Vorschläge

Gesperrt
Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Vorschläge

Beitrag von Karibu » Di Jul 31, 2007 18:17

Hallöchen alle miteinander :)

Erstmal ein herzliches Dankeschön, wir waren richtig begeistert von der Idee und von dem was ihr hier schon alles geschaffen habt - Respekt ;)

Vielleicht könnte man ja noch einen eigenen Bereich schaffen in dem sich die Mitglieder mit einem Posting alle mal kurz vorstellen können, um sich ein Bild vom jeweils anderen machen zu können aber auch um Neulingen den Einstieg etwas zu erleichtern :)

Auch denke ich, daß ein Chat als kleine Ergänzung zum Forum sicher klasse wäre; denn wie ein Forum hat auch ein Chat so seine Vorteile. Ich für meinen Teil lese wahnsinnig gerne im Forum (hier habe ich nun schon einige Tage meines Urlaubs verbracht ;)) - ist ja irre was ich hier schon so alles verpasst habe bzw von was ich noch gar nichts wusste (bzw was ich wohl nie gewusst hätte, hättet ihr nicht fleißig eure Flyer verteilt). Jedenfalls kann man in einem Forum die Dinge schön für alle festhalten, für ein kurzes Pläuschchen in Echtzeit käme da aber ein Chat als Zusatzfeature zum Forum sicher auch gut an :)

Wir waren so begeistert von dem was ihr hier auf die Beine gestellt habt, dass wir bereits einen kostenlosen MonteLaaChat angelegt haben, den man wohl problemlos hierher verlinken könnte - die Frage ist nur: wollt ihr sowas denn auch? ;)

Wir möchten hier ja niemandem die Idee oder sonst was "wegschnappen", sondern einfach nur eine zusätzliche Möglichkeit zum plauschen schaffen. Auch ist es nicht Sinn & Zweck das Forum zu leeren und den Chat zu füllen - im Gegenteil: Forum & Chat gehören wohl auch irgendwie zusammen ;)

Solltet ihr euch dafür entscheiden, werden sich aber wohl auch zwei bis drei Leutchens für den Admin-Job opfern werden müssen (wie hier im Forum eben auch) , denn Ordnung muss auch dort herrschen :)

Lg, Karibu & TakeItEasy

zimbabwe

Re: Vorschläge

Beitrag von zimbabwe » Di Jul 31, 2007 18:24

Karibu hat geschrieben:Hallöchen alle miteinander :)

Erstmal ein herzliches Dankeschön, wir waren richtig begeistert von der Idee und von dem was ihr hier schon alles geschaffen habt - Respekt ;)

Vielleicht könnte man ja noch einen eigenen Bereich schaffen in dem sich die Mitglieder mit einem Posting alle mal kurz vorstellen können, um sich ein Bild vom jeweils anderen machen zu können aber auch um Neulingen den Einstieg etwas zu erleichtern :)

Auch denke ich, daß ein Chat als kleine Ergänzung zum Forum sicher klasse wäre; denn wie ein Forum hat auch ein Chat so seine Vorteile. Ich für meinen Teil lese wahnsinnig gerne im Forum (hier habe ich nun schon einige Tage meines Urlaubs verbracht ;)) - ist ja irre was ich hier schon so alles verpasst habe bzw von was ich noch gar nichts wusste (bzw was ich wohl nie gewusst hätte, hättet ihr nicht fleißig eure Flyer verteilt). Jedenfalls kann man in einem Forum die Dinge schön für alle festhalten, für ein kurzes Pläuschchen in Echtzeit käme da aber ein Chat als Zusatzfeature zum Forum sicher auch gut an :)

Wir waren so begeistert von dem was ihr hier auf die Beine gestellt habt, dass wir bereits einen kostenlosen MonteLaaChat angelegt haben, den man wohl problemlos hierher verlinken könnte - die Frage ist nur: wollt ihr sowas denn auch? ;)

Wir möchten hier ja niemandem die Idee oder sonst was "wegschnappen", sondern einfach nur eine zusätzliche Möglichkeit zum plauschen schaffen. Auch ist es nicht Sinn & Zweck das Forum zu leeren und den Chat zu füllen - im Gegenteil: Forum & Chat gehören wohl auch irgendwie zusammen ;)

Solltet ihr euch dafür entscheiden, werden sich aber wohl auch zwei bis drei Leutchens für den Admin-Job opfern werden müssen (wie hier im Forum eben auch) , denn Ordnung muss auch dort herrschen :)

Lg, Karibu & TakeItEasy
Ein MonteLaa Chat finde ich sowas von Klasse, da lässt es sich sicherlich einfacher unterhalten und man würde nicht bei so vielen Foren vom Thema abkommen. Wo kann man sich registrieren?
LG

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge

Beitrag von Karibu » Di Jul 31, 2007 19:28

zimbabwe hat geschrieben: Wo kann man sich registrieren?
.. abwarten ;)) Mal sehen wie die Idee allgemein angnommen wird, wir wollen doch niemanden einfach so übergehen :)

lg, Karibu

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Di Jul 31, 2007 23:14

willkommen karibu, danke für das lob und vor allem auch für deine initiative. :D

wir haben bereits eine chat-software im test, was aber nicht heiszen soll, dasz wir uns andere optionen nicht anschauen - ganz im gegenteil:
bitte schick' die informationen über deinen chat an einen moderator oder admin, damit wir uns die sache anschauen können.

was die vorstellung betrifft, findest du unter viewtopic.php?t=12123 eine kurze diskussion...
dyslexics have more fnu!

