Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Karibu
Re: Diskussion zu „Gegenwart und die Zukunft der beiden Foren“

Beitrag von Karibu » Di Mär 17, 2009 12:54

Velibor.K hat geschrieben:Karibu:

Ich bitte dich meine Posting oben zu lesen, da ich viel geschrieben habe wie ich die geschlossene Foren sehe.

Velibor, deine Postings habe ich wohl gelesen, scheinbar verkennst du jedoch das von mir angesprochene Grundproblem. Ich habe den Eindruck, dass es hier nicht nur um die Zusammenlegung der Foren und Lösung eins oder zwei geht, dies ist mE nur ein kleiner Ausläufer der gegenwärtigen Situation, die ich in meinem Posting sehr wohl berücksichtigt und angesprochen habe.

Scheinbar negierst du dies jedoch und/oder willst nicht darauf eingehen, denn eine Stellungnahme oder Antworten auf meine gestellten Fragen habe ich bis dato nicht erhalten.

Das was ich mit meinem Posting versuch(t)e zu sagen war eine klare Warnung, welche sich in erster Linie an dich, aber auch an Tobias und die Mods im Forum Montelaa.net richtet. Ich spreche bewusst nicht vom Familie-Collmanngasse-etc-Forum, denn deren Mods/Admins haben mit dem Montelaa.net derzeit nichts am Hut. Bevor eine Zusammenlegung überhaupt überlegt werden kann, sollte mMn zuerst Ruhe und Frieden hier herrschen. Durch die Unruhen der letzten Wochen ist genug Unsicherheit/Unzufriedenheit/Vertrauensverlust/etc. unter den derzeitigen Montelaa.net Usern gestreut worden, aber an Stelle des Versuchs, erst daraus zu lernen und daran zu arbeiten werkt ihr fleissig an einem (soweit ich weiß bereits zweiten) Versuch der Zusammenlegung mit dem Familie-Collmanngasse-etc.-Forum. Dies stellt für mich eindeutig ein Übergehen der User und der derzeitigen Forensituation dar, das mit Biegen und Brechen durchgesetzt werden will.

Solltest du, Velibor, jedoch nicht auf diesen Umstand eingehen wollen, so hat eine Diskussion über eine Forenzusammenlegung für mich keinen weiteren Sinn.

Um jedoch die mir gestellte Frage zu beantworten, noch folgende Antwort meinerseits:
Velibor.K hat geschrieben:Karibu:

Wie sollen wir, deiner Meinung nach mit den Wunsch einiger Benutzer umgehen, die einen oder anderen geschlossenen Unterforum brauchen und haben wollen?
Von wem stammt dieser angebliche Wunsch nach geschlossenen Bereichen? Im Montelaa.net wurde bereits einmal darüber diskutiert, mit dem Ergebnis, dass es keine geschlossenen Bereiche gibt. Die Mehrheit hat entschieden, es haben sich alle damit abgefunden. Der Wunsch danach kann daher meiner Ansicht nach nur aus dem Familie-Collmanngasse-etc-Forum kommen, denn dort wird es ja auch so gehandhabt.

Die Frage, wie man mit diesem Wunsch umgehen soll, stellt sich mir daher gar nicht.
Für Montelaa.net ist diese Frage scheinbar wieder nur dann relevant, wenn man sich mit dem Familie-Collmanngasse-etc-Forum verschmelzen will. Meiner Ansicht nach benötigt Montelaa.net weder das Familie-Collmanngasse-etc-Forum noch umgekehrt, auch sind diese von der Struktur her viel zu unterschiedlich als dass man hier einen gemeinsamen Konsens finden könnte.

Tina

Beitrag von Tina » Di Mär 17, 2009 13:14

@karin
die frage ist nur wie viele user insgesamt hat parents und wie viele gibt es hier?
da ist wohl ein kleiner unterschied

@marie,
natürlich ist es einfacher in einem forum ein unterforum für impfgegner und eines für befürworter zu haben nur wird man so die meinung der anderen gruppe nie kennenlernen und das finde ich wiederum nicht gut....du kannst das jetzt beliebig mit stillgegnern und stillbefürwortern auswechseln oder wie hier über und unter 50

