Forum Moselgasse 10-14 - Eingeschränkter Zugang

Benutzeravatar
dragonslord
Beiträge: 179
Registriert: Di Jul 24, 2007 22:53
Wohnort: Moselgasse 8/5/11
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonslord » Sa Jul 28, 2007 18:18

tatsache ist nun mal, dass bevor die Maßnahmen getroffen wurden, niemand gehen wollte und jetzt ist es Nr. 2 die geht......

ergo: irgendetwas ist tierisch in die Hose gegangen.....

Weiters finde ich haben sich die Gespräche über Ausländerfeindlichkeit sehr positiv entwickelt - manchmal muss man etwas zulassen, was vielleicht politisch nicht korrekt ist, damit etwas draus wird - klingt zwar unlogisch ist aber glaub ich so.....wie sollen wir mit den Gedanken umgehen, die in unsern Köpfen herumschwirren, wenn wir sie nicht posten dürfen, weil wir damit jemanden auf den Schlitz treten könnten?

Mein Vorschlag wäre nich sooooo autoritär zu sein und nur bei Beschimpfungen und eben das womit man sich bereiterklärt hat, nicht zu schreiben auf Sanktionen hoffen darf....

@Marie: Es tut mir weh, zu lesen, dass du dich kränkst - aber ich denke du nimmst das zu persönlich - es hat niemand gesagt, die Marie ist eine schlechte Mod. oder sie macht ihren Job nicht richtig..... *tröst*

Wenn man sich den Puls fühlt und man keinen spürt, ist man tot. :)

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias » Sa Jul 28, 2007 19:23

Hallo Dragonslord,

Finde deine Beiträge immer sehr konstruktiv, lese ich immer gerne :)

Die Diskussion um die Ausländerfeindlichkeit ist wie gesagt ein Muss hier im Bereich Monte Laa. Das Problem war nur, dass jemand etwas rassistisches Postet. Dann lösche ich die Post, und der nächste sagt er kann in diesem Forum nichts rassistisches finden. Dann schreibe ich "ja, deswegen weil ichs gelöscht habe". Reaktion: Wir zensieren zu viel und schränken die Meinungsfreiheit ein. Das soll jetzt nicht der einzige Anlassfall sein, ich will damit nur andeuten dass es verdammt viel schwieriger ist als manche sich das vorstellen :)

Dass Leute gehen können wir nicht verhindern. Ich persönlich finde es schade denn man kann alles diskutieren, und ich kriege auch genug PMs zu dem Thema und diskutiere das auch gerne privat wenn jemandem das lieber ist. Und wenn mir jemand sagen möchte "du bist ein *piep*" bin ich der erste der fragt "vielleicht hast du recht, aber wieso bist du dieser Meinung?". Wahlweise als Post oder als PM.

Fakt ist dass wir (speziell ich) erst lernen müssen wie das Forum zu handhaben ist. Es gibt hier viele Köche, und viele Speisen, und nicht jeder isst gerne alles. Gebt uns einfach ein bisschen Zeit, diskutiert fleissig weiter, dazu ist das Forum ja da, und wenn ihr eine Löschung einer Post für falsch befindet, dann nichts wie los und eine PM an den zuständigen oder sonstwen (mich) schicken und wir werden das diskutieren. Wo wir einschreiten müssen sind Dinge die die Integrität des Forums betreffen, strafrechtliche Dinge, sowie alles was gegen die Policy verstösst. Und in all diesen Bereichen gibt es Grauzonen die es auszuloten gilt.

Also wir bemühen uns (dank auch nochmal an alle Moderatoren und Admins), es wird besser werden, aber das benötigt Zeit.

Miriam
Beiträge: 25
Registriert: Do Jul 12, 2007 9:28

Beitrag von Miriam » Sa Jul 28, 2007 19:36

Also wie ist das jetzt: Moselgasse 10 - 14 nun "halböffentlich" oder doch nicht?

Ich persönlich fände es eine sehr gute Idee wenn die Unterforen nur für die tatsächlichen Hausbewohner offen wären; wenn jemand unbedingt der Allgemeinheit was mitteilen muss gibt es ja noch die gemeinsamen Foren. Dies wäre der einzige Grund für mich doch noch im Forum zu bleiben, da ich denke dass in "unserem" Unterforum bis jetzt respektvoll miteinander umgegangen wurde und ich stark daran glaube dass das auch so bleibt. Ich fände es gut wenn die einzelnen Häuser intern ihre Probleme besprechen können, ohne Kommenare von "aussen", so fällt es auch leichter die diversen "Entgleisungen" zu ignorieren...

