Die Mietersprecher und die Wahl

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 10 - 14.
Gesperrt
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Die Mietersprecher und die Wahl

Beitrag von Maria » Do Jun 21, 2007 15:26

Hallo liebe Mitbewohner :D

Unsere Idee Mietersprecher zu wählen beruht auf der Tatsache, dass die Hausverwaltung und der Vermieter sich gegenseitig die Verantwortung zuschieben und die Mieter dabei auf der Strecke zu bleiben drohen.
Wir hoffen, dass ein Mietersprecher mit einem Anliegen des ganzen Hauses ernster genommen wird, als bisher die einzelnen Mieter. :P

Es war sehr schwierig die Informationen zusammenzutragen, da wir als Genossenschafts- Mieter irgendwie nicht ganz da und nicht ganz dort in die Regelungen passen. Nachdem ich aber nun das Mietrechtsgesetz durchgelesen habe und alles was ich zu Genossenschaften gefunden habe, habe ich noch Meinungen vom Verein für Konsumenten Information, der Mieterberatung der Arbeiterkammer und dem Wohnservice Wien Mieterhilfe eingeholt und alles zusammengefasst. Wenn dann machen wir das auch gleich richtig. 8)


Wohnservice Wien Mieterhilfe (WWM) hat empfohlen uns lose an die Auflagen der Gemeindebauten halten, weil man die Wahl einfach Formlos machen kann, aber so besser abgesichert ist:

Wahlkomitee aus 3 Leuten, die nicht gewählt werden dürfen als Mietersprecher – da reicht es aber, wenn sich die freiwillig melden.

Wahlrecht: jeder Hauptgemeldete Volljährige Bewohner
Meldezettel herzeigen, das Wahlkomitee notiert Name, Hausnummer und Türnummer, dann bekommt man einen Stimmzettel, als einfache Kontrolle - möglich wäre auch eine Stimme pro Wohnung, aber bei z.B. 2 Hauptmietern wird’s schwierig wer darf dann wählen…


Was Verein für Konsumenten Information (VKI), Mieterberatung der Arbeiterkammer (AK) und Wohnservice Wien Mieterhilfe (WWM), für unsere 2 Vermieter-Situation raten ist:

- Für jede Stiege/Haus 1 Mietersprecher.

- 1 Person für die Überprüfung der Abrechnung, die sonst keine Aufgaben hat, damit es keine Interessenskonflikte gibt.

- 1 Schriftführer der auch Kontaktperson ist und die 3 Mietersprecher verbindet.

- Amtszeit 3 Jahre; Wiederwahl 1x; Wenn jemand zurücktritt, neue Wahl, keine Nachfolger ernennen.

- Hauptaufgabe der Mietersprecher, ist das Sammeln von Information und die Vereinfachung der Kommunikation mit dem Vermieter und der Hausverwaltung. Um z.B. aufzudecken, dass ein Problem nicht nur eine Partei sondern viele betrifft wie die Sache mit dem Strom.

- Die Mietersprecher können nicht, wie in Gemeindebauten, selbst Aktionen im „Namen des Hauses“ setzen. Da gibt es keine Rechtsansprüche, es sind keine Mietervertreter! Nur wenn zumindest ¼ der Mieter Bedarf sieht. Über die Zahl muss abgestimmt werden - üblich sind 1/4 der Mieter oder 1/2. Sie können auch für einzelne Mieter sprechen, aber dann muss dazu gesagt werden, dass es nicht für das ganze Haus gilt.

- Eine Liste mit Leuten, die ihre Unterstützung und Fähigkeiten in kleinem Rahmen einbringen möchten, kann aufgestellt werden.
„Beauftragte für XY“ Diese sind Assistenten für die Mietersprecher.

LG
Marie

PS Ideen und Anregungen dazu bitte posten!
Zuletzt geändert von Maria am Fr Jul 06, 2007 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

Beitrag von Manuela&Thomas » Mi Jun 27, 2007 9:09

Hallo Marie,
ich find's super das du dich so engagierst! 8)
Hast du dich schon umgehört - wie ist dieser Vorschlag angekommen?

Falls wir das durchziehen sollten bin ich der Meinung das es so weitergehen sollte:

1. Wahlkomitee

> auf freiwilliger Basis, wer hat Lust - Haus 1, 2 und 3 ?

