Sperrungen

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mi Okt 03, 2007 7:28

Die Beiträge wurden geteilt ...! Dieses Thema sollte nun wieder "sauber" sein!

WBD

Beitrag von WBD » Mi Okt 03, 2007 8:31

Danke, diesen Vorschlag wollte ich heute auch machen :wink:

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mi Okt 03, 2007 8:35

Dem einen greift ein Admin. oder Mod. zu früh ein - dem anderen zu spät. Jeder von uns hat einfach eine andere "Schmerzgrenze".

Vorschlag:

"Vier Augen sehen besser als zwei"
Wenn noch niemand eingegriffen hat, so nutzt doch bitte die "Beitrag melden"-Funktion. Dafür ist sie eingerichtet. Denn wenn noch nicht gehandelt wurde, dann weil keiner der Admin. oder Mod. online war oder weil noch kein Anlassfall darin gesehen wurde.

"Durchs Reden kommen die Leute zusammen"
Wenn euch zu früh gehandelt wird und ihr denkt, dass ihr mundtot gemacht werden sollt, dann bitte schreibt denjenigen Admin. oder Mod. an (am besten gleich im Thema selbst) - ich bin mir sicher, dass es einen Grund gab, warum es zu einer Verwarnung gekommen ist. Ohne Verwarnung wird ein Thema nicht gesperrt.

Wenn eine Sperrung eines Users zur Diskussion steht, dann könnt ihr euch sicher sein, dass mehrere Verwarnungen voran gegangen sind.

Santa Claus
Beitrag von Santa Claus » Mi Okt 03, 2007 8:36

Colloredo01 hat geschrieben:Die Beiträge wurden geteilt ...!
Ist das dann auch das Endergebnis zu diesem Thema?
Bevor ein Thread geschlossen wird, versucht man es mit einer Teilung?
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

WBD

Beitrag von WBD » Mi Okt 03, 2007 8:43

Ich glaube, hier ging es eher darum, den Dialog nach "Zwei Ansichten zu einem Thema - Einladung angenommen" zu verschieben und nicht um teilen oder sperren.

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mi Okt 03, 2007 9:19

Santa Claus hat geschrieben: Ist das dann auch das Endergebnis zu diesem Thema?
Bevor ein Thread geschlossen wird, versucht man es mit einer Teilung?
Habe ich denn geschrieben, dass das ein Endergebnis sein sollte? Nein. Ich habe nur einige Beiträge rausgefiltert, damit es hier bei dem Thema bleibt. Ich habe auch nicht angekündigt, dass ein Thread geschlossen wird und ich es deswegen teile. Nicht alle wollen an Auseinandersetzungen teilhaben und ich für meinen Teil finde es schade, wenn man wegen sowas ganze Themen sperren muss.

Ich bin offen für Vorschläge - was soll man denn machen, wenn Beiträge vom Thema abweichen und man deswegen den Thread nicht sperren möchte? Und jetzt bitte nicht die Antwort: "Das ist Sache der Admin. und Mods - ich mische mich nicht ein." Wenn ihr was nicht ok findet wie wer etwas macht, dann schreibt auch bitte wie man es besser machen kann. Nur so kann man lernen - an konstruktiver Kritik. Ich bin kritik- und lernfähig!

Santa Claus
Beitrag von Santa Claus » Mi Okt 03, 2007 9:49

Eben weil Du es nicht geschrieben hast, habe ich gefragt ob es nicht auch das Endergebnis zu diesem Thema sein kann.
Colloredo01 hat geschrieben:Nicht alle wollen an Auseinandersetzungen teilhaben und ich für meinen Teil finde es schade, wenn man wegen sowas ganze Themen sperren muss.
Genau, und eben deswegen würde ich das Teilen propagieren.

Meine Vorschläge:
- Policy adaptieren (entweder durch Admins/Mods. oder durch alle gemeinsam)
- Gerade in "Plauderei" sollten sich die ModeratorInnen mehr trauen. Ich weiß nicht, ob Ihr für jede wichtige Entscheidung auf einen Mehrheitsbeschluß wartet, aber zumindest Ermahnungen sollten doch in Eigeninitiative möglich sein.
Bei der Teilung eines Themas geht nichts verloren, also auch dass kann man allein durchführen.
Eine Sperrung kann wohl wieder aufgehoben werden, also selbst wenn ein/e Mod. den anderen vorgreift, es ist schlimmer eine Sache ausufern zu lassen als etwas präventiv einzudämmen.
- Trent Reznor

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mi Okt 03, 2007 11:59

Santa Claus hat geschrieben:Eben weil Du es nicht geschrieben hast, habe ich gefragt ob es nicht auch das Endergebnis zu diesem Thema sein kann.
Ach so – dann habe ich es anders gelesen als du gemeint hast. Sorry.
Ich würde aber die anderen dazu aufrufen ihre Meinung hier abzugeben, denn ich persönlich teile schon lieber bevor ich ein Thema schließe. Das neue Thema mit den „Streithansel-Beiträgen“ kann man immer noch sperren. Dem allen vorausgesetzt natürlich, dass ein Teilen noch möglich ist – das muss natürlich auch klar sein.
Santa Claus hat geschrieben:- Policy adaptieren (entweder durch Admins/Mods. oder durch alle gemeinsam)
Danke für deine Vorschläge!

