-> Lärmbelästigung - was tun?

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 10 - 14.
Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

-> Lärmbelästigung - was tun?

Beitrag von Maria » Sa Jun 23, 2007 5:02

:( Hallo !

Stört das ausser mir keinen, oder schlaft ihr alle mit geschlossenem Fenster?

Heute hat es in Haus 2 wieder eine Party gegeben. Ich gehöre nicht zu Leuten, die sich um 5 nach 10 über eine Ruhestörung aufregen, aber ich bin nun seit 4:30h munter (und ich schlafe am Wochenende eigentlich schon gerne länger :evil: ), da laut im Garten gesungen wurde. Die Hausfronten im Innenhof funktionieren wie ein Schalltrichter.

Nach der letzten Party (wo es bis 2h recht laut war) habe ich den Betreffenden sehr nett gesagt, dass das zu laut war und als Antwort bekommen, dass sie das nicht wussten, dass man das hört und leiser sein werden.
Heute war es noch viel lauter und das um 5h früh ???

Was kann man da tun ?

Tobias hat mich zurückgehalten mich aufregen zu gehn, er meint ja richtig, dass mir gute Nachbarschaft wichtig ist - sonst würden wir uns nicht die ganze Arbeit antun mit dem Forum und dem Treffen und dem Fest orgainiseren...

Sagt mal was dazu....

LG
Marie, die total müde und grantig ist...

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

MEINE MEINUNG

Beitrag von Manuela&Thomas » Sa Jun 23, 2007 17:55

Hallo.. also ich muss sagen, das ich in diesem Punkt, Tobias wiederspreche!! Bitte nicht böse sein, aber meiner Meinung nach, gehört zu einer guten Nachbarschaft, das man Rücksicht nimmt auf den anderen, und 95% der Mieter tun das auch, aber eben nicht alle.

Es war schon des öfteren ziemlich laut in besagtem Garten, und wenn man da nicht höflich, ein paar mal, nachfragt und bittet das ab einer gewissen Zeit Ruhe herrschen soll, wird das zukünftig als normal erachtet und es geht immer so weiter.

Ganz "komisch" finde ich das die direkten Gartennachbarn mit den 2 kleinen Kindern nichts dazu sagen.

Meiner Meinung nach kanns schon mal lauter zugehen.. auch länger.. bis 1 von mir aus wenns was großes zu feiern gibt. Jedoch kann man da bescheid sagen und seine Nachbarn "vorwarnen". Wöchentlich und des öfteren pro Woche ist das bestimmt nicht drin auf längere Sicht gesehen.

LG Thomas

Benutzeravatar
The Scharner´s
Beiträge: 165
Registriert: Di Mai 29, 2007 15:07

Beitrag von The Scharner´s » Mo Jun 25, 2007 8:03

Hello

Nachdem es ja leider öfters vorkommt würd ich sagen man sollte ihnen vielleicht mal vorschlagen den Musikraum zu nehmen!!

lg Natascha

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mo Jun 25, 2007 8:47

Hallo :-)

Ja, das war gestern auch meine Idee ihnene das vorzuschlagen, besser als nur meckern
dass sie zu laut sind, ich werde ihnen eine Brief schreiben und das vorschlagen :-)
Der Musikraum ist ja schön schallgedämmt. :wink:

Ich hoffe das bringt was...
LG
Marie
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
The Scharner´s
Beiträge: 165
Registriert: Di Mai 29, 2007 15:07

Beitrag von The Scharner´s » Mo Jun 25, 2007 8:53

Hallo Marie

Brief schreiben ist aber eher unpersönlich!! :(
Findest nicht??

lg Natascha

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mo Jun 25, 2007 11:21

hm....

ja aber geredet hab ich schon mit ihnen und das hat nix gebracht... :roll:
und ich glaub jetzt wär ich nimmer so nett jetzt und ich will nicht streiten,
einen brief kann ich schön sachlich und höflich schrieben...
und sie können sich das in ruhe überlegen...

oder wir gehen mehrere hin und reden mit ihnen...
alleine wurde ich ja offensichtlich nicht ernst genommen...

lg
marie
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

....

