Einbruch in Kellerabteile Stiegen 1, 2 und 3!

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 10 - 14.
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mi Dez 12, 2007 20:52

vor allem weil ich sie für frech genug halte immer wieder einzubrechen - so wie sie hier ein haus nach dem anderen besucht haben ohne sich davon abschrecken zu lassen dass die mieter informiert waren und die polizei mehrmals da war... hoffe ich dass es die waren
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Azrael
Beiträge: 511
Registriert: Mi Jun 27, 2007 21:32

Beitrag von Azrael » Mi Dez 12, 2007 20:58

Marie hat geschrieben:vor allem weil ich sie für frech genug halte immer wieder einzubrechen - so wie sie hier ein haus nach dem anderen besucht haben ohne sich davon abschrecken zu lassen dass die mieter informiert waren und die polizei mehrmals da war... hoffe ich dass es die waren
Wenn die einmal sehen das es was zu holen gibt, kommen die wieder. Einem meiner Kollegen haben Sie in den letzten 4 Monaten 3x das Auto aufgebrochen und komplett ausgeräumt... Airbags, Soundanlage,...

Den 2. Einbruch hatte er Versicherungstechnisch noch garnicht abgeschlossen, da passierte schon der 3. Einbruch...

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mi Dez 12, 2007 21:03

:evil: :(

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias » Do Dez 13, 2007 14:46

ACHTUNG!

Heute ist (zwischen 6 und 14 Uhr) WIEDER in die Keller der Stiege 3 eingebrochen worden! Falls jemand zufällig was gesehen hat dann bitte melden (Polizei oder bei mir). Polizei wurde bereits verständigt.

Ob die anderen Stiegen auch betroffen sind kann ich nicht sagen, aber es wäre gut wenn jemand nachsehen könnte.

Update: Sieht so als wurde "nur" die Kellertür wieder beschädigt bzw. das Schloss selbiger, und offenbar wurden keine Kellerabteile aufgebrochen.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Do Dez 13, 2007 15:07

stiege 2 ist nix - da hat die polizei noch geschaut mit mir :-)

am samstag habe ich schon einen termin mit einem berater von der polizei wegen sicherheit - was es für möglichkeiten gibt die keller besser zu sichern - hoffe es bringt was
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » So Dez 16, 2007 13:09

der sicherheitsberater der polizei war unglaublich nett und kompetent! :)
er hat sich die kellerräume angesehen und einen konkreten vorschlag gemacht und wird uns auch unterstützen bei den nächsten schritten.
wir müssen dafür die zustimmung von hausverwaltung, genossenschaft und 2/3 der mieter bekommen.

aber zumindest die mieter sehe ich nicht als schwierigkeit. denn die haushaltsvbersicherung zahlt beim ersten schaden, beim 2. auch, dann kommt man aber schon in eine höhere beitragsstufe und dann beim 3. diebstahl in 12 monaten kündigen die meisten versicherungen und eine neue zu bekommen wird dann nicht leicht. und die diebe kommen immer wieder laut dem sicherheitsfachmann, denn das spricht sich schnell herum welche häuser gesichert sind und welche "ein leichtes fressen".

die variante die er uns vorschlägt ist eine sicherung an der kellerzugangstüre: wenn sie aufgebrochen wird ertönen sirenen, und anwesende mieter rufen die polizei. beim zusperren wird das aktiviert und beim aufsperren abgeschalten. er meint dass alleine die sichtbarkeit einer solchen sicherung aussen am haus (sirenen) die einbrecher abschreckt und er hat sehr gute erfahrungen damit gemacht.

es ist sehr viel billiger und einfacher als eine videoüberwachung, was nicht unwesentlich ist, da unsere hausverwaltung nicht begeistert ist zu investieren... wir hoffen dass es über den erhaltungsfonds abwickelbar ist, wenn nicht gibt es immer noch die möglichkeit dafür zu sammeln, immer noch billiger als versicherungsschwierigkeiten.

und die lösung der hausverwaltung: nix wertvolles in den keller - ist laut dem sicherheitsfachmann rechtlich falsch, denn man darf und soll hier sportgeräte und sperrige auch wertvolle gegenstände lagern können, und eigentlich muss auch der vermieter für ausreichende sicherheit sorgen.

na mal sehen :-) *ärmelaufkrämpel* ne neue aufgabe für mich ;-)
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Martin
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jun 22, 2007 8:19
Wohnort: Moselgasse 12

Beitrag von Martin » Mo Dez 17, 2007 12:29

Mir wurde mein Mountainbike gestohlen und das wo ich es extra nicht im Fahrradraum hatte ... :twisted:

Hoffe die gute Haushaltsversicherung ist Ihr Geld wert.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mo Dez 17, 2007 12:32

ich halte dir die daumen :(
aber wenn es dich auch nicht tröstet: der fahrradraum ist noch um vieles schlechter geschützt, da sollte man keine wertvollen räder aufbewahren laut polizei. und bis du ein neues rad hast haben wir hoffentlich schon die sicherheit erhöht. :)
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Martin
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jun 22, 2007 8:19
Wohnort: Moselgasse 12

Beitrag von Martin » Mo Dez 17, 2007 12:34

Danke Dir :)

Neues Rad kommt mal bis auf weiteres keines, mein Altes steht weiterhin unversperrt im Fahrradraum ;)

Nadine & Peter
Beiträge: 34
Registriert: Di Jun 12, 2007 16:35
Wohnort: Moselgasse 10/1

Re: Einbruch in Kellerabteile Stiegen 1, 2 und 3!

