EINE FRAGE AN ALLE!

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 10 - 14.
Gesperrt
Benutzeravatar
Bettina&Stefan
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jun 04, 2007 17:39
Wohnort: Moselgasse 10/1/1

EINE FRAGE AN ALLE!

Beitrag von Bettina&Stefan » Sa Aug 04, 2007 12:15

Was empfindet ihr persönlich als Lärmbelästigung bzw. als störend?

Und noch persönlicher: Wer fühlt sich von Stefan und mir gestört - egal in welcher Weise? Bitte ganz ehrlich eure Meinung schreiben denn es geht mir um etwas ganz ganz Wichtiges!

lg Bettina Schmid
Moselgasse 10/Tür 1 (großer Eckgarten mit Wasserkugel-Blumenbeet und weißem Hasi *ggg*)

Miriam
Beiträge: 25
Registriert: Do Jul 12, 2007 9:28

Beitrag von Miriam » Sa Aug 04, 2007 20:43

Also ganz ehrlich wir manchmal schon... Es hallt extrem und ich lege die Kleine eh meist erst nach 22 Uhr ins Schlafzimmer nur wenn es dann noch laut ist (vorallem viel gelacht wird) wacht sie mir alle 5 Minuten auf. Aber seit mein GG mal bei euch drüben war ist mir kein außergewöhnlicher Lärm mehr aufgefallen...

Darf ich wissen warum du fragst??? Blöde Neugierde! :oops:

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » So Aug 05, 2007 9:30

Lärmbelästigung ist es für mich persönlich, wenn es zwischen 0h und 8h
so laut ist, dass ich nicht schlafen kann. Wobei auch immer die Frage ist wie oft
es vorkommt,
wenn 1x eine Party bis 1h geht sag ich auch nix. ;-)
Die Diskussion udn einige Meinungen hatten wir aber schon hier, wie ich mich
aufgeregt hab wegen der Feiern in der Wohnung gegenüber von uns.

Zu euch kann ich nix sagen wir haben ja ein Haus dazwischen :lol:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

...

Beitrag von Manuela&Thomas » So Aug 05, 2007 19:35

Ich denke ab und zu ne kleine Feier ist schon ok.. bis 00 Uhr drauße n und dann verlagert man sich hald IN die Wohnung und macht die Tür zu.

Um "grant" von Nachbarn zu vermeisen kann man ja 1-2 Tage vorher schon im Stiegenhaus nen Zettel aufhängen, und bekannt geben das es bis 00 Uhr vielleicht mäßig lauter (lachen) wird, dann kann man sich drauf einstellen..

Miriam
Beiträge: 25
Registriert: Do Jul 12, 2007 9:28

Re: ...

Beitrag von Miriam » So Aug 05, 2007 20:50

Manuela&Thomas hat geschrieben: Um "grant" von Nachbarn zu vermeisen kann man ja 1-2 Tage vorher schon im Stiegenhaus nen Zettel aufhängen, und bekannt geben das es bis 00 Uhr vielleicht mäßig lauter (lachen) wird, dann kann man sich drauf einstellen..
Eher aber im Stiegenhaus des Gebäudes gegenüber, die bekommen meist mehr ab! ;-)
Ich weiß ja, dass ich mit einem Baby und einem Kleinkind da strenger bin und schon gerne um 22:00 Uhr Ruhe hätte - wenn die Kinder eigentlich um 8 schlafen sollten ist 10 eh schon spät. Und leider gibt es nämlich für uns Eltern nie ein Ausschlafen - nach meiner Kleinen kannst die Uhr stellen, täglich um 5:55 Tagwache!!! Mich persönlich stört Lärm weniger, wenn ich mal Zeit finde zum schlafen schlafe ich wie ein Stein, nur wenn die Kids nicht 2 stündlich (was normal ist) sondern 5 minütlich munter werden wird Mama auch grantig! ;-)
Aber so ändern sich halt die Dinge im Laufe des Lebens, früher hätte mich sicher kein Lärm gestört - war selten vor 2 Uhr morgens zuhause anzutreffen...

