Struktur der Kategorien und Foren

Wie wollt ihr das Forum gestalten?

Kategorie- und Foren-Struktur so lassen wie sie ist
14
78%
Mehr/andere Kategorien und/oder Foren
4
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Struktur der Kategorien und Foren

Beitrag von anzac » Mi Jul 04, 2007 14:41

tobias und ich haben beim umzug die forenstruktur verändert um das ganze übersichtlicher zu gestalten und um zu vermeiden, dasz einzelne foren verwaisen und nur unnötigen ballast darstellen.

momentan gib es die kategorie Allgemein mit den foren für jene dinge, die alle benutzer betreffen, die kategorie Monte Laa Foren mit einem forum pro hausanlage bzw. genossenschaft und die kategorie Technisches für alles, was das forum selbst betrifft.

wenn ihr das wollt, können wir das natürlich umgestalten bzw. erweitern.

mein vorschlag wäre z.b. ein zweites forum pro hausanlage, in dem alle wichtigen informationen wie z.b. adressen und telephonnummern, dokumente, etc. leicht findbar abgelegt sind.

so und jetzt seid ihr gefragt:
wie seid ihr mit der derzeitigen struktur zufrieden bzw. was würdet ihr anders gestalten?
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Mo Jul 09, 2007 23:51

wir haben 80(!) registrierte mitglieder und nur 7 haben abgestimmt - woran liegt das?
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Beitrag von Tina » Di Jul 10, 2007 8:46

...in meinem fall daran, dass es immer ein bissi dauert bis ich mich an was neues gewöhnt hab und weiß was, und ob ich was ich anders haben will....
vielleicht gehts mehreren so und die umfrage war einfach zu früh nach der umstellung...

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Beitrag von WBD » Di Jul 10, 2007 9:39

Die Forenstruktur finde ich in Ordnung, allerdings wird z.B. Waltenhofengasse 5 schön langsam etwas unübersichtlich. Es sind einige Themen zwei - drei mal vorhanden, die ev. zusammengefasst gehören.

Das ist bitte nicht als Kritik sondern als Anregung zu verstehen!

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Beitrag von kathi » Di Jul 10, 2007 11:27

ich war auch an das alte forum gewöhnt, jetzt finde ich alles ein bisschen unübersichtlich und gepfercht...

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Jul 10, 2007 13:17

Wäre eine "Suchen"-Funktion machbar? Mit Stichwort, nach Benutzer, nach Datum bzw. Zeitraum, ...

Ehrlich gesagt bin ich auch über diese Umfrage gestolpert, weil ich in diese Kategorie des Forums nicht so oft reinschaue. Ev. könnte man auf der Einstiegsseite einen Hinweis auf eine laufende Umfrage bringen, weil ich gesehen habe dass Umfragen auch zeitlich begrenzt eingegeben werden können?

Aber im Großen und Ganzen bin ich mit der Struktur zufrieden und würde sie gar nicht so viel unterteilen, weil ich dann das Problem sehe, dass viele sich nicht "durchklicken" wollen...

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Di Jul 10, 2007 13:48

meinst du suchfunktion zusätzlich zur normalen (link Bild Suchen ganz oben)?

da ich annehme, dasz du nicht die einzige bist, die in diese kategorie nicht so oft schaut: warum ist das so?
ich schau' immer in jede kategorie, in der es etwas neues gibt. ich les' zwar nicht alles, aber ich seh' zumindest die überschriften...
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » Di Jul 10, 2007 14:08

Also ich finde es bisher recht fein. Ob man für die einzelnen Bauten/Adressen noch weitere Unterteilungen machen sollte, wäre zum Überlegen. Aber zu viel Struktur kan auch hinderlich sein.

Ich persönlich gehe immer nach dem gleichen Schema vor. Anmelden und dann auf Beiträge seit dem letzten Besuch rechts oben klicken. Dadurch erhalte ich alle Beiträge in denen seit meinem letzten Besuch was Neues geschrieben wurde.

Auf Grund des Betreffes entscheide ich dann ob ich es lesen will oder nicht, obwohl derzeit noch wirklich Alles lese (mal schauen wie das ist wenn wirklich viel geschrieben wird). Beginnend beim untersten(ältesten) neuen Eintrag nach oben bis zum jüngsten.

Aber wohl auch alles eine Gewohnheitsfrage, je nach dem wieviel und welchen Foren man sonst unterwegs ist.

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Jul 10, 2007 14:45

anzac hat geschrieben:meinst du suchfunktion zusätzlich zur normalen (link Bild Suchen ganz oben)?

da ich annehme, dasz du nicht die einzige bist, die in diese kategorie nicht so oft schaut: warum ist das so?
ich schau' immer in jede kategorie, in der es etwas neues gibt. ich les' zwar nicht alles, aber ich seh' zumindest die überschriften...

Ich muss jetzt zugeben - die Suchfunktion ist mir jetzt entgangen... So viel zum Thema dass mir "nie" etwas entgeht ... :wink: Aber ich bin erst seit gestern wieder so richtig aktiv - zu meiner Verteidigung :D Nein - die Suchfunktion ist eh super wie sie jetzt ist - IMO!!!

