wie viel info mindestens im profil angeben?

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

wie viel info mindestens im profil angeben?

Beitrag von Maria » Mo Jul 16, 2007 9:08

hallo :D

mittlerweile haben wir schon 88! forenmitglieder, ich freu mich! :lol:

etwa 60 davon haben angegeben, in welchem haus sie wohnen und die meisten
auch die stiege und tür.
viele haben ihre echten vornamen angegeben, so wie ich auch. so kann man die
person dann in echt auch einfacher ansprechen ;-) andererseits finde ich auch für
leute die nicht so viel preis geben wollen nicknamen gut.

ABER ich würde wegen der übersichtlichkeit und auch um unerwünschte scherzkekse
ein wenig auszusieben vorschlagen, dass man zumindest das haus in dem man wohnt
angeben sollte im profil. so wäre es auch leichter zb alle anzuschreiben aus dem
eignenen haus, wenn das mal nötig sein sollte.

was meint ihr?
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mo Jul 16, 2007 11:28

Du hast hier ein Thema aufgeworfen über das ich mir auch schon Gedanken machte ...

Ich persönlich finde es nicht gut, wenn Forumsmitglieder ihre Türnummer in einem Forum bekannt geben - in den Hinsichten Privatsphäre/Datenschutz/Datenmissbrauch, die mit solchen Angaben nicht mehr gewahrt sind. Diese Daten kann jeder, der in unser Forum Einsicht nimmt, lesen - auch "Gäste".
Meiner Meinung nach reicht es völlig, wenn jemand die Straße und ev. auch Stiege bekannt gibt - aber nicht einmal das muss sein. Wenn sich jemand auffällig verhält, dann muss ohnehin etwas unternommen werden - egal ob es sich um ein Scherzküberl handelt, der mit Monte Laa gar nichts zu tun hat oder um einen/r Bewohner/in.

==> so wäre es auch leichter zb alle anzuschreiben aus dem eigenen haus, wenn das mal nötig sein sollte.

Leichter wäre es sicher, aber dass man damit "alle" erreicht, das halte ich für ein Gerücht :wink: Es sind sicher nicht alle im Forum angemeldet und es wird auch in Zukunft nicht so sein - leider. Denke, dass man auch in den heutigen Zeiten auf die "altmodische" Art zurückgreifen und Aushänge im Haus anbringen muss/sollte, um wirklich "alle" zu informieren.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mo Jul 16, 2007 12:04

also das mit den "Gästen" ist auch etwas das ich ansprechen wollte.
ich bin dafür, dass nur registierte mitglieder schreiben UND lesen können hier,
es ist eben kein öffentliches forum für jeden der lust hat hier mit zu schreiben,
sondern nur für die Monte Laa Bewohner gedacht.

Es gibt auch viele Mitleser immer wenn ich online bin sind 3-4 gäste hier.
das sind einerseits leute die noch keinen user angelegt haben und das ist schade,
denn man tut sich leichter auch mal etwas dazu zu schreiben, wenn man mal damit
anfängt ;-)
und andererseits sind das vielleicht leute die eigentlich nicht mitlesen sollten.
ich hätte gerne dass man hier frank und frei schreiben kann weil man unter sich ist. :roll:

türnummer gebe ich auch an, weil das hier für mich kein anonymes internetforum
ist, sondern ein sehr persönliches wie ein schwarzes brett im haus da würde
doch auch keiner anonym schreiben! bei aushängen schreib ich auch immer name
und türnummer dazu falls es fragen gibt.

das soll jeder selbst entscheiden, aber gar keine angabe zu dem haus in dem
man lebt finde ich schade.