Die Policy ist ein gutes Thema. Ich habe schon vor längerer Zeit einen Vorschlag gemacht – vielleicht haben das auch schon andere getan, darüber bin ich nicht informiert. Vielleicht ist dein Vorschlag ein Anlassfall in dieser Sache wieder ein bisschen aufs Gaspedal zu steigen …
Santa Claus hat geschrieben: - Gerade in "Plauderei" sollten sich die ModeratorInnen mehr trauen. Ich weiß nicht, ob Ihr für jede wichtige Entscheidung auf einen Mehrheitsbeschluß wartet, aber zumindest Ermahnungen sollten doch in Eigeninitiative möglich sein.
Bei der Teilung eines Themas geht nichts verloren, also auch dass kann man allein durchführen. Eine Sperrung kann wohl wieder aufgehoben werden, also selbst wenn ein/e Mod. den anderen vorgreift, es ist schlimmer eine Sache ausufern zu lassen als etwas präventiv einzudämmen.
Jetzt hatten wir aber ein Beispiel (der Grund für diesen Thread), wo euch zu früh eingegriffen wurde. Azrael hat sicher nicht „gedroht“, sondern gemahnt (nicht mehr und nicht weniger).

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mi Okt 03, 2007 12:05

Colloredo01 hat geschrieben: ....Jetzt hatten wir aber ein Beispiel (der Grund für diesen Thread), wo euch zu früh eingegriffen wurde. Azrael hat sicher nicht „gedroht“, sondern gemahnt (nicht mehr und nicht weniger).
Jetzt muss ich mich wieder einschalten.
Ich hatte geschrieben: gedroht. :oops:
Dann muss ich mich bei Azrael entschuldigen :cry: ,
ich meinte: gemahnt :wink:

Santa Claus
Beitrag von Santa Claus » Mi Okt 03, 2007 20:29

Colloredo01 hat geschrieben:Jetzt hatten wir aber ein Beispiel (der Grund für diesen Thread), wo euch zu früh eingegriffen wurde. Azrael hat sicher nicht „gedroht“, sondern gemahnt (nicht mehr und nicht weniger).
Mir persönlich nicht zu früh aber vielleicht etwas zu zaghaft.
Wenn ein Mod./Admin sein/ihr Handeln erklärt, sollten das natürlich alle Beteiligten verstehen.
Aber wer verlangt von Mods./Admins überhaupt eine Rechtfertigung, da doch wohl alle Users annehmen werden, dass diese nach bestem Wissen und Gewissen handeln.
Da reicht eine Standardfloskel (evt. mit Verweis auf die Policy) und ein Verweis auf eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, falls jemand noch Fragen hat.
Und wenn sich die Aktion als falsch erweisen sollte, kann man sie doch zurück nehmen. Und da braucht es keine Entschludigung oder sonst was - sondern eben nur ein bisschen mehr Kaltschnäuzigkeit.
- Trent Reznor

Manuela&Thomas

...

Beitrag von Manuela&Thomas » Mi Okt 03, 2007 20:37

Irgendwie klingt das jedoch, bei aller Liebe, nach einem: Brokoli-Bananen-Shake-trinkenden-Oma-strick-Kränzchen...

Wenn sich jeder User an der Nase fasst, und sachlich bleibt.. bzw das Thema geteilt wird wenn 2 ihre Hahnenkämpfe austragen wollen, bleibt das ganze doch im Rahmen.

So ein Forum dient ja bekanntlich, zu einem nicht unwesentlichen %-satz, der Unterhaltung, des Lesers.. :wink:

.

Santa Claus
Beitrag von Santa Claus » Mi Okt 03, 2007 22:44

So schön es wäre wenn das ginge.
Aber ich glaube, dass dieser Ansatz zu naiv ist.
Auf Goodwill kann man kein Forum aufbauen, dass die Belange der Bewohner von Monte Laa behandeln will.

Es braucht mutige Mods. und ein gutes Regelwerk, also sowohl eine Exekutive als auch eine Judikative.
- Trent Reznor

Manuela&Thomas

Beitrag von Manuela&Thomas » Do Okt 04, 2007 7:38

Santa Claus hat geschrieben:Auf Goodwill kann man kein Forum aufbauen, dass die Belange der Bewohner von Monte Laa behandeln will.

Es braucht mutige Mods. und ein gutes Regelwerk, also sowohl eine Exekutive als auch eine Judikative.
Und wie funktioniert dann die "normale" Gesellschaft?
Wenn sich die meisten nicht zusammenreissen könnten, und sich nicht an die Regel halten würden, würde doch Anarchie herrschen oder?!

Und so schwarzmalerisch, würde ich an deiner Stelle das Forum auch nicht verurteilen.... es ist nicht alles schlecht!! :)

.

Santa Claus
Beitrag von Santa Claus » Do Okt 04, 2007 8:27

Also zunächst, ich bin da sicher nicht pessimistisch und finde, dass das Forum und seine Users bisher im Großen und Ganzen gut "funktionieren".

Nur, ich sag mal ein Monte Laa-Forum hat Potential für 500 bis 1000 aktive, d.h. registrierte, Users. Und wie sieht es dann aus?

Ich würde lieber jetzt Regeln und Strafen formuliert sehen, wo die Users sich in überschaubarem Maße halte. Dann wird jeder und jede neu Hinzukommende sehen, dass hier alles seine Ordnung hat und sich wohl fühlen.

Und ich spekuliere mal, dass sich derzeit viele Leute mit dem Registrieren und dem Posten zurückhalten, eben weil ihnen diese Ordnung noch fehlt.

Was die normale Gesellschaft angeht, eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Was war die Welt doch von den Unruhen in Pariser Vororten überrascht. Das passiert eben, wenn zu viele Leute zu frustriert sind - sowohl im realen wie auch im virtuellen Leben.
Zuletzt geändert von Santa Claus am Do Nov 08, 2007 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Trent Reznor

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Do Okt 04, 2007 8:51

Bei mir rennst du offene Türen ein ...

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“