Heizen im Sommer

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 10 - 14.
Gesperrt
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Heizen im Sommer

Beitrag von Tobias » Mo Jun 15, 2009 12:30

Hallo,

Da wir den Musikraum teilweise kurzfristig beheizen müssen um die Temperatur dort auch Baby-freundlich zu machen, wollte ich fragen ob jemand weiss wie das mit der Fernwärme im Sommer funktioniert? Sowohl bei uns in der Wohnung als auch in den Musikräumen gehen die Heizkörper allerdings nicht mehr an zur Zeit. Laut Fernwärme kann die Hausverwaltung die Wärmelieferung in den Sommermonaten abbestellen, laut Hausverwaltung stimmt das aber nicht weil jeder Mieter einen Direktvertrag mit der Fernwärme hat und sie da überhaupt keinen Einfluss ausüben.

Geht bei irgendjemandem die Heizung oder hatte schon mal das gleiche Problem? :-)

Danke für jeden Hinweis.

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Heizen im Sommer

Beitrag von Tamara » Mo Jun 15, 2009 15:38

Das was die Hausverwaltung gesagt hat ist höchstwahrscheinlich zutreffend. Die gänzliche Abschaltung gab es zwar früher einmal ... ist aber nun nicht mehr üblich. Also solltest du eigentlich jederzeit heizen können. Fragt sich noch, wie lange du die Heizung aufgedreht hattest? Es kann nämlich sein, dass es schon eine Weile dauert ... Sollten die Heizkörper aber auch nach längerer Zeit "kalt" bleiben, kannst du dich unter folgender Fernwärme-Tel.-Nr. erkundigen: 01/313 26-0.

LG - Tamara

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Heizen im Sommer

Beitrag von Tobias » Mo Jun 15, 2009 15:49

Vielen Dank Tamara! Wir hatten letzte Woche die Heizung ca. 1 Stunde laufen lassen. Aber ich werds noch einmal probieren und sonst die Fernwärme-Nummer anrufen. Merci :)

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Heizen im Sommer

Beitrag von Alfred » Mi Jun 17, 2009 8:09

Ich glaube, es liegt an einem zentralen Sperrventil in der Wohnhausanlage. Soviel ich weiß, ist auch bei uns die Heizung im Sommer ausgeschaltet, aber wahrscheinlich nicht von der Fernwärme sondern von der Hausverwaltung, denn der Gesamtzähler würde durch die Leitungsverluste auch dann laufen, wenn niemand die Heizung eingeschaltet hat.

Euer Musikraum ist dadurch, dass er sogar noch unter Erdgeschoßniveau liegt, relativ kühl.
Lässt sich für kühle Tage ein anderer Raum organisieren? Vielleicht bei uns in der Urselbrunnengasse?

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Heizen im Sommer

Beitrag von Maria » Mi Jun 17, 2009 12:10

dann müssten wir den ganzen kurs in einem anderen raum machen - denn wir brauchen 28 grad für die babies
weisst du einen raum den wir dafür nutzen könnten?

die alternative wäre einen heizlüfter kaufen und abends vorher heizen und ab der früh nochmal :thinking:
hat jemand einen zum ausprobbieren ob es überhaupt geht den grossen raum damit zu erwärmen?
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Heizen im Sommer

Beitrag von Alfred » Mi Jun 17, 2009 23:05

Unser Gemeinschaftsraum in der Urselbrunnengasse ( mit der gebogenen Glasfront ), der zum Weg zu eurem Musikraum weist, wird von der Nachmittagssonne aufgeheizt. Ich denke, dass er geeignet wäre.

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 10 - 14 "Wohnen am Laaer Wald"“

cron