Beitrag von Manuela&Thomas » Mo Jun 25, 2007 21:52

..also wenn du jemanden brauchst, der mit geht, und dir "Rückendeckung" gibt, kannst du auf uns zählen. :wink:

Ich denke, und hoffe nicht, das es jetzt so aussieht als ob man sich gegen einzelne zusammen rottet, aber man kann ja höflich den Vorschlag machen. Ich denke im Musikraum sitzt es sich genau so nett, auch wenns im eigenen Garten vielleicht schöner wäre.
In einer Gemeinschaft von guten Nachbarn (was meiner Meinung heut zu Tage wichtiger ist denn je --> siehe Hausverwaltungen die nichts tun etc.) muss jeder ein wenig Rücksicht nehmen.

LG Thomas

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Re: MEINE MEINUNG

Beitrag von Santa Claus » Mi Jun 27, 2007 19:59

Manuela&Thomas hat geschrieben:
Ganz "komisch" finde ich das die direkten Gartennachbarn mit den 2 kleinen Kindern nichts dazu sagen.

LG Thomas
Hab's grad gelesen und denke ihr meint uns!

Ich höre da gottseidank so gut wie nichts da ich mit der Kleinen im Schlafzimmer schlafe und somit die Fenster auf die andere Seite rübergehen... Wie es auf der anderen Seite ist weiß ich nicht, Claus erzählt halt mal so beiläufig: Ach da war wieder mal eine Party... Wie gesagt, ich höre es nicht wirklich und Claus ist da wohl eher nachsichtig (ist halt eine ruhiges Gemüt im Gegensatz zu mir :oops: ). Aber wenn es euch stört würde ich es auf jeden Fall ansprechen, denke ihr bekommt es da wirklich um einiges mehr mit als wir (weiß das noch von einer Party im 1er Haus; da sind wir übrigens auch rüber - man kann es ja nett sagen, aber auch bestimmt, wenn es meine Kleine alle 2 Minuten aus dem Schlaf reisst bin ich echt nicht grad glücklich drüber...). Eigentlich sind sie ja wirklich ganz nette, unsere Nachbarn!

lg, Miriam

Manuela&Thomas
Beiträge: 191
Registriert: So Mai 20, 2007 11:56
Wohnort: Moselgasse 14

...

Beitrag von Manuela&Thomas » Mi Jun 27, 2007 21:02

Schönen guten Abend! :roll:

Also das ist uns auch schon aufgefallen.. vom Nachbarn hörst du gar nichts und vom Haus gegenüber fast jeden "Mux". :?

Ihr habt das Glück die Schlafräume auf die andere Seite zu haben, aber viele auf unserer Seite der "Lärmquelle" schlafen gerne bei offenem Fenster, und da ist an ein friedvolles einschlummern nicht zu denken!

Ich weiß auch von der Party im 1er Haus, Freunde haben davon erzählt, jedoch war das nach meiner Information ne einmalige Einweihungsfeier bzw Geburtstagsfeier und in Haus 2 war ja schon des öfteren Party.

Bestimmt wird sich das in Zukunft einspielen, ohne das man aufeinander böse sein muss, bzw sich die Fronten verhärten.

Allerseits eine gute Nacht 8)

LG Thomas

Benutzeravatar
Bettina&Stefan
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jun 04, 2007 17:39
Wohnort: Moselgasse 10/1/1

Beitrag von Bettina&Stefan » Do Jun 28, 2007 8:37

Die Party im 1er Haus waren wir... bzw. haben wir bei Marie & Roman im 2. Stock oben ihren Geb. gefeiert... und ich glaub kurz nach 22h wurden wir gebeten, leiser zu sein was dann für uns auch kein Problem war! Man möchte ja keine Schwierigkeiten haben und vor allem haben die zwei auch eine 1jährige Tochter und wissen somit wie doof es ist, wenn die Kleine nicht einschlafen kann.

Oftmals merkt man unter Einfluss von Alkohol gar nicht, dass man zu laut feiert - ich bin auch dafür, dass man es denjenigen Personen dann sagen sollte denn sonst staut sich nur Wut auf und man schickt gleich die Polizei - ich glaub das möchten wir alle nicht.