"alle" forenuser eines hauses zumindest :-)
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mo Jul 16, 2007 12:31

Marie hat geschrieben:
also das mit den "Gästen" ist auch etwas das ich ansprechen wollte.
ich bin dafür, dass nur registierte mitglieder schreiben UND lesen können hier, es ist eben kein öffentliches forum für jeden der lust hat hier mit zu schreiben, sondern nur für die Monte Laa Bewohner gedacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll? Jeder kann sich hier kostenfrei registrieren und wenn jemanden "fad" ist und derjenige mitlesen/-schreiben möchte, dann kann er als "Hanslhuber" in der Urselbrunnengasse einen Account anlegen. Wer soll/kann das denn überprüfen? Anhand der IP-Adresse geht es wahrscheinlich nicht, weil manche nehmen vielleicht nur die Möglichkeit wahr von der Arbeit aus einzusteigen - die kann man ja deswegen nicht gleich wieder aus dem Forum schmeißen nur weil sie anhand der IP-Adresse nicht dazu passen. Ich glaube davor kann man nicht geschützt sein. Aber dazu kann sicher einer der Adminstratoren Antwort geben. :)
Marie hat geschrieben:
türnummer gebe ich auch an, weil das hier für mich kein anonymes internetforum ist, sondern ein sehr persönliches wie ein schwarzes brett im haus da würde doch auch keiner anonym schreiben! bei aushängen schreib ich auch immer name und türnummer dazu falls es fragen gibt.
Das Internet ist nicht persönlich, sondern eher sehr öffentlich zugänglich - darum geht es...
Aushänge bleiben im Haus.
Natürlich kann es jeder selbst entscheiden, ich habe nur gesagt wie ich es sehe.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Mo Jul 16, 2007 12:42

ich stimme Colloredo01 zumindest soweit zu, dasz man leute, die ihre komplette adresse angegeben haben warnen sollte.
ich bin noch nicht dazu gekommen, mit dem tobias darüber zu reden, aber wahrschnelich wäre da ein absatz im "wilkommen" das mittel der wahl.

es gibt eine möglichkiet zumindest die benutzerliste nicht öffentlich zugänglich zu machen, aber ich hab' das jetzt nicht gefunden. unter umständen musz man das erst installieren, aber ich werde mit dem tobias noch einmal darüber reden.

der tobias hat mich auch einmal gefragt, was ich davon halte, das forum nur für registrierte benutzer lesbar zu machen.
ich glaube, dasz wir dadurch viele gäste verlieren würden.
auszerdem bin ich der meinung, dasz das, was wir hier an informationen zusammentragen, allen zugänglich sein sollte. und damit meine ich auch, dasz man das per suchmaschine finden können sollte.
ich könnte mir eine lösung vorstellen, bei der gewisse bereiche nur für registrierte benutzer zugänglich sind, aber auf der anderen seite wüszte ich auch nicht wirklich, was man hier hereinschreiben könnte, dasz der groszen weiten welt verborgen bleiben sollte, den 70 mitgliedern, die man persönlich garnicht kennt, aber nicht.

IMHO ist es bei foren immer so, dasz ein paar leute schreiben und viele lesen. natürlich wäre mir auch lieber, wenn mehr benutzer registriert und aktiv wären. aber wenn man schaut, wieviele leute zwar registriert sind, aber nicht schreiben, zeigt sich das typische bild eines forums.

wenn wir leute zwecks mail etc. einzelnen häusern zuordnen wollen, dann läszt sich das am besten über benutzegruppen bewerkstelligen. jeder der will kann den beitritt zu einer benutzergruppe beantragen, aber keiner musz irgendwo beitreten. d.h. wir könnten wieder für jedes haus eine eigene gruppe anlegen, die jeweils von mind. einem bewohner des hauses verwaltet wird und wenn es spezielle news oder sonstiges gibt, kann der gruppen-manager allen mitgliedern seiner gruppe eine mail schicken.
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias » Mo Jul 16, 2007 13:11

Im Prinzip stimme ich dem auch zu, dass die genaue Adresse nicht zu sehen sein muss. Wenn man aber zumindest das Haus dazuschreiben würde, würde das die Übersicht schon relativ gut verbessern. Insofern "Haus(nummer) ins Profil schreiben" kriegt ein [+1] von mir :-)

Bezüglich öffentlich/nicht-öffentlich: Ich denke es sind oft Dinge in den haus-spezifischen Foren (zumindest bei uns), die eher persönlich sind, und ich fände es gut, wenn wir z.b. die allgemeinen Foren offen lassen, auch für Gäste, aber die hausspezifischen Foren nur für registrierte Benutzer lesbar/schreibbar machen. Man könnte das natürlich auch nach Belieben der einzelnen Unterforen gestalten und manche so, und manche so zu machen, auch wenn ich kein allzugrosser Freund des Mikro-Management bins :-) Aber ich denke die allgemeinen Teile betreffen ohnehin alle, auch Leute die an Monte Laa interessiert sind, aber nicht hier wohnen.

