Forum - Moselgasse 10-14

Forum der Moselgasse 10-14 - weiterer Verlauf

Voller Zugang nur für Hausbewohner
7
23%
Voller Zugang für Hausbewohner, Leseberechtigung für alle
4
13%
Voller Zugang für alle
17
55%
Derzeit noch keine Meinung
1
3%
Andere Variante (bitte Vorschlag machen)
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Di Aug 07, 2007 9:37

*lach* also für claus bürge ich der wohnt wirklich da.

software kein problem ich kann auch einen link reinstellen.

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Aug 07, 2007 9:40

Santa Claus hat geschrieben: Also offensichtlich haben einige Leute Angst, sonst wäre die Idee des Abschottens doch nie aufgekommen.
Bitte, vor WAS Angst??? Angst vor Meinungen und Einstellungen anderer? Damit wird man im echten Leben auch konfrontiert ...

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Di Aug 07, 2007 9:54

Colloredo01 hat geschrieben:Das ist schlichtweg diskriminierend
Das sehe ich nicht so. Wenn jede/r das Recht hat, sich für einen invite-only Bereich zu bewerben und hierbei nach den selben Regeln beurteilt wird, ist das keine Ungleichbehandlung.
Es ist ein Mehraufwand, ja - aber nicht mehr und nicht weniger!

Meiner Meinung nach war sicher nicht der Vorfall im "Kindertreff" Auslöser für die Abschottung, sondern das Beschimpfen von Minderheiten und das Attackieren von Users. Vielleicht haben die Bewohner von Moselgasse 10-14 da besonders feine Antennen, denn es ist schon seltsam, dass das in einem Block massiv auftreten dürfte und in anderen gar nicht.

Karl Kraus schrieb mal „Die jetzt nichts zu sagen haben, weil die Tat das Wort hat, sprechen weiter. Wer etwas zu sagen hat, trete vor und schweige!“. Vielleicht gilt das ja noch immer ...
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von Karibu » Di Aug 07, 2007 10:37

NerviG hat geschrieben: is doch völlig wurscht wenn die auf moselgasse 10-14 ihr eigenes forum haben oder?
So ganz "wurst" ist das nicht, wie schon gesagt: entweder man ist eine Gemeinschaft oder man ist keine.
Es geht hier mittlerweile wohl schon mehr um´s Prinzip als um diesen Forenbereich. Meinetwegen sollen sie ihren eigenen Bereich doch haben, dann aber auf keinen Fall hier in diesem Forum. Dann mögen sie doch bitte wieder ein eigenes Forum machen, eines von dem das restliche MonteLaa erst gar nichts weiß, dh also ohne Verlinkung oder sonstiges.
NerviG hat geschrieben: sollns halt bleiben wo da pfeffa wachst?
Ich denk mir das auch langsam ;) Und ich muss ehrlich zugeben, so langsam fang ich auch an mich daran zu stören, dass so manch Moselgasser der Nummern 10 bis 14 fleißig in den anderen Forenbereichen postet..

Auch scheint mir hier momentan jegliches GutZureden für die Katz´ zu sein, manche wollen eben doch gleicher als gleich sein.

Colloredo01 hat geschrieben: Ist die Abstimmung die letzte Entscheidungsinstanz?
Stand hier nirgendwo – ist es auch nicht.
Das ist mal eine beruhigende Aussage.. was allerdings fehlt ist ein Zeitraum für die Umfrage - wann endet sie?

anzac hat geschrieben:
Marie hat geschrieben:die bewohner der moselgasse sind teilweise auf urlaub und weiters nur weil jemand nur 1x die woche ins forum schaut kann man das nicht als desinteresse werten.
die diskussion geht schon lange genug ohne ein meldung von bewohnern der moselgasse.
Das sehe ich auch so, ich frage mich aber auch stark, ob jemand der vielleicht 1x die Woche online geht, womöglich nicht mal einen Beitrag verfasst sondern nur liest, bedeutender ist als jemand, der täglich online kommt und fleißig seine Beiträge verfasst. Ich denke das nimmt sich niemand heraus, bis dato wurde doch jeder gleich behandelt, jetzt auf einmal sollte sich das umdrehen? Die täglichen Besucher des Forums nehmen sich dieses Recht auch nicht heraus, aber jemand der 1x die Woche online kommt wäre dazu berechtigt?

