-> Lärmbelästigung - was tun?

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 10 - 14.
Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Fr Jun 29, 2007 20:51

The Scharner´s hat geschrieben:
Ich denke betreffend Lärm könnte man ja allen zu Liebe in den Musikraum weichen!!
Solange das klappt und er SAUBER bleibt dürfen wir diesen auch für Party´s nutzen!!! 8)
Kurze Frage zu "sauber": Weißt du eigentlich ob die Gebäudereinigungsfirma dort raussaugen/aufwaschen sollte oder die Mieter das selbst übernehmen sollen? Gibt es da was "Offizielles"?

Ps: Auch zur Reinigung der WCs, Nachfüllen von Seife (die nämlich dort ist im Gegensatz zum Klopapier, das nachdem unsere Rollen aufgebraucht sind, nun auch wieder fehlt) etc.

lg, Miriam

Benutzeravatar
The Scharner´s
Beiträge: 165
Registriert: Di Mai 29, 2007 15:07

Beitrag von The Scharner´s » Sa Jun 30, 2007 13:25

Hallo Miriam

Also der Gerl hat mir gesagt wir "dürfen" solange mal den Musikraum nützen solange es mit dem SAUBER halten klappt!! Lt. seiner Aussage wird bei Rückgabe des Schlüssels geschaut ob der Raum sauber ist!!

Also sind wir selber für die Reinlichkeit verantwortlich solange das klappt dürfen wir den Musikraum als Hobbyraum nützen.

lg Natascha

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » So Jul 01, 2007 11:44

Hallo :-)

Also mir haben sie gesagt, dass Musikraum 1 für "Treffen" reserviert ist und nur Musikraum 2 für Musik gedacht ist. Einmal für ein Jahr zur Probe. Deswegen musst ich auch sehr lange herumdiskutieren für den Schlüssel von Musikraum 1 um unsere hoffentlich bald gekauften gemeinsamen Bänke reinzustellen. Deswgen denke ich der Raum 1 ist für Parties und Kindertreff und so gedacht udn der grosse Raum 2 eben zum musizieren.

LG
Marie
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Harry
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 04, 2007 14:42
Wohnort: Moselgasse 12/2/3

Stellungnahme Lärmbelästigung

Beitrag von Harry » Mi Jul 04, 2007 15:00

Liebe Nachbarn!

Durch Zufall bin ich beim ersten Durchstöbern dieses netten Forums auf dieses Thema gestoßen, und möchte, da sich die Beschwerden offensichtlich an Dunja und mich richten, gerne Stellung nehmen.
Es tut mir sehr leid, wenn wir Euch zu nachtschlafener Stunde gestört haben.
Allerdings möchte ich auch sagen, dass wir bis jetzt 2 Tagen gefeiert haben, an denen es spät wurde.
1 xGrillfest. 1 x Geburtstag meiner Wenigkeit.

Marie hat Dunja danach darauf angesprochen, und keine Angst, du wurdest ernst genommen. Warum auch nicht? Auf jeden Fall, waren wir zu meinem Geburtstag eigentlich nicht im Garten, und ich habe darauf geachtet, die Tür geschlossen zu halten.
Das offensichtlich jemand, im wahrscheinlich nicht mehr ganz nüchternen Zustand, um 5 Uhr Früh ein Liedchen trällerte, tut mir auch sehr leid.
Ich möchte nochmal deutlich sagen, dass wir das nicht mit Absicht getan haben, oder irgendeine Animosität gegen dich hegen.
Du hast das geschrieben:

ja aber geredet hab ich schon mit ihnen und das hat nix gebracht...
und ich glaub jetzt wär ich nimmer so nett jetzt und ich will nicht streiten,
einen brief kann ich schön sachlich und höflich schrieben...
und sie können sich das in ruhe überlegen...

oder wir gehen mehrere hin und reden mit ihnen...
alleine wurde ich ja offensichtlich nicht ernst genommen...

Ich weiß nicht, warum Du nicht mehr nett sein willst, ich denke nicht, dass Dunja (ich hatte noch nicht das Vergnügen) unfreundlich zu Dir war. Und bitte, Du/Ihr werdet ernst genommen. Ich habe sicher auch kein Problem im Gemeinschaftsraum zu feiern (obwohl dort der Lärmschutz auch mit Vorsicht zu genießen ist). Aber ich möchte auch schon ganz gerne mit Freunden im Garten sitzen können, ohne gleich zu den 5% der Mieter zu gehören, die sich scheinbar einen Dreck um die anderen kümmert.

Natürlich hat jeder eine andere Toleranzgrenze, und es wurde geschrieben, das manche gerne bei offenen Fenstern schlafen. Das tu ich auch. Und als unsere Nachbarn gegenüber eine Party feierten, hab ich halt die Fenster einmal geschlossen.

Es leben eine Menge Menschen in diesen Häusern, jeder von Ihnen wird einmal feiern, oder grillen, oder Rasen mähen. Kinder werden Ball spielen, schreien, Mist bauen, über unseren Köpfen trampeln. Irgend jemand wird zu laut Musik spielen, oder singen, Stepp tanzen oder was weiß ich unanständiges tun. Und wenn man miteinander redet, ist alles halb so schlimm; „durchs redn kumman leit zsamm“ wie man so schön sagt.