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » Sa Jul 28, 2007 19:58

Miriam hat geschrieben:Also wie ist das jetzt: Moselgasse 10 - 14 nun "halböffentlich" oder doch nicht?

Ich persönlich fände es eine sehr gute Idee wenn die Unterforen nur für die tatsächlichen Hausbewohner offen wären; wenn jemand unbedingt der Allgemeinheit was mitteilen muss gibt es ja noch die gemeinsamen Foren. Dies wäre der einzige Grund für mich doch noch im Forum zu bleiben, da ich denke dass in "unserem" Unterforum bis jetzt respektvoll miteinander umgegangen wurde und ich stark daran glaube dass das auch so bleibt. Ich fände es gut wenn die einzelnen Häuser intern ihre Probleme besprechen können, ohne Kommenare von "aussen", so fällt es auch leichter die diversen "Entgleisungen" zu ignorieren...
Ich finde den "privaten" Bereich für die einzelnen Häuser auch nicht so schlecht. Wie das allerdings administrativ funktionieren soll, weiß ich gar nicht. Meldezettel eincannen und verschicken? Oder Durch Auswahl im Profil? Da könnte ich ja dann, wenn es meine Intension ist, dies ständig wechseln. Oder ich registriere mich mehrmals - eben für jedes Haus.

Vielleicht sollten wir einen Beitrag eröffnen der sich genau mit diesen Dingen auseinandersetzt und wo jeder seine Ideen einbringen kann. Und die gesammelten Werke ergeben ja dann vielleicht einen Lösungsansatz der alle zufriedenstellt.

Auf jeden Fall finde ich es schon super, wenn Du Deine Aussage hierauf zu verzichten überdenkst. Denn dann ist ja nicht alles so schlecht wie manche glauben. Es lässt zumidenst Hoffnung auf zivilisierte Diskussionen.

Aja für alle die es nicht wissen. Das Betreiben eines Forums ist für die Betreiber als solches ein schwieriges Ding. Denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum und die Betrieber können für Dinge die hier geschrieben werden zur Verantwortung gezogen werden.

Also ist jeder aufgefordert seinen Beitrag zu leisten, dass ein Forum möglich ist. Denn wenn es zu heikel wird, stehen wir bald vor einem unerreichbaren Server (egal ob das für macnhe schade und für andere egal ist!).

P.S. Und ich bin wie in allen Foren für die Einführung eines Ironie-Smilie! :wink:

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Sa Jul 28, 2007 20:17

Marie hat geschrieben:wir diskutieren - so wie die letzten tage auch - es ist alles neu man kann nur versuchen gute lösungen zu finden dass sie nie allen passen ist auch klar - aber ganz versteh ich nicht warum egal was man tut immer welche gleich mit verlassen des forums drohen :(
gestaltet es mit macht vorschläge
kinderschuhe nicht kindergarten
sorry ich reg mich gerade sehr auf und kränke mich auch sehr
ich bin ja kein berufs moderator sondern auch nru ein mensch und zwar der der sich das forum einfallen hat lassen zumindest das für die moselgasse 10-14.... :cry: und sich das alles anders vor allem eifnacher udn gemeindschaftlicher udn freundlciher vorsgestellt hat
Stellungnahme zur Verabschiedung!!!


Danke für die vielen positiven Nachrichten.
Ich möchte diesbezüglich nochmals Stellung nehmen.
Wenn es nicht möglich ist über Themen sich zu äußern, sehe ich doch keinen Sinn in diesem Forum.
Warum darf sich die Admin gleich das Recht nehmen einfach eine Seite für ALLE zu sperren außer für deren Bewohner. (Moselgasse 10-14)
Wo ist da noch der Sinn?
Ein Forum ist für ALLE zum Diskutieren da und meist gehen die Gespräche immer gut aus.
Das in so einer großen Wohngemeinschaft nicht alle derselben Meinung sind ist doch so was von verständlich.
Warum werden ALLE anderen bestraft?
Ich hatte durch das Forum Kontakt zu Moselgasse 10-14 und plötzlich wurde ich gesperrt!
Warum muss ich mich erst rechtfertigen dass ich weiterhin Kontakt zu diesem Haus will.
Warum darf ich alles von Haus 10-14 lesen aber keinen Kommentar abgeben?
Ich will dem Admin oder den MOD. nicht zu nahe treten und ich schätze auch eure Arbeit aber man sollte sich solche Schritte genauest überlegen bevor man handelt.