2. Wahlkomitee: Umfrage im "eigenen" Haus starten wer für einen Mietersprecher ist

> Stimmzettel ins Postkasterl mit Auswahlmöglichkeit:
*) JA, ich bin für die Wahl eines Mietersprechers!
*) NEIN wir brauchen keinen Mietersprecher!
> Abgabe der Stimmzettel ins Postkasterl des Komitee-Mitglieds

Man könnte auf diesem Stimmzettel auch die Möglichkeit schaffen, sich als Kandidat für den Mietersprecher vorzuschlagen!

3. Schriftführer

> Wer hat Lust das Wahlkomitee zu unterstützen und in späterer Folge die Mietersprecher?

4. Erstellung Wahlzettel, Organisation der Wahl und Bekanntgabe der Wahltermine!

Die Wahl selber könnte man an einem Samstag und/oder Sonntag Vormittag (vor dem Sommerfest) organiseren im Gemeinschaftsraum!
Mein Vorschlag: 2 Termine, Uhrzeit von 10:00 - 13:00 Uhr !

5. "Präsentation" der Mietersprecher beim Sommerfest! :-)

LG
Manuela

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mi Jun 27, 2007 17:52

Hallo Manuela :-)

Danke für deine Rückmeldung :!:

1. Wahlkomitee

Wir brauchen dazu nur 3 Personen die die ganze Wahl durchführen, dh die Stimmzettel ausgeben und kontrollieren, dass die Person wählen darf und dann auszählen. Diese müssen im Normalfall kurz vor der Wahl auch gewählt werden, aber in unserem Fall reicht eine freiwillige Meldung, wenn wir nicht unbedingt so oft wählen wollen.

2. Wahlkomitee: Umfrage im "eigenen" Haus starten wer für einen Mietersprecher ist

Ich finde das nicht so gut die Wahl an sich in Frage zu stellen. Wer dagegen ist kann das ja bei der Wahl auf seinen Zettel schreiben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand dagegen sein könnte, vor allem mit unserer schwierigen Situation was die Baumängel betrifft. Ich habe auch mit vielen Nachbarn schon darüber gesprochen und alle haben sich nur sehr positiv geäußert.

Listen wo sich die Leute die sich als Mietersprecher vorschlagen wollen eintragen können, hängen wir 4 Wochen vor der Wahl aus.

3. Schriftführer

Auch der muss genauso gewählt werden wie die Mietersprecher, der kann nicht einfach so aufgestellt werden.

4. Erstellung Wahlzettel, Organisation der Wahl und Bekanntgabe der Wahltermine!

Die Gestaltung der Wahlzettel haben wir uns noch nicht überlegt, da sich ja Kandidaten auch noch kurz vor der Wahl vorschlagen dürfen. Sie stellen sich vor, sagen ihren Namen, der steht dann noch mal auf einer Liste zur Einsicht und jeder schreibt den gewünschten Namen auf seinen Zettel. Meinst du das wäre nicht ok so?

Die Wahl ist am 1.9. geplant! Das Fest ist neben dem Motto des Kennenlernens auch mit dem Hintergrund entstanden, dass es als "Zuckerl" dienen soll. Bei normalen Haustreffen kommt 1/3 bis die 1/2 der Leute und mit dem Fest dazu vielleicht deutlich mehr. So sind mehr der Bewohner auch gleich eingebunden, können mitbestimmen und sind informiert. Und zuerst war ich auch eher dafür das Fest und die Mieterangelegenheiten getrennt zu halten, aber ich glaube so wird das sehr gut funktionieren. Vor allem sind mehrere Termine dann wieder in Gefahr nicht wahrgenommen zu werden, oder dem Vergessen anheim zu fallen. Und wir sind ja schon eifrig am von Tür zu Tür gehen, damit auch wirklich alle den 1.9. mitbekommen. :-)

5. "Präsentation" der Mietersprecher beim Sommerfest!