Marie, Antworten hätte ich mir von dir schon einige gewünscht, nun richte ich eine Frage mal direkt an dich: wie viele Personen waren es genau die dich angesprochen haben und eine Schließung des Bereiches unter dem Vorwand, sonst nicht mehr ins Forum zu kommen, verlangt haben?

Etwas was man nie vergessen sollte... ein Forum lebt von seinen Usern - nicht von seinen Machthabern.

lg, Karibu

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Di Aug 07, 2007 10:54

von 20
5 wollten gehen
4 haben gesagt sie posten nicht wegen dem angesprochenen problem oder fühlen sich sehr gestört davon

2 haben sich wegen dem angesprochenen problem gar nicht erst registrieren getraut

das sind alle mit denen ich persönlich oder per pn gesprochen habe - wobei ich eine viel größere dunkelziffer vermute
ich werde es vielleicht bei der nächsten hausversammlung ansprechen dann habe ich rückmeldung von mehr, aber mir
reicht auch das als stimmungsbarometer
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Di Aug 07, 2007 11:01

Colloredo01 hat geschrieben:Bitte, vor WAS Angst??? Angst vor Meinungen und Einstellungen anderer? Damit wird man im echten Leben auch konfrontiert ...
Uff, schön langsam denke ich mir, ein Haufen Leute diskutieren über etwas ohne die Gründe dafür zu kennen.

Und was machst Du im echten Leben, wenn Dir jemand Deine Meinung nicht zugestehen will und aggresiv wird? Redest Du weiter mit ihr/ihm oder schaust Du, dass sie/ihn irgendwie los wirst und einen Bereich findest wo Du dich nicht mehr gestört und bedroht fühlen musst?
Karibu hat geschrieben:Etwas was man nie vergessen sollte... ein Forum lebt von seinen Usern
Nur muß man eben auch ALLEN Users ihre rechtmäßige Meinung zugestehen. Wenn jetzt ein Teil der User die Meinung hat, dass sie einen eigenen Bereich brauchen um sich in ihrem Recht der Meinungsäußerung nicht gestört zu fühlen, siehst Du das als unfair an?
Sei doch froh, dass Du diesen "Artenschutz" nicht benötigst, aber bitte respektiere die Betroffenen und stemple sie nicht auch noch als böse Agitatoren ab.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Aug 07, 2007 11:05

Santa Claus hat geschrieben:
Meiner Meinung nach war sicher nicht der Vorfall im "Kindertreff" Auslöser für die Abschottung, sondern das Beschimpfen von Minderheiten und das Attackieren von Users. Vielleicht haben die Bewohner von Moselgasse 10-14 da besonders feine Antennen, denn es ist schon seltsam, dass das in einem Block massiv auftreten dürfte und in anderen gar nicht.
Ihr habt doch starke Moderatoren an eurer Seite, die hinter euch stehen und solcherlei Angriffe zu verhindern wissen. Es dauert vielleicht in dem einen oder anderen Fall länger, weil man einfach nicht immer überall sein kann - aber es hat Konsequenzen wenn jemand gegen die Policy verstößt.
Santa Claus hat geschrieben:Karl Kraus schrieb mal „Die jetzt nichts zu sagen haben, weil die Tat das Wort hat, sprechen weiter. Wer etwas zu sagen hat, trete vor und schweige!“. Vielleicht gilt das ja noch immer ...
Mag sein und stimmt wahrscheinlich auch in vielen Bereichen, aber bitte nicht hier im Forum - sonst wird es zu Tode geschwiegen :cry:

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Di Aug 07, 2007 11:18

Aber eben dieses Wissen und diese Sicherheit gehört bei den Users noch verankert.
Vielleicht könnt "Ihr" die von Marie aufgezählten Personen direkt erreichen und ihnen genau das vermitteln.

Ansonsten wird die Zukunft wohl entweder einen offenen aber dafür toten oder einen geschlossenen aber dafür lebendigen Bereich bringen.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von Karibu » Di Aug 07, 2007 11:30

Marie hat geschrieben:von 20
5 wollten gehen
4 haben gesagt sie posten nicht wegen dem angesprochenen problem oder fühlen sich sehr gestört davon

2 haben sich wegen dem angesprochenen problem gar nicht erst registrieren getraut

das sind alle mit denen ich persönlich oder per pn gesprochen habe - wobei ich eine viel größere dunkelziffer vermute
ich werde es vielleicht bei der nächsten hausversammlung ansprechen dann habe ich rückmeldung von mehr, aber mir
reicht auch das als stimmungsbarometer
Das Stimmungsbarometer ist dank dieser Aktion hier schon sehr tief unten, das betrifft allerdings nicht nur die Moselgasser 10-14, sondern alle MonteLaaer.

