Forum - Moselgasse 10-14

Forum der Moselgasse 10-14 - weiterer Verlauf

Voller Zugang nur für Hausbewohner
7
23%
Voller Zugang für Hausbewohner, Leseberechtigung für alle
4
13%
Voller Zugang für alle
17
55%
Derzeit noch keine Meinung
1
3%
Andere Variante (bitte Vorschlag machen)
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mo Aug 06, 2007 21:46

Aber die Zeit nehme ich mir um ein persönliches Gespräch zu führen, wenn es gezielt mit einem Nachbarn ein Problem gibt.
Man läuft sich immer überm Weg.

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von Karibu » Mo Aug 06, 2007 21:47

Marie hat geschrieben:hier im haus sind rund 180 nachbarn und um da die kommunikation über entfernung und arbeitszeiten hinweg einfacher zu gestalten haben wir das forum geschaffen :-)
Liebe Marie,

es verbietet euch doch keiner die Kommuniktion. Ihr habt euch in dieses Forum integriert, also denke ich auch dass ihr euch damit der Allgemeinheit absichtlich geöffnet habt, warum also wollt ihr euch wieder abkapseln und damit die restlichen MonteLaaer von euch fernhalten? Es tut euch doch keiner was, wenn euch Beiträge in "eurem" Forum nicht passen dann habt ihr sehr wohl die Möglichkeit diesen entgegenzutreten.
Was würdet ihr davon halten, würde das restliche MontaLaaForum für eure Häuser nicht mehr zur Verfügung stehen? Wenn das restliche MonteLaa euch hier nicht mehr haben möchte?

lg, Karibu

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Beitrag von Tina » Mo Aug 06, 2007 21:49

Marie hat geschrieben:hier im haus sind rund 180 nachbarn und um da die kommunikation über entfernung und arbeitszeiten hinweg einfacher zu gestalten haben wir das forum geschaffen :-)
nachdem du meineM nachbarn geschrieben hast dachte ich schon an solche die tür an tür mit dir wohnen

abgesehen davon erreichst du ja höchstens 20 von 180 übers forum, wird also nicht wirklich zielführend sein....

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mo Aug 06, 2007 21:49

Marie, mir kommt vor wenn wir nicht deiner Meinung sind würdest du uns alle am liebsten Mundtod machen.
Und von wo du immer die Zahlen her hast???

TakeItEasy

Beitrag von TakeItEasy » Mo Aug 06, 2007 21:50

Marie hat geschrieben:aber ich würde zb probleme mit meinem nachbarn nicht vor hausfremden ausdiskutieren wollen es gibt eben themen für ein ganzes dorf (denn sowas sind wir hier und kein kleines) und themen für unmittelbare nachbarn.
Wenn du mit einem Nachbarn etwas zu klären hast, dann klärt man das wie du schon sagtest unter 4-Augen da stimme ich dir ohne wenn und aber zu.. Also direkt bei einem real Gespräch, oder hier im Forum mit persönlicher Mail. Bei den meisten Themen wirst du sehen bekommst du ein Feedback nur von deinen "Mitbewohnern" denn Forenmitglieder die bei einer anderen Adresse zu Hause sind können dann wohl mit einigen Themen nichts Anfangen da sie nicht unmittelbar davon betroffen sind.. Mit anderen Themen die generell MonteLaa betreffen könnten kann es passieren das ihr dann womöglich schon vorab Informationen zur Verfügung stellt worüber man dann wohl doch als sogenannter "Außenseiter" gerne mal diskutieren möchte, oder Fragen - Antworten dazu hätte. Dachte dazu wurde dieses Forum geschaffen um „Miteinander“ zu schreiben, nicht Gegeneinander.
Dazu denke ich noch das ein Miteinander in einigen Bereichen sicherlich von Vorteil wäre für die ganzen Bewohner Monte-Laa´s, für Problemlösungen die uns als Bewohner früher oder später mal treffen könnten.

Benutzeravatar
NerviG
Beiträge: 1316
Registriert: Mo Jul 23, 2007 1:55
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von NerviG » Mo Aug 06, 2007 23:13

eure probleme möcht ich echt haben ... versteh echt beide seiten net wirklich


is doch völlig wurscht wenn die auf moselgasse 10-14 ihr eigenes forum haben oder? sollns halt bleiben wo da pfeffa wachst?

und warum ihr ein eigenes wollt versteh ich auch nicht, völlig egal ob da andere mitlesen oder nicht? die meisten sind sowieso anonym und wenn einer blöd reinspamt gibt es genug mods die das klären ...

