerade alles in der Wohnung um einigermaßen in der Wohnung zu leben...
Schuld waren natürlich die anderen Elektriker und zu allem drüber, wäre er jetzt ganz alleine für alles da und hätte keine Unterstützung *HEUL* (zwei tage später ist er dann mit zwei anderen Elektrikern über die Anlage gehuscht)
Er würde auch lieber nicht stemmen, waren seine Worte...
Jetzt haben wir eine Dreifachsteckdose, die hinter den Fußleisten gelegt (an einem Stromkreis, den wir uns selbst haben legen lassen, angezapft) und an der Wand montiert...
war für uns alle die, "sagen wir mal", einfachste Lösung...
Zumal zu solchen Dingen ja immer noch ein Berg anderer kommt, Möbelhäuser, Papierkram, etc...

Ja und auch bei uns in der Einserstiege hatten wir, am Freitag morgen, im Kinderzimmer und in Wohnzimmer/Küche keinen Strom...

soweit ich es mitbekommen habe, lag es teils daran, dass die Stromkreise von der Einser -und der Dreierstiege, laut Beschriftung vertauscht waren...tztztz…

Also, uns wundert nichts mehr, sind gespannt was als Nächstes kommt!!!


Lg. Nadine

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Do Jun 14, 2007 14:39

Bezüglich vertauschter Leitungen würde ich für das nächste Problem mal auf Telekabel tippen.
*grins*

Ich weiß, dass zumindest wir nämlich an einem anderen als dem vorgesehenen Anschluss hängen, weil der Techniker die Plombe der angedachten Leitung nicht aufbekam.
Aussage war, solange nicht alle in der Stiege Telekabel haben passt das schon ...

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Do Jun 14, 2007 15:25

irgendwie geht das SO einfach nicht! :shock:

ich mein ich hätte das ja nie geglaubt wenn mir jemand vor 1 jahr so etwas
über einen NEUBAU erzählt hätte - ich kenne solche geschichten nur von gepfuscht
renovierten altbauwohnungen...

zumindest die gefahr dass wegen defekter leitungen die ganzen häuser immer
wieder stromausfälle haben und dass wo noch strom ist wenn die sicherungen
raus sind muss behoben werden :!: :evil: :!:

und dein verständnis für die lüftung fand ich super santaclaus ;-)

LG
marie
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

Beitrag von Manuela&Thomas » Do Jun 14, 2007 16:02

Das Lüftungsproblem kennen wir auch, allerdings im Badezimmer..
Dieses Problemchen konnten wir dann aber selber, nach einem kleinen Tipp, beseitigen! :roll:

:!:
Wir sollten hier wirklich BALD was tun.. solche Probleme darf es einfach nicht geben!!!!!!!!
:!:

LG
Manuela

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

..zu der Lüftung..

Beitrag von Manuela&Thomas » Do Jun 14, 2007 18:28

..wurde mir damals, beim Einzug, erklärt, das die Lüfter, quasi so lange auf kleiner Stufe laufen, solange sie eine Feuchtigkeit messen, und nachdem das ein Neubau ist, und alle Wände noch nicht 100% ausgetrocknet wären, sei das nicht zu verhindern, außer man kappt den schwarzen Draht.. *gG*

Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber da die Wände zwischen Schlafzimmer und Bad anscheinend von der dicke 3er Blatt Papier sind, war das dauernde Lüftungsgeräusch irgendwann doch zu viel.

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Zu deinen Bedenken Marie:
Natürlich ist es mühsam das man wieder zuhause sein muss, jedoch war ich JEDES mal in der Früh länger zuhause, oder bin zeitiger aus der Arbeit Heim gefahren, bzw sogar in der Mittagspause. Jetzt denke ich müssen sich die Herrn Elektriker nach uns Mietern richten, auch wenn das Überstunden bedeutet.