Marie, sei mir nicht böse wenn ich das nun etwas direkter formuliere: warum nimmst du dann nicht deine 9 Leute und machst noch ein seperates Forum, ausserhalb des MonteLaaForums, auf? Die zwei Nichtregistrierten werden dir dann wohl folgen, sinds schon elf. Auch denke ich, dass es bestimmt nicht bei den elf bleiben wird, denn wenn es ein Forum extra für das eigene Haus gibt werden sich wohl mehr darin auch registrieren, jedenfalls halte ich das für gut möglich :)
Der ganze Stress hier im MonteLaaForum ist es meiner Meinung nach nicht wert, hier weiter drum rum zu quatschen bis sich die Balken biegen.

lg, Karibu

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Maria » Di Aug 07, 2007 11:35

und du findest es also besser ein forum auseinander zu reissen als eine gemeinsame lösung zu finden? das finde ich sehr traurig.

und warum sind 17 gleicher als 11 bei 130 usern ?

ich mache mal ein überzogenes bild:

ein ganzer mensch - und die hand entscheidet dass der fuss abgehackt wird weil er einen anderen schuh anziehen will...

pancho
Beiträge: 140
Registriert: Do Aug 02, 2007 8:56
Wohnort: Moselgasse 6/3

Beitrag von pancho » Di Aug 07, 2007 11:44

Was eine "Diskussion".
Sorry, aber wer nicht damit leben kann, dass in einem Forum für Monte Laa auch die anderen Mitbewohner mitlesen können, der soll sich dann einfach sein eigenes eröffnen oder fern bleiben. In Monte Laa leben genug Leute, warum muss man dann einen Aufstand um eine handvoll Leute machen? Wer nicht mit den regeln eines öffentlichen Forum zu recht kommt, hat halt Pech.
Ist das nun ein Forum für die Bewohner von Monte Laa, oder nicht? Dann sollten auch alle (!) diskutieren können, ohne ausgeschlossen zu werden.
Die anderen Hausnummer machen doch hier auch nicht so ein Affentheater. :roll:
Und entschuldigt bitte, aber wenn ich mit einigen Bewohner wirklich so "geheime und wichtige" Dinge zu besprechen habe, dann mach ich das persönlich und nicht in einem öffentlichen Forum. Sonst kommen noch ein paar Leute auf die Idee manche Stockwerke oder Stiegen ausschliessen zu wollen, nur weil die nichts mitbekommen sollen.

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von Karibu » Di Aug 07, 2007 11:45

Santa Claus hat geschrieben:Nur muß man eben auch ALLEN Users ihre rechtmäßige Meinung zugestehen.
Ich denke das tut hier auch jeder, sperre ich aber nun einen Teil wo aus, dann gestehe ich genau dem ausgesperrten Teil seine Meinung nicht zu.


Santa Claus hat geschrieben: Wenn jetzt ein Teil der User die Meinung hat, dass sie einen eigenen Bereich brauchen um sich in ihrem Recht der Meinungsäußerung nicht gestört zu fühlen, siehst Du das als unfair an?
Ja, denn dieses "ich fühle mich gestört" beschränkt andere in deren freier Meinungsäußerung, wozu meiner Ansicht nach niemand das Recht hat. Ich brauche an dieser Stelle wohl auch nicht auf die gesetzliche Verankerung von eben diesem verweisen.

Auch muss ich dazu sagen, dass dieses "ich fühle mich gestört" genauer ein "ich fühle mich ÖFFENTLICH gestört" ist. Und wenn ich mit dem "öffentlich" ein Problem habe, na dann mach ich´s doch bitte "privat".

Man kann nicht zu einer Gemeinschaft gehören wollen und dann doch wieder nur sein eigenes Ding durchziehen wollen - das widerspricht sich selbst. Wozu wurde ein großes Forum angestrebt, ein Forum zum anderen dazugenommen, wenn man dann doch lieber alleine sein will?