Benutzeravatar
Bettina&Stefan
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jun 04, 2007 17:39
Wohnort: Moselgasse 10/1/1

Beitrag von Bettina&Stefan » Mo Aug 06, 2007 14:16

@ miriam: ich kann mich daran erinnern als dein GG bei uns war, da hatten wir eine grillparty. das tat mir auch sehr leid weil wir es wirklich nicht gemerkt haben, dass es schon kurz nach 22h war und wir wirklich sehr laut gelacht hatten.

wir haben echt selten gäste im garten da mein schatz 24-stunden-dienste hat und daher sowieso nur an einem tag am wochenende daheim ist und wir versuchen, diese abende so leise wie möglich zu gestalten. falls es doch wieder einmal unerträglich wird dann bitte einfach kurz runterrufen oder anrufen, ich gebe gerne meine handynummer her denn ich möchte bei gott keine schwierigkeiten mit meinen nachbarn haben. ich fühlte mich bis jetzt sehr wohl in monte laa und hoffe auch weiterhin auf eine gute nachbarschaft mit den anderen bewohnern. jedoch haben wir nun mal einen garten den wir auch benutzen möchten! das muss auch jedem klar sein!

ich glaube auch, dass es sehr stark hallt. das ist aber nicht unsere schuld sondern die des bauträgers. es ist sicher sehr laut für andere die bereits schlafen. aber das lachen und laut reden kann man ja minimieren, wir bemühen uns jedenfalls derzeit sehr und hoffen, dass wir erträglicher für andere sind!

aber es geht mir jetzt gar nicht um partys, das ist mir schon klar, dass man da rücksicht nehmen MUSS da es einzuhaltende ruhezeiten gibt und man nicht munter bis in die nacht feiern, muszieren und kreischen kann...

es geht mir in diesem tread um normale gespräche, die ich zb. mit meinem partner führe. hört man das wirklich bis in jedes zimmer, sogar als leises murmeln wenn man alle fenster schließt? haben wir wirklich beide so ein lautes organ, dass andere sich auf ihrem balkon dadurch gestört fühlen? wir haben nämlich einen beschwerdebrief bekommen und wir wundern uns sehr darüber, da in diesem brief normale gespräche wie zb. über die feuerwehr, zukunftspläne, dass ich schwanger bin usw. angesprochen werden und nun frage ich mich: red ich wirklich so laut oder ist der verfasser dieses briefes einfach nur ein wenig (entschuldigung wenn ich das so sage:) lärmempfindlich?

wie soll man sich in so einer situation verhalten? wir haben einen garten, diesen müssen wir oft 2x täglich bewässern, auch das macht lärm. wir gießen ca. um 8h und um 18h, wir sind derweilen nur 2 personen die miteinander reden, in ganz normaler lautstärke. dennoch wird bekritelt, dass wir teilweise im dialekt sprechen! wer stößt sich noch daran?

derzeit hab ich echt keine freude mehr, in meinem garten zu sitzen weil ich mich beobachtet und belauscht fühle und angst habe, einen mucks von mir zu geben, ohne dass ich den nächsten brief oder vielleicht sogar die polizei vor meiner türe stehen habe!

ich habe mich bis jetzt nicht zu diesem brief geäussert da ich nicht wusste, was ich sagen soll! ich war einfach nur schockiert darüber, dass diese person sich durch unsere privaten gespräche gestört fühlt und "bei der miete die sie bezahlt, lieber nicht damit konfrontiert wäre."

ich weiss, dass die betreffende person auch hier im forum registriert ist und ich kann nur inständig darum bitten, dass sie sich die meinung anderer auch zu herzen nimmt und vielleicht etwas toleranter uns jungen leuten gegenüber wird! denn wir kreischen nicht absichtlich herum, reden auch nicht lauter als andere und nächstes jahr im märz 2008 werden wir ein kleines kind haben welches wir auch nicht in der wohnung einsperren können, kinder weinen und schreien ab und zu, ich habe große angst, dass es dann noch mehr beschwerden hagelt denn ich KANN es einfach nicht ändern wenn private gespräche bis in den 2. stock hinaufdringen, ich steh ja nicht mit dem megaphon bewaffnet da und brülle absichtlich herum um andere zu ärgern!