Maria

Beitrag von Maria » Di Mär 17, 2009 13:20

dafür gibt es ja allgemeine bereiche
aber was nutzt es mir wenn ich etwas zum stillen wissen will 10 posts zu bekommen zum thema "stillen ist pervers wenn das kind über 6 monate alt ist" ? und wird dann noch jemand etwas hilfreiches posten wenn es so zugeht? ich poste zu so einem thread nichts mehr auch wenn ich etwas zu sagen hätte
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

anzac

Beitrag von anzac » Di Mär 17, 2009 13:21

Marie hat geschrieben:damit wird doch denen die das bedürfnis danach haben auch mal im separee zu plaudern gesagt "ihr dürft das nicht sonst macht ihr das forum für uns kaputt"
ein forum ist nun einmal per defintion ein öffentlicher bereich und kein verschlossenes stüberl - wer unter dem ausschluß der öffentlichkeit plaudern will, ist in einem forum schlichtweg falsch aufgehoben - dazu gibt es andere medien.

abgesehen davon finde ich es fahrlässig leuten zu sugerieren, daß ein geschlossener bereich privat ist, da immer leute mitlesen und schreiben können, die der einzelne nicht kennt.
und der kreis der mitleser geht weit über die benutzer des forums hinaus. wer also glaubt, in einem geschlossenen bereich unter sich zu sein, der irrt gewaltig.
dyslexics have more fnu!

Maria

Beitrag von Maria » Di Mär 17, 2009 13:23

Karin hat geschrieben:stimmt wobei auch im parents gibt es einen geschlossenen bereich den ich allerdings begrüße. dort muss man mind. ein jahr dabei sein und mind. 1500 beiträge haben. das halte ich für sehr gut und poste auch fast nur noch dort. da geht es aber darum das sich die user dort schon besser kennen und keine neulinge das lesen können und nicht darum das jemand unter 50 z.b. in kein forum über 50 plus lesen kann. ein forum für alteuser (also ich meine registrierungsdauer) und user mit mind. 1000 beiträgen hingegen würde ich sehr begrüßen.

edit: dort ist lustigerweise auch noch nie jemand "blöd angemacht" worden. liegt sicher daran das die user dort eben vertrauter miteinander sind.
das klingt aber gut karin :yes:
wäre das nicht vielleicht eine lösung für uns hier? (vielleicht mit weniger beitägen *lach*)
das wusste ich gar nicht dass es das gibt, ich hab mich da auch eher abschrecken lassen und poste selten dort
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

WBD

Beitrag von WBD » Di Mär 17, 2009 13:28

Marie hat geschrieben:das klingt aber gut karin :yes:
wäre das nicht vielleicht eine lösung für uns hier? (vielleicht mit weniger beitägen *lach*)
Das glaube ich eher nicht. Dann hättest du genau die User, die du nicht dabei haben möchtest!

TakeItEasy

Beitrag von TakeItEasy » Di Mär 17, 2009 13:29

Karin hat geschrieben:stimmt wobei auch im parents gibt es einen geschlossenen bereich den ich allerdings begrüße. dort muss man mind. ein jahr dabei sein und mind. 1500 beiträge haben. das halte ich für sehr gut und poste auch fast nur noch dort. da geht es aber darum das sich die user dort schon besser kennen und keine neulinge das lesen können und nicht darum das jemand unter 50 z.b. in kein forum über 50 plus lesen kann. ein forum für alteuser (also ich meine registrierungsdauer) und user mit mind. 1000 beiträgen hingegen würde ich sehr begrüßen.

edit: dort ist lustigerweise auch noch nie jemand "blöd angemacht" worden. liegt sicher daran das die user dort eben vertrauter miteinander sind.
@Karin
Zunächstmal Danke dafür deine Meinung hier in diesem für alle Leser zugänglichen Bereich zu schreiben.

@all
Ich persönlich finde nichts verwerfliches daran, einer "anderen" Meinung zu sein als es die weiteren Mods/Admins sind. Schliesslich muss es doch möglich sein seine Meinung zu äussern, vertreten auch dann wenn ich am Ende eine Entscheidung "nach aussen als eins" mittrage die sich nicht mit meiner persönlichen Meinung gedeckt hat da sich die Mehrheit für einen anderen Weg entschieden hat. Meine Meinung hier stösst doch auch nicht nur auf zuspruch (wenn überhaupt sie zuspruch hat) und trotzdem gebe ich sie wider und ihr könnt sie lesen und euch dennoch eine eigene Meinung bilden und mir diese wiederrum sagen. Am Ende sollte wohl das rauskommen was der Mehrheit der hier interessierten/teilnehmenden Mitglieder am besten für dieses Forum zusagt.
All jene die dazu nicht ihre Meinung äussern kann man nur sagen ihr hattet dieselbe Möglichkeit wie all die anderen hier die eigene Meinung kund zu tun und habt es nicht getan, somit ist es für mich eine "schweigsame Zustimmung" zu der mehrheitlichen Entscheidung einiger weniger die sich hier hinsetzen und sich dieser Diskussion/Meinungsbildung hingeben.