Ja :-) !! Neben einer kurzen Besprechung der Mängel die alle 3 Stiegen betreffen und dem hoffentlich rauschenden Fest mit vielen Überraschungen, an denen Natascha und ich eifrig basteln. Magst du nicht auch mithelfen beim Vorbereiten der Wahl oder dem Fest? 8)

Wichtig ist mir auch die Liste der Mithelfer der "Beauftragten für xy"! Ich hoffe da melden sich viele, wie meinst du kann man die Leute motivieren sich zu engagieren? :idea:

LG
Marie
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

Beitrag von Manuela&Thomas » Mi Jun 27, 2007 19:50

..so, dann bemüh ich mich mal dir noch ein paar Rückmeldungen zu geben! :wink:

1. Wahlkomitee

Ich würde trotzdem vorschlagen, dass das Wahlkomitee sich aus einer Person je Haus zusammen setzt.. und diese drei Personen würde ich schon jetzt festlegen, weil ich der Meinung bin, dass das Wahlkomitee auch die Wahl organisieren (und natürlich auch durchführen..) sollte!

2. Wahlkomitee: Umfrage im "eigenen" Haus starten wer für einen Mietersprecher ist

Jein .. ich bin mir in diesem Punkt nicht sicher, die Wahl würden wir mit einer Umfrage mMn nicht in Frage stellen. Hat Vorteile - die Leut werden schon vorab informiert, was wir vorhaben, warum Mietersprecher wichtig sind usw.

3. Schriftführer

..wusste nicht das der auch gewählt werden muss (bzw. hab ich viell. einfach schlecht gelesen?)

4. Erstellung Wahlzettel, Organisation der Wahl und Bekanntgabe der Wahltermine!

Gestaltung der Wahlzettel hört sich wilder an als ichs eigentlich gemeint hab.. Allerdings bin ich hier schon der Meinung, dass sich die Kandidaten vorher aufstellen lassen sollten - ich zB. kenne nicht alle Parteien bei uns im Haus (Thomas schon, er war ja klopfen.. :P ) ..und ich würd schon gern wissen, wem ich meine Stimme gebe!

Wahl am 1.9. sowie Präsentation der Mietersprecher im Rahmen des Sommerfestes finde ich gut. Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Magst du nicht auch mithelfen beim Vorbereiten der Wahl oder dem Fest? 8)
Ich helfe gern mit .. ich kann nur nicht sagen in welchem Umfang und wie, kommendes Wochenende wirds in der Arbeit bei mir seeeehr interessant und da wird sich entscheiden, wie stressig die nächsten Wochen werden. Meine Freizeit ist zur Zeit eher begrenzt und Abends bin ich sowieso meist streichfähig ABER das heisst nicht, dass ich nicht mithelfe. Gib mir einfach noch ein paar Tage, dann komm ich auf dich zu und wir gucken, was ich tun kann! :lol:
Wichtig ist mir auch die Liste der Mithelfer der "Beauftragten für xy"! Ich hoffe da melden sich viele, wie meinst du kann man die Leute motivieren sich zu engagieren? :idea:
Du musst mir - bitte *g* - den Sinn dieser Liste nochmal erklären, steh heut (obwohl Mittwoch...) bissl auf der Leitung!

Wie man Leute motivieren kann sich zu engagieren.. hmmm, informieren, informieren, informieren und dann einfach drauf ansprechen. Auch hier im Forum melden sich immer mehr Leute an (glaub Tommy's Idee mit dem Wisch im Aufzug war sehr gut.. :D ) - übers Forum findet sich sicher auch die Eine oder der Andere!

Soo - ich glaub ich habs geschafft... lieben Gruß,
Manuela

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Di Jul 03, 2007 14:51

Hallo liebe Maunela :D

Sorry für die späte Antwort, dafür aber ausführlich ;-)

1. Wahlkomitee

Also die Organisation und Durchführung, haben soweit Natascha und ich übernommen, da wir ja das Fest auch zu diesem Zweck planen.