Benutzeravatar
Bettina&Stefan
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jun 04, 2007 17:39
Wohnort: Moselgasse 10/1/1

Beitrag von Bettina&Stefan » Mo Aug 06, 2007 14:17

bei einer anstehenden party würde ich vorher sicher auch in der umgebung bescheid sagen, jedoch waren die feiern bei uns immer spontanaktionen und wenn dann noch alkohol im spiel war...

da das wetter aber jetzt immer bescheidener wird, kann ich versichern, dass wir nicht mehr wirklich bis in die nacht zusammensitzen werden, vor allem da ich derzeit immer seeehr müde bin und immer früh ins bett falle ;-)

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Mo Aug 06, 2007 14:45

Zunächst mal Gratulation zur Schwangerschaft.
:-)

Für den Verfasser/die Verfasserin des Briefs heisst das dann wohl, in ein paar Monaten kann es noch lauter werden.
;-)

Betreffend "kurz runterrufen": Bloss nicht, sonst bekommt man ja selbst gleich einen Brief zugestellt.

Aber ernsthaft, bei geschlossenen Fenstern oder Geräuschen in Zimmerlautstärke hatten wir noch nie ein Problem.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Benutzeravatar
The Scharner´s
Beiträge: 165
Registriert: Di Mai 29, 2007 15:07

Beitrag von The Scharner´s » Mo Aug 06, 2007 14:48

Bettina&Stefan hat geschrieben: dass wir teilweise im dialekt sprechen! wer stößt sich noch daran?
Also wie ihr miteinander sprecht geht doch wohl niemand was an!!
Oder wollen sie einem die "Sprache" verbieten??
Da hätten sie doch einiges zu tun!! Denn hier wohnen nicht nur Bewohner mit DEUTSCHER MUTTERSPRACHE!! :arrow: WAS NICHT BÖSE GEMEIND IST!!!!
Man kann niemand kritisieren wie er spricht ob nun Hochdeutsch, Dialek oder in einer anderen Sprache, daß bleibt schon mir als eigenständige PERSÖNLICHKEIT überlassen!!!!

Ich persönlich würde mich in meinem persönlichem Freiraum bzw FREIHEIT angegriffen fühlen!!! Wenn ich eine Brief bekommen würde wo div. Details, so wie du schreibst, drinnen stehen!!

Ich denke wir werden das Thema Lärm zu unserer Mieterversammlung mit auf die Liste nehmen!!

@ALL
Um eine gute Gemeinschaft zu haben wäre es von Vorteil bei der Mieterversammlung zwar seine Meinung zu sagen jedoch auch FREUNDLICH zu bleiben!! Unser Fest ist zum Kennenlernen gedacht und nicht zum STREITEN!!!!!

Jeder kann seine Meinung kunt tun wo wir sicher alle sehr dafür sind!!
Denn nur so schaffen wir einen Zusammenhalt hier!!!
Denkt an die 4 Musketiere
:arrow: Einer für Alle - Alle für Einen

und an unser MOTO

WIR für UNS!!

In diesem Sinne auf gute Nachbarschaft

Natascha

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mo Aug 06, 2007 14:57

1) gratuliere zu eurem neuen kleinen bald-mitbewohner :D

2) hat es vor diesem beschwerdebrief kein gespräch gegeben?
das fände ich dann schon etwas seltsam :roll:

ich hatte ja auch mal beschwerden über den lärm und habe da schon das
gespräch gesucht als erstes udn als zweites hier andere meinungen eingeholt.

und ich finde über kinder und über normale gespräche im garten wenn die
nicht um 1h früh statt finden hat sich einfach niemand zu beschweren :-(
das ist ein massiver eingriff in die privatspäre mit den nachbarn solltet ihr
mal in ruhe ganz ausführlich reden damit das nicht zu einer unguten sache wird... :-(

ich höre unsere nachbarn auch aber sicher nicht reden, nur wenn das kind
nebenan mal nicht schalfen will und brüllt und tobt (mit 5 ganz normal)
dann hört man das aber keine einzelnen worte. und wenn sie im garten
reden dann hören wir das auch aber das stört doch nicht. ich habe
vorher in einem altbau gewohnt da hat man wenig von den anderen
gehört aber wenn die nachbarn nebenan an einer bestimmten stelle im
zimmer waren hörte man ein seufzen so schallbrücken gibt es da kann
amn aber auch etwas dagegen tun wenn es sehr stört. davor hab ich in
einem 70er jahre bau gewohnt und da haben unsere nachbarn sehr unter
meiner pubertät gelitten ;-) die haben nämlich jedes wort gehört ;-)

und es ist eben kein haus auf einem 2000m2 waldgrundstück ohne
nachbarn sondern ein wohnbau mitten in wien - sowas wie 100% ruhe gibt
es hier so und so nicht :roll:
Zuletzt geändert von Maria am Mo Aug 06, 2007 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Mo Aug 06, 2007 14:57