Wenn es aber um die einzelnen Häuser geht, denke ich ist das ohnehin für Gäste eher uninteressant bzw. eigentlich nicht gedacht. Z.B. Ein Sommerfest bzw. eine Versammlung des Hauses für Haus XYZ: Aus rechtlichen Gründen darf das nur für das Haus sein, sonst müsste man das anmelden, versteuern, etc.

Natürlich kann sich jeder schnell registrieren, aber das erfordert aktiven Aufwand und somit aktives Interesse an dem Haus selbst.

Fazit: Mein (+Maries) Vorschlag wäre die allgemeinen Foren offen zu lassen (Gast kann lesen), die Sub-Foren aber nur für registrierte lesbar zu machen :-)

Um die Benutzerliste zu verstecken: Das lässt sich relativ einfach auch direkt in den PHP files bewerkstelligen, einfach die Funktion deaktiveren. Ansonsten gibts bestimmt Add-Ons um das machen oder vielleicht geht das auch einfacher, das muss ich mir noch ansehen :-)
Zuletzt geändert von Tobias am Mo Jul 16, 2007 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mo Jul 16, 2007 13:12

anzac hat geschrieben:
wenn wir leute zwecks mail etc. einzelnen häusern zuordnen wollen, dann läszt sich das am besten über benutzegruppen bewerkstelligen. jeder der will kann den beitritt zu einer benutzergruppe beantragen, aber keiner musz irgendwo beitreten. d.h. wir könnten wieder für jedes haus eine eigene gruppe anlegen, die jeweils von mind. einem bewohner des hauses verwaltet wird und wenn es spezielle news oder sonstiges gibt, kann der gruppen-manager allen mitgliedern seiner gruppe eine mail schicken.
Aber bitte nicht diejenigen vergessen, die keinen Internetzugang haben und somit nicht im Forum sind, denn News fürs jeweilige Haus sind sicher für alle interessant. Eine zusätzliche Verständigung per E-Mail ist eh eine prima Sache, aber sollte eben nicht nur per E-Mail sein ...

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mo Jul 16, 2007 13:38

Tobias hat geschrieben:
Natürlich kann sich jeder schnell registrieren, aber das erfordert aktiven Aufwand und somit aktives Interesse an dem Haus selbst.
"An dem Haus"?! An den Häusern oder?! Oder ist es so gedacht, dass ich jetzt zB als Bewohnerin der Waltenhofengasse nicht bei der Absberggasse mitlesen kann? Das wäre nämlich schade, weil man holt sich ja auch Anregungen wie es zB für die Videoüberwachung in der EFG 3 der Fall war ...

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias » Mo Jul 16, 2007 14:48

Oops :-) Ja, Häuser war gemeint.

Registrierte User können ALLE Foren lesen, unabhängig wo sie wohnen, das kann man sowieso nicht kontrollieren ob die Angaben im Profil stimmen. Aber unregistrierte User (=Gäste) könnten dann eben NUR die allgemeinen Monte Laa Foren lesen, aber nicht in die anderen Unterforen der Häuser. Somit ist nachwievor alles durchsuchbar und lesbar solange man registriert ist, aber für Gäste eben nicht.

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Beitrag von WBD » Mo Jul 16, 2007 15:22

Es werden 90% der Beiträge von 20% der User geschrieben und obwohl das ein öffentliches Forum ist, herrscht hier sehr hohe Disziplin. Ein Einschreiten der Moderatoren war bisher nicht nötig, deshalb würde ich auch im Augenblick keine Änderungen bezüglich der Registrierung vornehmen. Wenn jemand als Gast nur mitlesen oder sich informieren möchte, soll er/sie gerne das tun.