Hmm ... schwer zu sagen, ich glaube es kommt daher, dass der größte Teil der User sich auf die Monte-Laa-Kategorien konzentriert und auf die Allgemein-Kategorie, weil sie sich ev. durch die Thematik von selbst interessanter gestalten - das ist jetzt nur meine Vermutung. Vielleicht könnte man die die Kategorie "Technisches" nach "Allgemein" anknüpfen, sodass die "Monte-Laa"-K. am Ende steht und damit die Kategorie "Technisches" besser im Blick behalten werden kann? Denn zur "Monte-Laa"-Kategorie wird sicher gescrollt...
Ich lese auch alle Überschriften in den ersten beiden Kategorien aber irgendwie hört das immer bei "Technisches" auf :?, bzw. dort schaue ich eben selten hin - warum das so ist, kann ich leider nicht beantworten :(

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Beitrag von kathi » Di Jul 10, 2007 16:38

also ich glaube, dass manche nicht in diese kategorie schaun, weil sie scrollen müssten (das klingt jetzt blöd, ich weiß)... aber ich glaub wirklich, dass die leute nicht scrollen. wenn ich zur "waltenhofengasse 5" nicht runterscrollen müsste, dann würde ich mir vermutlich auch nicht den technischen teil anschaun... (ok, ich gebs zu - ich bin zu neugierig, um nicht alles durchzuschaun :))
aber ich könnt mir vorstellen, dass andere leute das auch so sehen - korrigiert mich bitte, wenn dem nicht so ist (oder ich zu verwirrend schreib :lol: )

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Di Jul 10, 2007 17:58

mir war garnicht bewuszt, dasz man da runter scrollen musz.
scheint aber eine plausible ursache zu sein.

das würde dann auch irgendwie dagegen sprechen, mehr kategorien zu machen.

ich frag' mich auch immer, wie das alle jene machen, die nicht registriert sind, sondern nur mitlesen. die bekommen ja überhaupt nicht mit, was es neues gibt, wenn sie nicht alles durchschauen, was ich mir sehr mühsam vorstelle...

im vorgänger forum, mit all den kategorien, hab' ich auch öfters den "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" link benutzt.
dyslexics have more fnu!

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mi Jul 11, 2007 6:55

Durchs Reden/Schreiben kommen die Leut' zusammen 8)
Ich muss auch scrollen - mir wird es lediglich bis zur Moselgasse 8 angezeigt. IMO sind momentan wirklich keine weiteren Kategorien notwendig. Sicher für diejenigen, die das Forum "Waltenhofengasse" mit den vielen Kategorien gewohnt waren ist es eine Umstellung - doch ich glaube das ist eine "Anfangsphase", man muss sich halt nur umgewöhnen...

Kann man überhaupt sagen wieviele User, die nicht registriert sind, nur mitlesen? Gibt es davon soviele? Was ist mit denjenigen die über eine Suchmaschine auf uns stoßen und nur mal einen kurzen Blick reinschauen - die aber (noch) gar nichts mit Monte Laa zu tun haben, sondern einfach nur "Monte Laa" in G :P :P gle eingeben - um sich allgemein über Monte Laa zu informieren? Immerhin ist das Forum der 6. Eintrag ...

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mi Jul 11, 2007 7:21

Jetzt ist mir aber noch was eingefallen ...
Wir hatten ja diese Tausch-/Verkaufbörse? (Ich weiß - in Plauderei sind diese Dinge versteckt - doch dort gehen sie verloren.) Wäre es sinnvoll wieder eine anzulegen? Wurde die überhaupt von den Usern gewartet und kamen die Dinge auch wieder raus, die nicht mehr zu haben sind :?: :?: :?:

Colloredo01

... und schon wieder ...

Beitrag von Colloredo01 » Mi Jul 11, 2007 8:07

... das betrifft zwar nur indirekt das Thema - mir ist jetzt aufgefallen, dass etwas mit den Wohnhausanlagen nicht paßt (kann mich aber auch irren - dann korrigiert mich bitte).

Und zwar fehlt die Absberggasse 47 im Forum, die auch zum Monte Laa gehört. Das ist das Haus "Kunstblicke" mit den 108 Wohnungen (?) ...

Außerdem glaube ich - die Aufteilung der Moselgasse ist nicht so ganz richtig. Ich glaube es heißt Moselgasse 10+14 und ein weiteres Gebäude Moselgasse 12 - es ist zwar das gleiche Projekt "Wohnen am Laaerwald" aber es sind zwei verschiedene Bauträger. Das eine ist MIGRA - das andere BUWOG oder so ... ??? Oder ist das eh ein und das selbe? :|

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mi Jul 11, 2007 8:51

Hallo :-)

Danke für Deinen Hinweis die Absberggasse 47 sollten wir noch reinstellen und dort auch Infozettel aufhängen.

Die Moselgasse 10-12-14 wird als 1 Haus mit 3 Stiegen verwaltet von Neues Leben, die Vermieter sind - wie du richtig erkannt hast - verschieden: 10+14 Arwag, 12 Neues Leben. :roll: Sehr kompliziert weil noch dazu leicht unterschiedliche Rechtsformen zutreffen, aber wenn wir was erreichen wollen, dann geht das nur zusammen, also passt das so schon ;-)

Und das mit den "Kunstblicke" hat eine Idee geweckt: wer ausser den direkten Bewohnern kennt denn die Adresse - wie wäre es die "Namen" dazuzuschreiben in die Unterforen?
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“