Santa Claus hat geschrieben:Sei doch froh, dass Du diesen "Artenschutz" nicht benötigst, aber bitte respektiere die Betroffenen und stemple sie nicht auch noch als böse Agitatoren ab.
Zeig´ mir wo ich wen als "böse Agitatoren" abgestempelt habe und ich entschuldige mich dafür. Ich habe dies nicht mal zwischen den Zeilen gemacht, sondern nur meine Meinung geäußert, von daher sehe ich im Moment keinerlei Anlaß dazu.

Lg, Karibu

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Di Aug 07, 2007 11:50

Santa Claus hat geschrieben:Und was machst Du im echten Leben, wenn Dir jemand Deine Meinung nicht zugestehen will und aggresiv wird? Redest Du weiter mit ihr/ihm oder schaust Du, dass sie/ihn irgendwie los wirst und einen Bereich findest wo Du dich nicht mehr gestört und bedroht fühlen musst?
In ein Zimmer habe ich mich noch nie eingesperrt ... :wink:
Aber ohne Scherz - ihr seid doch alle Persönlichkeiten, die es nicht notwendig haben sich darüber zu kränken oder eingeschüchtert zu werden wenn jemand in mehrerer Hinsicht aus dem Rahmen fällt. Wie gesagt, dafür sind die Moderatoren da um dies zu verhindern.

Santa Claus hat geschrieben:Aber eben dieses Wissen und diese Sicherheit gehört bei den Users noch verankert.
Vielleicht könnt "Ihr" die von Marie aufgezählten Personen direkt erreichen und ihnen genau das vermitteln.
Genau! Nur das geht leider nicht von heute auf morgen ...
Santa Claus hat geschrieben:Ansonsten wird die Zukunft wohl entweder einen offenen aber dafür toten oder einen geschlossenen aber dafür lebendigen Bereich bringen.
Aber genau das ist nicht das Ziel - wir wollen einen offenen und lebendigen Bereich schaffen und damit das nicht nur eine Illusion bleibt, ist jeder User gefragt.

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Beitrag von Karibu » Di Aug 07, 2007 12:00

Marie hat geschrieben:und du findest es also besser ein forum auseinander zu reissen als eine gemeinsame lösung zu finden? das finde ich sehr traurig.
Sieh dir bitte mein Posting hier an: viewtopic.php?t=12168&postdays=0&postorder=asc&start=60

Da steht genau drinnen, was ich von "ein Forum auseinander reissen", so wie du es nennst, halte. Das was hier aber fabriziert wurde ist auch nichts anderes als eine Forumstrennung, bei der nebenbei auch noch x andere übergangen und diskriminiert werden.
Marie hat geschrieben:und warum sind 17 gleicher als 11 bei 130 usern ?
Woher nimmst du die "17" und die "11" raus?

Zu den "130" kann ich nur sagen: 130 registrierte, aber ebensoviele Aktive? Wohl kaum.

Marie hat geschrieben:ich mache mal ein überzogenes bild:

ein ganzer mensch - und die hand entscheidet dass der fuss abgehackt wird weil er einen anderen schuh anziehen will...
Richtig, sehr überzogen.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias » Di Aug 07, 2007 12:15

Wir haben eine Entscheidung getroffen die hoffentlich dem Wohle des gesamten Forums dient: Das Unterforum Moselgasse 10-14 wurde wieder für alle registrierten Benutzer schreibbar gemacht. Wir werden zudem die Situation noch einmal persönlich unter den Moderatoren und Admins besprechen (wie wir es bisher auch permanent getan haben), insofern bleibt das Forum für alle registrierten User les- und schreibbar.

Wir werden aber als Kompromiss die Forumregeln speziell für die Unterforen der einzelnen Häuser etwas genauer nehmen um zu verhindern dass Threads ausufern und gegebenenfalls darauf hinweisen, und das auch in die Forenregeln aufnehmen. Eine entsprechende Änderung werde ich dann in den Forenregeln so bald wie möglich nachholen.

Deshalb meine Bitte im Zweifelsfall das Plauderei Forum zu benutzen wenn es der Thematik in einem Haus-spezifischen Forum nicht dienlich ist.

Danke an alle die die Diskussion bisher sachlich und konstruktiv gefördert haben. Um ein weiteres unnötiges Ausufern dieser Thematik zu vermeiden wird dieser Thread geschlossen.

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“

cron