Viele Leute haben Hemmungen, im Internet ihren Namen oder die Adresse bekannt zu geben. Das sollte man respektieren und diese Personen nicht vom Forum ausschließen. Es gibt ja hier nichts, was nicht jeder lesen dürfte, auch wenn er mit Monte Laa nichts zu tun hat. Selbst die Bereiche der einzelnen Häuser würde ich öffentlich lassen.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Mo Jul 16, 2007 16:01

:arrow: Viele Leute haben Hemmungen, im Internet ihren Namen oder die Adresse bekannt zu geben.

genau deswegen weiss ich aus erfahrung, dass ein "geschützer" bereich in einem forum sinnvoll ist!
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Beitrag von WBD » Mo Jul 16, 2007 16:07

Geschützter Bereich ist in diesem Zusammenhang natürlich relativ. Wie weiter oben von Colloredo01 schon erwähnt, braucht sich nur jemand als "Hanslhuber" zu registrieren und hat Zugang zu den Mitgliederdaten. Wenn er will!

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » Mo Jul 16, 2007 19:05

Da ich auch sonst in einigen Foren unterwegs bin, kenn ich alle Formen. Von komplett öffentlich bis absolut geschlossen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Selbst in Foren wo registrierte User die einzigen sind, haben sich User eingeschlichen, mehrfach registriert, etc.

Zurzeit könnte ich den Vorteil eines "geschützten" Forums nicht erkennen. Und wie WBD schon schreibt, war ein Einsatz von Moderatoren noch nicht notwendig. Obwohl schon diverse Namen in "kritischen" Zusammenhängen gefallen sind.

So gesehen würde ich derzeit alles öffentlich lassen und erst bei Bedarf einen Teil für registrierte Benutzer machen. Dieser Schritt erfordert aber dann auch eine Vorgehensweise der Registrierung um nicht den Mißbrauch zu ermöglichen oder ihn zumindest so weit wie möglich zu erschweren.
Und wer entscheidet dann wer darf und nicht? Die Forumsbetreiber? Die Moderatoren? Einzelnen aktive User? Ein schwieriges Gebiet. Auch wenn ich überrascht bin wie lange es kein Thema war, hoffte ich doch noch ein wenig länger.

Was die Stiegen und Türen betrifft sind persönliche Angaben im Internet ohnehin ein zweischneidiges Schwert. Aber eher weniger als mehr auf Grund meiner Erfahrung. AUch wenn ich persönlich ohnehin nicht ganz anonym bin. Selbst mein Nick ist soweit es geht im weiten Netz identisch.

P.S. Wer Tipp- und Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :wink:

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Mo Jul 16, 2007 21:40

Ego96 hat geschrieben:Obwohl schon diverse Namen in "kritischen" Zusammenhängen gefallen sind.
was meinst du damit?

im übrigen schliesz' ich mich WBD und Ego96 an:
regulieren kann man immer noch, sollte es einen konkreten anlasz geben.
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » Mo Jul 16, 2007 21:53

anzac hat geschrieben:
Ego96 hat geschrieben:Obwohl schon diverse Namen in "kritischen" Zusammenhängen gefallen sind.
was meinst du damit?

im übrigen schliesz' ich mich WBD und Ego96 an:
regulieren kann man immer noch, sollte es einen konkreten anlasz geben.
Tja...sobald konkrete Namen fallen wie etwa die der Genossenschaften, oder Service-Partner kann die Sache schon heikel werden. In anderen Foren wurden da auf Grund von unzubearbeitenden Kommentaren ganze Beiträge gelöscht.

Und wenn man beispielsweise schreibt, dass die Genossenschaft XY diese und jene Dinge nicht erledigen will (!), könnte die bereits Rufschädigung darstellen. Das zu klären könnte sehr kostspielig werden

Internet ist trotz seiner Öffentlichkeit und scheinbaren (ist nur scheinbar da man prinzipiell jeden ausfindig machen kann) Anonymität kein rechtsfreier Raum!

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“