Ich kann auch sagen dass ich sicher neue Bekanntschaften durch dieses Forum gemacht habe, werde mich auch bei „dragonslord“ melden und mit ihm sicher weiterhin in Kontakt bleiben.
Habe auch andere nette Briefe erhalten, dies zeigt mir dass ich nicht bzw. nie negativ aufgefallen bin.

Ein Internetforum, auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken und Erfahrungen.

u904383
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jul 25, 2007 13:33
Wohnort: Absberggasse 45A

Beitrag von u904383 » Sa Jul 28, 2007 20:18

Hallo, ich habe mich zwar erst vor zwei Tagen als Teilnehmer eingetragen und das für mich Interessante gelesen. Wenn nun jedes Haus sein eigenes Süppchen kochen möchte, dann ist eigentlich der Name " Monte Laa Forum" irreführend und für mich dann auch nicht mehr interessant.
Ich bin der Meinung um im "eigenen" Haus zu plaudern, brauche ich nicht unbedingt die EDV, denn da ist noch immer der persönliche Kontakt die bessere Lösung oder hat man das schon verlernt.
Schönes Wochenende für Alle. :(

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Sa Jul 28, 2007 20:19

u904383 hat geschrieben:Hallo, ich habe mich zwar erst vor zwei Tagen als Teilnehmer eingetragen und das für mich Interessante gelesen. Wenn nun jedes Haus sein eigenes Süppchen kochen möchte, dann ist eigentlich der Name " Monte Laa Forum" irreführend und für mich dann auch nicht mehr interessant.
Ich bin der Meinung um im "eigenen" Haus zu plaudern, brauche ich nicht unbedingt die EDV, denn da ist noch immer der persönliche Kontakt die bessere Lösung oder hat man das schon verlernt.
Schönes Wochenende für Alle. :(
Danke, ganz deiner Meinung!!!

Miriam
Beiträge: 25
Registriert: Do Jul 12, 2007 9:28

Beitrag von Miriam » Sa Jul 28, 2007 20:26

Ego96 hat geschrieben: Ich finde den "privaten" Bereich für die einzelnen Häuser auch nicht so schlecht. Wie das allerdings administrativ funktionieren soll, weiß ich gar nicht. Meldezettel eincannen und verschicken? Oder Durch Auswahl im Profil? Da könnte ich ja dann, wenn es meine Intension ist, dies ständig wechseln. Oder ich registriere mich mehrmals - eben für jedes Haus.
Naja, vielleicht stelle ich es mir zu einfach vor, aber z.B. bei uns im Haus kennt man sich eigentlich eh. Und man könnte eine Freischaltung ja an die Bedingung knüpfen die genaue Adresse (Stiege, Hausnr...) angeben zu müssen mit dem Hinweis dass das im Bedarfsfall auch kontrolliert wird, sollte sich wirklich ein "schwarzes Schaf" einschleichen und andauernd stören. Der Benutzer könnte dann ja umgehend gelöscht werden, sollte er falsche Angaben gemacht haben. Oder ist das zu mühsam - ich weiß nicht??? (Und von technischer Machbarkeit habe ich sowieso keine Ahnung...)

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Sa Jul 28, 2007 20:39

Miriam hat geschrieben:
Ego96 hat geschrieben: Ich finde den "privaten" Bereich für die einzelnen Häuser auch nicht so schlecht. Wie das allerdings administrativ funktionieren soll, weiß ich gar nicht. Meldezettel eincannen und verschicken? Oder Durch Auswahl im Profil? Da könnte ich ja dann, wenn es meine Intension ist, dies ständig wechseln. Oder ich registriere mich mehrmals - eben für jedes Haus.
Naja, vielleicht stelle ich es mir zu einfach vor, aber z.B. bei uns im Haus kennt man sich eigentlich eh. Und man könnte eine Freischaltung ja an die Bedingung knüpfen die genaue Adresse (Stiege, Hausnr...) angeben zu müssen mit dem Hinweis dass das im Bedarfsfall auch kontrolliert wird, sollte sich wirklich ein "schwarzes Schaf" einschleichen und andauernd stören. Der Benutzer könnte dann ja umgehend gelöscht werden, sollte er falsche Angaben gemacht haben. Oder ist das zu mühsam - ich weiß nicht??? (Und von technischer Machbarkeit habe ich sowieso keine Ahnung...)
Bitte, ein Forum soll doch auch Spaß machen und einem die Möglichkeit geben Mitmenschen kennenzulernen