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mi Aug 01, 2007 7:24

anzac hat geschrieben:willkommen karibu, danke für das lob und vor allem auch für deine initiative. :D

wir haben bereits eine chat-software im test, was aber nicht heiszen soll, dasz wir uns andere optionen nicht anschauen - ganz im gegenteil:
bitte schick' die informationen über deinen chat an einen moderator oder admin, damit wir uns die sache anschauen können.

was die vorstellung betrifft, findest du unter viewtopic.php?t=12123 eine kurze diskussion...

Ich finde dieser Chat sollte UNABHÄNGIG von diesem Forum sein und nichts hiermit zu tun haben. :!: :!: :!: :!: :!:

Das heisst nicht das ich die Arbeit der Admin und Moder. hier nicht schätze. Ich bewundere eure Arbeit.

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Chatinfos

Beitrag von Karibu » Mi Aug 01, 2007 12:03

Hi Anzac,

erstmal danke für den Link - hab schon fleißig mein Stimmchen abgegeben ;)) Hier gibts ja soviel zum nachlesen, auf den Thread wär ich wohl erst später gestoßen :)

Betreffend Chat kenn ich mich nun gar nicht aus wie ich das nun wem schicken sollte (ich hatte gehofft das ginge irgendwie über die "Benutzergruppen", so quasi ein Mail an alle Mod´s/Admins, da hab ich mich aber wohl getäuscht), also setz ich den Link und meine Anmerkungen erst mal hier rein - sollte das nicht passen denke ich wird schon jemand löschen/editieren oder sonst was ;)

Hier der Link = http://monte-laa.mainchat.de/

Was da noch fehlt ist ein Link bäck zu Forum (welchen bitte sollte man da nun nehmen? ohost oder doch montelaa.net?), ev noch ne andere Schrift und abgeänderten Begrüßungstext auf der Loginseite und - ganz ganz wichtig - die Chatiquette. Auch für diese aber gibts schon einen Entwurf den man dann per Mail sicher abstimmen kann.

Diese Form von Chat ist die einfachste die ich kenne, er benötigt keine JavaInstallation oder sonst was, hat auch nichts mit IRC zu tun. Er ist völlig einfach zu bedienen, dh einfach zu chatten, einfach anzumelden, und basiert auf PHP.
In der Eingabezeile unten gibt man einfach seinen Text ein, ansprechen einer anderen Person funktioniert per Mausklick auf das @ oder mit "nick: text"; flüstern kann man via "/t nick text" und eigene (temporäre) Räume kann sich auch jeder bei Bedarf aufmachen (für private Gespräche oder so). Das könnte man auf der Loginseite wohl auch noch dazugeben, eine Kurzanleitung ;))

Damit sollte man wohl die wenigsten Probleme haben (auch im Bezug auf die verschiedenen Betriebssysteme der PC´s), er hat so gut wie keine Ausfälle und funktioniert tadellos ;)
Pro Mailaddresse können derzeit 2 Nicks registriert werden (abänderbar wenn gewünscht). Nach 6 Monaten des "NichtEinloggen´s" verfallen die Nicks automatisch. Nicksperre und kleinere Stufen der Verwarnung für Störenfriede gibts natürlich auch.

Sonst fällt mir nichts wichtiges mehr ein, bei Fragen einfach posten (oder mailen).

lg, Karibu

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Mi Aug 01, 2007 14:32

bei mir haut das nicht ordentlich hin:
wenn ich in den raum einsteige ist einmal alles leer.
wenn ich die erste nachricht geschirben habe, kommt der begrüszungstext.
wenn ich die zweite nachricht geschrieben habe, kommmt die erste nachricht
...

bei dir funktioniert das?
dyslexics have more fnu!

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Beitrag von kathi » Mi Aug 01, 2007 14:34

... also bei mir funktionierts...

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von Karibu » Mi Aug 01, 2007 15:00

anzac hat geschrieben: bei dir funktioniert das?
Schnapp dir dein AntiVirusProg und schalt die Überprüfung des HTTP-Datenstroms aus ;) Der scannt da nämlich alles was irgendwie reinkommt, und ein Chat hat ja permanenten Datenaustausch, klar dass diese Funktion im AntiVirProg den dann furchtbar bremst ;)

lg, Karibu

TakeItEasy

Beitrag von TakeItEasy » Mi Aug 01, 2007 16:00

Karibu hat geschrieben:
anzac hat geschrieben: bei dir funktioniert das?
Schnapp dir dein AntiVirusProg und schalt die Überprüfung des HTTP-Datenstroms aus ;) Der scannt da nämlich alles was irgendwie reinkommt, und ein Chat hat ja permanenten Datenaustausch, klar dass diese Funktion im AntiVirProg den dann furchtbar bremst ;)

lg, Karibu
Ja ja, immer diese bösen Virenschutzpropgramme ;)

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Mi Aug 01, 2007 17:27

Karibu hat geschrieben:Schnapp dir dein AntiVirusProg und schalt die Überprüfung des HTTP-Datenstroms aus ;) Der scannt da nämlich alles was irgendwie reinkommt, und ein Chat hat ja permanenten Datenaustausch, klar dass diese Funktion im AntiVirProg den dann furchtbar bremst ;)

lg, Karibu
na wenn ein virenscanner einen browser so ausbremsen würde, dann würde sich der wohl kaum verkaufen...

aber ich war geradde noch einmal im chat und jetzt hat's besser funktioniert, was wohl daran gelegen ist, dasz ich nicht alleine dort war...
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von Karibu » Do Aug 02, 2007 8:18

anzac hat geschrieben:na wenn ein virenscanner einen browser so ausbremsen würde, dann würde sich der wohl kaum verkaufen...
.. sowas kauft man auch nicht ;)

Lg, Karibu

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“