@Karin
Dein Vorschlag hier mit den angeführten Erfordernissen von einer bestimmten Registrierungsdauer, bzw. Anzahl an Beiträgen ist sicherlich etwas abzugewinnen. Schliesslich setzt diese z.b. für jeden hier die gleichen Voraussetzungen vorraus. Ich denke auch nicht das jeder der diese dann erfüllt auch diese Forenbereiche automatisch betreten möchte, wenn sie nicht in sein Interessensgebiet fallen, aber immerhin man hat die persönliche Wahl dafür und nicht wie von mir erwähnt 3, 5 oder was weiß ich wieviel Mitglieder dieses "gesperrten" Unterbereichs entscheiden wer gut genug ist ihren Bereich zu betreten.

Etwas bedenklich halte ich da z.b. die Menge an Postings die man benötigt um diesen Breich betreten zu können. Ich z.b. bin oft hier im Forum, aber meist nur lesend, schreibend dann wenn ich etwas dazu zu sagen hab, wie jetzt bei diesem Thema auch. Ich würde also sehr lange brauchen um diese Zusatzerfordernisse neben der Registrierungsdauer zu erfüllen, oder aber ich schreib in kurzer Zeit möglichst viel (un)sinniges an Beiträgen um die Erfordernisse zu erfüllen, das aber wäre nicht sinnvoll für ein Forum. Ich hab lieber weniger Beiträge, aber dafür sinnvoller, informativer, unterhaltsamer :)

Tina

Beitrag von Tina » Di Mär 17, 2009 13:34

@marie
also, mich würde in so einem fall dann schon interessieren warum stillen ab 6 mon pervers ist und ich würde nachfragen oder, andere möglichkeit ich frage erst gar nicht in parents sondern in einem forum von stillbefürwortern dort erwarte ich mir nämlich dann fundiertere tips und keine diskussion ob für oder wider, weil eine größere runde gleichgesinnter da ist, aus dem grund gibt es ja eine große anzahl spezialforen im web wo sich jeder für die verschiedenen themen das passende heraussuchen kann...
unser thema hier ist aber eben nicht 50+ oder fischen oder stillen sondern BEWOHNERFORUM MONTE LAA wo alle bewohner in allen unterforen die gleichen zugriffsrechte haben sollen.

auch mit geschlossenen unterforen wird man hier nicht alle bedürfnisse abdecken können!

Maria

Beitrag von Maria » Di Mär 17, 2009 13:36

WBD hat geschrieben:
Marie hat geschrieben:das klingt aber gut karin :yes:
Das glaube ich eher nicht. Dann hättest du genau die User, die du nicht dabei haben möchtest!
oh was ICH persönlich gerne hätte weisst du nicht :cheesy:

WBD

Beitrag von WBD » Di Mär 17, 2009 13:39

Mir kannst du´s ja im Vertrauen sagen. Ich hab´ schon über 1000 Beiträge! :wink3:

Maria

Beitrag von Maria » Di Mär 17, 2009 13:46

na dann :cheesy: *flüster*
mir passt es so wie es ist auch und privateres bespreche ich eben in anderen foren
mich nerven zwar blöde kommentare zb in meinem babythread aber ich kann mich ja wehren und dann klappt das auch so halbwegs
aber ich denke eben auch an viele user die eben andere bedürfnisse haben und die das forum hier bereichern würden
veränderung ist imho etwas gutes und neue ideen sollte man auch ausprobieren sie könnten bereichernd sein...

Karin

Beitrag von Karin » Di Mär 17, 2009 13:52

Marie hat geschrieben:

das klingt aber gut karin :yes:
das wusste ich gar nicht dass es das gibt, ich hab mich da auch eher abschrecken lassen und poste selten dort
ich fände es auch gut. man müsste es halt diesem forum hier zwecks beiträgen und registrierungsdauer anpassen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

WBD

Beitrag von WBD » Di Mär 17, 2009 13:54

Marie hat geschrieben: aber ich denke eben auch an viele user die eben andere bedürfnisse haben und die das forum hier bereichern würden
:thinking: Wie groß kann die Bereicherung durch diese User für das gesamte Forum werden, wenn die nur in geschlossenen Bereichen posten?

Maria

Beitrag von Maria » Di Mär 17, 2009 14:05

wird man nie wissen wenn mans nicht versucht :cheesy:

anzac

Beitrag von anzac » Di Mär 17, 2009 15:11

das ist logisch nicht nachvollziehbar, denn benutzer, die nur in einem, für die allgemeinheit gesperrten, bereich schreiben, bringen der allgemeinheit nichts.
das kann man auch ohne es auszuprobieren erkennen, oder? :huh:
dyslexics have more fnu!

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“