also keep cool

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Di Aug 07, 2007 0:16

anzac hat geschrieben:warum zuerst alle ausperren, wenn dann ja doch jeder zugang bekommt?
Ausgesperrt sind die "Externen" nun ja schon, also im eigentlichen Sinn kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Weiterführend aber, die Leute aus Moselgasse 10-14 bekämen schon allein durch das Wissen, dass nur von den Moderatoren ihres Vertrauens eingeladene User dort posten können, ein sichereres Gefühl. Ob das nun 10 oder 1.000 sind, macht psychologisch nicht so viel Unterschied.
Es macht den Administratoren und Moderatoren nur mehr Arbeit, aber das macht irgendwie jede der angebotenen Alternativen. Zumal sich manche Leute von Euch scheinbar eine eierlegende Wollmilchsau als Forum erwarten.
zimbabwe hat geschrieben:ich kenne dich nicht als Person, deshalb habe ich auch Achtung und Respekt vor dir.
Das kommentiere ich jetzt mal nicht, sondern denke mir nur meinen Teil.
zimbabwe hat geschrieben:dann sollten die Admin/Moder.dies nicht hier im Forum diskutieren.
Meinst Du vielleicht in einem ...
*Trommelwirbel*
... abgeschlossenem Bereich?
;-)


Und weil mir allgemein vorkommt, dass hier einiges an Unverständnis herrscht:
Marie hat doch laut und deutlich geschrieben, dass sie von Bewohnern der Moselgasse 10-14 um eine Reaktion auf bestimmte Postings in diesem Forum gebeten wurde.
Und jetzt, Verzeihung, heucheln da einige eine Öffnung aller Inhalte im Namen der Demkokratie und übergehen somit die Bedürfnisse anderer Users indem sie "deren" Moderatorin angreifen.

Wie diese Umfrage ausgehen wird ist eigentlich eh klar (Wo sind eigentlich die Alternativen der derzeit zwei Stimmen bei "Andere Variante", schreiben die das an die Moderatoren/Administratoren?) aber was geschieht danach eigentlich damit? Das wird ja wohl nicht die letzte Entscheidungsinstanz sein.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Di Aug 07, 2007 8:56

Santa Claus hat geschrieben:die Leute aus Moselgasse 10-14 bekämen schon allein durch das Wissen, dass nur von den Moderatoren ihres Vertrauens eingeladene User dort posten können, ein sichereres Gefühl. Ob das nun 10 oder 1.000 sind, macht psychologisch nicht so viel Unterschied.
das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen:
wenn kann es keinen unterschied machen, ob es 10 oder 1000 sind? wer kennt 1000 leute und kann beurteilen, ob ihr die im forum haben wollt oder nicht?
und was hat es mit "sicher fühlen" auf sich? wer musz sich hier wovor fürchten?
Santa Claus hat geschrieben:Es macht den Administratoren und Moderatoren nur mehr Arbeit, aber das macht irgendwie jede der angebotenen Alternativen.
nein, eine öffnung macht am wenigsten arbeit, denn moderiert d.h. alles gelesen musz ohenhin werden.
Santa Claus hat geschrieben:
zimbabwe hat geschrieben:dann sollten die Admin/Moder.dies nicht hier im Forum diskutieren.
Meinst Du vielleicht in einem ...
*Trommelwirbel*
... abgeschlossenem Bereich?
;-)
wenn's nach mir ginge, wäre der auch offen...

Santa Claus hat geschrieben:Marie hat doch laut und deutlich geschrieben, dass sie von Bewohnern der Moselgasse 10-14 um eine Reaktion auf bestimmte Postings in diesem Forum gebeten wurde.
von denen hat sich hier aber keiner zu wort gemeldet.
und das forum kann sich nun einmal nur nach denen richten, die bereit sind aktiv daran teil zu nehmen.
wenn es so viele leute gibt, die mit der situation unzufrieden sind, dann fordere ich sie noch einmal auf, sich zu wort zu melden. aber sie sind meinem letzten aufruf schon nicht gefolgt, was ich als nicht vorhandenes interesse werte.
Santa Claus hat geschrieben:Und jetzt, Verzeihung, heucheln da einige eine Öffnung aller Inhalte im Namen der Demkokratie und übergehen somit die Bedürfnisse anderer Users indem sie "deren" Moderatorin angreifen.
es sind alle inhalte geöffnet, bis auf die moselgasse und das moderatorenforum und für die nicht öffnung von letzterem haben sich (auszer mir) alle ausgesprochen.
und es war einfach nicht ok, dasz marie das forum ohne irgend eine rückfrage, ankündigung etc. plötzlich geschlossen hat. da kann ich schon nachvollziehen, dasz einige verärgert sind. persönlich angriffe kann ich aber keine erkennen.
Santa Claus hat geschrieben:Wie diese Umfrage ausgehen wird ist eigentlich eh klar (Wo sind eigentlich die Alternativen der derzeit zwei Stimmen bei "Andere Variante", schreiben die das an die Moderatoren/Administratoren?) aber was geschieht danach eigentlich damit? Das wird ja wohl nicht die letzte Entscheidungsinstanz sein.
ich hab' mich auch schon gefragt, wo diese alternativen sind und wie die aussehen können. und das zeigt aber auch, dasz nicht klar war, wie das hier ausgeht - ich habe eigentlich auch erwartet, dasz sich von den bewohnern der moselgasse mehr leute zur abstimmung begeben werden...
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Di Aug 07, 2007 9:00