Vielleicht wird der Dialekt ja nur deswegen angekreidet weil man dann so schlecht mitprotokollieren kann?
;-)
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mo Aug 06, 2007 15:03

Bild der war gut
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Miriam
Beiträge: 25
Registriert: Do Jul 12, 2007 9:28

Beitrag von Miriam » Mo Aug 06, 2007 19:39

Gratulation, hab ja schon in einem anderen Forum gelesen dass ihr "bastelt"! :-)

Wenn du eh eine Vermutung hast von wem der Brief kommt würde ich auch sagen ihr solltet mal das persönliche Gespräch suchen.

Aufgrund deiner Schwangerschaft dürfen wir uns ja nun freuen dass es in Zukunft bei euch weniger "alkoholische" Partys geben wird und uns einer besseren Nachtruhe erfreuen! ;-)

Aber ernsthaft: In letzter Zeit fühlten wir uns nicht mehr gestört, man merkt wirklich dass ihr euch bemüht. Ich verstehe das Problem schon, dass man einerseits ja seinen Garten nutzen möchte und andereseits es eben Leute gibt die schlafen wollen. Darum finde ich es halt im Sinne aller fair wenn man sich an die Nachtruhe ab 22 Uhr hält und entweder rein geht oder versucht die Lautstärke zu reduzieren. Aus ganz persönlichem Antrieb möchte ich noch ganz allgemein anmerken dass es den schlafbedürftigen Mitbewohnern nicht immer zumutbar ist die Fenster in der Nacht zu schließen, in Zeiten wo es grad mal in der Nacht etwas runterkühlt und man gerade ein Kind mit Atemnot hat...

Ich hoffe ihr könnt das mit dem Briefschreiber klären, verstehe dass ihr euch dadurch belauscht vorkommt, den Eindruck würde es bei mir auch erwecken...

Alles Gute und nicht aufregen und ans Baby denken! ;-)

Nadine & Peter
Beiträge: 34
Registriert: Di Jun 12, 2007 16:35
Wohnort: Moselgasse 10/1

Beitrag von Nadine & Peter » Mi Aug 08, 2007 20:39

hallo ihr lieben,
wir lachen auch gerne und das geht manchmal nicht leise, kann ich gut verstehen!
gratuliere zur schwangerschaft und hoffe wir können dich bald im mutter-kind-kreis willkommen heißen :lol:

war der brief anonym?

echt eine frechheit, mehr fällt mir dazu nicht ein!!!

wir wünschen uns einen rasenmäher freien sonntag (also einen lärmfreien sonntag), darum bitten wir aber alle nachbarn...

wir haben auch eine kleine maus und so kann ich mich in sonstigen lärmpunkten nur miriam anschließen...

@ bettina und stefan:
könnt ihr auch hören, wenn das garagentor auf und zu geht?
davon wird nämlich unsere maus unruhig und teilweise sogar wach (wenn viele autos nacheinander kommen)
mich macht das wahnsinnig...

@all:
ich hoffe auch, dass das parkverbot im wendekreis sehr bald respektiert wird, denn durch die huperei und das treiben der baustelle (die ja, "gott sei dank", bald fertig ist), können wir nicht mit offenen fenstern schlafen...


auf eine gute nachbarschaft
lg. nadine

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

...

Beitrag von Manuela&Thomas » Mi Aug 08, 2007 21:38

..das Parken im Wendekreis ist schon ärgerlich genug..

..was mich aber noch mehr ärgert ist das 2-3 Leute glauben das die Stadt die Sperrfläche als privaten Abstellplatz für sie hingepinselt hat!!

Aber das hatten wir ja bereits dieses Thema.....

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 10 - 14 "Wohnen am Laaer Wald"“