Falls die Mehrheit doch dafür ist zu warten, ok, jedoch gebe ich zu bedenken das dieses Problem nicht von heute auf morgen gelöst sein wird, und im Herbst wird es dann wieder früher finster, und dann vertauschens vielleicht wieder den roten mit dem blauen Draht 8)
Aber Scherz bei Seite, beim Strom bzw den Leitungen wäre eine alsbaldige Ausbesserung meiner Meinung nach Sinnvoll. Und 1x noch zuhause warten ist weniger mühsam als wenn zB der Strom ausfällt und alles im Tiefkühlgerät verdirbt.

LG Thomas


:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:

FALLS alle Mieter (zumindest mal die Mehrheit hier im Forum) der Meinung sind, das wir das bald lösen, und eine Unterschriftenliste einholen sollten, würde ich das übernehmen, außer wer anderer möchte dies unbedingt selbst machen!! = )

.

Nadine & Peter
Beiträge: 34
Registriert: Di Jun 12, 2007 16:35
Wohnort: Moselgasse 10/1

Beitrag von Nadine & Peter » Mo Jun 18, 2007 11:05

hallo leute,

wir sind auf jeden fall FÜR eine unterschriftenliste!!!
und das :arrow: bevor noch was passiert!!!

ich/wir fragen uns mittlerweile, wofür wir eigentlich miete zahlen, wenn wir dann doch alles selbst machen müssen!?!?!?
eine hausverwaltung die so tut als wäre sie luft... da sollte man die miete halbieren, denn mehr als ein dach über dem kopf bieten sie ja doch nicht...

:arrow: thomas, wir wären dir sehr dankbar, wenn du das mit der unterschriftenliste in die handnehmen würdest! :D

lg. nadine

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mo Jun 18, 2007 12:15

hallo :-)

ich bin auch für die unterschriftsliste bevor etwas passiert - vor allem wenn man hier liest, dass fast bei jedem etwas falsch läuft, was die elektrik betrifft ... ich habe auch mit nachbarn gesprochen die kein internet haben und die sind auch sehr dafür - was gefährlicheres als stom in den leitungen, wenn man denkt man hat abgeschalten oder etwas ärgerlicheres als eine überflutete wohnung, weil die tiefkühler abtauen, wenn der strom mal wieder weg ist, geht ja kaum...

thomas machst du das? das wäre wirklich toll - viellicht findet sich ja für jedes haus einer der durchgeht dann ist es weniger arbeit ?
8)
ich kann dir von den häusern namenslisten geben, wir haben die für das fest zum notieren wer mithelfen will zusammengestellt.

naja wir haben vermieter das ist die arwag für haus 1 und 3 und das neue leben für haus 2 denen zahlen wir die miete
... und die hausverwaltung für alle 3 neues leben - wenn die weiterhin so tun, können wir überlegen, ob wir sie als hausverwaltung abwählen... das wäre unter umständen möglich... aber ein sehr grosser schritt, ich denke erstmal zeigen wir ihnen, dass wir uns nicht alles gefallen lassen und schauen, ob sie sich dann mehr mühe geben.
:wink:

LG
marie
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

Beitrag von Manuela&Thomas » Mo Jun 18, 2007 18:32

HaLLo.. 8)

Ja das ist kein Problem, ich habe eh schon dein Mail mit der Namensliste bekommen Marie. Ich werde mich bemühen das ich die Unterschriften so schnell wie möglich zusammen bekomme.

Sobald ich ein achtbares Ergebnis in Händen halte, werde ich das hier bekannt geben, und die Liste dann eingeschrieben an die Hausverwaltung weiter leiten.

Ich hoffe das ich zumindest den Großteil der Hausbewohner bis Ende dieser Woche antreffen werde, um die Liste voll zu bekommen.

LG Thomas

Benutzeravatar
The Scharner´s
Beiträge: 165
Registriert: Di Mai 29, 2007 15:07

Beitrag von The Scharner´s » Mo Jun 18, 2007 18:55

Hallo Zusammen

Also ich wär für eine Kontrolle
Und Frau Löw von DG ist auch mitdabei, hab heut mit
Ihr geplaudert!!

lg The Scharner´s

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 10 - 14 "Wohnen am Laaer Wald"“