die bewohner der moselgasse sind teilweise auf urlaub und weiters nur weil jemand nur 1x die woche ins forum schaut kann man das nicht als desinteresse werten, auch nicht-internetfreaks nutzen foren aber nur bei bedarf und auch sie tragen viel zu qualitaiven inhalten bei.

und einige haben mir bereits gesagt dass sie das forum nicht mehr nutzen weil sie sich angegriffen und bedroht fühlen ich habe sie gebeten sich hier zu äußern und einige haben das auch getan bitte überlies die nicht!

wir forenbetreiber müssen erstmal eine gemeinsame linie gefunden haben bevor eine weitere diskussion sinn hat.

war der kompromiss- vorschlag einer nachbarin von mir nicht gut?
das moselgasse forum zu öffnen für alle, und einen einzelnen unterthread zu schaffen der geschlossen ist für hausinterna für die personen die untereinander etwas zu klären haben? ich denke dass damit einige leben könnten die lieber einen ganzen abgeschlossenen bereich hätten und für die anderen ist dann 99% zugänglich.

mein rasches handeln beruhte auf der mehrfachen kritik von meinen nachbarn genauso wie von anderen usern hier dass die moderatorn "nix tun" um die situation die ziemlich entgleist war zu verbessern. ich weise mal auf den sager hin: egal was man tut irgendwer verstehts immer falsch ;-)

btw haben denn alle so eine angst vor verschwörungen ? ;-)
Zuletzt geändert von Maria am Di Aug 07, 2007 9:09, insgesamt 1-mal geändert.

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Aug 07, 2007 9:05

Eigene Rubrik für hausinterne Angelegenheiten (Unterforum)
In 7 von 8 „Monte Laa Foren“ funktioniert es eigentlich recht gut, dass keine Unterforen benötigt werden um hausinterne Angelegenheiten zu diskutieren, informieren, etc. So wie bereits erwähnt wurde, werden selten Einträge dazu gemacht, welche vom Thema abweichen – wir haben dazu über 100 Beispiele, die sich alle in den Foren der Wohnhäuser ansehen können. Ich weiß, dass es im Forum der Moselgasse 10-14 den Zwischenfall gab im Thema „Kleinkindertreff“ – an dem unter anderem auch ich beteiligt war, ich glaube auch, dass dieser Zwischenfall der Hauptauslöser für den Wunsch war, das Forum zu schließen.
Nur ich frage mich, warum die Entwicklung dieses Forums zurückgeht, denn zwischen den Zeilen lese ich noch immer, dass das Thema „Kleinkindertreff“ der Aufhänger der ganzen Aktion war und es wurde auch wieder als Beispiel gebracht. Seien wir uns ehrlich – es gab sonst keinen anderen ärgerlichen Fall. Warum weinen über die verschüttete Milch?! Aus solchen Dingen kann man nur lernen! Und wir haben daraus gelernt ...
Die metaphorische Ansicht, dass die Moselgasse 10-14 ein kleines Dorf ist kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Als sich die Administratoren zusammengetan haben um die Foren zu vereinen, war wahrscheinlich der Grundsatz nicht der, dass alle Wohnhäuser erst recht wieder jedes für sich ein „Dorf“ sind, sondern dass Monte Laa ein großes Dorf wird. Da ich nicht dabei war, weiß ich es nicht – ich kann es nur vermuten – alles andere wäre, meiner Meinung nach, nicht logisch. Wenn es nicht so ist, werde ich sicher korrigiert.


Zusätzliche Ebene der Authentifizierung (PN an die Moderatoren für Freischaltung, diese erhalten jedoch nur jene, welche aus der Sicht der Moderatoren „vertrauenswürdig“ erscheinen)
Das ist schlichtweg diskriminierend ... Die bereits angemeldeten User sind nicht als Bittsteller zu betrachten, die auf Knien und Flehen in ein Forum hinein können, das Forum lebt von den Usern – das ist meine Ansicht. Ich denke auch, dass es falsch ist, mit Austrittsdrohungen zu kommen – denn wir sollten erwachsen genug sein um mit diesem Problem umgehen zu können und nicht sich wie ein Trotzkopf zu verhalten. Darum auch die Diskussion Nr. XX damit wir zu einer Lösung kommen und die wird wohl zu finden sein ...