2. Wahlkomitee: Umfrage im "eigenen" Haus starten wer für einen Mietersprecher ist

Wir hatten vor 2 Wochen vor der Wahl noch einmal ausführlich Information auszuhängen. Zum Einladen sprechen wir mit jedem, ob sie kommen, ob sie mithelfen wollen, übergeben die Einladung persönlich und sprechen auch die Wahl an. Zum letzten Treffen wären einige gerne gekommen, haben aber die Einladung mit der Werbung aus dem Postkasten entsorgt, deswegen machen wir diesmal keine Postwurfsendungen mehr. :roll:

3. Schriftführer

Ich habe nur die wichtigste Information gepostet, das wird sonst 4 Seiten lang und dann liest es ja keiner mehr. :oops:

4. Erstellung Wahlzettel, Organisation der Wahl und Bekanntgabe der Wahltermine!

Genau deswegen, weil man sich noch nicht kennt, ist die Idee mit der Wahl bei der Mieterbesprechung im Rahmen des Festes so gut: Die Kandidaten stellen sich dort kurz vor. Dann hat man schon ein Gesicht und einen Eindruck und kann mit den Namen mehr anfangen die zur Auswahl stehen.

Mithilfe:
Zur Zeit ist es eh mal vor allem Organisatorisches, das haben wir zu 2. ganz gut im Griff, aber gegen Mitte August werden wir über jede freie Hand und ideenreichen Kopf dankbar sein. 8)

Liste der "Beauftragten"
ALSO da geht es darum, dass jede Mithilfe willkommen ist! Denn die Mietersprecher sind wohl die an denen die ganze Arbeit hängen bleibt, aber sie wissen auch nicht alles. Jeder von uns hat "Spezialgebiete" und wenn wir die zusammenlegen, decken wir locker alle Themen ab. Ich bin zb ganz fit was Umweltrecht und alle Bio- Themen betrifft und ich organisiere gerne. Damit würde ich mich in die Liste schreiben und wenn eine meiner Fähigkeiten gebraucht wird, schaut der Mietersprecher in die Liste und weiss wen er um Hilfe bitten kann. So kann der/die MietersprecherIn oder der/die einzlene MieterIn sich einfach Unterstützung von der Fachfrau holen. :wink:

Tommy's Idee mit dem Wisch im Aufzug war genial!! Und so nett geschrieben !!! 8)

Ganz liebe Grüße
Marie
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

Beitrag von Manuela&Thomas » Di Jul 03, 2007 19:56

Hi Marie,

ich fass mich jetzt ganz kurz - nachdem ihr Zwei das eh gut im Griff habt lass ichs jetzt bleiben und überleg mir lieber, wo meine Stärken sind bzgl. der "Liste der Beauftragten"

:wink:

Benutzeravatar
The Scharner´s
Beiträge: 165
Registriert: Di Mai 29, 2007 15:07

Beitrag von The Scharner´s » Sa Aug 11, 2007 10:56

Hallo Zusammen

Wie Ihr schon sicher alle gesehen habt wurden Infozettel angebracht - bei den Postkästen und im Aufzug!

Jeder der Interesse hat für die Gemeinschaft zu sprechen kann sich in der Liste eintragen oder sich auch an Marie und mich wenden.

Sollte ihr Leute im Auge haben wo ihr der Meinung seid die sind die Richtigen könnt ihr die auch Vorschlagen.

Lg Natascha

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

...

Beitrag von Manuela&Thomas » Sa Aug 11, 2007 11:12

Hallo Natascha.. hmm vorschlagen?? Meinst du damit auch eine meiner Meinung nach geeignete Person auf die Liste schreiben?
Ich denke das könnte für die Person, auch wenn sie für andere geeignet erscheint, aber selber nicht so recht mag, unangenehm sein oder!?

Was passiert wenn sich niemand meldet? Wählen wir dann am Sommerfest direkt!?

Benutzeravatar
The Scharner´s
Beiträge: 165
Registriert: Di Mai 29, 2007 15:07

Beitrag von The Scharner´s » Sa Aug 11, 2007 11:15

Hallo Ihr Zwei

Da könntet ihr recht haben :cry:
Vielleicht sollte man VORSCHLAG dazuschreiben!?!?

An das will ich jetzt noch nicht denken ich bin guter Hoffnung, daß sich doch einige angesprochen fühlen!! nur vielleicht sich nicht trauen aufzuschreiben weil noch keiner dortsteht!!

lg Natascha

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Sa Aug 11, 2007 14:45

also ich finde vorschläge ok, denn es kann sich ja ein jeder darüber freuen, dass
jemand ihn für würdig hält haussprecher zu sein, und dankend ablehnen. ;-)
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 10 - 14 "Wohnen am Laaer Wald"“