Beitrag von Nadine & Peter » Do Sep 25, 2008 14:14

Hallo @all!

Ich war jetzt durch den Sommer schon eine Ewigkeit nicht mehr hier im Forum, haben es einfach nicht in der Bude ausgehalten!

Jetzt zum Thema:
Es scheint wieder los zu gehen...
Am 05.09.08 wurde in unser Kellerabteil eingebrochen!!!
Seid bitte alle wieder wachsam und helft mit, damit die Täter gefasst werden können oder eben nicht wieder eine Einbruchsserie beginnt!!!

DANKE!

LG
Dine

Martin
Beiträge: 60
Registriert: Fr Jun 22, 2007 8:19
Wohnort: Moselgasse 12

Re: Einbruch in Kellerabteile Stiegen 1, 2 und 3!

Beitrag von Martin » Fr Sep 26, 2008 22:36

so ein *piep* :(

naja ich weiß warum ich keinen ersatz für mein gefladertes rad gekauft habe ...

leider werden bei uns die türen zu den abteilen nicht immer doppelt zugesperrt, dadurch gehts wohl recht leicht mit dem schraubenzieher auf.

Nadine & Peter
Beiträge: 34
Registriert: Di Jun 12, 2007 16:35
Wohnort: Moselgasse 10/1

Re: Einbruch in Kellerabteile Stiegen 1, 2 und 3!

Beitrag von Nadine & Peter » Sa Sep 27, 2008 0:24

Der Schutz den die Hausverwaltung da eingebaut hat ist ja auch ein Scherz, und ständig gibt es so Dodeln die es nicht nötig haben abzusperren...

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Einbruch in Kellerabteile Stiegen 1, 2 und 3!

Beitrag von Maria » Sa Sep 27, 2008 9:08

zusperren nützt nichts der polizist hat uns damals gezeigt wie er die türe trotz doppelt versperrt in 3 sec offen hatte
das einzige was hilft ist eine alarmanlage oder videoüberwachung
ersteres kostet rund nur 500 euro pro haus
die reparatur einer aufgebrochen türe wird uns jedes mal mit 200 euro verrechnet
kann man sich leicht ausrechen, dass wir schon weit über den kosten der alarmanlage sind
aber wenn die hausverwaltung meint das ist zu teuer wird es eben weiter so bleiben dass alle paar wochen der keller ausgeräumt wird :unknown:
vermutlich müssten wir wieder eine unterschriftsliste machen
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Nadine & Peter
Beiträge: 34
Registriert: Di Jun 12, 2007 16:35
Wohnort: Moselgasse 10/1

Re: Einbruch in Kellerabteile Stiegen 1, 2 und 3!

Beitrag von Nadine & Peter » Do Okt 02, 2008 13:38

Der Schlosser, den wir dann gerufen haben, hat nur gelacht ROTFL als er gesehen hat was die Genossenschaft da als „SICHER“ verkaufen will. Ist in kürzester Zeit offen!
Wäre echt super wenn sich jemand aus unseren drei Stiegen mit der Thematik unserer Bedürfnisse hier auskennen würde um die richtigen Schritte zu unternehmen…
Langsam ist das echt nicht mehr lustig von der Genossenschaft nur als bedürftige Mieter gesehen zu werden und nicht als das was wir sind: Kunden die ihren Lebensunterhalt finanzieren!!! :angry:

Benutzeravatar
schnegge
Beiträge: 295
Registriert: Mi Okt 01, 2008 7:43
Wohnort: MG 8/5

Re: Einbruch in Kellerabteile Stiegen 1, 2 und 3!

Beitrag von schnegge » Do Okt 02, 2008 13:46

Bei uns haben sie auch schon eingebrochen, aber nur in 5 Kellerabteile... also die wissen schon wo es was zu holen gibt... bei uns war es von meinem das Fahrrad, aber meines haben sie stehen lassen. :pissed: .. bei den nachbarn haben sie die teuren ski genommen die billigen liegenlassen :angry: ...bei den gemeindebauten sind die keller dann doch ein wenig besser, weil man nicht in den abteil hineinsieht...

meiner meinung nach, sollte die genossenschaft für jeden kellerabteil, spanplatten besorgen und auch bezahlen, damit man in keinen mehr einsehen kann... vielleicht geht die einbruchrate dann auch ein wenig zurück...

aber seit dem bei uns die türe versperrt sein muss und sich bei uns "gott sei dank" jeder daran haltet, wurde nicht mehr eingebrochen... *holzklopf*

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 10 - 14 "Wohnen am Laaer Wald"“