Fehlender Punkt in der Umfrage --> „Ist mir egal“
Ich habe den nicht vergessen, sondern bewusst vermieden.


Abgeschlossener Bereich der Administratoren/Moderatoren („Meinst Du vielleicht in einem ... *Trommelwirbel* ... abgeschlossenem Bereich? ;-)“ )
Wir können auch gerne über diesen Bereich diskutieren.


2 Stimmen bei „Andere Variante (bitte Vorschlag machen)“ – kamen Vorschläge?
Also es kann sein, dass ich etwas versäumt habe, aber als einziger Vorschlag kam, dass es im Forum der Moselgasse 10-14 ein „Unterforum“ geben sollte. Eine PN kam nicht – zumindest nicht zu mir. Möchte aber an dieser Stelle anmerken, dass eine PN keinen Sinn hat – es soll diskutiert und keine „stille Post“ veranstaltet werden. Wenn jemand einen Vorschlag hat, soll er/sie bitte HIER seine/ihre Stimme erheben!

Ist die Abstimmung die letzte Entscheidungsinstanz?
Stand hier nirgendwo – ist es auch nicht.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Di Aug 07, 2007 9:10

mit dorf war monte laa gemeint :-)
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Di Aug 07, 2007 9:14

Marie hat geschrieben:die bewohner der moselgasse sind teilweise auf urlaub und weiters nur weil jemand nur 1x die woche ins forum schaut kann man das nicht als desinteresse werten.
die diskussion geht schon lange genug ohne ein meldung von bewohnern der moselgasse.
Marie hat geschrieben:und einige haben mir bereits gesagt dass sie das forum nicht mehr nutzen weil sie sich angegriffen und bedroht fühlen ich habe sie gebeten sich hier zu äußern und einige haben das auch getan bitte überlies die nicht!
wer? The Scharner´s und evt. der Santa Claus, aber bei dem weisz ich nicht ob er wirklich zur moselgasse gehört.
das sind zwei von ich weisz nicht wie vielen. da haben sich viel mehr leute, die nicht dort wohnen, zu wort gemeldet...
dyslexics have more fnu!

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Aug 07, 2007 9:15

Marie hat geschrieben:mit dorf war monte laa gemeint :-)
OK, danke :D

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Di Aug 07, 2007 9:16

Marie hat geschrieben:nein ein unterforum im moselgasse 10-12 namens "hausintern"
es ist derzeit nicht möglich, noch ein unterforum zu machen, weil die software das nicht kann.
aber ob das ein unterforum oder ein zweites ist, tut IMHO nichts zur sache...
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Di Aug 07, 2007 9:21

Leute zu beurteilen und einzuladen ist natürlich Aufgabe der jeweiligen Moderatoren.
Also offensichtlich haben einige Leute Angst, sonst wäre die Idee des Abschottens doch nie aufgekommen.

Ich weiß schon, dass eine (Wieder-)Öffnung am wenigsten Arbeit macht, aber die Rückumstellung wäre halt auch wieder ein Mehraufwand zusätzlich zu den bereits geleisteten. Das meint ich damit.

Bzgl. offener Admin-und-Mod.-Bereich, das müsst Ihr wissen.
Aber irgendwo muß man ja über die ganzen blöden Users schimpfen können.
;-)

Bzgl. Stillschweigen der "Moselgasse 10-14"-Bewohner, siehe Angst.
Die Beanstandungen, die zur Sperrung des betroffenen Bereichs führten, wurden ja auch nicht öffentlich vorgebracht. Direkter, inoffizieller Kontakt würde vielleicht Antworten bringen.
Vielleicht sind aber auch gerade alle im Schwimmbad oder so und haben das hier bisher noch gar nicht gelesen. Habt Ihr eigentlich Last-Login-Timestamps bei der Hand?

Bzgl. Admin-Mod-Aktionen ohne Rückfrage, ich will Eure Kompetenzbereiche gar nicht so genau kennen.
:-)
Das Forum an sich passt mir soweit und Eigeninitiative sehe ich eigentlich als etwas sehr positives an. Verärgert sind derzeit scheinbar alle Seiten, schade vor allem, dass dabei so viel Energie für verschwendet wird.
Ich für mich habe in diesem Thread jedenfalls schon einige kleinere und größere Sticheleien heraus gelesen, aber dass muß jede/r für sich selbst beurteilen.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“