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von NerviG » Sa Jul 28, 2007 20:49

zimbabwe hat geschrieben:
Miriam hat geschrieben:
Ego96 hat geschrieben: Ich finde den "privaten" Bereich für die einzelnen Häuser auch nicht so schlecht. Wie das allerdings administrativ funktionieren soll, weiß ich gar nicht. Meldezettel eincannen und verschicken? Oder Durch Auswahl im Profil? Da könnte ich ja dann, wenn es meine Intension ist, dies ständig wechseln. Oder ich registriere mich mehrmals - eben für jedes Haus.
Naja, vielleicht stelle ich es mir zu einfach vor, aber z.B. bei uns im Haus kennt man sich eigentlich eh. Und man könnte eine Freischaltung ja an die Bedingung knüpfen die genaue Adresse (Stiege, Hausnr...) angeben zu müssen mit dem Hinweis dass das im Bedarfsfall auch kontrolliert wird, sollte sich wirklich ein "schwarzes Schaf" einschleichen und andauernd stören. Der Benutzer könnte dann ja umgehend gelöscht werden, sollte er falsche Angaben gemacht haben. Oder ist das zu mühsam - ich weiß nicht??? (Und von technischer Machbarkeit habe ich sowieso keine Ahnung...)
Bitte, ein Forum soll doch auch Spaß machen und einem die Möglichkeit geben Mitmenschen kennenzulernen
ihr macht das ganze irgendwie zu kompliziert :/

das wir über manche themen nicht mehr reden und sowas gleich gelöscht wird, denke ich sind wir uns alle einig *gg* also sollte es ja nun eh keine probleme mehr geben? abwarten einfach ..

Miriam
Beiträge: 25
Registriert: Do Jul 12, 2007 9:28

Beitrag von Miriam » Sa Jul 28, 2007 20:59

zimbabwe hat geschrieben: Bitte, ein Forum soll doch auch Spaß machen und einem die Möglichkeit geben Mitmenschen kennenzulernen
Na klar sollte es das auch, aber das widerspricht sich ja nicht?! Es gibt ja noch immer den "gemeinsamen" Bereich wo sich alle treffen können, aber wenn wir z.B. in unserem Haus ein Fest planen muss ja nicht wirklich jeder seinen Senf dazugeben, oder??? Es gibt halt Dinge die wirklich nur das jeweilige Haus betreffen und da ist es mühsam sich durch nicht dazugehörende Kommentare zu quälen.

Und weil es vorher jemand angesprochen hat: Klar sollte man auch den persönlichen Kontakt im eigenen Wohnhaus pflegen, was z.B. bei uns auch ganz gut funktioniert - aber manchmal ist das Internet auch eine gute Unterstützung Leute zu erreichen wo es persönlich vielleicht etwas schwerfällt (weil diese z.B. gerade erst aus der Arbeit kommen wenn bei uns schon der Versuch einer Nachtruhe herrscht...).

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Sa Jul 28, 2007 21:03

Miriam hat geschrieben:
zimbabwe hat geschrieben: Bitte, ein Forum soll doch auch Spaß machen und einem die Möglichkeit geben Mitmenschen kennenzulernen
Na klar sollte es das auch, aber das widerspricht sich ja nicht?! Es gibt ja noch immer den "gemeinsamen" Bereich wo sich alle treffen können, aber wenn wir z.B. in unserem Haus ein Fest planen muss ja nicht wirklich jeder seinen Senf dazugeben, oder??? Es gibt halt Dinge die wirklich nur das jeweilige Haus betreffen und da ist es mühsam sich durch nicht dazugehörende Kommentare zu quälen.