Wenn jemand trotz Hinweis bzw. Verwarnung laut weitergröhlt, bin ich auch dafür, rechtliche Schritte zu gehen denn es gibt leider auch hier Menschen, die keine Rücksicht auf andere nehmen. Aber gerade DIE sind es dann welche sich am Meisten aufregen wenn andere laut sind :wink:

lg Bettina

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Do Jun 28, 2007 11:29

Bettina&Stefan hat geschrieben:und ich glaub kurz nach 22h wurden wir gebeten, leiser zu sein was dann für uns auch kein Problem war!
Gebracht hatte es damals zwar nicht wirklich viel, aber egal.
:-)

Wahrscheinlich bin ich durch den nächtlichen Baulärm der Anfangszeit schon abgehärtet und wenn die Kinder ruhig ein-/schlafen konnten, störten mich die diversen bisherigen Partys auch nicht wirklich.

Ausserdem sorgen unsere Schreihälse sicher auch oft genug für "Unterhaltung".

Aber klar, wenn es derart rüber hallt, sollte man das unseren Nachbarn schon zur Kenntnis bringen.

Benutzeravatar
Bettina&Stefan
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jun 04, 2007 17:39
Wohnort: Moselgasse 10/1/1

Beitrag von Bettina&Stefan » Do Jun 28, 2007 13:13

Bettina&Stefan hat geschrieben:und ich glaub kurz nach 22h wurden wir gebeten, leiser zu sein was dann für uns auch kein Problem war!
Santa Claus hat geschrieben: Gebracht hatte es damals zwar nicht wirklich viel, aber egal.
:-)
Ähm Sorry aber meine Freundin und ich haben die Party vor 23.00h verlassen und hörten danach auch keinen Lärm mehr obwohl wir bei offenem Fenster geschlafen haben also kann da was nicht ganz stimmen...

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Do Jun 28, 2007 18:37

Bettina&Stefan hat geschrieben: Ähm Sorry aber meine Freundin und ich haben die Party vor 23.00h verlassen und hörten danach auch keinen Lärm mehr obwohl wir bei offenem Fenster geschlafen haben also kann da was nicht ganz stimmen...
Da war es eh noch ruhig, aber um 2 Uhr morgens nicht mehr... War wohl der letzte harte Kern oder überhaupt jemand anderer? Keine Ahnung, hab nicht mehr rausgeschaut sondern versucht meine Kleine wieder in den Schlaf zu stillen.

Aber das sollte ja jetzt kein Problem mehr sein - unsere Kinder rächen sich dann in spätestens 15 Jahren mit ihren Partys! :)

Benutzeravatar
Bettina&Stefan
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jun 04, 2007 17:39
Wohnort: Moselgasse 10/1/1

Beitrag von Bettina&Stefan » Fr Jun 29, 2007 12:33

DAS kann natürlich sein, tut mir jedenfalls sehr leid :(

Und du hast vollkommen recht, wenn wir dann alt und ruhebedürftig sind, werden die Kids es uns zurückzahlen. So ist das in einer Nachbarschaft, ein Geben und Nehmen :)

Bin sehr froh, dass es trotzdem so friedlich bei uns zugeht. Und falls wir wieder mal feiern, werden wir natürlich von Anfang an leiser sein, versprochen!

Benutzeravatar
The Scharner´s
Beiträge: 165
Registriert: Di Mai 29, 2007 15:07

Beitrag von The Scharner´s » Fr Jun 29, 2007 19:53

Hallo Zusammen

Ich denke betreffend Lärm könnte man ja allen zu Liebe in den Musikraum weichen!!
Solange das klappt und er SAUBER bleibt dürfen wir diesen auch für Party´s nutzen!!! 8)

:arrow: Dafür ist ja auch einerseits unser Kennenlernfest gedacht!
Wir möchten für die Gemeinschaft durch die Spenden dafür sorgen uns den Musikraum gemütelich herzurichten sprich wir wollen Sitzmöglichkeiten anschaffen!! Dann kann dort jeder Party machen und nicht vergessen man hat es danach SAUBER zuhause!! :wink:

lg Natascha

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 10 - 14 "Wohnen am Laaer Wald"“