Nochmal, Entschuldigung, ich wusste nicht, dass wir so störend waren und nix für ungut, aber ich denke trotzdem der akkustische Terror hielt und hält sich in Grenzen :)

PS
Solltet Ihr einen Monat keinen Mucks von uns hören, ruft bitte die Polizei, wahrscheinlich sind wir dann tot. :lol:

Liebe Grüße
Harry

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mi Jul 04, 2007 20:20

Lieber Harry,

Entschuldige bitte, dass du nun meine Gedanken so über das Forum
erfahren hast, aber schön dass du nicht sauer bist. :)

Naja unfreundlich habe ich gemeint wäre ich wohl gewesen, denn wenn
ich nur 3h schlafen kann bin ich leider ein Grantscherben. :oops:
Wenn ich mal um 4:30 von lautstarkem Gesang geweckt werde, dann
kann ich leider nicht mehr schlafen. Wir sind selber Nachtvögel das heisst
bis 12/1 stört mich Lärm nicht, aber in den Morgenstunden schon sehr.

Da wo ich vorher gewohnt habe war das so üblich, dass man 1 Woche
vorher informiert wurde über eine Party. In einem kleinen Haus mit 10
Parteien sind die Leute durchgegangen und haben es gesagt. In den
grösseren Häusern war es so, dass am schwarzen Brett ein Aushang
gemacht wurde. "Wohnung X hat am X.X. ein Fest bitte Lärm zu
entschuldigen, wem es zu laut ist bitte anklopfen und sagen!"

Wäre das eine Möglichkeit?
Dann weiss ich wann ich lieber im Wohnzimmer schlafe ;-)

Oder eben der Musikraum, und wie gut der schallgedämmt ist müssen wir
eben mal testen, spätestens am 1.9. :D

Liebe Grüße
Marie
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
The Scharner´s
Beiträge: 165
Registriert: Di Mai 29, 2007 15:07

Beitrag von The Scharner´s » Mi Jul 04, 2007 20:34

Hallo

Ich denk mal es will keiner auf irgendwem böse sein oder böse werden :!:

Aber ich hab auch schon mitbekommen, daß Ihr, Harry und Dunja, gern einen lustigen Hauffen von Euren Kumpels um Euch habt!

Ich hab es auch gern meine Freunde um mich zu haben und Party zu machen, aber es ist manchmal auch zu fortgeschrittener Stunde mal so, daß man seinen Lärmpegel nicht mehr selber einschätzen kann.
Wäre es vielleicht nicht wirklich eine Idee mal Party im Musikraum zu machen!! Vorallem habt ihr dann nicht die Nachwehen zuhause aufzuräumen :lol:
Vorallem versuchen wir ja mit unserem Fest was für den Musikraum reinzubekommen!!

Wir haben früher schon die eine oder andere Party im Hobbyraum meiner Mama gemacht :!: Es zahlt sich echt aus!! Vorallem kommst heim hast alles sauber :wink:

Zusammenräumen kannst dann am nächsten Tag in Ruhe im Hobbyraum auch noch!!!

nichts für ungut

lg Natascha[/code]

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » So Jul 22, 2007 11:02

heute n8 gings ja wieder rund :shock:
ich wurde zwar erst um 4h wach vom geschrei der empörten nachbarn aber wir
düften diesmal nicht in der direkten "schallschneise" gewesen sein.

ich versteh das nicht - es sagt ja keiner war wenn eine party bis 12h laut ist, aber
dann muss man einfach an die nachbarn und deren kinder denken die schlafen
wollen und die fenster zu lassen.
wir haben ja auch den schon öfters erwähnten luxus des musikraumes für die die
unbedingt um 4h singen wollen... :roll:

weiss jemand welche wohnung es diesmal war die uns mit nächtlichtem gegröhle
und gesinge beglückt hat? :evil:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Mo Jul 23, 2007 12:00

War zu müde um die Stockwerke ab zu zählen, aber eine der ebenerdigen Wohnungen über dem ersten Stock im 3er-Haus, wenn wir die selbe Feier meinen.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mo Jul 23, 2007 12:03

ja das stimmt mit der beschreibung von den scharners überein 2. stock haus 3 naja...

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

...

Beitrag von Manuela&Thomas » Mo Jul 23, 2007 12:44

Ich muss sagen wir haben bei uns Gott sei Dank nichts gehört..
Vielleicht liegts auch daran das wir echt tief geschlafen haben und ganz auf der anderen Seite wohnen.

Was mich nur interessieren würde.. stören eigentlich niemanden die Autos die unterm gelben Postkastlbau parken?
Die sind ja schon ziemlich nahe an so mancher Wohnung/Garten.. und da gibts immer ein paar Patienten die mitten in der Nacht Heim kommen und das Stückerl da nach hinten den Motor auf 5000 Turen aufziehen.. das finde ich echt unnötig und es ist die fare ob die Gesiba nicht eine Lärmschutzwand aufstellen müsste....

LG Thomas

Benutzeravatar
The Scharner´s
Beiträge: 165
Registriert: Di Mai 29, 2007 15:07

Beitrag von The Scharner´s » Mo Jul 30, 2007 20:08

Hallo

Es war im Dritten Stock und um 5 UHR war Schluss oder ich bin dann vor Müdigkeit eingeschlafen!!

Ich finde es auch eine BODENLOSE FRECHHEIT, daß man Tschik runter schmeißt und auch noch runter spuckt!! Helmut wurde fast getroffen als er um kurz nach 3 Uhr früh mal raus ging um zu schauen woher der Lärm kommt!! Zum selben Zeitpunkt meldete sich auch jemand im 4 Stock vom Haus 2 zu Worte aber das hat die Partylöwen anscheinend nicht interessiert!!

:evil: LEUTE SO GEHT DAS NICHT!!!! :evil:

Feiern hin oder her!! Es gibt Leute die Schlafen wollen, müssen wie auch immer!! Des Rätsels Lösung heißt hier RÜCKSICHT auf ANDERE zu nehmen!!! oder wie schon mehrmals vorgeschlagen in den Musikraum zu weichen!!!

lg Natascha

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 10 - 14 "Wohnen am Laaer Wald"“

cron