Und weil es vorher jemand angesprochen hat: Klar sollte man auch den persönlichen Kontakt im eigenen Wohnhaus pflegen, was z.B. bei uns auch ganz gut funktioniert - aber manchmal ist das Internet auch eine gute Unterstützung Leute zu erreichen wo es persönlich vielleicht etwas schwerfällt (weil diese z.B. gerade erst aus der Arbeit kommen wenn bei uns schon der Versuch einer Nachtruhe herrscht...).
Erstens sehe ich keinen Kommentar als Senf. Ich nehme jeden Kommentar ernst. Und wenn ihr in eurem Haus ein Fest plant dann kommen vielleicht auch andere auf die Idee ein Fest in dessen Haus zu planen dank eurer Idee, was ist daran falsch. Oder sehe ich da wieder etwas falsch?
Man kann doch in einem Forum auch Ideen anderer annehmen.
Oder bist du der Meinung: Das war unsere Idee, lasst euch doch was anderes einfallen.
Zuletzt geändert von zimbabwe am Sa Jul 28, 2007 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Miriam
Beiträge: 25
Registriert: Do Jul 12, 2007 9:28

Beitrag von Miriam » Sa Jul 28, 2007 21:12

zimbabwe hat geschrieben:
Erstens sehe ich keinen Kommentar als Senf. Und wenn ihr in eurem Haus ein Fest plant dann kommen vielleicht auch andere auf die Idee ein Fest in dessen Haus zu planen dank eurer Idee, was ist daran falsch.
Also da muss ich dir widersprechen. Es gab da eh in der Moselgasse 10-14 ein gutes Beispiel, nämich der Thread "Kleinkindertreffen". Irgendwann ging es nur mehr darum wer sich wie verkleidet um auch in den klimatisierten Raum zu dürfen; gottseidank wurden die "Spass-Beiträge" verschoben (danke!); jedoch kamen dann noch blöde Kommentar vonwegen man verstehe keinen Spass. Ist halt echt mühsam wenn man sich durch Sinnlos-Beiträge quälen muss wenn man Information sucht.

Und es ist schon toll wenn man sich gegenseitig auf gute (!) Ideen bringt, aber nochmal: da gibt es eh den allgemeinen Bereich!

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Sa Jul 28, 2007 21:16

Miriam hat geschrieben:
zimbabwe hat geschrieben:
Erstens sehe ich keinen Kommentar als Senf. Und wenn ihr in eurem Haus ein Fest plant dann kommen vielleicht auch andere auf die Idee ein Fest in dessen Haus zu planen dank eurer Idee, was ist daran falsch.
Also da muss ich dir widersprechen. Es gab da eh in der Moselgasse 10-14 ein gutes Beispiel, nämich der Thread "Kleinkindertreffen". Irgendwann ging es nur mehr darum wer sich wie verkleidet um auch in den klimatisierten Raum zu dürfen; gottseidank wurden die "Spass-Beiträge" verschoben (danke!); jedoch kamen dann noch blöde Kommentar vonwegen man verstehe keinen Spass. Ist halt echt mühsam wenn man sich durch Sinnlos-Beiträge quälen muss wenn man Information sucht.

Und es ist schon toll wenn man sich gegenseitig auf gute (!) Ideen bringt, aber nochmal: da gibt es eh den allgemeinen Bereich!

Ich glaube wir wollen uns nicht verstehen :wink:

Hat aber nichts mit deiner Person zu tun, nur mit deiner Meinung :wink: :wink:

Miriam
Beiträge: 25
Registriert: Do Jul 12, 2007 9:28

Beitrag von Miriam » Sa Jul 28, 2007 21:27

zimbabwe hat geschrieben:
Ich glaube wir wollen uns nicht verstehen :wink:

Hat aber nichts mit deiner Person zu tun, nur mit deiner Meinung :wink: :wink:
Naja, wollen würde ich schon - leider kann ich tatsächlich das Problem nicht erkennen??? :( Weiß nicht - liegt es an der Uhrzeit oder bin ich zu blöd? Aber ich denke halt wirklich dass mit einem "allgemeinen" und einem "privaten" Bereich allen gedient wäre... Verstehe nicht ganz was man fürchtet dass einem entgehen könnte??? Und es ist ja kein Ausschluss einzelner sondern einfach ein Zusammenschluss einer Wohnhausgemeinschaft (natürlich nur wenn dass dann für alle Unterforen gilt und nicht nur speziell für Moselgasse).

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“