Sonnenschutzfolie

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 10 - 14.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Sonnenschutzfolie

Beitrag von Tobias » Fr Apr 11, 2008 11:28

Halli,

Wir sind am Überlegen ob wir bei uns an dem Terassenfenster und Terassentür eine Sonnenschutzfolie anbringen sollen, um die Wohnung im Sommer kühler zu halten. Bereits jetzt wird es in der Wohnung ziemlich warm, und der Grossteil der Wärme kommt über diese 2 Glassscheiben in die Wohnung.

Spezielle Sonnenschutzfolie soll ja hier recht brauchbar sein, ohne gleich eine Aussenjalousie anbringen zu müssen oder eine Klimaanlage zu installieren. Allerdings darf diese Folie nicht an jedem Glas angebracht werden. Weiss zufaellig jemand von euch was das genau für Glassscheiben sind? Bei drei- oder vierfach verglasten Isolierscheiben oder mit Gas gefülltem Isolierglas sollte man diese Folie nämlich nicht verwenden. Die Firma die das Glas montiert hat ist erst wieder am Montag erreichbar.

Danke für alle Hinweise :-)

Jonny
Beiträge: 46
Registriert: Do Mär 27, 2008 22:03

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Jonny » Fr Apr 11, 2008 21:31

Du könntest einmal bei MyHammer.at anfragen, was es kosten würde und welche Möglichkeiten es da gebe :wink:

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Maria » Sa Apr 12, 2008 17:17

die kosten sind rund 100 euro und 20 min die folie selber befestigen nachm fenster putzen schaffen wir schon - aber danke für den hinweis :yes:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von gn » Sa Apr 12, 2008 17:25

Hallo Marie!

Wo wollt ihr denn diese Folie kaufen? Wäre für uns auch interessant. Hält die auch von selbst ohne Kleber, also nass machen und gut ist?

LG,
Günther

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Maria » Sa Apr 12, 2008 17:51

die muss man nicht nass machen die hält durch adhäsionskräfte wie die wandtattoos
die gibt es in jedem baumarkt aber im internet direkt bei firmen die sie herstellen ist sie billiger

die frage ist nur ob das grosse fenster das aushält - montag versuchen wir nochmal die fensterfirma zu erreichen
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Maria » Sa Apr 12, 2008 17:52

Die Sonnenschutzfolie ist auch auf Isolierglas anwendbar (bis zu einer Fläche der einzelnen Scheibe von 3,5 m²). Achten Sie darauf, dass die Scheiben nicht beschädigt, gesprungen, gebrochen oder zerkratzt sind. Bei drei- oder vierfach verglasten Isolierscheiben oder mit Gas gefülltem Isolierglas sollten Sie vom Einsatz der Folie absehen.
das ist eben die frage was das für ein fenster ist die fixverglasung
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Maria » Mo Apr 14, 2008 8:57

es ist laut hersteller eine 2 fach verglasung und wir versuchen es mal mit der folie :yes:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Karin » Mo Apr 14, 2008 11:24

habt ihr die folie schon? falls ja darf alex sie sich ansehen wenn er die woche wegen dem boden vorbeikommt?

falls sie uns zusagt wollen wir uns nämlich bei herrn fittl erkundigen ob wir sie auf der loggia verwenden dürfen. da hat es im sommer nämlich nicht selten um die 40 gard draußen und es ist schade das man bei der hitze dann nicht auf der loggia essen kann.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Maria » Mo Apr 14, 2008 12:48

nein wir bestellen sie jetzt wo wir das ok haben erst :-)
aber ihr wohnt ja nicht weit weg könnt ihr gerne anschauen dann :yes:
es gibt verschiedene folien
schwarz, braun, silber(spiegel) nach aussen in der farbe
und verschiedene lichtdurchlässigkeit
uv schutz ist meistens über 90% aber lichtdurchlässigkeit ist zwischen 30 und 70% und der hitzefilter ist zwischen 40 und 70%
je weniger licht durch kommt desto weniger warm auch
aber wir nehmen vermutlich lieber eine hellere (sind noch am überlegen) sonst wird es vielleicht zu dunkel in der wohnung
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Karin » Mo Apr 14, 2008 13:18

mir würde verspiegelt gefallen. hauptsache man sieht nicht mehr rein und vergeht nicht vor hitze. :mrgreen:

schwarz gefällt mir auch nicht wirklich. das würde, glaube ich, unfreundlich wirken und ich mag es gerne hell und gemütlich.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Tina » Mo Apr 14, 2008 13:54

wie ist das mit den folien?
wenn drinnen licht brennt sieht man aber schon rein, zumindest bei meiner ist das so...oder gibt es da auch andere?

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Maria » Mo Apr 14, 2008 14:32

es gibt auch total blickdichte aber die lassen auch kaum mehr licht rein
die stark verspiegelte bietet bei licht drinnen nur wenig sichtschutz - aber mehr als ohne

tina du hast so eine folie ? bringt sie wirklich was temperaturmäßig ? *hoff*
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Tina » Mo Apr 14, 2008 15:01

*lach*
das kann ich dir nicht sagen, diese folie war als sonnenschutz schon bei der wohnung dabei allerdings...und jetzt kommts, dort scheint nie sonne hin! ein kleiner schildbürgerstreich der genossenschaft *gg* naja, dort wo die sonne hinscheint hab ich keinen sonnenschutz so gleicht sich das wieder aus ;)

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Maria » Mo Apr 14, 2008 15:10

:dash: mich sollt ja nix mehr wundern.... ROTFL wenns nicht so traurig wär :shakehead:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

TakeItEasy

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von TakeItEasy » Di Apr 15, 2008 8:20

Hab mich hier mal umgesehen wegen der verschiedenen Folien, find ich nicht allzu teuer.

Hoffe der Link hier ist erlaubt :)

http://www.folienmarkt-online.de/

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 10 - 14 "Wohnen am Laaer Wald"“